Welche FRITZ!Box hattest Du vorher?
fritz.box → WLAN:
- Sicherheit: WPS deaktivieren
- Sicherheit: PMF deaktivieren
- Sicherheit: WPA2-only mit CCMP
- Funkkanal: Anpassen: irgendwas zwischen 36-48 (die Kanalbreite kannst Du selbst nicht mehr kontrollieren; AVM sucht sich das Maximum; bei FRITZ!-Geräten mit Unterstützung für 160 MHz bedeutet das auch, dass der fest eingestellte Kanal ignoriert wird; Deine Box bietet aber maximal 80 MHz)
- Funkkanal: Anpassen: Weitere: Hast Du auch „Wi-Fi 4“ probiert? So müsstest Du wenigstens 802.11n bekommen.
Wenn Du in Windows 10 unter den erweiterten Einstellungen Deines WLAN-Adapter herumgespielt hast, solltest Du das erstmal wieder zurücksetzen. Wie das geht und aussieht, hängt leider vom Chipsatz bzw. dessen Treiber aus. Hier kann ich nicht helfen.
Wichtig ist auch, dass Du immer dazu schreibst, mit welcher Windows 10
Version Dein Computer kam und welche Du aktuell hast. Bei Vielen aktualisiert sich der WLAN-Treiber über Microsoft-Update automatisch – aber nicht bei allen. Dann musst Du die Software/Firmware/Treiber-Rubrik bei Deinem Notebook-Hersteller aufsuchen und schauen, ob Dein Treiber noch aktuell ist.
Bitte erstmal nicht an dem Treiber mit Updates aus fremden Quellen herumdoktern. Begründung: Die Versionsangaben bei WLAN-Treibern sind oftmals nicht fortlaufend – eine höhere Versionsnummer bedeutet nicht unbedingt, dass die Version neuer ist; es kann auch eine andere Variante/Branch sein.
Jein.
Man kann nicht von 1, 2, 3 auf Unendlich schließen (siehe Mathmatik-Untericht Oberstufe). Du bist mit einer Inkompatibilität konfrontiert. Leider kann die Ursache alles sein. Von Konfigurations-Fehler über Hardware-Fehler bishin dass die Software-Treiber beider Seiten einen Fehler aufweisen, der nur in dieser Kombination auftritt. Meine Schritte oben sollen Dir helfen dies weiter einzukreisen und zu konkretisieren. Wenn zum Beispiel Wi-Fi 4 funktioniert, alles andere gleich bleibt aber Wi-Fi 4 nicht funktioniert, hast Du einen Gutfall und einen Schlechtfall. Das hilft dann beim Lösen des Problems.
Noch zwei Tipps:
- Verlasse Dich nicht auf die Geschwindigkeitsanzeige allein in Windows 10. Schaue auch in der FRITZ!Box, was die ausgehandelt hat. Und mache Messungen direkt neben der Box. Vielleicht ist nur die Anzeige kaputt.
- Am Ende kann es sein, dass die beteiligten Hersteller keine Lust haben, Dir zu helfen. In dem Fall solltest Du frühzeitig eine Alternativstrategie anlegen, also das Zurückgeben was noch geht oder Nachkaufen, z.B.
- einen FRITZ!Repeater 2400 kaufen, als LAN-Brücke anschließen und das WLAN in der FRITZ!Box ausschalten oder
- einen WLAN-USB-Adapter kaufen und den Notebook internen Adapter meiden.
Aber vergiss nicht uns mitzuteilen, welche FRITZ!Box Du vorher hattest?