Wie VoIP Nummern an ISDN-Geräte mit max. 3 MSN leiten?

Hallo,

RudatNet schrieb:
Na dann ist es ja noch einfacher! ;)
Alle Accounts in die 5012 eintragen, und das gleiche dann direkt mit dem "versteckten" FON1 der 5012 machen.

Allerdings kann ich hier ziemlich viel raten, weil ich deine genaue Konfiguration ja nicht kenne! :(

Den Link zu der versteckten FON1 kannte ich noch nicht, vielen Dank dafür!
Das ist genau das, was mein Problem exakt löst :)!
Ich war zwar zuerst etwas skeptisch, welche Nummern ich bei der versteckten FON1 eintragen darf, weil mir nicht klar war, auf was sich letztlich die versteckte Rufumleitung auswirken würde. Aber es sieht so aus:

Eintragungen unter der Rufumleitung für FON1 greifen nur dann, wenn sich kein anderes Endgerät am S0-Bus befindet, das die gleiche MSN eingetragen hat. D.h., ich habe unter "Nebenstelle" bei den Rufnummern, auf die FON1 reagieren soll, nur die virtuellen dus.net und sipgate Nummern eingetragen. Anrufe auf die Festnetz-MSN kommen weiterhin auf mein Telefon durch.
Wenn nun ein Anruf auf die virtuellen Nummern eingeht, greift die Weiterleitung ("sofort") und der Anruf geht auf dem Telefon ein, auf das ich weitergeleitet habe.

Seltsame Anomalie: Als Weiterleitungsziel habe ich die 8910 eingerichtet. Der weitergeleitete Ruf geht aber mit dem Ziel 4567 ein (die auch auf dem Telefon eingerichtet ist). In der Anrufliste ist das dann auch so aufgelistet:
Eingehender Anruf von 017612345678, eigene Rufnummer 4567.
Kann sich das einer erklären?

Wenn ich die Wählhilfe benutze, klingelt das Telefon unter der MSN 1234, was daran liegen kann, daß das die erste MSN ist, die im Telefon eingetragen ist. Aber bei der Weiterleitung?

Wenn ich die 4567 an meinem Telefon als MSN entferne, kommt übrigens ein "dü-dü-düt" (dieser Dreiklang, wo sonst manchmal noch "Kein Anschluß unter dieser Nummer" kommt). Irgendwo scheint die 4567 also in der Fritz-Box eingestellt zu sein, aber da ich diese Nummer nur im Festnetz verwende und sie nirgendwo per VoIP angemeldet ist, würde es mich wundern, wenn ich sie (außer in der Liste der Festnetznummern) irgendwo eingetragen hätte. Die 4567 ist auch nicht die Haupt-MSN meines Anschlusses, das ist die 1234, auch nicht die Haupt-Rufnummer der 5012, das ist die 8910.
Selbst ein Entfernen der 4567 aus der Liste der Festnetznummern bringt den Anruf immer noch mit der MSN durch...
Das einzige, wo die 4567 noch vorkommt, ist, daß es die Hauptnummer meiner T-Net-Box ist, aber das wird ja wohl kaum etwas damit zu tun haben, oder nutzt die 5012 bei der sofortigen Weiterleitung das Merkmal externe AWS der Telekom und diese Weiterleitung kostet mich Geld anstatt es kostenlos über VoIP zu routen?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich auch diesen letzten Kinken sauber kriege, auf jeden Fall nochmal vielen Dank für alle, die geholfen haben!

Gruß,

Frederik.

fredlcore schrieb:
...Seltsame Anomalie: Als Weiterleitungsziel habe ich die 8910 eingerichtet. Der weitergeleitete Ruf geht aber mit dem Ziel 4567 ein (die auch auf dem Telefon eingerichtet ist). In der Anrufliste ist das dann auch so aufgelistet:
Eingehender Anruf von 017612345678, eigene Rufnummer 4567.
Kann sich das einer erklären?
....
Nochmal:

Richte eine interne Rufnummer "51" für die MSN "8910" in der 5012 ein!
Stelle die Rufumleitung auf "6"!

Anders geht es nicht (vernünftig)!

RudatNet schrieb:
Nochmal:

Richte eine interne Rufnummer "51" für die MSN "8910" in der 5012 ein!
Stelle die Rufumleitung auf "6"!

Anders geht es nicht (vernünftig)!

Habe ich jetzt genau so gemacht, mit genau dem gleichen Ergebnis: Der Anruf wird umgeleitet, in der Anruferliste steht wieder: Eingehender Ruf für 4567.

Gruß,

Frederik.

Also ich hab's gerade mal bei mir getestet.
Bei mir funktioniert das einwandfrei!

Ich leite dabei einen Anruf von ..9944 auf die MSN ...6080 um.
In der Anrufeliste steht richtigerweise: Anruf für ...9944.

Prüfe nochmal alle deine Einstellungen und MSN auf Zahlendreher oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

RudatNet schrieb:
Ich leite dabei einen Anruf von ..9944 auf die MSN ...6080 um.
In der Anrufeliste steht richtigerweise: Anruf für ...9944.

Prüfe nochmal alle deine Einstellungen und MSN auf Zahlendreher oder sonstiges.

Hm, ich habe die ...9155 jetzt mal komplett aus der Box getilgt (jedenfalls da, wo ich sie gesehen habe, Festnetznummern etc.). Mein eingehender Ruf geht auf eine GMX-Nummer ...7456. In der Rufumleitung ist die "6" eingetragen, die ...5622 als 51 definiert. Trotzdem habe ich unter Anruf für... die ...9155 stehen :(
Und es ist seltsamerweise egal, ob ich als Rufumleitungsziel die 6, die 51 oder direkt die ...5622 stehen habe. Immer das gleiche Ergebnis. Höchst seltsam.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie das kommen könnte, oder wie man sowas auf der Shell-Ebene debuggen könnte?

Gruß,

Frederik.

Warte auf das neue Update.
Damit geht das dann direkt für jede einzelne MSN.

Mit der Beta für die 7050 funkts einwandfrei. :D

RudatNet schrieb:
Warte auf das neue Update.
Damit geht das dann direkt für jede einzelne MSN.

Mit der Beta für die 7050 funkts einwandfrei. :D

Das wäre ja super :)! Gibt's für die 5012 auch schon eine Beta zum Testen? Werden die nur an handverlesene User verteilt oder gibt es irgendwo eine Beta-Corner?

Frederik.

Edit: Hab' gerade den Thread gelesen mit der Beta für die 7050, die 5012 und FBF WLAN werden dann ja wohl wieder wie üblich erst ein paar Wochen später freigegeben :( Aber immerhin was, worauf man sich freuen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
fredlcore schrieb:
Werden die nur an handverlesene User verteilt oder gibt es irgendwo eine Beta-Corner?
Nein
Nein

Steht bei den betreffenden Boxen direkt auf dem ServiePortal.
Bei Aktuelle Downloads.
Wen es interessiert, jetzt runterladen, nach der CeBit sind die wieder weg.

fredlcore schrieb:
Das wäre ja super :)! Gibt's für die 5012 auch schon eine Beta zum Testen? Werden die nur an handverlesene User verteilt oder gibt es irgendwo eine Beta-Corner?

Frederik.

Edit: Hab' gerade den Thread gelesen mit der Beta für die 7050, die 5012 und FBF WLAN werden dann ja wohl wieder wie üblich erst ein paar Wochen später freigegeben :( Aber immerhin was, worauf man sich freuen kann :)

Erstens, die Beta gibt es zur CeBit nur für die 7050 und die 7170.
Zweitens, warum hast du deine beiden Boxen ans NTBA angeschlossen oder ist es nur ein Schreibfehler?

Aus der genannten Konfiguration werde ich nicht schlau, vor allem ist es so nicht vorgesehen von AVM.

"Boxen: 5012 (25.04.01) an DSL und NTBA, FBF WLAN (08.04.01) an 5012 und NTBA" Das sind deine Angaben.
Es wird nur eine Box, nämlich die ISDN an NTBA, die andere ist nur die analogen Anschlüsse.
Ein NTBA braucht du zwingend bei ISDN-Anschluss, den hast du doch.
Also, die Reihenfolge ist wie folgt:

Die erste Box, in diesem Falle die 5012, wird ans NTBA und die FBF WLAN über LAN A an die 5012 angeschlossen.
Unter Internet, Zugangsdaten ist dann für die erste Box "Internetzugang über DSL" und für die zweite Box, ist der Eintrag "Internetzugang über LAN A" einzutragen. Klar soweit?

Für die gewünschten Funktionen muss in der FBF WLAN die Anlagenkopplung ausgewählt sein (Telefonie, Rufumleitung, Durchwahl aktivieren und Anlagenkoppung auswählen)

Wie kann ich nach Einrichten der Anlagenkopplung über die FRITZ!Box telefonieren?

Antwort:

Nachdem Sie die Durchwahlfunktion "Anlagenkopplung" eingerichtet haben, telefonieren Sie so über die FRITZ!Box:

Um an einer Nebenstelle der Telefonanlage über das Internet eine Telefonverbindung aufzubauen (z.B. zum Anschluss 012345), wählen Sie zunächst die interne Rufnummer der Nebenstelle, an der die FRITZ!Box angeschlossen ist. Wenn ein Freizeichen zu hören ist, wählen Sie die gewünschte Rufnummer (z.B. 012345).

Um an einer Nebenstelle der Telefonanlage eine interne Verbindung zu einem Telefon am Anschluss FON 1 der FRITZ!box aufzubauen, wählen Sie **1. Um eine interne Verbindung zu einem Telefon am Anschluss FON 2 aufzubauen, wählen Sie **2.

Um mit einem an der FRITZ!box angeschlossenen Telefon eine interne Verbindung zu einer anderen Nebenstelle der Telefonanlage aufzubauen, geben Sie am Telefon **4 ein, warten Sie den Ton ab, und wählen Sie die gewünschte Nebenstelle (z.B. 23) ganz normal an. Falls für interne Rufe eine bestimmte Tastenkombination (z.B. **) eingegeben werden muss, geben Sie diese mit ein. Beispiel: **4**23

Damit dürfte der größte Teil deiner Probleme beseitigt sein, sofern getreu nach
Anleitung und Möglichkeiten machst.
Die Boxen können vieles, aber nicht alles.
Lasse dir zusätzlich vom AVM-Support, entweder per Mail oder Telefon, helfen.
Am besten schilderst du das ganz kurz und knackig und verkompliziere das nicht. So werden Missverständnisse vermieden.

Gruß
Lizzy;)

Zuletzt bearbeitet:
Anlagenkopplung ist da überhaupt nicht notwendig!

Einfach die FBF-WLAN an einen S0 der 5012 und fertig.
Schau in meine Signatur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lizzy,

Lizzy1965 schrieb:
Zweitens, warum hast du deine beiden Boxen ans NTBA angeschlossen oder ist es nur ein Schreibfehler?
Aus der genannten Konfiguration werde ich nicht schlau, vor allem ist es so nicht vorgesehen von AVM.
"Boxen: 5012 (25.04.01) an DSL und NTBA, FBF WLAN (08.04.01) an 5012 und NTBA" Das sind deine Angaben.
Es wird nur eine Box, nämlich die ISDN an NTBA, die andere ist nur die analogen Anschlüsse.

Ich habe analoge und ISDN-Endgeräte. Die ISDN-EG hängen an der 5012, die analogen Endgeräte an der FBF WLAN. Für Internet und VoIP nutzt die FBF die 5012 über LAN-Kopplung. Falls DSL aber ausfällt, soll es natürlich weiterhin möglich sein, daß die analogen Endgeräte über Fallback via Festnetz telefonieren können und vor allem erreichbar sind! Daher müssen beide Boxen am NTBA hängen. Wenn ich die Amtsleitung der FBF an einen der internen S0 der 5012 hänge, "verliere" ich ja einen S0-Anschluß im Vergleich zu meiner Lösung.
Ist doch logisch, oder?
Falls Dir noch was zu kompliziert ist, sag' einfach, was, dann versuche ich es genauer zu schildern.

Gruß,

Frederik.

Zuletzt bearbeitet:
fredlcore schrieb:
Ist doch logisch, oder?
Nö.

Die Box hat nur einen S0-Bus, der aber auf mehrere Buschen ausgeführt ist.

Man kann auch einen Verteiler dranstecken, wenn man mehr Buchsen braucht (max 8 Geräte, davon max 2 ohne eigene Stromverosrgung).

fredlcore schrieb:
...
Falls DSL aber ausfällt, soll es natürlich weiterhin möglich sein, daß die analogen Endgeräte über Fallback via Festnetz telefonieren können und vor allem erreichbar sind! Daher müssen beide Boxen am NTBA hängen. Wenn ich die Amtsleitung der FBF an einen der internen S0 der 5012 hänge, "verliere" ich ja einen S0-Anschluß im Vergleich zu meiner Lösung.
Ist doch logisch, oder?
...
Kann ich auch nicht bestätigen! ;)

mega schrieb:
Nö.

Die Box hat nur einen S0-Bus, der aber auf mehrere Buschen ausgeführt ist.

Man kann auch einen Verteiler dranstecken, wenn man mehr Buchsen braucht (max 8 Geräte, davon max 2 ohne eigene Stromverosrgung).

Ja, war schon klar, daß es sich um einen Bus handelt, aber ein "Steckplatz" geht mir dadurch schon verloren. Und noch mehr Kabelsalat (durch Verteiler oder was auch immer) brauche ich bei der ganzen Gerätezahl nun wirklich nicht.
Aber umgekehrte Frage: Was ist denn so an meiner Konfiguration auszusetzen, da sie doch anscheinend den gleichen Zweck erfüllt, wie wenn ich die FBF in den S0 der 5012 stecke?

Frederik.

Die Idee, das es falsch/sinnfrei sein kann kam nicht von mir.

wenn du Kabelsalat sparen willst, nimm ne 7050 oder 7170, weil die ISDN und analog-Ausgänge in einer Box hat

mega schrieb:
wenn du Kabelsalat sparen willst, nimm ne 7050 oder 7170, weil die ISDN und analog-Ausgänge in einer Box hat

Wie gern ;)! Muß bloß noch jemanden im Bekanntenkreis finden, der einen Analoganschluß hat und dem meine FBF im Tausch gegen eine 7170 und Installationshilfe reichen täte. Über 200 Euro ist mir das aber (noch) nicht wert...

Gruß,

Frederik.

7050 für 130 EUR bei eBay und dann die alten verkaufen.

Dankje

Also ich liebe euch... hab seit 1 MOnat das Problem gehabt, dass zwar anrufe in meiner fritz box ankamen, aber nicht klingelten -- problem : unsere anlage lässt nur eine MSN durch.

leider ist der programmierer nicht mehr aufzutreiben, aber so klappt ja alles

danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.