Hallo zusammen,
radio_junkie schrieb:
Hallo,
warum machst du dir's eigentlich unnötig schwer. Du hast die Festnetznummern 1234, 4567 und 8910. Dann weist du eben einfach einem SIP-Account die Internetnummer 1234 zu, dem nächsten 4567 und einem dritten 8910. Ob dann ein Anruf über die Festnetz-MSN 1234 oder den 1. SIP-Provider reinkommt, ist egal, am internen S0-Bus wird in beiden Fällen die 1234 gerufen, analog mit den anderen Nummern. Lediglich wenn du unbedingt einen Unprovider wie T-Offline verwenden willst, geht das nicht, weil du diesem Account nicht frei eine Internetnummer zuweisen kannst.
Ich will's mir und Euch ja gar nicht unnötig schwer machen oder Eure Zeit verschwenden
, aber man muß ein Problem ja zur Gänze verstehen, um zu wissen, was realisierbar ist und was nicht. Und ich lerne hier täglich dazu
...
Lösung drei scheint für mich im Moment auch die am ehesten realisierbare zu sein, und ist im Moment auch noch umsetzbar, weil ich drei MSN am Telefon vergeben kann und bei drei Providern angemeldet bin (siehe Sig.).
Ich kann also bei GMX die 1234, bei dus.net die 4567 und bei sipgate die 8910 eintragen. Das war mir neu, daß das geht, dafür auch nochmal vielen Dank für den Tipp!
Ich kann am Telefon per Tastendruck eine der MSN als abgehende MSN auswählen und bestimme somit auch, zu welchen Tarifen ich telefoniere (GMX für Festnetz, dus.net und sipgate zu diversen Auslandszielen).
Leider "merkt" sich das Telefon die letzte abgehende MSN als Standard-MSN und wenn ich nun nach einem Auslandsgespräch etc. vergessen sollte, zurück auf GMX zu schalten, telefoniere ich weiter kostenpflichtig über dus.net oder sipgate.
Um das zu verhindern, wollte ich eben nach einer Lösung suchen, bei der die abgehende MSN bei mir am Telefon immer die gleiche bleibt und eingehende Rufe eben intern in der 5012 auf die bestehenden MSN weitergeleitet werden. So wie's die FBF WLAN ja auch bei den analogen Nebenstellen auch kann (einfach mehrere eingehende Nummern einem Endgerät zuweisen).
So habe ich es, als meine Auerswald noch ging, in der TK-Anlage umgesetzt: Einfach dem Telefon die 41 gegeben und im Rufverteilungsplan gesagt, daß alle bis auf Mitbewohner- und Fax-MSN auf die 41 gehen.
Nach so einer Lösung hatte ich gesucht, aber wie es scheint, ist es so nicht umsetzbar (jedenfalls nicht in meiner Kombination, eine 7050 oder 7170 würde da wohl schon eher was bringen).
Vielen Dank für Eure Hilfen auf jeden Fall, falls doch noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich natürlich freuen.
Viele Grüße,
Frederik.