[Gelöst] Windows 10 und FRITZ!fax_3.07.04 bzw. Alias fax4box

vielleicht suchen wir in deinem speziellen Fall auch an der falschen Stelle
in Fritz!Fax ist nur 1 Kanal aktiviert? (2ter ist aus - siehe auch Vorlage "Sammelthread" 1 Link)
um welchen VoIP-Anbieter handelt es sich, wie wurde die Rufnummer in der Fritz!Fax Software hinterlegt?
 
Wie ist denn die Option zu T.38 eingestellt?
Die findest du unter Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen
Dort ganz nach unten scrollen und auf "Verbindungseinstellungen ändern" klicken.
Ist dort ein Haken bei "Faxübertragung auch bei T.38" gesetzt?
 
vielleicht suchen wir in deinem speziellen Fall auch an der falschen Stelle
in Fritz!Fax ist nur 1 Kanal aktiviert? (2ter ist aus - siehe auch Vorlage "Sammelthread" 1 Link)
um welchen VoIP-Anbieter handelt es sich, wie wurde die Rufnummer in der Fritz!Fax Software hinterlegt?

Die Rufnummernhinterlegung anbei. Anbieter ist Kabel Deutschland.


Wie ist denn die Option zu T.38 eingestellt?
Die findest du unter Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen
Dort ganz nach unten scrollen und auf "Verbindungseinstellungen ändern" klicken.
Ist dort ein Haken bei "Faxübertragung auch bei T.38" gesetzt?

Da hab ich leider nicht die Möglichkeit "Verbindungseinstellungen ändern". Denke das liegt an meinem Anbieter Kabel Deutschland und der damit verbundenen FritzBox 6490 Cable. Das wird alles von Kabel Dtl. vorgegeben und lässt sich nicht abändern.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    176.7 KB · Aufrufe: 33
in Fritz!Fax ist nur 1 Kanal aktiviert?
wurde nicht beantwortet

+ in Sachen Rufnummer probier bitte mal testweise 8899... oder 49VorwahlohneNull8899...
normalerweise sollte diese wie in der Fritz!Box hinterlegt sein

+ weitere Frage, welcher Fehler kommt beim Versand-Versuch (oft war es auch so, dass die Gegenstelle nicht erreichbar war o.ä.)
 
Ich hab's erst jetzt gesehen ... die "X" in der MSN sind falsch.

Außerdem ist es eher ungewöhnlich, wenn eine MSN wirklich mit "0" beginnt ... was sagt denn die "dtrace"-Ausgabe dazu, wie von der FRITZ!Box die Nummern im D-Kanal übermittelt werden? Einfach mal einen eingehenden Fax-Anruf (es reicht schon die Anrufsignalisierung) mitschneiden.

Das hat zwar vordergründig (zumindest bei "richtigem ISDN") keine Auswirkungen, weil dann eben die "Standardnummer" des Anschlusses für Signalisierungen verwendet wird, kann aber bei der Umsetzung auf IP durchaus dazu führen, daß die Umsetzung von CAPI (also ISDN-D-Kanal) auf den richtigen SIP-Account nicht funktioniert.
 
@PeterPawn die X sind doch manuell eingetragen für den screenshot (pers. Daten)
 
Meinst Du? :D Sieht man nicht oft, außerdem ist das ein Verfahren, bei dem die Dokumentation den zu dokumentierenden Zustand verändert. Da wäre eine "Nachbehandlung" des Screenshots mit Blur-Filter sinniger ...

Aber der Rest war durchaus ernst gemeint (und das sieht man ja trotz der "X", wenn das nicht ebenfalls beim "Maskieren" geändert wurde, daß da die MSN mit "0" beginnt) ... eine Trennung zwischen Vorwahl und Rufnummer kann die Firmware auch bei SIP-Accounts vornehmen und der Normalfall bei der Signalisierung im D-Kanal ist die Verwendung der Rufnummer ohne Vorwahl als MSN. Deshalb schrieb ich ja davon, daß man das einfach mal ansehen sollte ... ich jedenfalls würde das sogar dem "Versuch" vorziehen, weil man dann sicher weiß, was im D-Kanal auftaucht.
 
in Fritz!Fax ist nur 1 Kanal aktiviert?
Woran erkenne ich das und was sollte stattdessen stehen?


Ich hab's erst jetzt gesehen ... die "X" in der MSN sind falsch.
@informerex hatte schon Recht. Die X hab ich nur aus Datenschutzgründen eingetragen. Tatsächlich habe ich eingetragen 0VORWAHL8899835. Das habe ich jetzt mal geändert und die 0 durch 49 ersetzt.


Außerdem habe ich gestern noch folgendes getan:
  1. Firewall ausschalten;
  2. alle FritzFax--Druckertreiber löschen, frühere Programm-Installationen entfernen;
  3. das FritzFax-Installationsprogramm FRITZ!fax_3.07.04.exe in den Kompatibilitäts-Modus für WIN7 versetzen;
  4. das Installations-Programm FRITZ!fax_3.07.04.exe mit Administrator-Rechten ausführen;
  5. auch wenn angezeigt wird, dass eine FritzBox Fon nicht gefunden wird/wurde (!), einfach bestätigen und weitermachen;
  6. mit #96*3* am Telefon die CAPI der Fritzbox einschalten;:
  7. das Programm zu Ende installieren;
  8. das Programm Fritz!fax aufrufen („erster Aufruf“) und Einstellungen vornehmen,
    ISDN: Fax über Internet einstellen (analog funktioniert hier nicht);
  9. im AVM NetCAPI-Tool nach der richtigen capi2032.dll im Verzeichnis
    ..\Windows\SysWOW64 schauen bzw. aus ..\System32 dorthin kopieren und im NetCAPI-Tool „erstellen“ (hier Version 3810);
  10. Firewall wieder einschalten;
  11. Testen und (wahrscheinlich) freuen!
Anschließend ging es wieder. Ob es jetzt daran lag oder tatsächlich nur mal wieder ein Zufallstreffer war, werde ich noch berichten. Ich fahre meinen PC in der Regel nur 2-3x die Woche runter. Nach den nächsten Neustarts werde ich wieder berichten...
 
Das habe ich jetzt mal geändert und die 0 durch 49 ersetzt.
Hat zwar immer noch nichts mit einer (normalerweise gültigen) MSN zu tun (das ist nämlich beim Euro-ISDN i.d.R. nur die Rufnummer im Ortsnetz), aber ich schrieb ja auch davon, daß man zuvor erst einmal nachsehen sollte, was genau die FRITZ!Box an einem KDG-Anschluß in einem internen ISDN-D-Kanal signalisiert (und das verwendet man dann einfach auch selbst als MSN für ein- und ausgehende Rufe).

Ich bleibe dabei, daß es auch bei ausgehenden Anrufen ein Problem geben könnte, wenn die Firmware keinen zur gesetzten MSN passenden SIP-Account findet (mit Glück weicht sie dann auf die "Standardnummer" unter "Anschlusseinstellungen" aus) ... daß es bei eingehenden Anrufen auch nur funktioniert, wenn die signalisierte MSN mit der in der (Fax-)Software eingestellten übereinstimmt, versteht sich von selbst - solange man nicht "alle" auswählt.
 
in Sachen 1 Kanal hatte ich auf meine Signatur 1. Link in Sachen Fax-Probleme verw.
dort hat der doc ja eine Anleitung verfasst - Bild 12.png
 
in Sachen 1 Kanal hatte ich auf meine Signatur 1. Link in Sachen Fax-Probleme verw.
dort hat der doc ja eine Anleitung verfasst - Bild 12.png

Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Hier war schon immer nur ein Kanal aktiv.


+ weitere Frage, welcher Fehler kommt beim Versand-Versuch (oft war es auch so, dass die Gegenstelle nicht erreichbar war o.ä.)

Das hatte ich auch noch übersehen zu beantworten. Es kommt keine Fehlermeldung. Das Fenster zur Eingabe der Rufnummer erscheint dann einfach nicht. Anschließend muss ich manuell die Druckerwarteschlange beenden, um die hängen gebliebenen Dokumente löschen zu können. Dann einmal PC-Neustart in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Manchmal klappt es, oftmals aber eben auch nicht und ich muss das Spielchen bis zu 20x machen...


P.S.: Ist es eigentlich nur bei mir so, dass die Screenshots in der Anleitung Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) bis auf 2 Ausnahmen nur am Ende des Beitrags angezeigt werden, jedoch nicht mehr im Beitrag selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HTML Code kannst Du entfernen ;) und BB verwenden

Siehe auch BBCodes
 
  • Like
Reaktionen: heroisch
Was soll ich sagen? Diese Woche fängt wieder so an, wie auch schon die letzte Woche begonnen hat. Mit einem nicht funktionierenden FritzFax.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich probieren könnte?
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    182.5 KB · Aufrufe: 43
Hallo heroisch

Um Dich zu beruhigen. Es liegt nicht an deinen Einstellungen, sondern an Windows 10 Creator oder Creator Fall Update. Habe dieses Problem (man druckt ein Fax und es erscheint nicht das Fenster zur Rufnummereingabe) an meinen privaten PC´s (Windows 10 64 Bit Creator Fall , Fax geht an eine Fritzbox) und in einer Praxis (Windows 10 32/64 Bit Creator, ISDN Karte!) Mal erscheint das Rufnummerfenster und mal nicht. Das was ich gemacht habe ist, dass die Faxe gleich direkt gefaxt werden und nicht über den Druckerspooler gehen. -> Geräte Drucker-> Dort FritzFax Drucker Druckereigenschaften-> Erweitert-> Druckaufträge direkt zum Drucker leiten. Hat den Vorteil, das niemand die blockierten Faxaufträge per Hand aus dem Druckerspooler raus löschen muss, sondern die Maschine nur einmal neu gestartet werden muss. Meistens erscheint dann bei einem Faxausdruck das Fenster zur Rufnummereingabe. (Bis die Maschinen mal wieder runter gefahren wurden)
Vor dem Windows 10 Creator Update nie Probleme gehabt. Ich google alle paar Wochen nach dem Problem und hoffe noch auf einen Hinweis bzw. das irgendwann es nach einem Microsoftupdate nicht mehr harkt.

Mfg
Joe70
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: heroisch
Hi @Joe70

auch wenn du mir zwar keine Lösung für unser Problem nennen konntest, ist dein Eintrag für mich Gold wert! Das mit dem mehrmaligen Neustarts ist die eine Sache. Aber zumindest fährt ja der PC von alleine runter und wieder hoch. Aber was mich wirklich genervt hat, ist das ewige manuelle löschen der erfolglosen Druckaufträge aus dem Druckerspooler. Vielen Dank für den Tipp!

Dann bleibt uns nur abzuwarten, bis es vielleicht irgendwann mal eine echt Lösung für unser Problem gibt. Da aber FritzFax ja nicht mehr seitens AVM unterstützt wird und jedes Tool von Usern mit dem nächsten WIN-Update wieder hinfällig sein kann, glaube ich jedoch, dass wir hier vergebens warten werden...
 
Update:

Nachdem ich mir Mitte Dezember eine SSD gekauft und Windows & Co. auch komplett neu installiert habe, habe seitdem 9 Faxe über FritzFax senden wollen. Bei jedem einzelnen Fax hat es auf Anhieb geklappt. Auch habe ich natürlich dazwischen mehrmals den PC runtergefahren und trotzdem gab es nach einem Neustart keinerlei Probleme mehr. Alles funktioniert seit der SSD absolut fehlerfrei. Ob es nun an der SSD oder einem neu installierten Windows liegt, kann ich leider nicht sagen...
 
Gibt es mittlerweile noch eine andere Lösung außer Neuinstallation oder den Druckerspooler zu umgehen?
Ich habe auch das Problem, dass Faxe im Druckerspooler hängen bleiben. Ein bereits gesendetes Fax erneut aus fritzfax versenden funktioniert wie zuvor...
 
Zeige uns doch bitte mal den Screenshot vom Pikachu-Tool (wie in Posting #53).
Alles andere wäre nur Raterei.
 
Sehr gerne, aber wie gesagt, bei mir bleibt es in der Druckerwarteschlange hängen.
 
Diese Grundeinstellungen sind ohne erkennbare Fehler.
Bitte kontrolliere mal die "Erweiterte Einstellungen ... ISDN". Die sollten so aussehen wie im angefügten Scrennshot.
Im FRITZFax-Programm habe ich den Faxempfang deaktiviert (den Empfang macht die FRITZ!Box mit Mail-Weiterleitung) und ich verwende nur den SW-Faxdrucker zum Versand.
Wenn dann noch Probleme mit der Print-Queue auftreten, wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
Nicht vergessen, die Registry-Einträge zu löschen und die Installation immer mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen..." starten.
Erweitert-ISDN.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.