[Frage] Winterzeitumstellung hat nicht funktioniert

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,344
Punkte für Reaktionen
467
Punkte
83
Alle Jahre wieder hat bei meiner FB7490 auf den Kanaren die automatische Zeitumstellung wieder mal nicht funktioniert. Eingestellt war als Zeitzone GMT und der Haken bei Sommezeitumstellung war gesetzt Ich musste manuell GMT-1 setzen, damit es passt.Screenshot_2024-10-27-11-12-13-186_com.android.chrome.jpg
Betreibt jmd. auch eine Box in einer anderen Zeitzone und kann ähnliches berichten?
LG
 
Welche Region hast du eingestellt? Ist dort ein anderer Umstellungstermin?
 
Habe eine 7590 mit 7.59 in England. Region: United Kingdom, Time Zone automatic
Alles korrekt hier
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Bei Unix/Linux gibt es m.W. eigentlich gar keine "Zeitumstellung". Die interne Uhr läuft immer mit UTC und wird entsprechend den TZ-Einstellungen in die lokale Zeit umgerechnet. Wenn sich also z.B. ein Ami und ein Brite den Zeitstempel einer neu erstellten Datei auf einem zentralen Server zeitgleich ansehen, sieht jeder den in seiner Zeit.
Bei UTC/GMT ändert sich die Umrechnungsformel zwischen Sommer- und Winterzeit nicht (s. z.B. hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt die Zeitzone manuell festzusetzen, könntest du einen Zeitserver in deinem Gebiet eintragen, nach dieser Anleitung. Bei mir hat das mit dem Zeitserver meines Internetanbieters jedenfalls immer problemlos geklappt.
 
Ist dort ein anderer Umstellungstermin?
Nein. Die Kanaren gehören zu Spanien und habe "nur" 1h Unterschied wie auch Portugal England ...

Alles korrekt hier
Danke für die Info. Die 7490 arbeitet mit einer 7.90er Labor. Allerdings mit einem w1208 und DE-SIM im Roaming. Das sollte der eingestellten Zeitzone allerdings Wurst sein.

@BenaresNeu Die Syntax für das Umschalten ist mir bekannt seit 7270iger-Zeiten und dem seinerzeitigen Eintragen via FBeditor. Vor ein paar Jahren hat AVM die Zeitzone auch in der DE-Version eingeführt. Im Frühjahr hat das Umschalten auf Sommerzeit ja funktioniert. Weshalb nun wieder zurück nicht, wollte ich kurz in die Runde fragen. Wenn es bei anderen geklappt hat ...
LG
 
Die 7490 arbeitet mit einer 7.90er Labor
irgendetwas stimmt hier nicht, entweder das F!Box Modell oder die Angabe der Firmware, falle es doch so sein sollte, hätte ich gerne die Laborversion für die 7490 :cool:
 

Statistik des Forums

Themen
245,982
Beiträge
2,243,779
Mitglieder
373,340
Neuestes Mitglied
tmporary
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.