Wie Uhrzeit der FB DAUERHAFT umstellen (Zeitzone ändern)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S(imple)N(etwork)T(ime)P(rotocol) und N(etwork)T(ime)P(rotocol)-Server sind für FB-Zwecke das Gleiche. Es ist mir klar, daß jeder dieser Server immer nur die selbe Weltstandardzeit abgibt (CET=UTC=GMT). Die Frage ist ja nur, wie können über einen (wo? in der ar7.cfg) eingegebenen Wert die Abweichungen der lokalen Zeit von der FB umgesetzt werden?

Der FB-Standard-NTP-Server ist 0.europe.pool.ntp.org. Der braucht m.E. nicht verändert zu werden. Verändert werden muß lediglich die Abweichung der lokalen Zeit von der von diesem NTP-Server ausgegebenen CET-Zeit.
Damit die FB die deutsche Zeit wiedergibt, ist in der FB der Time-String mit "CET-1CEST-2" eingetragen. Da die tatsächliche Zeit in Deutschland jedoch CET + 1 bzw. CEST + 2 ist, gehe ich davon aus, daß die Angaben in den Zeit-String umgekehrt einzutragen sind. Deshalb habe ich in meiner ar7 bei TimeZone (nach Aktivierung "manual") eingetragen "CET+4,5CEST+5,5" (die tatsächliche Zeit hier ist CET-4:30 bzw. CEST -5:30). Dieser TimeString wird auch in der Shell angezeigt (CET+4,5 usw.) - eine tatsächliche Veränderung der "inneren" Uhrzeit der FB findet jedoch nicht statt. Auch wenn ich zu Testzwecken andere abweichende Daten eingebe, ändert sich an der von der FB verwendeten (deutschen) Uhrzeit nichts.
Wo soll ich denn den von Dir, RalfFriedl, vorgeschlagenen code eingeben? Wenn ich das in der ar7 tue, passiert nichts.
Ich muß auch keinen "richtigen" Wert für meinen Standort über die aktuelle Zeit in verschiedenen Zeitzonen ausfindig machen. Die Uhrzeit selbst kenne ich und die Abkürzung für die Zeitzone lautet VET (lt. www.zeitzone.de).
Irgendwo und irgendwie muß es doch möglich sein, der Box eine andere Zeit "beizubringen".
Muß dafür vielleicht gar eine neue cfg geschaffen werden? Der Gedanke kommt mir beim Lesen der "Use"Seite von "www.pool.ntp.org/use.html"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein UNIX/Linux System läuft immer mit GMT, und die Anwendungsprogramme müssen die Zeit in die lokale Uhrzeit umsetzen. Bei großen UNIX-Systemen ist es sogar denkbar, daß verschiedenen Benutzer in verschiedenen Zeitzonen sind und daher verschiedene lokale Zeiten angezeigt haben wollen.

Das Kommando oben ist zur Eingabe in der Shell gedacht. Damit kann man schnell mit verschiedenen Werten experimentieren. Wenn dann der richtige Wert gefunden ist, kann man ihn dauerhaft in der Konfigurationsdatei eintragen.
 
Für mich selbst habe ich das Thema jetzt wie folgt erfolgreich erledigt:

In der ar7.cfg in der Serverliste des "ntp-client" den AVM-default-Eintrag "0.europe.pool,ntp,org") entfernt und stattdessen den meinem Standort nächstgelegenen ntp-server eingetragen (ntp.linux.org.ve), bei "time-zone manual enabled" das AVM-default-"no" in "yes" geändert und dort bei TZ zwischen die default "" die Zeitzone für Venezuela mit "VET" (Zeitzonen-Bezeichnungen sind in "www.zeitzonen.de" zu finden) eingetragen und die Änderungen abgespeichert.

Anschliessend über Telefoncode "#83*hhmmTTMMJJJJ*" Echtzeit einschl. Datum eingegeben und seither (jetzt rd. 30 Stunden) funktioniert die Box (mit Kindersicherung, das war der Hauptgrund für meinen Änderungswunsch) einschl. der angeschlossenen Analog-Telefone mit venezolanischer Ortszeit.

Vielleicht können andere Nutzer (Interesse an dem Thema scheint es genug zu geben, s. 800 hits in gut 3 Wochen) die selbe m.E. relativ einfache Methode an ihrem Standort/ihrer Zeitzone verwenden und hier berichten, ob diese Methode auch in anderen Zeitzonen funktioniert.

Sobald ich Zeit habe, werde ich auch die vorstehend beschriebene Methode von RalfFriedl ausprobieren und berichten. Besten Dank noch einmal an RalfFriedl an dieser Stelle. Seine Hinweise (+ die User-Hinweise der "ntp.org") haben mir den Weg für "meine" Methode bereitet. Ich hatte zuvor ja wie eingangs geschrieben keine Ahnung wie ich in die ar7.cfg komme und schon gar nicht, wie ich mit dem vi-Editor dort Änderungen einspeise. Eine einfache Anleitung für die vi-Editor-Nutzung habe ich unter "hikwww2.fzk.de/hik/orga/horas/as/editoren/vi.html" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es notwendig, die Zeit von Hand zu setzen, wenn schon ein NTP Server verwendet wird? Über NTP sollte die Box selbst die richtige Zeit bekommen. Einen nahe gelegenen NTP-Server auszuwählen ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

Ansonsten hier noch der vi-Link zum anklicken.
 
Die von RalfFriedl in #20 vorgeschlagene shell-Eingabe "TZ=CET-1CEST-2 ...date" zeigt lediglich die in Deutschland aktuelle Uhrzeit und das heutige Datum dazu an. Die Veränderung dieser Daten (mit Eingabe "set" vor oder nach neuen Daten) führt zu gar nichts.
Habe dies soeben auf einer FB 5050 mit FW 04.31 getestet. Interessanterweise kann ich bei dieser Box auch mit dem Befehl "nvi /var/flash/ar7.cfg" NICHT auf die ar7 zugreifen: "Permission denied". Wie komme ich hier auf die ar7 bzw. wie kann ich auf der Shell die TZ-Angabe verändern?
 
Geht das hier mit dem Thread noch irgendwie weiter?

Bitte nicht schlagen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die TimeZone doch in der ar7.cfg ändern?

Ich erinnere mich, dass ich mir mal ein Tool namens FBEditor, installieren wollte, was aber damals an meinem Java-Runtime-Dingsbums scheiterte. Aber mit dem FBEditor kann man die ar7.cfg doch exportieren, ändern und zurückschreiben? Hat denn damit noch niemand versucht die TZ zu ändern?

BTW, im Wehavemorefun-WIKI habe ich eine interessante Methode gefunden, die ar7.cfg zu exportieren: man benötigt einen Firefox-Browser und ein Fritz!BoxDial-Plugin. Wenn das Plugin installiert ist, gibt man im Browser einfach diese "URL" ein: chrome://fritzboxdial/content/getConfig.xul und es erscheint die ar7.cfg in einem Editorfenster.

Aber wie speichere ich nun die geänderte Export-Datei? Ich erinnere mich dunkel, dass die Import-Funktion des Fritzbox-UI ein Passwort und, glaub ich, auch eine (MD5?) Dateisignatur erwartet. Oder verwechsle ich das mit den Image-Dateien?



.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, die TimeZone (TZ) ist in der ar7.cfg enthalten
2. Wenn Du nur die Zeitzone ändern willst, ist es wohl nicht sehr praktisch, die gesamte seehr lange ar7.cfg zu exportieren, außerhalb zu bearbeiten und dann wieder zu importieren. Es ist doch sehr viel weniger kompliziert und zeitaufwendig, die -wenigen- Änderungen (mit dem ebenfalls nicht allzu komplizierten vi-Editor), die für die Zeitzonenänderung erforderlich sind, direkt in der ar7 auf der Box vorzunehmen.
3. Ein einfaches Prozedere zur TimeZone-Änderung habe ich beschrieben und auch selbst so umgesetzt, wofür man nicht Linux-Experte sein muß (bin ich ganz gewiß nicht).
 
Sooooooo lang ist die ar7.cfg bei mir gar nicht, und Export/Import kann man ja leicht per Web-Interface bewerkstelligen, oder?

Nach der Benutzung von telnet allerdings grüßt die Fritzbox immer mit: In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.


.
 
Solange ich die Box selbst nutze hat der Hinweis auf die Änderungen keinerlei Bedeutung und wenn Du sie mal im Originalzustand weitergeben willst, ist ein Recover + FW-Update nicht schwierig. Es gab aber auch irgendwo in diesem großen Forum einen Thread, in dem dargestellt wurde, wie der Änderungshinweis problemlos entfernt werden kann. Wie ich schon sagte, bin ich weit davon entfernt, Linux-Fachmann zu sein. Deswegen ist für mich das Thema des Exports und Reimports einer .cfg schwieriger als eine einfache Änderung in der Datei selbst über Telnet.
 
Für mich würde ich das wohl mit nvi machen, bei mir steht die AVM-Meldung sowieso immer. Ich will aber nicht in meiner Box die TZ verstellen sondern suche eine Art "Patentlösung" für einem Freund, der seine deutsche 7050 nach UTC+10 (UTC+11 DST) mitgenommen hat (New South Wales, Australien; Daylight Saving Time: 1st Sunday in April until 1st Sunday in October -- 6 April 2008 - 5 October 2008 ). ALso, er hat mir jetzt seine Export-Datei geschickt, und ich will sie für ihn editieren.

In seiner zweiten Fritzbox, einer internationalen (Country=99) FBFW mit 08.04.26, hat er die Zeitzone per User Interface geändert, das sieht dann so aus:
Code:
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = -10;
        dst_enabled = yes;
        TZ_string = "XXX-11";
}
Wie mach ich das in der 7050 mit der Sommerzeit?

TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'

Was bedeuten die Werte, muss ich da jetzt ein festes Datum codieren, oder weiß die Fritzbox aus dem Kalender, wann der 1. Sonntag im Oktober ist? Vielleicht sagt ja auch der Timeserver den Wochentag an. Wie häufig wird der eigentlich abgefragt? Bei Windows z.B. geschieht das nur einmal pro Woche (und der Microsoft-Timserver ist schon lange nicht mehr erreichbar).

Eine Dateisignatur kann ich übrigens in der Export-Datei nicht ausmachen, allerdings sagt die Import-Funktion "Falsches-Passwort", wenn ich eine editierte Datei importieren will.

EDIT: Upps, hier ist sie:
Code:
**** END OF FILE ****
**** END OF EXPORT 6C863FD5 ****
Ich muss mir wohl doch den FBEditor installieren, inzwischen hab ich ein neues Java Runtime Environment, damit sollte es gehen.

In einem Thread von 2006 habe ich viel über TZ-Scriptbasteleien mit vi gelesen, die alle mehr oder weniger an einem Bug in der rc.conf gescheitert sind. In der (finalen) FW 14.04.33 gibt es offenbar keinen rc.conf-Bug, aber auch keinen vi mehr (Posts #56 und #57).


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eben eine 5050 und eine 7050 mit "meiner" Methode in der Zeitzone umstellen. Das geht deshalb nicht, weil AVM den älteren Boxen offensichtlich keinen der gebräuchlichen Editoren, insbesondere den bei meiner Umstellung verwendeten vi-Editor, spendiert hat. Umgestellt habe ich in diesem Thread die von mir selbst genutzte 7150. Nach Logik gehe ich davon aus, daß die Methode auch bei 7170 und -möglicherweise- der 7270 (die ich überhaupt nicht ím Einzelnen kenne) funzt.
Wenn ein brauchbarer Editor vorhanden ist, müsste die oben beschriebene Methode -Ändern der Zeitzonen-Einstellung in der ar7.cfg- auch für die älteren Boxen anwendbar sein.
Dieser brauchbare Editor könnte der von "olistudent" schon vor längerem entwickelte FBEditor sein, den ich mir noch nie näher angeschaut habe und deshalb auch gewisse Manschetten davor habe, mit ihm zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt an den FBEditor gewagt (siehe dazu eigenen Thread), weil die ar7.cfg der 5050 und der 7050 eben mit keinem anderen Editor zu bearbeiten waren.

Erstmal vorweg: Sehr einfach zu bedienender Editor, tolle Erfindung von Ollistudent! Wirklich Spitze!
@Oliver Metz: :meinemei: :groesste:

Der Editor erklärt sich eigentlich von selbst. Man muß ihn nur auf seinen Rechner laden, öffnen, die IP der FB eingeben, deren ar7.cfg geändert werden soll und dann unter "Datei" "Konfiguration einlesen" anklicken und schon breitet sich die gesamte ar7.cfg vor Dir aus. Du kannst dann dort die erforderlichen Änderungen eingeben mit dem normalen Cursor des PC. Nach Eingabe und genauester Überprüfung der Änderungen die "Konfiguration zurückspielen".

Welche Eingaben zur Zeitumstellung/Zeitzonenänderung erforderlich sind, habe ich weiter oben für die direkte Eingabe über Telnet mit dem vi-Editor beschrieben. Das Gleiche gilt auch für die Änderungen, die auf der über den FBEditor sichtbar gemachten ar7.cfg einer 7050 (mit der habe ich das heute durchexerziert - gilt aber wahrscheinlich genauso für eine 5050 oder eine FBFon): neuen ntp-Server (den Deinem Standort nächstliegenden) eingeben, "time zone manual" auf "yes" stellen und unter "TimeZone" zwischen die Anführungszeichen den Namen der Zeitzone eingeben (Zeitzonenbezeichnungen in "www.zeitzonen.de). Danach noch über ein Analog-Telefon, das an einer der VoIP-Telefonie-Buchsen der FB angeschlossen ist, die aktuelle Uhrzeit und das Datum eingeben (ohne diese Eingabe hat es nicht gefunzt - warum, ist mir nicht ganz klar - kann mir nur vorstellen, daß die Box sich ja nicht sofort mit dem eingegebenen ntp-Server verbindet und deshalb eine manuelle erste Zeiteingabe benötigt). Aktuelle Zeit wie folgt über ein Analog-Telefon eingeben: #83*hhmmDDMMYYYY*. Zeiteinstellung bleibt solange erhalten solange Stromversorgung der FB nicht unterbrochen wird. Nach einer Unterbrechung genügt Neueingabe mit der selben Telefonmethode #83*.........*
 
Zuletzt bearbeitet:
@telefonicus: Wie weit bist Du mit Deiner New South Wales Zeitzone? Sie heißt übrigens "ACST" und der (nächstgelegene) sntp-Server für Australien und Neuseeland ist "ntp.cs.mu.OZ.AU"
 
Danke für das Lob. :cool:

MfG Oliver
 
Nachtrag @telefonicus: Hab noch ein paar Zeitserver der "zweiten Ebene" für Südaustralien gefunden:

augean.eleceng.adelaide.edu.au
ntp.adelaide.edu.au
ntp.saard.net

"Zweite Ebene" Server sind weniger überlastet und liegen dem Standort meist noch näher
 
7270 in UK synchronisiert

habe ALLES so stehen lassen wie im fbeditor ausgelesen und nur den time server veraendert (ntp2c.mcc.ac.uk (sitzt in machester)). hab dann das ganze wieder zurueckgeschoben - und gucke da die Zeit stimmte wieder.
Komischerweise waren die konfigdaten des zuganges verschuett gegangen. Alles schnell wieder eingetragen (90sec) und die kiste loeft mit englischer Zeit. - Bin auf Oktober gespannt wenn die Zeit wieder umgestellt wird...


ntpclient {
server_list = ''ntp2c.mcc.ac.uk";
}


led {
infoled_reason = 13;
}


timezone_manual {
enabled = no;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "";
}


FRITZ!BOX rules !!


Danke fuer eure posts
 
Sehr schön, daß es so offensichtlich reibungslos ablief. Hoffe, es bleibt auch nach Oktober so. Könntest Du Deine frisch erprobten Erfahrungen bitte auch gleich in Deinem vermutlich perfektem Englisch weitergeben an "laurens7" in diesem Thread:

www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=174094
 
Zeitzoneneinstellung für Brasilien mit deutschen Fritzfon 7150

Nach dem ich hier wertvolle Tipp´s zur Umstellung der Zeitzone in dem Fritzfon 7150 gefunden habe,möchte ich Euch meine Konfiguration für den automatischen Zeitabgleich hier in Brasilien zeigen.

ntpclient {
server_list = "0.europe.pool.ntp.org";
}

led {
infoled_reason = 0;
}


timezone_manual {
enabled = yes;
offset = +3;
dst_enabled = no;
TZ_string = "XXX+3";
}


Hat mich einige Stunden des Probieren gekostet ;)
Warum ich nur 3 Stunden hinzuaddieren musste weiss ich nicht da wir im Moment 5 Stunden unterschied zur deutschen Zeit haben.
Mal schauen was passiert bei der Umstellung auf Sommerzeit in Brasil.

Gruss
Bo
 
Alle Zeitserver rechnen immer mit UTC als Grundlage. Deshalb die nur 3 Stunden. Bei Sommerzeit in BRA wirst Du bei dieser Konfiguration die Zeit selbst in der Box umstellen müssen. Für automatische Umstellung sind weitere Eingaben zum Zeitpunkt und der dan gültigen Differenz nötig. Auch "dst" (= day light savings time) müsste auf "yes" gestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.