Erstaunlich, daß Schweizer auch Satellite-Kunde werden können?
Ich weiss nicht, ob dir der Begriff "Grenzgänger" schon einmal begegnet ist.
Ja. Zum Beispiel die Firewall-Einstellungen deines VPS. Du schreibst, dass alles gelöscht sei. Dann plötzlich dürfen aber nur spezifische IPs auf die Dienste, der Rest ist gesperrt. Deine Wireguard Konfig strotzt von iptables-Regeln, für die überhaupt nicht klar ist, ob du sie brauchst und ob sie zu deinen anderen Einstellungen passen. Die Ausgaben deiner Shell Kommandos sind unvollständig und offenbar absichtlich beschnitten worden. Erst geht es um VPN, dann um Satellite. Auf Nachfragen oder Hinweise gehst du nicht ein (Beispiel: doppelt gestartetes Wireguard). Von irgendwoher tauchen plötzlich DnS Änderungen auf, die dann aber rückgängig gemacht wurden. Auf einmal geht es um eine PBX, von der noch nie die Rede war.
Merkst du was?
Das einzige was ich merke ist, dass Du mir leid tust. Irgendwo zwischen den Codezeilen hat sich ein echo "Ich hab' sie nicht mehr alle!" eingeschlichen und iptables davor geschoben!
Ich wünsche Dir Selbstzufriedenheit und einen harmonischen Umgang mit Deinen Mitmenschen. Mit Dir würde ich nicht zusammen arbeiten wollen. Weniger meckern, mehr machen. Ich glaube, ich schenke Dir mal 'ne Tasse mit einem coolen Spruch, der Dir jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, noch bevor Du hier im Forum online kommst!
Erst geht es um VPN, dann geht es um Satellite und jetzt geht es um Deine soziale Kompetenz, aber ich glaube, Du hängst immer noch irgendwo anders fest. Merkst du (noch) was?
Vielleicht hat sich ja auch nur das iPhone oder eine App irgendwann verrannt und der Reset/Neustart, ohne irgendwas geändert zu haben, war die Lösung des Problems?
Aber auch das werden wir nicht mehr rausfinden können.
Das iPhone steht unabhängig zur FritzBox und diese zeigte in der Nacht diese Meldung an:
Da kam ich nicht mehr ins Internet. Auf der Fritzbox läuft aber kein WireGuard. Ich habe dann einmal die Standard DNS des ISPs festgelegt und kam dadurch wieder ins internet. Ein Neustart hätte es wohl auch getan. Ich erwarte in den kommenden Wochen einen Anruf des Providers. Dafür bezahle ich ihn schliesslich, vor allem wenn ich nicht der Verursacher dieses Problems bin, wie sich im bisherigen Telefonat bestätigt hat, da es einige Störungen am Funkmast gibt und da irgendwas umgestellt wird mit Aussage "das 5G Netz wird gestärkt und es gibt einige Störungen in ihrer Region" wobei ich immer wieder betonte, dass ich konstant LTE nutze und kein 5G. Jedenfalls war ich froh, dass dieser Schritt mit den APN-Einstellungen zurücksetzen geholfen hat und ich dem Techniker mitgeteilt habe, dass ich daran nichts verändert habe und das gleiche wie vorher da steht. Für ihn war es auch nicht zu erklären, das einzige was er sah "DNS hat sich gekratzt" aber genauere Aussagen dazu machte er nicht und meinte, dass er das prüfen und sich darin einarbeiten muss. Da hat wohl einer an deren Infrastruktur großen Mist gebaut.