Hallo,
kann im Großen und Ganzen vieles bestätigen, sowohl positiv wie negativ. Bin seit mehreren Jahren bei Freenet. Habe dabei verschiedene Tarifwechsel durchgemacht und solange alles reibungslos klappt, gibt's auch nichts zu mäkeln. Wenn's aber, wie beim letzten Wechsel zu Freenet Komplett, zum Problem kommt, gibts entweder über die kostenpflichtigen Hotlines nur die Antworten wie sie in ihren Computern stehen (in meinem Fall hies es, die Hardware ist verschickt aber ohne Status), aber über email wird generell nicht geantwortet.
Früher gab's noch die Möglichkeit über eine Kündigung eine 0800 Nummer anzurufen. Diese wurde wohl genau aus diesem Grund gestrichen. Da jetzt eine Kündigung nur über email möglich ist - die nicht beantwortet wird, rate ich dazu, daß ganze über Einschreiben mit Rückschein zu machen.
Generell würde ich empfehlen, wenn jemand beim Umstieg auf Unterstützung verzichten und evtl. auf unbestimmte Zeit sowohl auf Internet wie auf Telefon verzichten kann (war jetzt bei mir nicht so tragisch), der sollte ruhig wechseln.
Den Service würde ich als schlecht beurteilen. Aber dies dürfte für einige andere Provider ebenfalls gelten.
Im Nachhinein würde ich solches Verhalten bzgl. Service nicht unterstützen und freenet den Rücken kehren bis sie sich eines Besseren belehren. Damals, bei meiner Antragstellung, gabs noch die Möglichkeit über die Kündigung eine 0800 Nummer anzurufen. Nun wird man auf kostenpflichtige Nummern verwiesen die einem aber nicht wirklich helfen können. Und wenn dann auch das Problem bei Freenet liegt - wie in meinem Fall, wo die Hardware nicht rechtzeitig geliefert wurde und man keinerlei Info darüber bekommt, wann diese verschickt wird - sehe ich nicht ein, dafür auch noch Geld zu bezahlen.