Wie VoIP Nummern an ISDN-Geräte mit max. 3 MSN leiten?

An meinem Telefon sind die MSN 1234, 4567 und 8910 eingetragen (Festnetznummern), sonst gibt es kein ISDN-Endgerät. Anrufe über meine dus.net Nummer 4321 werden nicht an meinem ISDN-Telefon klingeln, weil die 4321 eben nicht noch zusätzlich eingetragen werden kann
Hallo,

warum machst du dir's eigentlich unnötig schwer. Du hast die Festnetznummern 1234, 4567 und 8910. Dann weist du eben einfach einem SIP-Account die Internetnummer 1234 zu, dem nächsten 4567 und einem dritten 8910. Ob dann ein Anruf über die Festnetz-MSN 1234 oder den 1. SIP-Provider reinkommt, ist egal, am internen S0-Bus wird in beiden Fällen die 1234 gerufen, analog mit den anderen Nummern. Lediglich wenn du unbedingt einen Unprovider wie T-Offline verwenden willst, geht das nicht, weil du diesem Account nicht frei eine Internetnummer zuweisen kannst.

HTH
radio_junkie

Hallo zusammen,

radio_junkie schrieb:
Hallo,

warum machst du dir's eigentlich unnötig schwer. Du hast die Festnetznummern 1234, 4567 und 8910. Dann weist du eben einfach einem SIP-Account die Internetnummer 1234 zu, dem nächsten 4567 und einem dritten 8910. Ob dann ein Anruf über die Festnetz-MSN 1234 oder den 1. SIP-Provider reinkommt, ist egal, am internen S0-Bus wird in beiden Fällen die 1234 gerufen, analog mit den anderen Nummern. Lediglich wenn du unbedingt einen Unprovider wie T-Offline verwenden willst, geht das nicht, weil du diesem Account nicht frei eine Internetnummer zuweisen kannst.

Ich will's mir und Euch ja gar nicht unnötig schwer machen oder Eure Zeit verschwenden ;), aber man muß ein Problem ja zur Gänze verstehen, um zu wissen, was realisierbar ist und was nicht. Und ich lerne hier täglich dazu ;)...

Lösung drei scheint für mich im Moment auch die am ehesten realisierbare zu sein, und ist im Moment auch noch umsetzbar, weil ich drei MSN am Telefon vergeben kann und bei drei Providern angemeldet bin (siehe Sig.).
Ich kann also bei GMX die 1234, bei dus.net die 4567 und bei sipgate die 8910 eintragen. Das war mir neu, daß das geht, dafür auch nochmal vielen Dank für den Tipp!
Ich kann am Telefon per Tastendruck eine der MSN als abgehende MSN auswählen und bestimme somit auch, zu welchen Tarifen ich telefoniere (GMX für Festnetz, dus.net und sipgate zu diversen Auslandszielen).
Leider "merkt" sich das Telefon die letzte abgehende MSN als Standard-MSN und wenn ich nun nach einem Auslandsgespräch etc. vergessen sollte, zurück auf GMX zu schalten, telefoniere ich weiter kostenpflichtig über dus.net oder sipgate.

Um das zu verhindern, wollte ich eben nach einer Lösung suchen, bei der die abgehende MSN bei mir am Telefon immer die gleiche bleibt und eingehende Rufe eben intern in der 5012 auf die bestehenden MSN weitergeleitet werden. So wie's die FBF WLAN ja auch bei den analogen Nebenstellen auch kann (einfach mehrere eingehende Nummern einem Endgerät zuweisen).

So habe ich es, als meine Auerswald noch ging, in der TK-Anlage umgesetzt: Einfach dem Telefon die 41 gegeben und im Rufverteilungsplan gesagt, daß alle bis auf Mitbewohner- und Fax-MSN auf die 41 gehen.

Nach so einer Lösung hatte ich gesucht, aber wie es scheint, ist es so nicht umsetzbar (jedenfalls nicht in meiner Kombination, eine 7050 oder 7170 würde da wohl schon eher was bringen).

Vielen Dank für Eure Hilfen auf jeden Fall, falls doch noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich natürlich freuen.

Viele Grüße,

Frederik.

fredlcore schrieb:
Oder meinst Du, daß SIP-Anrufe generell kostenlos sind, solange ich die direkte SIP-Adresse angeben kann? Sprich, daß mein dus.net-Bekannter meine GMX-SIP-Adresse in der Form [email protected] "anwählt"?
Dann bräuchte ich mich selbst aber doch gar nicht mehr bei dus.net zu registrieren (weil ich ihn ja jetzt schon kostenlos mit der PhoneFlat anrufen kann), oder?

Ja, genau das war die Idee von Lösungsvorschlag 2 !

(Wenn Du keine PhoneFlat hättest, könntest Du ihn ebenfalls direkt über seine IP-Adresse erreichen.)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nun nach einem Auslandsgespräch etc. vergessen sollte, zurück auf GMX zu schalten, telefoniere ich weiter kostenpflichtig über dus.net oder sipgate.
Hallo,

zumindest bei dus.net kannst du die Tarifansage einschalten. Dann kriegst du gesagt, wieviel der Anruf kostet, bevor die Verbindung aufgebaut wird und kannst so noch rechtzeitig auflegen.

Happy phoning!
radio_junkie

Ansage bei Sipgate gibt es auch.

@fredlcore

Nur mal eine Anmerkung, man könnte sich diese ganzen Aufwände vielleicht sparen!

Es wurde hier im Thread mehrfach auf [email protected] verwiesen, mach das und trag dann diese SIP-URI bei z.B. e164.org ein.

Ruft jetzt einer per VOIP zum Beispiel von DUS.Net kommend auf Deiner Festnetz-MSN an, so wird er automatisch per ENUM auf die bei e164.org hinterlegte SIP-URI verwiesen. Da diese mit Deiner MSN übereinstimmt, klingelt Dein Telefon.

fredlcore schrieb:
Leider "merkt" sich das Telefon die letzte abgehende MSN als Standard-MSN und wenn ich nun nach einem Auslandsgespräch etc. vergessen sollte, zurück auf GMX zu schalten, telefoniere ich weiter kostenpflichtig über dus.net oder sipgate.

Das Problem läßt sich ganz vermeiden, wenn Du einfach bei den Wahlregeln einträgst, welcher Provider für welche Gespräche genommen werden soll. (Wenn Du die gleichen MSN-Nummern verwendest, mußt Du aufpassen, daß Du sie beim eintragen der Wahlregeln nicht verwechselst. Die Fritz!Box scheint indirekte Adressierung zu verwenden und müßte daher bei den Wahlregeln auch zwei gleiche Internet-Rufnummern unterschiedlicher Provider unterscheiden können.)

ktw2003 schrieb:
Es wurde hier im Thread mehrfach auf [email protected] verwiesen, mach das und trag dann diese SIP-URI bei z.B. e164.org ein.

Ruft jetzt einer per VOIP zum Beispiel von DUS.Net kommend auf Deiner Festnetz-MSN an, so wird er automatisch per ENUM auf die bei e164.org hinterlegte SIP-URI verwiesen. Da diese mit Deiner MSN übereinstimmt, klingelt Dein Telefon.

Stimmt, das klappt aber nicht bei allen Endgeräten und Providern, sondern nur, wenn entweder das Endgerät des Anrufers oder der benutzte Provider ENUM und e164.org benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
thomasd5 schrieb:
Stimmt, das klappt aber nicht bei allen Endgeräten und Providern, sondern nur, wenn entweder das Endgerät des Anrufers oder der benutzte Provider ENUM und e164.org benutzt.

Ich weiß, aber Dus.net, was ja unter anderem im ersten Thread gefordert war, kann diese!

Hallo,

ktw2003 schrieb:
@fredlcore

Nur mal eine Anmerkung, man könnte sich diese ganzen Aufwände vielleicht sparen!

Das stimmt, mir war das mit ENUM und auch, daß die direkte SIP-Adressierung kostenlos ist, bekannt (hab' bloß im Thread-Zusammenhang nicht gleich verstanden, daß das gemeint war). Ist sicherlich auch eine Lösung für das Problem, nur leider hat mein einer Gesprächspartner kein Enum-Lookup-/SIP-Adressenfähiges-Endgerät. Deswegen kommen diese Lösungen nur begrenzt in Betracht und ich werde wohl auf Lösung 3 gehen (wenn mir nicht doch noch jemand erklären kann, ob man von der FBF WLAN von analogen Nebenstellen auf Nebenstellen an der 5012 weiterleiten kann).

Eine leichte OT-Frage noch: Ich habe einen ENUM Eintrag für eine meiner Rufnummern in der Kategorie "tel" gemacht, vermute aber mal, daß das nicht für kostenlose Telefonie reicht, welche Kategorie muß ich wählen, damit es gleich über VoIP/SIP läuft? Und gibt es dann einen Fallback auf PSTN, falls mein Router ausgefallen sein sollte?

Gruß,

Frederik.

Hallo Thomas,

thomasd5 schrieb:
Das Problem läßt sich ganz vermeiden, wenn Du einfach bei den Wahlregeln einträgst, welcher Provider für welche Gespräche genommen werden soll. (Wenn Du die gleichen MSN-Nummern verwendest, mußt Du aufpassen, daß Du sie beim eintragen der Wahlregeln nicht verwechselst. Die Fritz!Box scheint indirekte Adressierung zu verwenden und müßte daher bei den Wahlregeln auch zwei gleiche Internet-Rufnummern unterschiedlicher Provider unterscheiden können.)

Heißt das dann aber, daß ich für jeden Vorwahlbereich im Festnetz (02, 03, 04, 05...) eine Wahlregel anlegen muß? Oder kann ich einfach "0" nehmen und über GMX Flat leiten und die Ausnahmen davon (0700, 0800, 015, 016, 017...) extra definieren, so daß die dann in dem Fall z.B. über Festnetz gehen?

Gruß,

Frederik.

fredlcore schrieb:
Heißt das dann aber, daß ich für jeden Vorwahlbereich im Festnetz (02, 03, 04, 05...) eine Wahlregel anlegen muß? Oder kann ich einfach "0" nehmen und über GMX Flat leiten und die Ausnahmen davon (0700, 0800, 015, 016, 017...) extra definieren, so daß die dann in dem Fall z.B. über Festnetz gehen?

0 reicht, Ausnahmen (0700,0800 usw.) extra definieren und natürlich auch Auslandsgespräche (00). Nur die Ortsgespräche muß Du ggf. alle einzeln definieren (1,2,3, usw.)

Noch eine Bemerkung zu ENUM: Wenn die Behauptung von ktw2003 richtig ist (daß DUS.Net ENUM und e164.org verwendet), braucht das Endgerät Deines Bekannten kein ENUM zu können. Deswegen hatte ich geschrieben Endgerät oder Provider. (Aber wie gesagt, es geht auch ohne ENUM mit dyndns.org)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

thomasd5 schrieb:
Noch eine Bemerkung zu ENUM: Wenn die Behauptung von ktw2003 richtig ist (daß DUS.Net ENUM und e164.org verwendet), braucht das Endgerät Deines Bekannten kein ENUM zu können. Deswegen hatte ich geschrieben Endgerät oder Provider. (Aber wie gesagt, es geht auch ohne ENUM mit dyndns.org)

Danke für die Info, bin ich kurz drüber gestolpert, aber nun ist's mir klar, danke!

Gruß,

Frederik.

fredlcore schrieb:
...wenn mir nicht doch noch jemand erklären kann, ob man von der FBF WLAN von analogen Nebenstellen auf Nebenstellen an der 5012 weiterleiten kann...
In der ersten Box einen SIP Eintrag von Provider XYZ, in der zweiten Box einen andernen SIP Eintrag vom selben Provider und Gespräch einfach kostenfrei an den anderen SIP Account weitergeben?

fredlcore schrieb:
Eine leichte OT-Frage noch: Ich habe einen ENUM Eintrag für eine meiner Rufnummern in der Kategorie "tel" gemacht, vermute aber mal, daß das nicht für kostenlose Telefonie reicht, welche Kategorie muß ich wählen, damit es gleich über VoIP/SIP läuft? Und gibt es dann einen Fallback auf PSTN, falls mein Router ausgefallen sein sollte?
Nein Kategorie "tel" reicht nicht, siehe hier http://www.enum-center.de/article19270-7589_6636.html.

Hallo,

ktw2003 schrieb:
In der ersten Box einen SIP Eintrag von Provider XYZ, in der zweiten Box einen andernen SIP Eintrag vom selben Provider und Gespräch einfach kostenfrei an den anderen SIP Account weitergeben?

Das klingt ja sehr fein und elegant und wenn das wirklich so einfach klappt eine super Lösung für mein Problem, danke!
Gibt's dafür schon einen Thread wie das am besten eingerichtet wird ?(Kann ich bei den Weiterleitungen statt einer Telefonnummer einfach so eine SIP-Adresse angeben?)

ktw2003 schrieb:

Danke auch für diese Info.

Viele Grüße,

Frederik.

@Frederik,

Mein Vorschlag mal etwas konkreter:

Angenommen, eine deiner MSN im ISDN-Telefon ist 3333.
  • deine beiden "internen Accounts" registrierst du in der ersten Box
  • dann trägst du die 3333 - wenn nicht schon irgendwo in der 7050 vorhanden - in der 7050 als "Festnetz-MSN" ein
  • dann richtest du eine interne MSN "51" in der 7050 ein, die du der MSN 3333 zuordnest
  • dann trägst du deine beiden "internen Accounts" z.B. in FON3 ein
  • dann stellst du die Rufumleitung für FON3 auf "6"
Jetzt sollten Anrufe auf deine "internen Accounts" auf deinem ISDN-Telefon auf der MSN 3333 ankommen.

Diese Lösung hat den Vorteil gegenüber anderen Vorschlägen, dass die reale Anrufer-MSN auch wirklich auf deinem ISDN-Telefon angezeigt wird!

Zuletzt bearbeitet:
fredlcore schrieb:
Das klingt ja sehr fein und elegant und wenn das wirklich so einfach klappt eine super Lösung für mein Problem, danke!
Gibt's dafür schon einen Thread wie das am besten eingerichtet wird ?(Kann ich bei den Weiterleitungen statt einer Telefonnummer einfach so eine SIP-Adresse angeben?)

Nimmst Du zum Beispiel 2 SIP-Accounts bei GMX, dann sagst Du in der ersten Box, Anrufe der gewünschten Nebenstelle umleiten "sofort" an Telefonnummer des zweiten GMX-SIP Accounts (also der der in der zweiten Box aktiv ist), zusätzlich trägst Du diese Nummer unter Wahlregeln ein und weist den den ersteren GMX-Account (der ja in dieser Box definiert ist) zum Verbinden zu. Fertig.

PS: Du brauchst dazu nicht mal über einen Provider gehen, dies klappt natürlich auch mit den Dyndns SIP-URIs. Vermutlich sogar besser!

Hallo,

RudatNet schrieb:
Mein Vorschlag mal etwas konkreter:

[*]dann trägst du die 3333 - wenn nicht schon irgendwo in der 7050 vorhanden - in der 7050 als "Festnetz-MSN" ein

Diese Lösung hat den Vorteil gegenüber allen anderen Vorschlägen, dass die reale Anrufer-MSN auch wirklich auf deinem ISDN-Telefon angezeigt wird!

Ja, das stimmt sicherlich, nur habe ich eben keine 7050, sondern eine FBF WLAN (ohne internen S0-Bus, das ISDN-Fon hängt bei mir an der 5012, deswegen ja die etwas seltsame Zusammenschaltung der beiden Boxen ;) ).
Von daher wird dieser - zugegeben elegante Vorschlag - bei mir nicht funktionieren, weil die "6" nicht bei der an der 5012 eingetragenen "51" klingeln wird :(.

Trotzdem danke,

Frederik.

Hallo,

ktw2003 schrieb:
... zusätzlich trägst Du diese Nummer unter Wahlregeln ein und weist den den ersteren GMX-Account (der ja in dieser Box definiert ist) zum Verbinden zu. Fertig.

PS: Du brauchst dazu nicht mal über einen Provider gehen, dies klappt natürlich auch mit den Dyndns SIP-URIs. Vermutlich sogar besser!

Hm, ich habe gerade das Problem, daß ich bei einer Kurzwahl zwar eine SIP-URI eintragen kann, aber nicht bei einer Wahlregel. Da werden mir ja nur die SIP-Provider angeboten. Wie kann ich da meine dyndns-SIP-URI angeben?

Gruß,

Frederik.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.