Wie stelle ich die ISDN Dienstekennung der 7050 auf Multifunktionales Endgerät?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radio_junkie schrieb:
Dann muss deine FBF aber hellseherische Fähigkeiten haben. Wenn dein Fax als "multifunktionales Endgerät" konfiguriert ist, woher soll die FBF dann wissen, dass der aktuelle Anruf ein Fax und kein Telefongespräch werden soll? Letzteres müsste sie ja zum gegnerischen "Telefon" verbinden.

HALLOOOO

Das hellsehen kommt vom D Kanal !!!
probiere es doch mal aus !!!

Erst probieren und dann Meckern !!!

für alle bäcker und metzger die es immer noch nicht gerafft haben !

http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Dienstkennung
 
HALLLOOOO?

Ich habe eben nochmal den ganzen Thread durchgelesen (btw: wer meckert in diesem Thread am meisten?). An keiner Stelle hast du erwähnt, dass du ein ISDN-Faxgerät hast. Ich bin deshalb immer von einem analogen Faxgerät ausgegangen, und ein solches hat keinen D-Kanal, es wählt einfach eine Nummer. Und bei einem analogen Gerät, das einfach eine Nummer wählt, kann nur eine hellseherische Anlage erahnen, ob da mal ein Fax oder ein Telefongespräch draus werden soll. Bei ISDN-Geräten sieht das natürlich anders aus.

Gruß
radio_junkie (der übrigens weder Bäcker noch Metzger ist)
 
@Sabafon:
Ich habe Dich schon mal gebeten, nicht beleidigend zu werden.

Du erwartest von uns qualifizierte Hilfe - stellst aber die dafür notwendigen Informationen wie eine Liste der bei Dir vorhandenen Geräte nicht bereit. Dann regst Du Dich darüber auf, dass wir von normalen Gerätschaften ausgehen - das durchschnittliche Faxgerät arbeitet nun mal analog. Und davon sind wir auch ausgegangen (siehe Post von radio_junkie).

Du magst vielleicht mehr Verständnis von ISDN- und Netzwerktechnik haben als die meisten Bäcker und Metzger, aber Dein EQ dürfte eher suboptimal sein. Bevor Du gleich losschreist: Meiner ist auch nicht perfekt, und das weiß ich auch.
 
radio_junkie schrieb:
An keiner Stelle hast du erwähnt, dass du ein ISDN-Faxgerät hast.

ICH habe kein ISDN FAXgerät !!!!

Entschuldigung falls ich beleidigend war!!1
aber ich bin gereitzt was das Thema angeht.
Ich bin halt noch einer der mit dem lötkolbeb e-technik gelernt hat...

könnt ihr denn nicht lesen!!!
DIE ISDN ANLAGE SAGT DER GEGENSTELLE UM WELCHES GERÄT ES SICH HANDELT!!!!
durch die Dienstkennung wird das festgelegt

FRAGE: hat einer von euch ein FAX gerät???
 
sabafon schrieb:
FRAGE: hat einer von euch ein FAX gerät???
Sogar mehrere, aber meine Mama sagt, daß ich nicht mit Dir spielen darf. :heuldoch:
 
Hallo,

ich habe im Geschäft ein analoges Faxgerät an einer (schon fast historischen) Eumex 308. Wenn ich die analoge Nebenstelle als Fax konfiguriere, wird mit Dienstekennung Fax G2/G3 (0x02) verbunden, und eingehende Anrufe auf die zugeordnete MSN werden angenommen, wenn die Dienstekennung Fax G2/G3 oder Sprache analog gesetzt ist (andere analoge Kennungen weiß ich nicht). Wenn ich die Nebenstelle auf Kombigerät umstelle, wird mit Dienstekennung Sprache analog (0x00) verbunden, am Empfang ändert sich nichts.
Außer den erwähnten Schwierigkeiten mit B-Teilnehmern in Italien hat das immer eingehend wie ausgehend funktioniert, und ich finde dieses Verhalten auch sinnvoll und wüsste nicht, wie ich es besser regeln würde.
Warum es nach Italien einen Unterschied macht, ob ich direkt ein Fax starte, oder zunächst vom selben Gerät eine Telefonverbindung aufbaue, habe ich wie gesagt nie rausgefunden.

Und jetzt die Frage: Wie setzt Moritz die Dienstekennungen und auf welche Dienste reagiert sie?

Gruß
radio_junkie
 
du musst die nebenstelle extern über ISDN anrufen !!!
intern gibt es keine Dienstkennung !
 
mal zurück zum sachlichen Unsinn - ich kann's immer noch nicht fassen, wie sabafon hier angebliche Probleme zerredet:

sabafon schrieb:
Ich habe 2 Probleme !
Wir werden sehen...

sabafon schrieb:
für alle bäcker und metzger die es immer noch nicht gerafft haben...http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Dienstkennung
Du weisst aber, dass der dort erwähnte ServiceIndikator seid Jahren ausgestorben ist, da er ausschliesslich in der 1TR6 verwendet wurde, man heute aber DSS1 spricht ? Da gibt es dann einen BC, LLC und HLC, aber lassen wir das mal gelten...

sabafon schrieb:
Wenn ich mein fax über die Moritz anschliesse dann kann ich durch meine wahlregeln in der FBF und der fehlenden * # übertragung der moritz keine festnetzfaxe senden
stimmt nicht. Ich gehe mal davon aus, dass diese Moritz über den internen S0-Bus an der FritzBox angeschlossen ist ? Wenn ja, kannst du eindeutig und trivial über die ausgehende MSN festlegen, ob über VoIP oder Festnetz telefoniert wird. Und die ausgehende MSN kann die Moritz (eine "[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Modulare ISDN-Anlage für den professionellen Einsatz") ja sicherlich setzen.[/FONT]

sabafon schrieb:
Empfangen klappt wunderbar dant dienstkennung "multifunktionales endgerät"
stimmt nicht. Wie du selber erwähnt hast (dein Verweis auf wikipedi), gibt es keine solche Dienstekennung. Der Erfolg hängt eher davon ab, welche MSN gerufen wird, und wie du deine moritz konfiguriert hast.

sabafon schrieb:
FAX an FBF senden über festnetz klappt
immerhin...

sabafon schrieb:
ABER sobald die gegenseite ( empfänger ) an seiner isdn anlage die dienstkennung telefon eingestellt haben dann verweigert die fbf ihren dienst und sagt teilnehmer besetzt !
Dies ist ein typischer Fall von: keiner weiss, wovon du redest. Hast du das Faxgerät jetzt direkt an der Box, oder an der Moritz ? Machst du einen ausgehenden oder einkommenden Ruf ?
Für einkommende Rufe: Stimmt nicht. Bei einem einkommenden Ruf übers Festnetz wird die Dienstekennung vom externen auf den internen Bus einfach weitergereicht. Beweis: mach einfach einen Trace. Falls dann beim Sender "besetzt" signalisiert wird, liegt das wohl eher daran, dass deine Moritz mit dem Ruf nichts anfangen kann. Wie war das noch mit "multifunktionalem Endgerät" ?
Für ausgehende Rufe: Falls du das Faxgerät an der Moritz angeschlossen hast, lese in der Bedienungsanleitung der Moritz weiter nach. Dann klappt es in diesen Fällen aber auch nicht, wenn du die Moritz ohne FritzBox direkt ans Festnetz stöpselst. Falls du das Faxgerät direkt an der Box angeschlossen hast, deaktiviere den Fax-Haken in der Konfiguration - und alles klappt.

Ich weiss, dass das alles etwas verwirrend ist - deshalb atme erst mal langsam aus, und dann versuche doch mal, dein Problem strukturiert so zu beschreiben, dass andere es auch nachvollziehen können. Am einfachsten ist, du korrigierst knapp, genau und im Detail eventuelle Missverständnisse in meinem Posting, bzw. sagst, wo sich bei dir etwas anders verhält :)

[@radio_junkie: du hast recht - aber das verwirrt ihn immer mehr...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du, die Eumex 308 hat auch am internen S0-Bus Dienstekennungen. Wenn ich mit dem Kombigerät-Fax intern ein ISDN-Telefon anrufe, klingelt dieses und beim Abnehmen piepst das Fax los, wenn ich mit dem als Fax konfigurierten Fax das ISDN-Telefon anrufe, weigert sich dieses, und es klingelt nicht.
Umgekehrt kann ich intern mit dem ISDN-Telefon nicht das Fax anrufen, wenn es als Fax konfiguriert ist, wohl aber, wenn es ein Kombigerät ist. Deshalb habe ich es so eingestellt, denn wenn mal wieder jemand ein Fax auf die Telefonnummer schickt, lässt sich sonst nicht zum Fax intern weiterverbinden.

Gruß
radio_junkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut !!!
macht mal folgenden test !!!
stellt eine Nebenstelle der FBF auf fax und ruft folgende nummer an
06XXXXXXX und ihr werdet ein faxton hören.

dann stellt ihr im menü die nebenstelle auf telefon und ihr werdet nur ein freizeichen hören.

Die einstellungen findet ihr in der FBF unter Telefonie/Nebenstellen/klicken auf merkmale der Nebenstelle
und dann entweder FAXgerät oder telefon einstelle.

vielleicht habe ich ja nur gespänster ???

um es noch mal zu wiederholen es ist egal ob ihr ein faxgerät oder telefon angeschlossen habt es werden nur die einstellungen in der FBF ausgewertet

viel spass beim versuch.

PS: um 19:00 uhr muss ich mein fax wieder erreichbar machen...
das heisst bitte vorher versuchen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sabafon schrieb:
Also gut !!! macht mal folgenden test !!!
Also gut. Ich kapituliere vor vielen unnötigen Ausrufungszeichen und vor der Tatsache, dass sabbafon offensichtlich

a) entweder keine Ahnung hat
b) oder sich nicht verständlich artikulieren kann,
c) auf jeden Fall aber keine Lust hat, daran irgendwas zu ändern.

Und Tschüss :!:
 
Stimmt. Ich halte ihn mittlerweile auch für einen Troll.

Ebenfalls tschüss
radio_junkie
 
Firmware Änderung Notwendig

Ich hatte auch ähnliche Probleme:

Fax an der FBF Fon 3 Einstellung auf Fax, dann konnten an einige Empfänger keine Faxe gesendet werden, und es konnten von einigen Sendern keine Faxe empfangen werden, speziell Italien.

Die FBF auf Telefon umzustellen ist auch keine Lösung, da es sonst Probleme mit anderen Fax-Partnern (die Dienstkennung Fax haben) gibt.

Meine (hoffentlich zeitlich begrenzte zwischen) Lösung:

Mein Fax hangt nun an einer alten TK-Anlage die Parallel zur FBF auf dem Externen S0 Bus (Ntba) angeschlossen ist.

Seid dem her keine Probleme, jedoch auch kein automatisches Telefonsparbuch-LCR.

Meine Wunschlösung:

Änderung der FBF Firmware:

Bei Einstellung "An dieser Nebenstelle ist ein Fax angeschlossen)
Ausgehende faxe mit Dienstkennung Fax versenden, schlägt dies fehl, automatisch auf Dienstkennung Telefon oder Kombi (analoge Sprache (3,1 kHz)) umstellen und erneut Verbindung aufbauen.
Eingehende Gespräche/Faxe mit Dienstkennung Fax automatisch auf diese Nebenstelle umleiten.
Eingehende Gespräche/Faxe mit Dienstkennung Telefon bzw. 3,1 kHz auf diese Nebenstelle umleiten wenn die MSN stimmt.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
 
Hallo!

Die einzig wirklich ware, wenn auch nicht eleganteste Loesung ist, das der Empfaenger nicht nur auf Anrufe reagiert die eine Fax-Kennung habe, sondern generell bei analoges Telefon. Da nur weniger Fax-Geraete die ISDN-Kennung setzen ist es eigentlich gar nicht zu empfehlen auf diese zu Warten.
Aus diesem Grund gibt es eine Option bei Fax-Server Loesungen wie z.B. ActiveFax.

Ein Kunde von mir hat Partner in Russland und bekommt staendig Fax'e rein. Wenn der Faxserver aber nur die annimmt die eine Fax-Kennung haben, wird definitiv kein einziges Fax reingehen - niemals. Weil einfach so gut wie keine der Partner ISDN hat und die Kennung immer auf analoge telfonie gesetzt ist.
Aber auch in Deutschland haengen viele FAX-Geraete am analogen Port eine TK-Anlage und "produzieren" nicht diese Kennung. Nicht weil sie es nicht koennen, sondern weil der Admin es nicht weiss, oder weil man weiss das keiner das wirklich als Filter benutzt um zu unterscheiden ob der Anruf ein Fax- oder Telefonie-Anruf ist.
Ehrlich gesagt ist mir bis jetzt kein einziges angekommenes Fax bekannt welches die FAX-Kennung hatte. Aber sicherlich liegt es an den Geschaeftspartner vom meinem Kunden. ;-)

Daher denke ich, so wie die anderen es schon gesagt haben, macht es kein Sinn die Fritz!Box oder AVM zu beschimpfen. Zumindest nicht dafuer.

Da aber der Ton recht rau geworden ist, werde mich von weitere Posting hier zurueckhalten. Ich hoffe nur das es fuer sabafon etwas klarrer geworden ist wo das Problem liegt.

Gruss
 
gerdshi schrieb:
...Weil einfach so gut wie keine der Partner ISDN hat und die Kennung immer auf analoge telfonie gesetzt ist.
Aber auch in Deutschland haengen viele FAX-Geraete am analogen Port eine TK-Anlage und "produzieren" nicht diese Kennung. Nicht weil sie es nicht koennen, sondern weil der Admin es nicht weiss, oder weil man weiss das keiner das wirklich als Filter benutzt um zu unterscheiden ob der Anruf ein Fax- oder Telefonie-Anruf ist.
Sorry, das ist schlicht und einfach falsch:
An einer analogen Leitung wird ganz simpel einfach keine Dienstekennung geschickt und die Rufe kommen an einer ISDN-Stelle auch immer an.
Die Einschränkung der nicht ankommenden Fax-Rufe gilt nur, wenn eine Dienstekennung gesetzt wird (egal welche), dann kommt der Ruf an einem ISDN-Anschluss nur dort an, wo auch die gleich Dienstekennung akzeptiert wird. Wenn nun aber die Dienstekennung auf "multifunktional" gesetzt wird, ist dies gleichbedeutend mit keine Dienstekennung. Also kommt der Ruf auch immer an der entsprechenden Nebenstelle an!
Also das Problem entsteht nur bei ISDN -> ISDN, und auch dann nur, wenn die Dienstekennung falsch ist.
 
Novize schrieb:
Dienstekennung auf "multifunktional" gesetzt wird, ist dies gleichbedeutend mit keine Dienstekennung. Also kommt der Ruf auch immer an der entsprechenden Nebenstelle an!
Also das Problem entsteht nur bei ISDN -> ISDN, und auch dann nur, wenn die Dienstekennung falsch ist.

Genau das sage ich die ganze Zeit!
Wenn ich meine Dienstkennung auf FAX Stelle dann kommen fast alle FAXe an
bis auf z.b. meine Sparkasse (die **** verwenden die Dienstkennung Telefon)
Stelle ich meine Dienstkennung auf Telefon dann kommen auch fast alle FAXe an
bis auf meinen Großhändler ! (der benutzt die dienstkennung FAX)

Das was mich wütend :mad: macht ist das AVM das Problem nicht erkennt!

Meine einzige frage ist gibt es einen patch oder sonst was um diesse Sch**** dienstkennung abzuschalten!
 
Hallo!

@novize
Novize schrieb:
Sorry, das ist schlicht und einfach falsch:
An einer analogen Leitung wird ganz simpel einfach keine Dienstekennung geschickt und die Rufe kommen an einer ISDN-Stelle auch immer an.
Ich habe nie was anderes behauptet. Wie kann es dann falsch sein? :)
Vielleicht hast du mich missverstanden - es geht um eigehenden Ruf auf eine ISDN-Leitung welcher von einem analogen Geraet aus kommt. ;-)
Das die meisten Leuten ein analoges Fax haben und eine gross Zahl davon entweder am analogen Anschluss haengen, und sommit, wie du selbst sagst, keine Fax-Kennung gibt, da es bei analog schlicht ueberhaupt keinne Kennungen gibt. Und andere wiederum haengen vielleicht an eine ISDN TK-Anlage aber setzen diese Fax-Kennung erst gar nicht.
Das Ergebnis ist dann immer das gleiche. Man ist schlecht beraten auf dies Fax-Kennung beim Empfang zu warten.

Darum ging es mir.

Novize schrieb:
Also das Problem entsteht nur bei ISDN -> ISDN, und auch dann nur, wenn die Dienstekennung falsch ist.
Tja, eben nicht nur ISDN->ISDN. Auch Analog->ISDN. Den wenn ein ISDN Geraet auf die Fax-Kennung wartet und ein Anruf (vom Ausland oder von einem Analogenanschluss) ohne diese Kennung, kannst du warten.... bis niemerland. Die ISDN-Karte wird den einkommenden Ruf schlicht ignorieren bis es nicht ein Ruf mit Fax-Kennung kommt.
Den wie du schoen gesagt hast, und ich dir in keiner Weise wiederspreche, es gibt keine Kennungen im analogen Netz. Und das ISDNNetz setzt niemals von sich aus irgendwelche Fax-Kennugen. Daher sollte man nicht auf diese Kennung behaaren, sondern grundsaetzlich alle Anrufe mit alle Kennugen entgegen nehmen. Sofern man wirklich die Fax'e empfangen will. ;-)

Beispiel (schliesslich ist Deutsch nicht meine Muttersprache ;-) ):
Wenn man beim Fritz!Fax ein Haeckchen vor der Option "Faxe ohne Faxkennung abweisen", wird man definitiv keine einziges Fax empfangen koennen das vom analogen Netz kommt bzw. am ISDN-Netz eine andere als Fax-Kennung hat. Und genau das kommt aber sehr oft vor. Daher mache ich diese Option immer aus.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das Thema lebt ja immer noch... ;-)

Das Problem selbst ist wohl so alt wie ISDN selbst (siehe z.B. diesen Artikel) und wirklich nicht einfach durch Ignorieren der Sachlage zu lösen. ISDN und analoge Welt sind nun mal zwei Technologien, die nicht perfekt zusammenpassen.

Auf dieser Seite findet Ihr beispielsweise (schöner zusammengefaßt als im Standard ;-) ) eine Aufstellung von Dienstekennungen. Fax taucht mehrfach auf, je nach Quelle, und genau das ist das Problem.

Wir reden hier also nicht davon, die passende Dienstekennung einzustellen, sondern die Dienstekennung zu ignorieren, um alle Anrufe letztendlich als Fax zu interpretieren. Anders geht es nicht in dieser heterogenen Situation.

Manche Tk-Anlagen (wie meine Auerswald) haben gar keine Einstellung "Fax" für Ports, sondern überlassen dem Endgerät die Annahme der Rufe (ISDN) bzw. stellen diese durch (analog). Bei anderen Anlagen kann man dieses Verhalten durch Einstellung von Kombigerät, multifunktionalem Gerät oder manchmal auch durch ISDN-Karte/PC erreichen.

Die Verbreitung von G4-Faxen (Fax via ISDN mit perfekter Dienstekennung) ist jedoch so minimal (sagt auch AVM über G4 Fax, daß wir eigentlich nur max. G3-Fax betrachten müssen...

Mit anderen Worten: ist eine Tk-Anlage per ISDN FON S0 mit der FBF gekoppelt, so modifiziert die FBF nichts an der Dienstekennung... die geht einfach so an die Tk-Anlage durch. Die Tk-Anlage muß dann durch geeignete Rufverteilung anhand von MSN und/oder Dienstekennung die Zuordnung zu Geräten durchführen. Wenn diese das Ignorieren von Dienstekennungen zu eingehenden Anrufen als "Kombigerät" bezeichnet, stellt das doch ein ;-) Für abgehende Anrufe ist das Fax sowieso typischerweise analog bzw. geht als Sprachverkehr über ISDN raus...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Mit anderen Worten: ist eine Tk-Anlage per ISDN FON S0 mit der FBF gekoppelt, so modifiziert die FBF nichts an der Dienstekennung... die geht einfach so an die Tk-Anlage durch. Die Tk-Anlage muß dann durch geeignete Rufverteilung anhand von MSN und/oder Dienstekennung die Zuordnung zu Geräten durchführen. Wenn diese das Ignorieren von Dienstekennungen zu eingehenden Anrufen als "Kombigerät" bezeichnet, stellt das doch ein ;-) Für abgehende Anrufe ist das Fax sowieso typischerweise analog bzw. geht als Sprachverkehr über ISDN raus...

--gandalf.

wenn ich das fax am meine telefonanlage anschliesse dann ist alles ok mit eingehenden faxen.
aber da * und # nicht von meiner telefonanlage umgesetz werden...
kann ich damit keine faxe senden...

meine momentane zwischenlösung:
fax ist an die telefonanlage angeschlossen... (damit ich alle faxe empfangen kann)
und zum senden von faxen muss ich das fax an die fritzbox einstecken...

ich frage mich nur warum hat jeder telefonanlagenhersteller "multifunktionales endgerät" oder "kombigerät" im menü?
und warum erkennen die leute von AVM das problem nicht ?
 
Kann man nicht der Nebenstelle, an der das Fax angeschlossen ist, eine abgehende MSN geben, die einem VoIP-Account entspricht, der mit PCMU das Fax verschickt?

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.