Wie Ports UDP 5060 an FritzBox7141 für Telefon freigeben?

MenschMaier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt komme ich alleine nicht mehr weiter und habe nach ca drei Stunden Google Suche kein Tutorial gefunden wie ich an meiner FritzBox 7141 den Port UDP 5060 freigeben kann.

Meine FritzBox hängt per LAN Anschluß an der EasyBox 802 und soll für das VOIP Festnetztelefon fungieren. Der Internetzugang funktioniert und das Telefon funktioniert zur Hälfte auch.

Anrufe werden durchgestellt und das angeschlossene Telefon klingelt auch bei einem Anruf. Nur wenn ich dann den Anruf annehme, dann hört mich nur mein Gesprächspartner, aber ich kann nichts vom Gesprächspartner hören.

Nun habe ich rausgefunden anhand der GoogleSuche und dem PFPortChecker, dass meine FritzBox den UDP Port 5060 sperrt und dieser aber frei sein muß damit ich meinen Gesprächspartner auch hören kann.

Nun bin ich doch ziemlich Verzweifelt und weiß ich nicht, wo und welche Einstellungen ich in der FritzBox nun machen muß um diesen Port freigeben zu können.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich absolut nicht mehr weiter weiß.

...und soll für das VOIP Festnetztelefon fungieren.
Was ist ein VoIP Festnetztelefon?
Es gibt VoIP-Telefone und auch Festnetz-Telefone (und auch Telefone, die beides beherrschen). Bitte drücke Dich mal deutlicher aus. Auch beschreibe mal ausführlich, was Du wo angeklemmt hast, was wie auch immer wo eingetragen ist und was für ein Telefon Du überhaupt betreiben möchtest.

Ich meinte damit mein Telefon zu Hause was an den Router angeschlossen ist. DSL- und Telefonanschluß sind von Vodafone und da die Einstellungen des Telefons über Vorwahlnummer.sip.arcor.de (z.B 030.sip.arcor.de) funktionieren handelt es sich wohl um VOIP.

Pardon, ich verstehe immer noch nicht.
Bitte beschreibe mal Deinen kompletten Aufbau unter Nennung aller Gerätebezeichnungen, aller Kabel, aller Verbindungen und aller relevanten Einstellungen.
Berücksichtige bitte - wir sind nicht bei Dir zuhause sondern müssen versuchen, Dein Problem aus Deiner Beschreibung nachzuvollziehen.

Vodafone EasyBox an DSL Telefonsteckdose angeschlossen.
Die FritzBox an mit Lankabel an Vodafone EasyBox angeschlossen.

FritzBox Übersicht

Anschlussinformationen

DSL
nicht genutzt

WLAN
an, gesichert, 1 WLAN-Station angemeldet

LAN
verbunden (LAN)

USB-Geräte kein Gerät angeschlossen

Verbindungsinformationen

Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 192.168.2.102

Internettelefonie
Internettelefonie Rufnummer xxxxxxxxx, registriert

Zugangsdaten

Internetzugang über LAN
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Wenn noch weitere Infos nöig sind, bitte sagen welche.

Wo hast Du welches Telefon angeschlossen?
Was ist dazu in welchem Gerät parametriert?

Das Analog Telefon ist an der Fritzbox unter Internettelefonie #121 angeschlossen.

Dazu sind der proxy.server, sprachpasswort und Benutzername eingerichtet.

Welche Parameter du sonst noch meinst in der FritzBox für das Telefon weiß ich nicht

Telefon funktioniert ja mit ausgehend oder ankommend , nur ich kann den Gesprächspartner nicht hören was umgedreht aber der Fall ist.

Das ist dann kein Problem der Fritzbox, denn diese nutzt nur den Standard-RTP-Port 5060 zum Senden und auch zum Empfang der Sprachdaten, sondern eines des vorgeschalteten Routers (easybox).
Dort musst du die relevanten Ports alle weiterleiten zur Fritzbox.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.