Wir haben ein Problem mit der 7530 AX

Moin,
ich wollte nicht extra einen neuen Fred starten. Ist schon mal jemandem aufgefallen dass sich Clients mit Sonoff Tasmota SW und 8266 Chip seit FW 8.0 nicht mehr über 5GHz verbinden lassen? Ping geht aber die Weboberfläche geht nicht auf. Mit 2,4GHz funktioniert es sofort, bei 5GHz kommt "Fehler: Verbindung unterbrochen" es war aber noch keine sichtbare Verbindung vorhanden.
Ich meine mal es hat vorher mit 2,5&5GHz funktioniert. Bei den Sonoff 32Bit Chips funktioniert es mit beiden Frequenzen.
BS. Kubutu u. Debian sowie verschiedenen Browser spielen keine Rolle, Fehler bleibt wie beschrieben.

Ist schon mal jemandem aufgefallen dass sich Clients mit Sonoff Tasmota SW und 8266 Chip seit FW 8.0 nicht mehr über 5GHz verbinden lassen?
Das konnten die doch zuvor auch nicht. Der ESP8266 unterstützt doch m.W.n. das 5GHz Band gar nicht. :confused:

Unterstützung für das 5GHz-Band gibt es erst mit dem ESP32 (Edit: bzw. genau genommen erst mit dem ESP32-C5).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt, was ich meine ist wenn ich die IP des Gerätes über die 7530AX von meinem Rechner aufrufe der mit der FB über 5GHz verbunden ist. Die ESP8266 können selber nur 2,4GHz, dass ist mir bekannt.

Mach einmal das Modem kurz stromlos und versuche es dann erneut, ob es dann vielleicht doch wieder funktioniert (selbiges mit dem Rechner auch machen/Neustart und ggf. noch weitere Geräte im Mesh).

Ist die Option aktiv, dass WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen?

Die Option ist aktiv und Neustart der Geräte hatte ich schon gemacht. Wenn ich mit der App WiFiMan von meinem Smartphone die im Wlan vorhandenen Geräte suchen lasse lässt sich die Verbindung auch vom 5GHz Bereich herstellen.
Geht aber nach einiger Zeit wieder verloren, so dass die Geräte nicht mehr abrufbar sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.