wie telefoniere ich über UMTS Stick mit Fritz Box 7270

puuber

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

habe von vodafone easy box und umts stick bekommen mit dem eine Festnetz flat dabei ist.
mein Problem :
habe umts Stick K3520 an Fritz Box 7270
Internet steht
kein Telekomanschluß mehr
was muß ich nun in der FB einstellen das ich mit der UMTS NR 016....
die meine sogenante Festnetznummer ist telefonieren kann


danke im vorraus
 
Hallo puuber

so weit ich weiß, unterstützt die Fritz!Box noch keine Telefonverbindung über den Umts Stick mit Mobilfunk. Die Internet Telefonie über einen Umts Stick funktioniert.

Gruß Resool

<edit> Danke Novize, heute ist Resool noch leicht verwirrt</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich erst einmal über den Satz von resool nachdenken und dann lächeln musste, hier das Ganze noch einmal etwas anders formuliert:
Die zur UMTS-Karte gehörenden Nummern 0161-1234567 bzw. die Homezone-Nummer 0123-456789 können von der Fritz aus nicht genutzt werden, da sie nur das UMTS-Modem sieht, mit der sie die Daten-Verbindung ins Internet aufbaut.
SIP-Telefonie eines VoIP-Anbieters hingegen kann sie über die aufgebaute Internetverbindung handeln.
 
hallo

Danke für die Infos.

Was heist das nun für mich kann ich über IP telefonie trotzdem umsonst telefonieren und welche Einstellungen sind in der FB zu machen?
welchen Anbiter braucht man für IP Telefonie und kostet das was?

Oder kann die FB auf die Easy Box für telefonate zugreifen oder geht das nicht wenn der Stick nicht in der easy steckt

Vodafone will mir noch meine Festnetz Nummer freischalten die ich bei der Telekom hatte würden dann die gepräche rin kommen 03467290...
 
Anbieter für SIP-Telefonie gibt es viele. so z.B. sipgate, dus,net usw.
Schaue Dich da mal im entsprechenden Forenbereich um. Bei diesen Anbeitern kannst Du dann (gegen Geld) einen Vertrag abschließen nd per Internet fonen.
Wenn Du hingegen die SIM-Card an die easy-Box anklemmst, dann kannst Du nicht mehr per Fritz ins Internet, denn die ist ja nicht mehr an der Fritz als Internet-UMTS-Modem dran. Somit keine Internet-Einwahl und auch kein Internet...
 
Hallo,
ich stehe derzeit vor dem selben Problem.
Zur Zeit nutze ich die Fritz Box 7270, um über einen dort angeschlossenen UMTS Stick ins Internet zu gelangen (Vodafone K3520 / Huawei E169). Das funktioniert auch alles sehr gut und sehr stabil, aber leider benötige ich zwecks Festnetznummer noch immer einen eigenen Telefonanschluss :(
Da ich Vodafone nutze, ist Voice-IP keine Alternative, da es in den AGB ausgeschlossen wird!
Nun hat man mir angeboten dieses Surf-Sofort-Paket zu nutzen. Hierbei habe ich die Möglichkeit über UMTS zu surfen und zugleich über den UMTS Stick per GSM und meinem ISDN Telefon zu telefonieren.
Noch habe ich die EasyBox 802 nicht und kann aus diesem Grund auch über nicht viel mehr als die Optik berichten.
Gäbe es denn einen Mod für die FB 7270, der mir diese GSM Telefonie über den Stick ermöglichen würde?
Eine andere Frage wäre, ob es Sinn macht die FB hinter der EB zu nutzen und diese dann ganz normal als Telefon an die EB anzuschließen und Internet über LAN herzustellen - geht das überhaupt?

Vielen Dank.
 
Von gestern bis heute hat sich im Softwarebereich nicht so viel getan, man kann mit dem Stick immer noch nicht telefonieren ;)
 
Von Hause aus ist ein UMTS Stick schon in der Lage GMS Telefonie zu machen.
http://www.telefon-treff.de/printthread.php?s=&threadid=408013

Dieser Thread bezieht sich auf ein Windows Client. Die Implementation für die FB fehlt z.Z noch. Eine andere Möglichkeit wäre eine Sagem RL 300 als GMS to TAE Gateway welches als "Festnetz Ersatz per TAE" in die FB eingespeist wird. Denke Du hast nur eine SIM-Karte.
Somit ist die Lösung keine Lösung, weil dann GSM und kein Internet mehr.

In meinem Fall funktioniert die Lösung da ich einmal GSM via Fonic SIM habe und UMTS z.Z auch noch mit 2ter Karte für Daten dito von Fonic. Wie schon vorher im Thread gesagt, die FB kanns noch nicht.

Voip Gruß
SP-0
 
Hallo Xanthos , Hallo Puuber

Spezies-0 hat einen guten Vorschlag gemacht, ein GSM Gateway an den analogen Amtseingang des Routers hängen. Bezüglich der einen Karte bieten viele Netzbetreiber Multi-Cards (falls du Telefon und Internet Flat beim gleichen Anbieter hast) an. Hier bekommt man eine zweite Karte mit den gleichen Tarifen. Ein Dienst (Internet oder Telefonie) kann nur von einer Sim-Karte zeitgleich genutzt werden. Dieses wäre in deinem Fall auch kein Problem, da das GSM Gateway die Telefonie nutzt und der UMTS Stick das Internet.

Habe einen Option Globe Surfer II, dieser ist GSM Gateway und UMTS Router in einem Geräte. Bisher habe ich nicht getestet ob man beide Funktionen gleichzeitig nutzen kann. Dürfte bei ca. 180 Euro liegen.

Der Betrieb einer Fritz!Box hinter einer EasyBox ist grundsätzlich möglich und bietet einige Vorteile. Die EasyBox wird fernkonfiguriert, deshalb sind viele Optionen nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.

Prüfe das EasyBox Angebot noch einmal, das Surf Sorfort Paket ist nur eine Übergangslösung (max. 3 Monate) bis ein DSL Anschluß geschaltet wird.

Internet-Flat und Telefonie-Flat ohne DSL Anschluß sind deutlich teurer

Gruß Resool
 
Sagem RL300 R2

Hallo Zusammen,
die Sagem RL300 R2 gibt es zur Zeit für 21,70 ¤ als Gebrauchtteil in der Bucht (Ebay).

Voip Gruß
SP-0
 
Hallo,
wenn man den Sagem RL300 R2 nutzen möchte benötigt man eine 2.SIM-Karte oder man muss jedesmal die SIM-Karte aus dem Handy entnehmen und in das Sagem RL300 R2 einsetzen. Erfahrungsberichte zum Sagem RL300 gibt es bei Onlinekosten.de

Eleganter löst man das Problem mit der EuraCOM Bluebox, welche es zum Beispiel bei ELV.de (Bestellnummer: 68-862-73 oder 68-873-84) gibt.
 
Hi,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Die Option mit dem GSM-Gateway habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, allerdings habe ich die Funktionsweise und den Anschluss an die FB bis jetzt nie richtig verstanden, daher schließe ich diese Möglichkeit für mich derzeit als "zu kompliziert" aus.
Zudem habe ich einen Tarif mit Sprache und Daten kombiniert auf einer SIM. Eine zusätliche SIM würde wieder weitere Kosten verursachen und das muss ja nicht sein! Ich kann mit meinem UMTS Stick über mein Betriebssystem per GSM über den Stick telefonieren (war nur eine leichte Softwareanpassung notwendig), ich dachte eben das geht evtl. dann auch bei der FB 7270. Vodafone hat mir halt nun die EasyBox angeboten und daran könnte ich ja eigentlich Telefon und FB anschließen (hoffe ich), denn ich befürchte die EasyBox ist nicht so funktionell und offen wie die FB und ich habe mich schon an die vielen kleinen Möglichkeiten der FB gewöhnt :p

Ich hoffe AVM wird auf kurz oder lang ein entsprechendes Update oder Produkt anbieten, mit dem sich das auch ohne EasyBox bewerkstelligen lässt.

Ach so und da bei mir keine DSL Schaltung möglich ist, muss ich mir auch keine Sorgen wegen den weiteren Kosten für die UMTS Nutzung machen - die habe ich ja jetzt schon monatlich - nur die EasyBox müsste ich mir eben halt noch kaufen.
 
Die Web'n'Walk Box IV von T-Mobile stellt neben der UMTS-Internetverbindung auch einen Telefonport bereit. So ein Ding habe ich hier derzeit vor der Fritz Box, VoIP funktioniert hervorragend über UMTS, den Festnetzanschluß der Fritz kann ich auch noch an die Web'n'Walk Box IV anschließen und dann auch über GSM telefonieren (wenn ich eine SIM einlege die auch Sprachdienste anbietet).
 
Es wird über den Sprachkanal telefoniert über den Umweg Asterisk-VoIP-Fritzbox.
---Edit---
Im Moment ist es wohl so, dass man nicht gleichzeitig Sprache und Daten mit einem Stick benutzen kann. Mit zwei Sticks, einen fürs Internet und einen fürs Telefon wird es aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach Asterisk auf der FBF installieren und los geht´s (aber erst muss das Problem gelöst werden, dass AVM´s UMTS-Imlimentierung den Stick für sich beansprucht und Asterisk nicht da dran lässt).
Somit kann dieser Thread wohl geschlossen werden.
 
Gab es nicht von 1&1 auch mal ein Angebot wie von Vodafone?
Siehe:
http://dslshop.vodafone.de/eshop/co...e.Vorteilspaket=&Product.Mobile.Voice.Tariff=

Bei Vodafone kann man mit dem Surf-Sofort-Paket sofort surfen und telefonieren und zwar über den zugehörigen Vodafone Stick den man an deren Box ansteckt (mich würde die genaue Bezeichnung dieses Sticks mal interessieren).
Nun gab es aber das gleiche Angebot auch schon mal von 1&1 und da arbeitet man ja mit der Fritz!Box 7270. Muß es nicht in diesem Zeitraum eine entsprechende Firmware auf der FB7270 gegeben haben welche dieses unterstützte. Irgendwann voriges Jahr hatte ich dieses Angebot bei 1&1 gesehen, bin mir aber nicht 100%tig sicher wie und wann genau.
Wie es aussieht arbeiten doch 1&1 und Vodafone eng zusammen. Bin jetzt von KD zu 1&1 gewechselt, weil man vor kurzem die Netzgeschwindigkeit auf 6 Mbit gebracht hat. Da kam ein Monteur von der Telekom zum Leitung klemmen mit einem Auftrag von Vodafone.
 
Nun gab es aber das gleiche Angebot auch schon mal von 1&1 und da arbeitet man ja mit der Fritz!Box 7270. Muß es nicht in diesem Zeitraum eine entsprechende Firmware auf der FB7270 gegeben haben welche dieses unterstützte.
Gab es nicht. Bei 1&1 bekommt man zwei Sim-Karten, eine für Daten und eine fürs Handy.
 
Hallo erik, für mich ist das Ganze von Interesse, weil ich hoffte ohne Telefonflat mit dem 6000 Tarif über die FB mit meinen normalen Mobilteilen über die Handykarte, welche ja eine Flat ins Festnetz hat, telefonieren zu können. Ich habe mir das so vorgestellt den Mobiltelefonsim in den Stick zu stecken und einfach die zusätzliche Nummer in der Fritzbox einzutragen.
Inzwischen merke ich das der Gedanke noch nicht bis zur Realisierbarkeit von mir durchdacht ist und sich mir noch einige Probleme stellen.

Da ich hier als Laie unter vielen Experten bin habe ich nunmehr die Hoffnung das Einige von denen lange vor mir den Gedanken hatten und ich von ihren Erfahrungen profitieren kann.
Ich bin schon ganz gespannt ob man eine Lösung dafür hat. Ansonsten habe ich mir ein GT-B5722 gekauft, welches recht gut nutzbar ist, außer man will Freisprechen (Lauthören) und gleichzeitig Zahlen für ein Anrufsystem eingeben, das geht leider nicht.
 
Da Du einen 1&1 Komplettanschluß hast ist der analoge Eingang der Fritzbox ja noch frei. Dort kannst Du dann ein GSM-Gerät wie das Sagem RL302 anschließen um über die Fritz Box per GSM zu telefonieren.
Meine T-Mobile Web'n'walk Box IV erfüllt übrigens den selben Zweck und stellt bei Bedarf auch eine Datenverbindung bereit falls DSL mal nicht geht.

Edit: Ich sehe gerade daß die Preise für das Teil ja regelrecht explodiert sind. Ich habe noch 115 Euro bezahlt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.