Wie stelle ich die ISDN Dienstekennung der 7050 auf Multifunktionales Endgerät?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sabafon

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie stelle ich die ISDN Dienstekennung der 7050 auf Multifunktionales Endgerät?
Ich bin mit meiner 7050 sehr zufrieden nur das FAXen nervt...
bei anrufen der AVM Hotline bin ich auch nicht weitergekommen...
die verstehen mein Problem nicht oder die wollen es nicht verstehen...

Meine Telefonanlage Telnet Moritz kann zwar die Dienstekennung Multifunktionales Endgerät, aber leider lässt die nicht die * und # Taste durch...
Jedes mal umstöpseln, empfangen über Telefonanlage, senden über 7050 nervt...
und das alles weil irgendwelche Wixer ihre ISDN Anlagen als Dienstekennung Telefon eingestellt haben.
 
sabafon schrieb:
und das alles weil irgendwelche Wixer ihre ISDN Anlagen als Dienstekennung Telefon eingestellt haben

Irgendwelche Wixer verwenden selbst heute noch (!) steinalte TK-Anlagen, die noch nicht einmal * und # durchreichen können und maulen dann, wenn das Faxen nicht klappt! :kasper:
 
Stein alte TK Anlagen

Welche brauchbrare TK Anlage hat 16 Analoge Nebenstellen und 3 interne S - Busse ?
 
@Sabafon: Bitte nicht beleidigend werden. Das wird hier im Forum nicht gern gesehen.

Die FBFs sind als Telefonie-Anlagen ausgelegt und unterstützen (noch) keine anderen ISDN-Funktionen als Telefonie. Weder T.38 (FoIP) noch Fax over VoIP. Somit ist es aus meiner Sicht verständlich, dass die FBF nur die Dienstekennung Telefon hat.

Du kannst wohl über die AVM-Software "Fax4Box" auch ISDN-Faxe mit der Box empfangen, musst dazu aber den PC laufen haben.
 
Wer seine Dienstekennung falsch einstellt, kriegt von mir eben kein Fax...
 
sabafon schrieb:
und das alles weil irgendwelche Wixer ihre ISDN Anlagen als Dienstekennung Telefon eingestellt haben.
Wenn ich zu deinem Bekanntenkreis gehören würde und wegen der Einstellung meines Telekommunikationsgerätes als "Wixer" tituliert würde, wäre für mich sowieso jegliches Interesse daran gestorben, dir zu faxen geschweige denn, von dir Faxe zu bekommen.

Mag ja ganz hübsch sein, dass deine Telefonanlage so und so viele Nebenstelle unterstützt - wenn sie noch nicht einmal Banalitäten wie das Durchreichen von "*" und "#" beherrscht, ist sie trotzdem technisch... sagen wir es mal vorsichtig: nicht unproblematisch und vielleicht nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
(Wobei mir sowieso niemand klar machen können wird, wozu man 16 analoge Nebenstellen und 3 interne S0-Busse an einem Telefonanschluss mit 2 Leitungen braucht, aber das ist ein anderes Thema.)

Mal nebenbei bemerkt: Dienstekennungen halte ich für eine der bescheuertsten Erfindungen überhaupt. Mag ja eine ganz nette Idee dahinter stecken - so lange es aber auch noch Nicht-ISDN-Anschlüsse gibt, die bedingt durch ihre Technik nur eine Dienstekennung haben können, kann das gar nicht sinnvoll funktionieren. Bringen kann es gar nichts, nur Probleme machen. Das beste, was man dagegen tun kann, ist: Einfach alle Geräte mit Dienstekennung "Telefon" betreiben, und es gibt keine Probleme mehr.

Gruß

Marsupilami,
dessen Fax auch mit Dienstekennung "Telefon" angeschlossen ist (nicht nur wegen technischer Beschränkungen sondern ganz bewußt)
 
sabafon schrieb:
Wie stelle ich die ISDN Dienstekennung der 7050 auf Multifunktionales Endgerät?

Verstehe ich das richtig? Du möchtest für die am internen S0 der FB angeschlossene ISDN-Anlage eine Dienstekennung in der FB einstellen? Das geht nicht, da die Dienstekennung vom ISDN-Gerät (hier die Moritz) festgelegt wird. (Die Moritz läßt aber m.W. Sternchen und Zäunchen durch, sofern Du mit der Anlage ein Amt belegt hast. Aktuellste Firmware auf der Moritz?)

Hast Du schonmal daran gedacht, Dein Faxgerät direkt an die FB anzuschließen?

Gruss,

Hendrik
 
es ist ja offensichtlich, das sabbafon nicht mal genau weiss, was er eigendlich will: eine Dienstekennung "multifunktionales Endgerät" gibt's ja nicht mal :wink: Eventuell klärt er uns ja noch auf, was denn nun das Problem ist - Rätselraten bringt hier nicht so viel.

@Hofnarr: super auf den Punkt gebracht - dein Posting hat mir ausgesprochen gefallen :mrgreen:
 
Ich denke, weniger als 1% der Faxe laufen wirklich mit der richtigen Dienstekennung... also wäre es schon logisch, Dienstekennungen zu ignorieren. Wenn man die Telefonanlage auf "multifunktionales Endgerät" stellt, dann bedeutet das doch, daß die Dienstekennung effektiv ignoriert wird und nur die MSN gilt. Diesen Modus sollte die FBF auf dem ISDN-Bus doch auch unterstützen, da Dienstekennungen einfach durchgereicht werden, oder?

Damit sollte die Tk-Anlage am FON S0 funktionieren, wenn das Fax-Endgerät mit seiner eigenen MSN als Kombigerät/multifunktionales Endgerät an einem wohl analogen Port konfiguriert ist. Perfekterweise (und insbesondere aufgrund der Sternchen und Zäunchen, die sonst erforderlich wären) würde man aber das Fax dennoch an die FBF direkt anschließen.

Ah, und die Frage nach welcher Tk-Anlage sonst mit 16 a/b und 3 S0 kann ich auch beantworten :) Ein 8 a/b würde noch reinpassen ;-) Siehe Signatur...

Und wer betreibt 16 analoge und 3 ISDN-Geräte an einem T-ISDN? Nun, ich kann das verstehen... aber da sind auch noch zwei Kanäle via VoIP... und ich bin zu faul, im Haus zu weit zu gehen, wenn das Telefon klingelt... also gibt es auf 230 m² Wohnfläche über vier Stockwerke eben 12 Telefone plus AB ;-)

--gandalf.
 
Fax

Ich haben in meinem leben vielleicht 3 private FAXe verschickt !!
Ich brauche das FAX nur beruflich.
Und es ist echt ärgerlich wenn man nicht vernünftig FAXen kann
Ich bin mit FestnetzFAX voll zufrieden nur eben diesse dämliche Dienstkennung.

an meinen analogen Nebenstellen betreibe ich hauptsächlich meine "Telefonsammlung" 14 Fernsprecher aus der Zeit von 1927 bis 1962 auf 250m²
Wohn und Bürofläche....
Bin eben auch zu faul zum telefon zu rennen...
Fürs Büro brauche ich schon was moderneres .... Tiptel 195
 
Abgesehen davon, dass räumliche Gründe bzw. die vorhandenen Kabel dagegen sprechen könnten, würde ich das Fax direkt an die FritzBox anschliessen. Ggf. das Tiptel genau so. Die Telefonanlage mit der Telefonsammlung dann nach Belieben neben oder hinter die FritzBox.
 
das FAX habe ich direkt an die Fritzbox angeschlossen...
aber damit entstehen die ISDN Dienstkennungsprobleme...
ISDN Telefone und Oldies laufen super mit IP und dank sparVOIP
und 1und1 spare ich jede menge Telefonkosten...

Warum sollte ich die ISDN Telefone direkt an die Fritzbox anschliessen ?
Das bringt nur nachteile....
Kein weiterverbinden an die analogen Telefone... Keine möglichkeit für Türgespräche mit ISDN Telefonen...
 
aber damit entstehen die ISDN Dienstkennungsprobleme...
Blödsinn.
Schreib' doch erst mal, welche Probleme angeblich da sind - du hast es ja bisher geschafft, deine Informationen geschickt zu verbergen bzw. so zu verpacken und verteilen, dass (zumindest mir) nix klar ist.

Wenn du ein Fax direkt an die Box klemmst, funktioniert das eingehend. Erstens. Ausgehend auch. Zweitens. Wenn du mit Gewalt den Dienst "Fax" signalisieren willst, kannst du den Haken bei "Fax" setzen. Dann hast du eventuell das Problem, dass andere, falsch konfigurierte TK-Anlagen dein Fax nicht akzeptieren. Drittens. Ansonsten hat Gandalf Recht. Viertens.

Also - wo ist dein Fax Problem :?:
 
NN schrieb:
es ist ja offensichtlich, das sabbafon nicht mal genau weiss, was er eigendlich will: eine Dienstekennung "multifunktionales Endgerät" gibt's ja nicht mal

Jein. Geben tut es die schon, aber sie heißt eigentlich "Audio 3,1 kHz". Damit ist alles abgedeckt, was irgendwie "analog" über die Telefonleitung läuft. Solche Dienstekennungen wie "Telefon", "Fax" usw. sind Abarten davon, aber untereinander nicht kompatibel - im Ggs. zu dem erwähnten "Audio 3,1 kHz", die alles durchläßt, was in diese Richtung gehört...

Viele Tk-Anlagenhersteller nennen diese Diensteeinstellung "multifunktionales Endgerät" bzw. "Kombigerät", daher dieses Missverständnis.

Gruss,

Hendrik
 
Mag sein, dass einige TK-Anlagenhersteller das falsch benennen (bei mir gehört zu multifunktional auf jeden Fall noch UDI 64kbit dazu :wink: ), aber dann gibts mit der Box ja keine Probleme, und schon das erste Posting von Sabafon stimmt dann vorne und hinten nicht.

Was ist also mit dem angeblich immer noch vorhandenen Fax Problem :?:
 
NN schrieb:
Mag sein, dass einige TK-Anlagenhersteller das falsch benennen (bei mir gehört zu multifunktional auf jeden Fall noch UDI 64kbit dazu :wink: ), aber dann gibts mit der Box ja keine Probleme, und schon das erste Posting von Sabafon stimmt dann vorne und hinten nicht.

Ein analoges Endgerät an einer ISDN-Anlage kann garantiert nicht auf UDI 64 kb eingestellt werden, und ein ISDN-Endgerät muss nicht in der Tk-Anlage darauf eingestellt werden...

Das Problem bei Sabafon ist wohl, dass er das Faxgerät nicht an seiner Moritz (ISDN-Anlage) angeschlossen hat und/oder die Moritz bei Einstellung auf MFE angeblich keine *# ans Amt übertragen kann.

Gruss,

Hendrik
 
ich versteh' dich schon, aber
Meine Telefonanlage Telnet Moritz kann zwar die Dienstekennung Multifunktionales Endgerät
hat wirklich nichts mit analogen Endgeräten zu tun... (nebenbei: wir vergessen mal Fax G4 Geräte :wink: )

Ansonsten warten wir am besten einfach , ob Sabafon sich hier nochmal meldet :)
 
Fakt ist:
ISDN hat 2 B Kanäle und einen D Datenkanal
Sende ich ein FAX Gruppe 3 an einen anderen ISDN Teilnehmer
so bekommt die empfangende ISDN Anlage über den D Kanal (nicht das FAX) die Information
von der sendenden ISDN Anlage das es sich um ein FAX und nicht um Sprache handelt.

Wer das nicht glaubt kann folgenden Selbstversuch mit der FRITZBOX machen:

Nebenstelle 1 (mit Dienstkennung FAX) versucht ein FAx an Nebenstelle 2 zu senden(Dienstkennung Telefon).

Nebenstelle 3 auf Einstellung FAX setzen aber nicht auf die MSN von nebenstelle 2.

Das ergebnis ist eine ungewollte verbindung zu nebenstelle 3 da die dienstkennung vorrang hat !!

PS: der versuch kann mit 3 telefonen durchgeführt werden....
da Fernsprecher und FAXe keinerlei möglichkeiten haben irgendwelche signale während des rufvorganges zu senden.

DIE INTELLIGENZ LIEGT EINZIG UND ALLEIN IN DEN ISDN ANLAGEN !!!
 
Ich habe 2 Probleme !
Wenn ich mein fax über die Moritz anschliesse dann kann ich durch meine wahlregeln in der FBF und der fehlenden * # übertragung der moritz
keine festnetzfaxe senden.
Empfangen klappt wunderbar dant dienstkennung "multifunktionales endgerät"

FAX an FBF senden über festnetz klappt
ABER sobald die gegenseite ( empfänger ) an seiner isdn anlage die dienstkennung telefon eingestellt haben dann verweigert die fbf ihren dienst und sagt teilnehmer besetzt !
wer es nicht glaubt bitte selbstversuch vornehmen !
 
Dann muss deine FBF aber hellseherische Fähigkeiten haben. Wenn dein Fax als "multifunktionales Endgerät" konfiguriert ist, woher soll die FBF dann wissen, dass der aktuelle Anruf ein Fax und kein Telefongespräch werden soll? Letzteres müsste sie ja zum gegnerischen "Telefon" verbinden.

Ich kenne derartige Probleme nur bei Faxen nach Italien (ganz ohne FBF). Da war es mir meistens nicht möglich, vom PC aus zu Faxen. Auch Faxe von analogen Faxgeräten als Gerätetyp "multifunktionales Endgerät" hat bei diesen Empfängern nie geklappt. Einzige Möglichkeit war, vom Kombi-Faxgerät aus anrufen, und wenn das gegnerische Fax dann lospiept, auf die Starttaste drücken. Welche Dienstekennungen da wie nicht miteinander harmonieren, habe ich nie rausgefunden. Mittlerweile ist es mir egal, den entsprechenden Firmen schicke ich nur noch PDFs per eMail. :p

Gruß
radio_junkie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.