Leider ist es mir bisher nicht gelungen, Mobil-aus WLAN-ein zu automatisieren, weder mit einem Knopf noch in Abhängigkeit vom SSID.
Daher war meine Frage neach einer APP- die das WIFI-Calling autom. ein- und ausschaltet wenn ich in einem bestimmten WLAN bin.
Evtl. ließe sich das mit einer Automatisierungsapp lösen. Für Android käme vielleicht folgende App in Frage.
Link:
https://llamalab.com/automate/
Das ist ein relativ mächtiges Tool. Durch die "Programmierung" innerhalb der Block-Charts ist das auch für Nichtinformatiker gut benutzbar. Wer schon mal was von Struktogrammen gehört hat, sollte mit Automate gut zurechtkommen.
Die einzelnen Blöcke und Funktionen sowie deren möglichen Optionen und Parameter sind gut dokumentiert. In der kostenlosen Version sind maximal 30 aktive Blöcke nutzbar, bei vollem Funktionsumfang. Der Erwerb der Pro-Version ist an den Googleaccount gebunden, welcher zum Kauf genutzt wurde. Jedes Endgerät, welches mit diesem Account verbunden ist, kann die einmal gekaufte Pro-Version ebenfalls nutzen.
Da der Energiesparmodus (= Hintergrundaktivitäten von Apps) mit jeder neuen Androidversion immer restriktiver wird, hat leider auch diese App damit manchmal so ihre Probleme. Das hängt aber teilweise auch mit dem verwendeten Endgerät bzw. genauer dessen Hersteller zusammen. Es gibt dafür aber Workarounds, welche in den FAQs dokumentiert sind.
Zum Erstellen von komplexeren "flows" bietet es sich an, einen Androidemulator wie z.B. Bluestacks oder z.B. einen RaspberryPie (mind. zwei GB RAM) mit Android zu verwenden. Da kann man dann auch mit Maus und Tastatur arbeiten und muss nicht mit den dicken "Wurschtfingern" auf einem 6 Zoll Display "rumwischen".
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu sehr off-topic war. Noch ein Hinweis in eigener Sache. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem App-Entwickler und auch kein "Influencer".