WIFI-Call nur über eigenes WLAN

Andy70

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich neu hier und habe eine Frage zum Einstellen, verhalten etc. bei WIFI-Calling

Parameter:
Router: FB 7590
Mobiltelefon: Samsung A54
DSL-Provider: Telekom Magenta DSL 100
Mobil: Klarmobil All-net Flat

Da ich in der unteren Etage keinen guten Empfang per Mobilfunk habe, möchte ich gerne WiFI-Calling einrichten und nutzen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich auf dem Mobiltelefon das WIFI-Calling so einrichten, das ich nur per WIFI-Calling telefoniere wenn ich zu hause in meinen Netz (Fritzbox) bin, da ich ja sonst das Datenvolumen in Asnpruche nehmen würde. z.B. über die FB, Handy oder eine zusätzliche APP ?

2. In meinem DSL Vertrag mit der Telekom sind nur die Gespräche ins Festnetz frei, die Gespräche in Mobilnetze oder Ausland sind kostenpflichtig. Müsste ich dann auch für gespräche ins Mobilnetz oder Ausland zahlen per WIFI-Calling oder ist das frei?

3. Wer ist eigentlich Vertragspartner bei WIFI-Calling Festnetz-Anbieter oder Mobilfunk-Anbieter?

Ich hoffe das ist das richtige Forum für diese Anfrage, wenn nicht bitte verschieben.

Danke
Andy70
 
  • Like
Reaktionen: Meister J
3. Wer ist eigentlich Vertragspartner bei WIFI-Calling Festnetz-Anbieter oder Mobilfunk-Anbieter?
Der Mobilfunk-Anbieter. Und der legt auch fest, ob Wifi-Calling möglich ist oder nicht. Bei Telekom oder Vodafone geht es auf jeden Fall.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Danke dir für die schnelle Antwort.

In meinem Vertagsdsaten steht das beim Mobilfunk

Basisdienste​

WLAN Call & VoLTE: Gratis

Sorry für den Fullqoute, hatte ich so nicht verstanden.
 
Hast du denn Wifi-Calling in deinem Smartphone aktiviert? Einstellungen -> Mobile Netzwerke
 
Ja habe ich, wird auch oben als kleines Icon angezeigt.
 
1. Kann ich auf dem Mobiltelefon das WIFI-Calling so einrichten, das ich nur per WIFI-Calling telefoniere wenn ich zu hause in meinen Netz (Fritzbox) bin, da ich ja sonst das Datenvolumen in Asnpruche nehmen würde. z.B. über die FB, Handy oder eine zusätzliche APP ?
WiFi-Calling wird vom Mobiltelefon verwendet, wenn es in eiem WiFi-Netz ist, über welches es dem Provider, über welches die SIM-Karte bedient wird, erreicht.
Es wird also nicht verwendet, wenn man keine passende WiFi-Verbdinung hat.

Übrigens:
Bei WiFi-Calling telefoniert man aus seinem Heimatnetz. Wenn man irgendwo im Urlaub ist und das Telefon WiFi-Calling macht, und man jemand lokales anrufen will, kann das teuer werden.
So wird zum Beispiel das EU-Roaming nicht verwendet, wenn man aus Spanien per WiFi-Calling einen Spanischen Telefonanschluss anruft.
Das ist das ein Auslandsgespräch nach Spanien.

Schaltet man für diesen Fall das WiFi aus und telefoniert per Mobilfunknetz, ist der Roaming-Tarif aktiv.
 
Hi Theo,

danke für deine ausführliche Antwort.

Das war eben meine Befürchtung (Urlaub) z.B. wenn man nur bestimte Kontigente zur Verfügung hat wir pro Tag 500 MB o.ä.

Deshalb meine Frage ob ich das im Telefon oder per APP auf meine FB oder die ID meines Netzwerk begrenzen kann.
 
WiFi calling bedeutet ja, dass das Telefonat über WiFi / WLAN geführt wird. Wenn kein WLAN vorhanden ist zu dem du Zugang hast, dann wird das Telefonat ganz normal übers Mobilfunknetz abgewickelt. Warum solltest du dann Datenvolumen brauchen?
 
Das stimmt so auch nicht, die Abrechnung macht den Unterschied... siehe weiter oben von Theo Tintensich.

An deiner Stelle würde ich eine VPN-Verbindung zu deiner FritzBox einrichten und die Fritz!Fon App auf dem Smartphone installieren. Dann kannst du mit deiner Heim-Festnetz-Nummer zu den dafür geltenden Tarifen telefonieren. Du brauchst dazu aber einen Zugang zu einem WLAN, dann kostet es dich nichts zusätzlich - oder du hast kein WLAN zur Verfügung und verbrauchst Daten.
 
Hi mac-christian,
danke für die Erklärung.

Ich wollte das Wlan-Calling aus den oben genannten gründen so einrichten (never-never-use-another-WLAN) :) als mein Home-Netzwerk. sonst nutze das normal Mobilnetz. So muß man das nicht immer manuell ein- und ausschalten. (Urlaub oder Dienstreisen)

Wenn ich die Anwtworten hier richtig verstanden habe, ist das aber nicht möglich/vorgesehen.
 
Mann kann das Wifi-Calling immer auf "nicht bevorzugt" einstellen, dann wird es nur aktiviert, wenn das Mobilnetz abbricht.
 
Danke,
das werde ich mal testen
 
1. Kann ich auf dem Mobiltelefon das WIFI-Calling so einrichten, das ich nur per WIFI-Calling telefoniere wenn ich zu hause in meinen Netz (Fritzbox) bin, da ich ja sonst das Datenvolumen in Asnpruche nehmen würde. z.B. über die FB, Handy oder eine zusätzliche APP ?
Beim WiFi-Calling (VoWiFi) nimmt man kein Mobilfunk-Datenvolumen in Anspruch, der Name "WiFi-Calling" wäre ja sonst auch irgendwie, äh, doof… :confused:

Bei VoLTE bzw. VoNR könnte man ja noch ein wenig nachvollziehen, "bedenken" bzgl. des Datenvolumen beim jeweiligen Mobilfunktarif zu haben. Aber auch da werden die anfallendem Daten i.d.R. nicht vom Datenvolumen abgezogen.

2. In meinem DSL Vertrag mit der Telekom […]
Uninteressant. VoWiFi hat (verständlicherweise) nichts mit deinem Festnetz-Vertrag zu tun, egal ob der mit Telekom, O2, 1und1, Vodafone oder sonst wem abgeschlossen wurde. Man benötigt ja noch nicht einmal einen Festnetz-Vertrag für VoWiFi (bei Nutzung anderer WLANs). VoWiFi ist Sache deines Mobilfunk-Tarif/Vertrag und deines verwendeten Mobilfunk-Gerät. Und ob irgendein WiFi (aka WLAN) zur Verfügung steht (ob dein eigenes oder ein fremdes spielt dabei keine Rolle).

Von daher macht es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn, VoWiFi nur für das eigene WLAN zu erlauben. Nur im Ausland muss man dies ggf. berücksichtigen (also bei Bedarf bspw. einfach mal WLAN am Smartphone temporär deaktivieren), da es bei VoWiFi für den Mobilfunkanbieter (also auch bzgl. evtl. anfallender Kosten) so aussieht, als würde man sich im Heimatland aufhalten (siehe dazu auch schon Beitrag #6). Daher kann VoWiFi im Ausland auch mal im Vorteil sein (bspw. wenn man sich außerhalb der EU aufhält und in das Heimatland anruft), es kommt also auf den Einzelfall an, VoWiFi im Ausland kann also bzgl. anfallender Kosten sowohl negativ als auch positiv sein…

3. Wer ist eigentlich Vertragspartner bei WIFI-Calling Festnetz-Anbieter oder Mobilfunk-Anbieter?
Siehe Antwort oben zu 2.



Naja, wenn du eine VPN-Verbindung zur FritzBox hast, […]
Eine VPN-Verbindung zur (eigenen) Fritzbox ist gar nicht nötig bei VoWiFi, denn dabei wird bereits ein VPN-Verbindung (basierend auf IPsec IKEv2) zum jeweiligen Mobilfunkanbieter aufgebaut.

Zudem, welchen Sinn soll es haben den Vorschlag aus #10 umzusetzen, wenn man beim Mobilfunk-Tarif eine AllNet-Flat hat um beim Festnetz-Tarif nur eine Festnetz-Flat? Wenn dann macht das nur Sinn, wenn man (regelmäßig) Anrufe in das Ausland tätigt (die beim Mobilfunkanbieter evtl. zu kostspielig wären) und dazu einen entpr. günstigen Festnetz- bzw. SIP-Anbieter nutzt (mit letzterem könnte man sich dann aber ggf. auch gleich direkt vom Smartphone aus verbinden, weshalb auch hier die VPN-Verbindung zur Fritzbox zu Hause nicht zwingend notwendig ist). Aber das hat nichts mit den bisherigen Fragen des TO bzw. VoWiFi zu tun…
 
  • Like
Reaktionen: Andy70
@NDiIPP

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Dein Kommentar unter 2.
Kann ich so nachvollziehen, mir ging es jedoch darum, das man/ich nicht vergißt das WIFI-Calling auszuschalten und dann unbewußt Kosten generiert. z.B. auf der Aida.
aus diesem Grund hatte ich Idee dieses zu umgehen, wenn ich IF-alling nur auf mein WLAN zu Hause beschränken könnte.

Oder habe ich hier immer noch vVrständnisprobleme

VG
Andi
 
Hätte da auch kurz ne Frage dazu. Wenn ich Ausland bin z.B. in Thailand. Kann ich dann meine Telekom Karte aktiv lassen weil der wenn ich kein Roaming aktiv habe aber ein WLAN (Hotel) aktiv ist darüber einen WIFI Call machen würde? Ich sehe da bei mir keine Einstellung bezüglich WifiCall bevorzugen.
 
Bis Android 11 gab es für WIFI Call nur "Aus" und "WLAN preferred", was natürlich nur "preferred" wurde, wenn das Mobilnetz dafür schlecht genug wurde. Emulieren kann man schlechtes Mobilnetz bestens mit Flugmodus Ein und WLAN (wieder) Ein. Bei meinem aktuellen Pixel 2 mit Android 11 muss ich genau so WIFI Call erzwingen. Das funktioniert selbstverständlich nur mit eingelegter Telekom-SIM.

Im Non-EU bleibt das bei mir der Standard-Zustand. Entweder habe ich einen Mobil-Router dabei mit einer SIM mit fettem Prepaid-Roaming-Datenvolumen (Frankreich-Camping) oder meine Frau mit ihrem modernerem Pixel bekommt die einheimische eSIM und aktiviert ihren Hotspot (Thailand z.B.).

Da ich im Ausland niemals den Drang verspüre, mir von gegenüber telefonisch eine Pizza zu bestellen, habe ich auch nirgends Angst vor der non-Roaming-Falle. Da man auch fast nirgends so rückständig wie in EU ist, fand man auch schon vor Corona im tiefsten Malaysia genug per Whatsapp erreichbare Restaurants. Gestern Abend wurde ich in TH/NST vom volldigitalisierten Restaurant überrascht, wo Speisekarte und Bestellungen komplett über Line abgewickelt wurden.

Wieder on-topic: Leider ist es mir bisher nicht gelungen, Mobil-aus WLAN-ein zu automatisieren, weder mit einem Knopf noch in Abhängigkeit vom SSID. Sonst hätte ich ja gleich den einen Tipp für Andy70 gehabt. Ansonsten nur noch den ganz einfachen Tipp: WIFI Call findet natürlich nie statt in WLANs, wo man nicht angemeldet ist. Und das automatischen Anmelden an offenen WLANs kann man ja bekanntlich deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Andy70
Danke für die Info das hat mir sehr geholfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.