Wireguard an der Fritte mit Adguard DNS

Liftboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin moin!

Hier steht eine Fritte am DSL mit IPv4 (192.168.0.1). Als DNS Server ist ein Raspberry dabei mit Adguard (192.168.0.2).
Verbunden ist die 7590 nach mit einer zweiter externen Fritzbox.

Sobald ich versuche mit Wireguard und dem Handy oder Notebook einen Tunnel zu erstellen, geht erstmal nix und dem client fehlt dann auch noch die Internetverbindung.

Meine Vermutung ist der Adguard. Den Konfiguaration habe ich auf dem Android handy bereits für den DNS geändert.

[Interface]
PrivateKey = xxxxxxxxxxxxxxx
ListenPort = 54034
Address = 192.168.0.1/24
DNS = 192.168.0.2
DNS = fritz.box

[Peer]
PublicKey = xxxxxxxxxxxx
PresharedKey = xxxxxxxxxxxx
AllowedIPs = 192.168.0.201/32
PersistentKeepalive = 25

Habt Ihr vielleicht einen Impuls?
Vielen Dank!

Frank

• Like
Reaktionen: Micha0815
Entscheidend ist die andere Seite der Konfiguration. Auf der Fritzbox Seite hast du da keinen Einfluss.

Lieben Dank!

Dann sind übersetzt Notebook und handy mit einem Problem behaftet und ein anderer DNS Server auf einem Rasp mit Werbefilter macht da nix?

Frank

Was heißt "mit einem Problem behaftet"? Es ist eine Frage der Konfiguration. Im Moment hast du vermutlich noch 0.0.0.0/0 in den Allowed IPs der Clients drin, und das ist halt falsch. Das ist aber pure Spekulation. Wenn du Hilfe willst, brauchen wir die Client Config.

Vielen Dank für die Antorten!

Ich bin nicht so tief im Thema als ich ansatzweise einen Überblick hätte.

Da oben handelt es sich um die Konfig des Windows clients.

Das Protokoll sagt mir:

Anhänge

• protokol.jpg
    protokol.jpg
    107.7 KB · Aufrufe: 14
Da oben handelt es sich um die Konfig des Windows clients.
Nein, ganz sicher nicht. Die "Address" Zeile und die "Allowed IPs" zeigen eindeutig, dass es sich dabei um die Konfiguration der Server Box handelt.

Wenn du das als Client Konfiguration verwendet hast ... oha. Vielleicht wären ein paar WG Grundlagen noch mal angebracht, bevor du loslegst. Die Box nimmt einem bei der Einrichtung nicht alles ab. Man sollte wissen, was man vorhat und wie man es erreicht.

Danke!

Es lag tatsächlich am DNS.

Es lag wohl eher an der Wireguard Konfiguration. Was genau hast du da jetzt gemacht? Andere haben vielleicht ähnliche Probleme.

Denen würde ich dann auch raten erstmal tiefer in das Thema einzusteigen.

Ich bin mal nicht so.
Es geht bei mir lediglich um den DNS der von Adguard nicht über die Fritzbox, sondern über den Raspberry läuft und entsprechend zuätzlich konfiguriert sein musste wie es scheint.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.