Windows 10 ist verfügbar

wer einmalig ein Upgrade (also Lizenz für Win10) durchgeführt hat und zwar bis spätestens 29.07. - bekommt zukünftig/sämtliche Verbesserungen (Updates) kostenlos.
da braucht man keine weitere Quellen usw.

Jop, aber eben auch nur mit der Entsprechenden Hardwarekombi. Sobald man z.B. Mainboard tauscht ist die digitale Berechtigung futsch, und gibt nach dem Stichtag keine neue kostenose.

Mir sind auch noch keine Infos bekannt ob/wie MS bei Hardwarewechsel ne Art Migration anbietet.

Einen Key hat und bekommt man nicht mit Win7/8 für 10, sondern nur eine digitale Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Windows 10: "Anniversary Update" soll sich die Windows-Upgrade-Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpfen lassen, um sie beim Wechsel auf neue Hardware unkompliziert mitnehmen zu können.

hab 3 ungebrauchte, verschweißte Win7-Version die ich noch upgrade will - hab hierfür aber einen Win10 OEM, welche ich nicht überschreiben will.
schade dass es keine Upgrade-Page gibt, wo man die Serials nur eingeben kann.

Das ist ja zugegebenermaßen eine echte Notlage ;)

Vielleicht 3 VMs (kostenloses ESXi) mit aktiviertem Win7 als OS aufsetzen, 2x mit minimaler Änderungen an Hardware, um alle MS-Eventualitäten auszuschließen ?

Die Frage dabei: Kann man später die Win7-Lizenzen auf "echten" PCs/Laptops noch legal nutzen ?

Die alten Lizenzen ändern sich ja nicht, werden auch nicht gesperrt. Sonst würde es ja auch einen Ersatzkey geben.

Es gibt ja halt eben keinen Key für das Upgrade, nur wenn du wirklich 10 kaufst.

Digitale Berechtigung ist aktuell halt an Hardware verknüpft, daher ist ja auch bei neuer Install kein Key notwendig.

Und falls doch, wären es generische für (TH2) 1511:
Windows 10 Home: 46J3N-RY6B3-BJFDY-VBFT9-V22HG
Windows 10 Pro: RHGJR-N7FVY-Q3B8F-KBQ6V46YP4

und für neue Update (Anniversary) 1607 dann:
Windows 10 Home = TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
Windows 10 Pro = W269N-WFGWX-YVC9B-4J6C9-T83GX
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Eine Aktivierung ist ganze natürlich nicht, diese steht dann noch offen mit nem Key oder der Berechtigung.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Sobald man z.B. Mainboard taucht ist die digitale Berechtigung futsch, und gibt nach dem Stichtag keine neue kostenose.
Das ist nicht ganz richtig. Die Lizenz die zum Upgrade berechtigt baut auf der vorhanden Lizenz auf. Wer eine Retail-Lizenz hat, hat keine Hardwarebindung. Allerdings haben die wenigsten Leute eine derartige Vollversion weil sie das Betriebssystem als Teil eines Hardwarebundles erworben haben.

Die digitale Berechtigung ist mit Hardware verknüpft. Was du für eine Lizenz hast, ist nebensächlich, neue Hardware = neue Berechtigung, zumindest aktuell noch.

Solange kostenlose Upgrade angeboten wird, kann man sich ohne Probleme auch neue Berechtigung holen.

Wie es später wird kann man ja sehen. Mit dem Account kann man sich ja mehren Geräten anmelden und ist ja sogar vorgesehen, MS bietet ja an Desktop und so zu syncroniseren.

Da wird man sehen, was da mit Lizenzen ist und es praktisch gehandhabt wird.

@HabNeFritzbox

Kannst du mal ein entsprechenden Link posten der deine Aussage verifiziert!

EDIT: Hab gerade nochmal nachgeschaut. In Deutschland gibts grundsätzlich keine Hardwarebindung, außer für OEM-Versionen wo der Lizenzschlüssel im UEFI abgelegt ist. Das sind also Lizenzen die im Hardwarebundle erworben wurden. Retail-Lizenzen sind grundsätzlich hardwareunabhängig.

Es gibt durch das Upgrade auch keinen Lizenzschlüssel egal ob OEM oder Retail.

Wenn man vor und nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 einmal die Lizenzschlüssel ausliest (zum Beispiel hiermit), ändern die sich ordentlich.

Wenn ich denn mit dem nach dem Upgrade ausgelesenen Schlüssel eine Neuinstallation machen wollte, ginge das?

Nein, da es keinen Key gibt bzw. nur die generischen die in #166 stehen, du bekommst nur eine digitale Berechtigung, welche mit Hardware verknüpft ist und automatisch aktiviert wird nach einer Neuinstallation. Mit neuer Hardware braucht man eigentlich eine neue Berechtigung welche man diesen Monat noch ohne Probleme bekommt.

Wenn kannst dir wie hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Aktivierung_sichern_wiederherstellen_Windows_10 den Tokern für die Aktivierung sichern. Getestet habe ich es bisher nicht, da neue Aktivierung bei anderer Hardware kein Problem war.

@HabNeFritz

Ich hab in meinem Leben schon unzählige Aktivierungen, sei es online oder telefonisch, von Retail- und Volumenlizenzen vorgenommen, ich verwechsel das garantiert nicht.

Gar keine. Anonym.
Ich kriege die Frage noch nicht mal gestellt ...
Allerdings findest Du dort noch keinen Inhalt. Außer der recover.exe zur 6.51. Mit der kann man ohne die konkrete Box ja nichts anfangen.

Der Zugriff gelingt auch nicht mehr auf andere Verzeichnisse des FTP-Servers, zB 3490 oder 1750.
Das Anklicken von "Anonym" hat nur ein Befüllen der Anmeldebox mit "Anonymous" + "ieuser @ microsoft . com" (ohne Leerzeichen) sowie nachfolgend eine erneute Abfrage von Benutzername + Kennwort zur Folge.

Kann man im WinX für anonyme Zugriffe etwas fest einstellen ?

---

Der Download eines Images gelingt aber, wenn der FTP-Pfad+Dateiname komplett angegeben wird.

---

Auch per http kein Problem

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=86720&stc=1&d=1467549984

Anhänge

• 201607031445.PNG
    201607031445.PNG
    36.7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert der Zugriff mit Opera, Firefox und Edge problemlos und ohne Nachfrage.
Allerdings sind die Sicherheitseinstellungen bei mir auch "ganz unten".

Danke für den Tip,
muss ich mir merken.

Aber ich hab es im Moment anders hin bekommen nach dem ich Windows 10 zum 4. mal neu installiert habe.

nicht der neueste Treiber bringt´s, sondern ein alter von Windows 8 (14.1) und den von Hand über Gerätemanager ohne Catalyst Software installiert.
danach dann Windows 10 so eingestellt das keine Treiber Update mehr gemacht werden!

Computer startet wieder flott und Auflösung passt auch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.