Windows Live Essentials 2011 mag Fritz!Protect nicht

haha

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich benutzte Fritz!Protekt aus Fritz!DSL 02.04.03 64bit für Windows 7 64bit als Firewall.
Nachdem ich Windows Live Essentials 2011 installiert und einen Neustart durchgeführt habe, ist Fritz!Protect beim Start deaktiviert und läßt sich auch manuell nicht starten. Aus den Live Essentials habe ich nur Photogallerie und Mesenger ausgewählt.
Bei den Beta-Versionen von Windows Live Essentials 2011 funktionierte noch alles.

Auch das mehrfache deinstallieren von Windows Live Essentials 2011 und Fritz!DSL löste das Problem nicht.

Woran liegt das, und wie bekomme ich Fritz!Protect wieder zum Laufen?

Danke
haha
 
Hallo,

vermutlich daran, dass auch die Windows-Firewall noch läuft und Live die entsprechend justiert hat.

Also deaktiviere den Dienst und guck, ob es funktioniert...
 
Die Windows-Firewall ist aus.
Ob sie noch als Dienst läuft, weiß ich nicht. Wie heißt dieser Dienst?

Edit:
Ich habe noch mal nachgesehen. Es ist sicher der Dienst "Windows-Firewall"? Wieso läuft der, wenn die Firewall ausgeschaltet ist, und warum funktioniert es so mit der Beta von Windows Live Essentials 2011?

haha
 
Na diese Frage "warum funktioniert es so mit der Beta von Windows Live Essentials 2011" wird dir wohl nicht mal das Orakel beantworten... :hehe:

Und, läuft das m.M. nach überflüssige Protect jetzt?

BtW, du kennst den Trick mit "Ausführen als", oder? :gruebel:
 
Nein, es läuft nicht, obwohl jetzt die Firewall ansich und auch der Dienst ausgeschaltet sind.
Die Sache mit dem Rechtsklick kenne ich, aber auch durch das manuelle Starten als Administrator läßt es sich nicht aktivieren.

Edit:
In der Windows-Ereignisanzeige erhalte ich folgendes:
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 07.10.2010 13:17:28
Ereignis-ID: 7030
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: alphazet-PC
Beschreibung:
Der Dienst "AVM IGD CTRL Service" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7030</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-10-07T11:17:28.929590000Z" />
<EventRecordID>50866</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="760" ThreadID="884" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>alphazet-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">AVM IGD CTRL Service</Data>
</EventData>
</Event>

haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den Dienstemanager als Administrator, geh mit der rechten Maustaste auf den "AVM IGD CTRL Service" und nimm bei Anmelden den Haken "Datenaustausch mit Desktop..." raus.
 
Hab ich gemacht, sogar danach noch einen Neustart. In der Ereignisanzeige kommt jetzt kein Fehler mehr, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

haha
 
Mal ne Frage: wozu nimmst du das Protect denn? Nimm doch mal was sinnvolles, wie z.B. Comodo Internet Security.

Davor holst du dir RevoUninstaller und weg mit dem Pseudo-Firewall-Müll!
 
Die Konfiguration von Comodo überfordert mich, glaube ich.

haha
 
Macht nix, dann hol dir AVAST!, das reicht dir hinter der NAT-Box alle male. Das nutze ich schon seit Jahren... ;)
 
Toll, jetzt habe ich mich bis eben durch Comodo gequält, und nun sagst Du mir, daß Avast viel einfacher wäre. :)
Das hatte ich nämlich gestern schon ausprobiert, aber ich finde es zielich mächtig, wenn man bedenkt, wie anspruchslos in Bezug auf die Firewall ich bisher war.
Meine Firewall sollte mir einfach nur Kontrolle darüber geben, welche Software sich mit dem Netz verbinden darf.
Neben Comodo hatte ich noch Online Armor und ZoneAlarm ausprobiert.
Die ließen mich aber mit Fritz!Fax (wieder so ein AVM-Problem-Programm, aber so weit ich weiß alternativlos) ums Verrecken keine Faxe senden. Es kam immer so ein CAPI-Fehler (eine Datei würde fehlen - Quatsch).
Avast habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber jetzt läuft aktuell Comodo. Ich konnte es zum Faxe versenden überreden und das DaemonTools-Problem ließ sich auch lösen.

Edit:
Ist Avast eine Firewall und kostenlos?

haha
 
So schlecht ist aber AVM Protect nun wirklich nicht.
 
Zur Zeit ist es wohl die schlechteste Firewall der Welt, weil sie nicht arbeitet.
Aber Comodo wird sie wohl nicht ersetzen.

haha
 
Nicht direkt eine Firewall, sondern beinhaltet verschiedene Scan-Module und ist dadurch mehr als eine AV-Software und ja, kostenlos...

Aber bleib bei Comodo, die ist prima! :)
 
Nee, Comodo mag ich nicht.
Der Funktionsumfang von Fritz!Protect war genau das, was ich wollte.
Ich bin jetzt bei Testen von PC Tools Firewall Plus. Die gefällt mir bisher am besten. Ja, ich weiß, daß die wohl von Symantec aufgekauft und eingestampft worden sein soll. Sie ist auch von 2009. Aber eine Firewall muß wohl nicht immer up to date wie ein Virenscanner sein.

haha
 
Na dann. So sei es! :mrgreen:

PS: Setzt den Titel noch auf [erledigt]. Wie? 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen...
 
Windows bringt doch seit XP eine Firewall mit. Diese kann man auch wohl mit einem extra Tool für ausgehende Verbindungen konfigurieren, von daher auch nicht schlecht.
 
@Syd, Win7-x64, so steht's im Eingangspost und die 7er-Firewall ist sogar besser als die von XP, oder?
 
Nehme ich mal an, ich benutze sie nicht, ich habe Norton Security drauf, meine Frau Avira Premiun Security, die Kids das gleiche (wir kamen sehr güstig zu den Lizenzen, waren PR Aktionen), aber in den einschlägigen Boards habe ich nur gutes über die Windows 7 Firewall gelesen.
 
Naja, erledigt ist der Beitrag ja eigentlich nicht, denn Fritz!Protect funktioniert ja immer noch nicht.

haha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.