Windows 7 PC über Fritzbox VPN durch Android Tablet steuern (Fernwartung)

jugo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meinen Windows (ultimate) PC über das Internet Fernsteuern. Der PC hängt per LAN an einer Fritzbox 7490.
Die Fernsteuerung soll über ein Tablet (Samsung Galaxy Tab Pro SM-T520) mit Android Betriebssystem ausgeführt werden.

Eine VPN-Verbindung zwischen dem Tablet und einer Fritzbox 7490 ist bereits funktionstüchtig eingerichtet.
Was ich jetzt noch benötige, ist ein Software zur Fernwartung, welche sowohl unter Android (4.4.2), als auch unter Windows (7 ultimate) läuft.

TeamViewer möchte ich nicht verwenden, weil bei dieser Software die VPN-Verbindung über die Server des Softwareanbieters realisiert wird.

Welche Software ist alternativ zu empfehlen und auch einfach einzurichten (ggf. mit Tutorial, Videoanleitung, etc.)?

Für Infos vorab vielen Dank.

Remote Desktop?
zu finden in Google Play ....
Allerdings sind diese Lösungen etwas kompliziert in der Bedienung! Oder sagen wir gewöhnungsbedürftig.

Remote Desktop müsste im Windows aktiviert werden und in Firewall extra freigegeben da es i.d.R. blockiert ist mit extra Regel.

Sonst gibt es auch noch VNC.

...und in Firewall extra freigegeben da es i.d.R. blockiert ist mit extra Regel.
Es muss nix freigegeben werden. Zumindest bei mir weder im Router noch in Windows!
In Windows wurde die Firewall wohl in dem Moment gelöchert, als ich RD in Windows aktiviert habe. Dank VPN (so wie beim TE) muss auch im Router nix gelöchert werden....

Bei Kaspersky und anderen gibt es teils gesonderte Regel die Remotedesktop blockiert.

Im Router muss nix weitergeleitet werden, da VPN.

Teamviewer kann auch LAN-Vefbindungen, einfach IP-Adresse eingeben

Per IP wäre mir neu, wenn mit ID Nr.
Und der TE will kein TV nutzen.

Hallo, ich nehme dafür die App "Pocket Cloud". Dort trage ich eine neue RDP-Verbindung ein:
Nickname: xyz
Host-Adresse: 192.168.x.y (<= bei Dir die private IP des Rechners, auf den du drauf willst, da Du ja mit VPN schon 'drin' bist)
Benutzername: User auf Win7-PC
Kennwort: xyz
Rest auf Default lassen.

Auf dem Win7-PC muss natürlich unter "Remoteeinstellungen->Remotedesktop->Verbindungen nur von Computern zulassen...->Benutzer auswählen" der entsprechende Benutzer eingetragen sein.

Ich habe eben gesehen, dass es die App "Wyse Pocket Cloud" nicht mehr im Appstore gibt, deswegen habe ich eben das offizielle "Microsoft Remote Desktop" ausprobiert und würde dieses jetzt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.