Mitel MiVoice 6920w in Verbindung mit MIVOICE OFFICE 400 - Probleme beim Weiterleiten

Schmitty782

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit 8 Monaten nutzten wir als Zentrale eine Mitel MIVOICE OFFICE 400 mit insgesamt drei Telefonen an einem Telekom VoIP-Anschluss und im SIP-Netzwerk.

Ich persönlich bin "nur" der Endverbraucher mit rudimentären Telefon-Kenntnissen aber mit meiner Meinung nach großen Verständnis zu EDV-Angelegenheiten und die Möglichkeit als Administrator auf die Anlage und/oder die Telefone zu zugreifen.

Aufgebaut und programmiert wurde die Anlage von einem recht großen Errichter (den Namen lasse ich mal weg). Seit 8 Monaten wurden viele kleine und große Probleme seitens des Errichters an unserer Anlage behoben. Eines hält sich aber hartnäckig und der Errichter weiß nun keinen Rat mehr (auch sein angeblicher Kontakt zu Mitel nicht).

Aus diesem Grund möchte ich mich an Euch wenden und setzte meine Hoffnungen auf die Schwarmintelligenz hier im Forum. Folgendes Problem liegt vor:

- Beim Beenden externer Gespräche (Hörer auflegen) kommt es selten (1-2 mal pro Tag) vor, dass nach dem Auflegen des Hörers sich der Lautsprecher am Telefon einschaltet und man ein lautes 5-maliges "Tuten" hört.

- Beim internen Weiterleiten eines externen Gespräches kommt es immer (!) zu dem oben genannten Problem - also, wenn der Weiterleitende den Hörer auflegt und das Gespräch somit beendet schaltet sich der Lautsprecher am Telefon ein und man hört ein lautes 5-maliges "Tuten".

Da unsere Arbeitsplätze in einem Raum liegen, kann dieses Tuten schon nervig werden! Hat jemand von Euch eine Idee ob und wenn ja, wie man dieses Problem abschalten kann?

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß
Christian Schmitz
 
Den Fehler kenne ich nicht. Hier wäre es interessant zu wissen (Screenshots) wie die Anlage eingerichtet ist (SIP Provider, SIP Leitung).

Was passiert denn nach dem Auflegen in der Anlage? Der Partner hat mit Sicherheit einen Mitschnitt erstellt.

Edit: einen Screenshot von System -> Mediaressourcen hätte ich auch noch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmitty782
Hallo.
Ich hab auch mal mitgelesen. Habt ihr schon mal probiert nicht mit auflegen sondern mit weiterleiten zu übergeben.
Weil manchmal hat auflegen auch was mit Freispechen/ein zu tun.
Aber alles nur ausgedacht.
 
Hallo Ihr drei, danke für Eure Hilfe. Nachfolgend die gewünschten Informationen:
Firmware 6920w: 6.3.3.57
Firmware Office 400: Release 7.1 SP1 HF3, Systemsoftware: 9366a1 WebAdmin-Version: 14.66
Tarif: Telekom Company Pro 100
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    49.8 KB · Aufrufe: 5
  • 02.png
    02.png
    57.3 KB · Aufrufe: 5
  • 03.png
    03.png
    46 KB · Aufrufe: 5
Im ersten Bild "Registrierungsprozess" muss auf Broadsoft stehen. Nicht SIP Connect.

Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit dem Problem zu tun hat. Bitte beantworte meine Anfragen aus #2 bitte vollständig.
 
@ chrsto: Wenn du auf den Mitschnitt anpielst, dann wurde er gemacht, auch an Mitel geschickt und dieser war angeblich ohne Befund. Ich persönlich habe diese Daten aber nie gesehen... Habe ich sonst noch was vergessen?
 
Hallo.
Einmal weiterleiten mit Displaytaste bitte.
 
Könntest du so einen Mitschnitt nochmal erstellen? Irgendwo müssen wir ja anfangen.

Noch eine Frage: Wie sieht euer Setup davor aus? Welcher Router wird eingesetzt, gibt es dort VoIP betreffend irgendwelche Firewall-Einstellungen?

Was mir noch aufgefallen ist (hat nichts mit dem Thema zu tun): Ich kenne natürlich euer Geschäft nicht, aber ich finde 3 VoIP Kanäle zu 6 Audio Kanälen etwas unglücklich. Da würde ich die Ressourcen tauschen und so mehr VoIP Kanäle rausholen.
 
Wenn du mir sagst, wie ich den Mitschnitt erstelle, werde ich das gerne versuchen.

Zum Setup: Direkt an der TAE-Dose hängt eine Fritz!Box 7530AX. And er Fritz!Box hängt direkt die Mitel-Anöage (kein Switch oder ähnliches!) Direkte Firewall-Einstellungen in der Fritzbox kann ich so nicht finden.

Zu den VoIP-Kanälen kann ich so nicht viel sagen, denn ich habe mich da komplett auf den Errichter verlassen... Er hatte auch komplett freie Hand, da es der Erstbezug eines Neubaus war und somit alle Komponenten neu angeschaft wurden...
 
Fritz!Box als Info reicht, da gibt es dann keine weiteren Firewall Einstellungen. Das ist schon mal gut.

Einen Mitschnitt erstellst du direkt in der Fritz!Box. Dort anmelden und dann über den Link http://fritz.box/capture.lua
Das wäre ein erster Schritt, ggf. müssen wir das etwas anders bei der Mitel wiederholen.

Den solltest du aus Datenschutzgründen aber hier nicht reinstellen.

Edit: Könnte ich noch einen Screenshot des Bündels haben? :)
 
Ok, danke schon mal... den Mitschnitt mache ich morgen und dann gucke ich mal, ob da schon was auffälliges ist... Das Weiterleiten mittels Displaytaste muss ich auch morgen machen, denn die wurde in der Programmierung "entfernt", kann ich aber wieder hinzufügen...

und angehängt noch ein "Bündel" ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-16 163134.png
    Screenshot 2024-10-16 163134.png
    56.3 KB · Aufrufe: 5
Das Bündel hätte ich gerne vollständig ;)
 
Vernetzung & Co sind angehängt...
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    25.6 KB · Aufrufe: 2
  • 02.png
    02.png
    20.1 KB · Aufrufe: 2
  • 03.png
    03.png
    28.5 KB · Aufrufe: 2
  • 04.png
    04.png
    6.1 KB · Aufrufe: 2
Danke, ich sehe gerade, dass die Screenshots aus #2 auch nicht vollständig sind.
 
Firmware 6920w: 6.3.3.57
Firmware Office 400: Release 7.1 SP1 HF3, Systemsoftware: 9366a1 WebAdmin-Version: 14.66
Derzeit installierte FW:
R6.3.3 GA 6900w_R6.3.3.57_(R6.3.3.GA).zip Keine Software 02.10.2023, 21:50
Mitel 470 R7.1 SP1 HF3 (9366a1) mbb_x71_pbx9366a1.zip Keine Software 04.04.2024, 11:00
Aktuelle FW:
R6.4.0.SP2 6900_R6.4.0.2009_(R6.4.0.SP2).zip Keine Software 07.08.2024, 20:33
Mitel 470 R7.1 SP2 HF1 (9390a1) mbb_x71_pbx9390a1.zip Keine Software 26.09.2024, 15:48

Aufgebaut und programmiert wurde die Anlage von einem recht großen Errichter ... Seit 8 Monaten wurden viele kleine und große Probleme seitens des Errichters an unserer Anlage behoben.
Offenbar wurde innerhalb der acht Monate nicht einmal die Firmware auf dem 6920w aktualisiert. Die Firmware auf der MIVOICE OFFICE 400 ist auch eine ältere Variante aber immerhin schon aus 2024.
Vor einer weiteren Fehlersuche bitte unbedingt updaten, insbesondere das 6920w.
Wenn bei "einem recht großen Errichter" nicht einmal die Updates bei den IP-Telefonen gemacht werden, dann würde ich diesen Sachverhalt unbedingt in die Lieferantenbeurteilung und Bewertung für den Errichter mit einfliessen lassen und den Errichter darüber auch vorab informieren.
Zudem hat die derzeit installierte FW auf dem 6920w auch noch Sicherheitslücken!
Weiter Infos dazu gerne einmal hier nachlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,905
Beiträge
2,242,312
Mitglieder
373,214
Neuestes Mitglied
dotexe
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.