[Frage] Wie Zugriff auf NAS-Ordner über WinExplorer (in Win 7)?

pxstein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine externe USB Festplatte an meine FB 7390 angestöpselt.

Ok, ich kann auf diese über den Browser zugreifen.

Im FB-Admin-Portal ist die neue USB-Platte automatisch als

"Toshiba-ExternalUSB3-0-01" Verzeichnis angelegt worden.

Kann ich diesen Namen irgendwie ändern?

Jetzt angenommen ich will nicht über den Browser darauf zugreifen sondern vom WinExplorer und das möglicherweise ohne DNS server.

Wie geht das? D.h. wie lautet dafür die network adresse?

Ich suche also z.B.

\\[URL="http://192.168.0.1/nas/meinordner"]192.168.0.1\nas\meinordner123\[/URL]

Kann ich die IP (wie?) ändern?

Danke
Peter

Moinsen

Um auf/in einen den Benutzer zugewiesenen Ordner zu Landen, eignet sich FTP.
Dann: "ftp://BENUTZER:p[email protected]"
...ohne AVM Webinterface auch als Netzlaufwerk.
Der Benutzer benötigt dafür im LAN nur NAS Rechte.

Ohne DNS Gedöns: "ftp://BENUTZER:p[email protected]"
...aber dann sollte es nur eine Fritz!Box im LAN geben.
Sonst ist das Ergebnis unbestimmt. :D

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqtasi: Vielen Dank

Angenommen ich richte im NAS Speicher einen Ordner "myarchive" ein.

Kann dann der Benutzer KARL automatisch sofort darauf zugreifen oder muss der Ordner erst noch explizit für diesen freigegeben werden?
Wenn ja: Wie genau?

Du hast als DNS-freie IP 169.254.1.1 angegeben.
Ist die bei allen Fritzboxen so?

Wenn ich meiner Fritzbox (in Ihrer Routerfunktion !!!!) die IP 192.168.0.1 zugewiesen haben ist dann trotzdem die NAS-IP
Deine von Dir erwähnte oder ändert sich diese?

Peter

Ich muss hier nochmal auf die ftp Verwendung zurückkommen.

Wenn ich hier im Browser (Firefox oder Chrome) eingebe:

ftp://admin:[email protected]

oder

ftp://admin:[email protected]

um auf den lokalen NAS-Speicher in meiner Fritzbox zuzugreifen, dann wird das als Suchanfrage interpretiert.

Eine Auflistung im Browser erfolgt NICHT.

Wenn ich (unter Win 7) im Windows Explorer ein mapping herstellen will mit eben jenen ftp connect string
funktioniert das auch nicht.

Und wenn ich das von der Kommandzeile machen will mit

net use Z: ftp://admin:[email protected]

geht das auch nicht.

Also wie stelle ich den Connect von Browser und WinExplorer auf den NAS Speicher sonst her?

"admin" und "mypass123" sind die Login-Daten für die FritzBox GUI.

Muss ich dafür andere Logindaten definieren? Wo genau?

Peter

... Du hast als DNS-freie IP 169.254.1.1 angegeben. ...
Der Zugriff mit der sog. Notfall-IP funktioniert nur, wenn die Verbindung nicht über einen AVM-Repeater realisiert wird.
Sonst landet man auf der Repeater-Anmeldeseite.

Zunächst: Nein, ich gehe nicht über AVM-Repeater auf die Fritzbox sondern direkt.

Abgesehen davon habe ich die Fritzbox so konfiguriert dass sie NICHT (!) die DNS-Server dynamisch vom Internetprovider bezieht sondern ich habe statisch die Google-DNS und CCC-DNS server dort eingetragen.

Wenn ich also wie in der AVM Beschreibung angegeben "fritz.box" eingebe dann kennen die Google-DNS die entsprechende IP natürlich nicht und es wird gemeldet:

"Your file was not found"

Wie das dann funktionieren soll steht natürlich nicht in der AVM Beschreibung.

Da ich aber schon einiges ausserhalb der AVM-Schrott-Beschreibung gelesen habe weiss ich dass man über die IP rankommt:
Ich gebe also erneut ein: 192.168.0.1

.... und sofort wird das Passwort des Fritzbox-Admins abgefragt. Ich habe also gar keine Chance den NAS-Usernamen einzugeben wie in der schwachen AVM-Beschreibung empfohlen.

Ich brauche also irgendeinen direkten Pfad über die IP zum NAS-Zweig ohne DNS Umsetzung. Also irgendwas in der Art

192.168.0.1\<dnsunabhängigernasservername>\

Wie lautet also diese URL ???????

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Das NAS Webinterface: "http://192.168.0.1/nas"
Das MyFRITZ! Webinterface: "http://192.168.0.1/myfritz"
FTP im Webbrowser: "ftp://192.168.0.1"
FTP im Webbrowser: "ftp://USERNAME:p[email protected]"

Benutzer landet ohne Angabe von Pfad in seinem Verzeichnis...
ftp_benutzerrechte.jpg
...wenn ihm genau EINS (1) zugewiesen worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil für extern andere DNS angibst, hat diese keine Auswirkung für intern.

Lass die Geräte im Heimnetz einfach mit DHCP laufen bzw. die FB als DNS. Dann klappt auch fritz.box sowie fritz.nas ect.

FTP ist nicht CIFS, also Netzlaufwerk entsprechend auf \\fritz.box\Toshiba-ExternalUSB3-0-01 oder so ähnlich, einfach \\fritz.box oder halt IP im Explorer Aufrufen, dann sollte man die Laufwerke sehen, und auf diese kann man mit rechtklick sich auch Netzlaufwerk zuweisen.

Ich will für den Zugriff auf die NAS Daten einen ZWEITEN User verwenden (also nicht den "ersten" für die Fritzbox-Konfiguration).
Dieser zweite user soll NUR Zugriff auf die NAS-Daten haben aber KEINE Konfigurations-Möglichkeiten.

Soweit ich sehen kann ist dies NICHT möglich.

Denn wenn ich unter

System--->FRITZ!Box-Benutzer

einen neuen Benutzer anlege OHNE volle Fritz!Box-Einstellungesberechtigungen kann ich danach NICHT die Option "Anmeldung im Heimnetz"
"Anmeldung mit Benutzername und Kennwort" aktivieren.

Das ist aber notwendig um zwischen Haupt- und Nur-NAS-Benutzer zu unterscheiden.

Anders gefragt wie kann ich zugleich:
a) die Anmeldemaske MIT EIngabefeld Benutzername + Passwort einrichten
aber auch
b.) dem NAS-benutzer keine vollen Einstellmöglichkeiten erlauben

?

Peter

Da es bei "Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort" auch mind. einen Benutzer geben muß, der administrative Rechte auf der Box hat, muß man eben zuerst einen solchen anlegen.

Das hier unterschwellig mitschwingende "den einen hab' ich doch schon" ist falsch. Beim Umschalten des Anmeldemodus geht der bisher verwendete Benutzer @CompatMode "verloren".

Es braucht also einen Benutzer mit Konfigurationsrechten in der Box, bevor man den Anmeldemodus überhaupt erfolgreich umschalten kann.

Danach kann man beliebig (oder zumindest ziemlich) viele weitere Benutzer anlegen und denen die Rechte so beschneiden, wie man lustig ist und es die Einstellmöglichkeiten im GUI zulassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.