[Frage] Winterzeitumstellung hat nicht funktioniert

Micha0815

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
467
Alle Jahre wieder hat bei meiner FB7490 auf den Kanaren die automatische Zeitumstellung wieder mal nicht funktioniert. Eingestellt war als Zeitzone GMT und der Haken bei Sommezeitumstellung war gesetzt Ich musste manuell GMT-1 setzen, damit es passt.Screenshot_2024-10-27-11-12-13-186_com.android.chrome.jpg
Betreibt jmd. auch eine Box in einer anderen Zeitzone und kann ähnliches berichten?
LG

Welche Region hast du eingestellt? Ist dort ein anderer Umstellungstermin?

Habe eine 7590 mit 7.59 in England. Region: United Kingdom, Time Zone automatic
Alles korrekt hier

• Like
Reaktionen: Micha0815
Bei Unix/Linux gibt es m.W. eigentlich gar keine "Zeitumstellung". Die interne Uhr läuft immer mit UTC und wird entsprechend den TZ-Einstellungen in die lokale Zeit umgerechnet. Wenn sich also z.B. ein Ami und ein Brite den Zeitstempel einer neu erstellten Datei auf einem zentralen Server zeitgleich ansehen, sieht jeder den in seiner Zeit.
Bei UTC/GMT ändert sich die Umrechnungsformel zwischen Sommer- und Winterzeit nicht (s. z.B. hier)

Zuletzt bearbeitet:
Statt die Zeitzone manuell festzusetzen, könntest du einen Zeitserver in deinem Gebiet eintragen, nach dieser Anleitung. Bei mir hat das mit dem Zeitserver meines Internetanbieters jedenfalls immer problemlos geklappt.

Ist dort ein anderer Umstellungstermin?
Nein. Die Kanaren gehören zu Spanien und habe "nur" 1h Unterschied wie auch Portugal England ...

Alles korrekt hier
Danke für die Info. Die 7490 arbeitet mit einer 7.90er Labor. Allerdings mit einem w1208 und DE-SIM im Roaming. Das sollte der eingestellten Zeitzone allerdings Wurst sein.

@BenaresNeu Die Syntax für das Umschalten ist mir bekannt seit 7270iger-Zeiten und dem seinerzeitigen Eintragen via FBeditor. Vor ein paar Jahren hat AVM die Zeitzone auch in der DE-Version eingeführt. Im Frühjahr hat das Umschalten auf Sommerzeit ja funktioniert. Weshalb nun wieder zurück nicht, wollte ich kurz in die Runde fragen. Wenn es bei anderen geklappt hat ...
LG

Dann würde ich einen portugiesischen Zeitserver verwenden (siehe meinen Beitrag weiter oben).

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Die 7490 arbeitet mit einer 7.90er Labor
irgendetwas stimmt hier nicht, entweder das F!Box Modell oder die Angabe der Firmware, falle es doch so sein sollte, hätte ich gerne die Laborversion für die 7490 :cool:

Ich musste manuell GMT-1 setzen, damit es passt.
Alarmglocke, wo warst Du?
Die Kanaren gehören zu Spanien
Die Frage von @Zwanzigeinundzwanzig ist aber trotzdem berechtigt. Welche Region hast Du konkret ausgewählt? Wenn Du „Spanien“ gewählt aber „GMT“ angepasst hast, dürfte die „Automatik“ überschrieben sein, Du also nicht mehr in WET/WEST sein. Die Frage wäre dann wirklich, was „Automatik“ in so einem Fall macht, also wenn Du Spanien/GMT-1 wählst. Die Azoren mit AZOT/AZOST sind ja portugiesisch.

Mein Tipp: Das an AVM melden, denn das Problem betrifft ja auch Färöer. Und übergangsweise Region Portugal auswählen.
Bei Unix/Linux gibt es m.W. eigentlich gar keine "Zeitumstellung".
Richtig. Aber es gibt eine Zeitdarstellung. Die setzt sich zusammen aus der UTC zusammen mit der aktuellen Zeitzone, hier WET oder WEST.
Bei UTC/GMT ändert sich die Umrechnungsformel zwischen Sommer- und Winterzeit nicht (s. z.B. hier)
Jein. Auch die Briten haben eine Sommerzeit (siehe letzter Absatz), erklärt die Wikipedia ganz nett …
Richtig, hier gibt Du die Regel händisch an, siehe auch … Offiziell ist das in POSIX Kapitel 8.3 definiert. Wem der Kopf rauchen will, kann sich auch die RFC 8536 dazu durchlesen. Also in diesem Fall wäre das (gibt kürzere Schreibweisen, eine aber sowohl für Computer als auch Menschen lesbare Variante ohne alle Defaults wissen zu müssen) „WET0WEST-1,M3.5.0/1,M10.5.0/2“ für „Atlantic/Canary“.
könntest du einen Zeitserver in deinem Gebiet eintragen
Wie @KunterBunter entgegnete, bekommst Du so lediglich UTC, also die Maschinen-interne Zeit. Die Darstellung für uns Menschen musst Du dann noch mit Deiner Zeitzone anreichern. Das alles könnte man als Internet-Anbieter sogar automatisch ausströmen, also den Zeitserver und die Zeitzone.

Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt war als Zeitzone GMT und der Haken bei Sommezeitumstellung war gesetzt Ich musste manuell GMT-1 setzen, damit es passt.
Wen von den "alte Hasen" hier im IPPF wundert das eigentlich wirklich noch? ;)

In den älteren Hilfeseiten (bis FRITZ!OS 7.2x) hatte AVM noch geschrieben:
Die Funktion "automatisch an die Sommerzeit anpassen" bewirkt aktuell keine Umstellung auf Sommer- und Winterzeit. Wenn Sie die FRITZ!Box in einem Land mit Sommer- und Winterzeit einsetzen, aktivieren Sie die Umstellung auf Sommer- und Winterzeit in den Einstellungen Ihres Betriebssystems.
Quelle (Beispiel): https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019/hilfe_system_timezone

Ab FRITZ!OS 7.5x schreibt AVM dort (genauer):
Wenn in der eingestellten Zeitzone aktuell Sommerzeit ist, dann aktivieren Sie automatisch an die Sommerzeit anpassen, um die Zeitanzeige Ihrer FRITZ!Box auf die Sommerzeit einzustellen.
Zur Zeitumstellung auf die Normalzeit (Winterzeit) müssen Sie die Einstellung automatisch an die Sommerzeit anpassen wieder manuell deaktivieren.
Quelle (Beispiel): https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/avm/021/hilfe_system_timezone

Und das ist nicht erst seit FRITZ!OS 7.5x so, das war schon zuvor so. Nur wurde das bisher von AVM nicht wirklich beschrieben. Und bis heute hat es AVM nicht geschafft, die entspr. Option im WebGUI korrekt zu benennen bzw. so, dass man sie nicht missverstehen kann. Denn "automatisch" passiert da nichts…

Automatische Zeitanpassung gibt es bei FRITZ!OS seit eh und je bzw. bis heute nur dann, wenn man nicht die Option "Zeitzone manuell einstellen" aktiviert. Bei einer Zeitumstellung muss/soll man also nicht die Zeitzone umstellen sondern aktiviert/deaktiviert manuell die Option für die Sommerzeit.

Edit:
Im Frühjahr hat das Umschalten auf Sommerzeit ja funktioniert.
Das würde mich jetzt allerdings wundern (bzw. wäre mir neu)…

Zuletzt bearbeitet:
In anderen Worten: Wer auf den Kanaren, Azoren oder Färöer wohnt, muss zur Umstellung jedesmal in die Web-Oberfläche der Fritz-Box. Für die Sommerzeit jenen Haken setzen. Für die Normalzeit den Haken rausnehmen.

• Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.