[Erledigt] Wireguard Problem

Unter APN steht "internet" falls du das in einem vorherigen Post übersehen hast. Das stand vor dem Zurücksetzen ebenfalls schon da.
Ja, das ist aber lediglich der Name, nicht die Einstellung.

Wir können noch Tage lang das Thema "APN wurde von meiner Seite aus nicht verändert" breittreten und es wird immer wieder die gleiche Antwort geben, dass ich der APN Konfiguration nichts verändert habe, das Zurücksetzen aber das Problem behoben hat.
Aber das Zurücksetzen stellt ja nur die Standardeinstellungen wieder her. Wenn das geholfen hat, dann muss ja irgendwas verändert gewesen sein.

Ich weiss nicht warum es immer Beweise braucht, damit hier etwas geglaubt wird.
Weil du andauernd widersprüchliche Informationen lieferst.

APN "internet" deutet auf 1und1/Drillisch etc. hin. Da wird aktuell zwischen O²->Vodafone migriert, was auf Funkzellenebene bis hin zu grösseren Knoten wohl doch nicht schmerzfrei abläuft. Leider werden die wenigsten Kunden informiert, da die Normalsterblichen zum grössten Teil nichts davon mitbekommen (sollen?).
LG

Bin ich jetzt im falschen Film? Ich habe weder 1und1, noch Drillisch oder einen deutschen Provider. Es geht hierbei um einen Schweizer ISP. Das steht Posts weiter oben.

Widersprüchliche Informationen? Ich gebe dir Informationen und sogar zusätzlich als verlangt. Bitte nehme es mir nicht übel, dass ich ungern Beiträge zitiere, da ich sonst jeden Schnipsel rausfischen muss.

Ich kann dir auch nicht sagen was das Zurücksetzen dieser Einstellung gebracht hat, aber es hat geholfen. So nett ich bin poste ich dir jetzt mal Screenshots, damit du wenigstens dieser widersprüchlichen Information glaubst (s. Anhang).

Anhänge

• IMG_2009.PNG
    IMG_2009.PNG
    449.3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2010.PNG
    IMG_2010.PNG
    259.4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2011.PNG
    IMG_2011.PNG
    181.7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2012.PNG
    IMG_2012.PNG
    387.4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2013.PNG
    IMG_2013.PNG
    134.3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das steht Posts weiter oben
Danke, ich habe dazu nichts gefunden auch nach nochmaligem Durchlesen. Vielleicht ist es zu heiss, die Tomaten zu gross und ich zu blind. U.U. Satallite ein neuer Mobilfunk-ISP am schweizer Mobilfunkhimmel. Erstaunlich, daß Schweizer auch Satellite-Kunde werden können? Diesem Beitrag nach hätte ich es nicht vermutet.
LG

Widersprüchliche Informationen?
Ja. Zum Beispiel die Firewall-Einstellungen deines VPS. Du schreibst, dass alles gelöscht sei. Dann plötzlich dürfen aber nur spezifische IPs auf die Dienste, der Rest ist gesperrt. Deine Wireguard Konfig strotzt von iptables-Regeln, für die überhaupt nicht klar ist, ob du sie brauchst und ob sie zu deinen anderen Einstellungen passen. Die Ausgaben deiner Shell Kommandos sind unvollständig und offenbar absichtlich beschnitten worden. Erst geht es um VPN, dann um Satellite. Auf Nachfragen oder Hinweise gehst du nicht ein (Beispiel: doppelt gestartetes Wireguard). Von irgendwoher tauchen plötzlich DnS Änderungen auf, die dann aber rückgängig gemacht wurden. Auf einmal geht es um eine PBX, von der noch nie die Rede war.

Merkst du was?

• Like
Reaktionen: chrsto
Vielleicht hat sich ja auch nur das iPhone oder eine App irgendwann verrannt und der Reset/Neustart, ohne irgendwas geändert zu haben, war die Lösung des Problems?
Aber auch das werden wir nicht mehr rausfinden können.

Erstaunlich, daß Schweizer auch Satellite-Kunde werden können?
Ich weiss nicht, ob dir der Begriff "Grenzgänger" schon einmal begegnet ist.

Ja. Zum Beispiel die Firewall-Einstellungen deines VPS. Du schreibst, dass alles gelöscht sei. Dann plötzlich dürfen aber nur spezifische IPs auf die Dienste, der Rest ist gesperrt. Deine Wireguard Konfig strotzt von iptables-Regeln, für die überhaupt nicht klar ist, ob du sie brauchst und ob sie zu deinen anderen Einstellungen passen. Die Ausgaben deiner Shell Kommandos sind unvollständig und offenbar absichtlich beschnitten worden. Erst geht es um VPN, dann um Satellite. Auf Nachfragen oder Hinweise gehst du nicht ein (Beispiel: doppelt gestartetes Wireguard). Von irgendwoher tauchen plötzlich DnS Änderungen auf, die dann aber rückgängig gemacht wurden. Auf einmal geht es um eine PBX, von der noch nie die Rede war.

Merkst du was?
Das einzige was ich merke ist, dass Du mir leid tust. Irgendwo zwischen den Codezeilen hat sich ein echo "Ich hab' sie nicht mehr alle!" eingeschlichen und iptables davor geschoben! :D Ich wünsche Dir Selbstzufriedenheit und einen harmonischen Umgang mit Deinen Mitmenschen. Mit Dir würde ich nicht zusammen arbeiten wollen. Weniger meckern, mehr machen. Ich glaube, ich schenke Dir mal 'ne Tasse mit einem coolen Spruch, der Dir jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, noch bevor Du hier im Forum online kommst! :) Erst geht es um VPN, dann geht es um Satellite und jetzt geht es um Deine soziale Kompetenz, aber ich glaube, Du hängst immer noch irgendwo anders fest. Merkst du (noch) was?

Vielleicht hat sich ja auch nur das iPhone oder eine App irgendwann verrannt und der Reset/Neustart, ohne irgendwas geändert zu haben, war die Lösung des Problems?
Aber auch das werden wir nicht mehr rausfinden können.
Das iPhone steht unabhängig zur FritzBox und diese zeigte in der Nacht diese Meldung an:

Bild1.png

Da kam ich nicht mehr ins Internet. Auf der Fritzbox läuft aber kein WireGuard. Ich habe dann einmal die Standard DNS des ISPs festgelegt und kam dadurch wieder ins internet. Ein Neustart hätte es wohl auch getan. Ich erwarte in den kommenden Wochen einen Anruf des Providers. Dafür bezahle ich ihn schliesslich, vor allem wenn ich nicht der Verursacher dieses Problems bin, wie sich im bisherigen Telefonat bestätigt hat, da es einige Störungen am Funkmast gibt und da irgendwas umgestellt wird mit Aussage "das 5G Netz wird gestärkt und es gibt einige Störungen in ihrer Region" wobei ich immer wieder betonte, dass ich konstant LTE nutze und kein 5G. Jedenfalls war ich froh, dass dieser Schritt mit den APN-Einstellungen zurücksetzen geholfen hat und ich dem Techniker mitgeteilt habe, dass ich daran nichts verändert habe und das gleiche wie vorher da steht. Für ihn war es auch nicht zu erklären, das einzige was er sah "DNS hat sich gekratzt" aber genauere Aussagen dazu machte er nicht und meinte, dass er das prüfen und sich darin einarbeiten muss. Da hat wohl einer an deren Infrastruktur großen Mist gebaut.

Ich weiss nicht, ob dir der Begriff "Grenzgänger" schon einmal begegnet ist.
Nein, aber ich habe nachgesehen: "Es werden Lösungsmöglichkeiten beschrieben für die Schließung einer ernsten Versorgungslücke, die Konsequenzen für das ganze Leben junger Menschen, aber auch für die Arbeitszufriedenheit der Helfenden hat."

• Haha
Reaktionen: frank_m24
  • Like
Reaktionen: KunterBunter

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.