Hallo Hermann,
danke für deine Antwort(-en)
Die Anfrage ist schon etwas älter und sehr allgemein gefasst, ich antworte dennoch drauf.
1. Es wird kein Weg dran vorbei führen, eine Crosscompiler-Umgebung für FREETZ-NG zu installieren und sich damit vertraut machen.....
Klar ist schon alles vorhanden. Sonst würde ich doch nicht fragen. Auch schon mehrmals genutzt und durchlaufen lassen. Compiliert durch. und dann auch langsam erweitert bis zu meinem "Ziel". Für mich logisch.
2. Es gibt hier leider keine Anleitung für die hier angefragte Aufgabenstellung. Zu den alten Zeiten (noch lange vor FREETZ NG) gab es eine relativ ausgearbeitete WIKI-Seite für den alten FREETZ, wo man sich belesen könnte. Diese WIKI-Seite gibt es natürlich immer noch, die Informationen dort sind aber meistens veraltet.
Ich weiß noch von früher als die Wiki noch besser funktionierte, wo ich evtl nachlesen konnte. Das ist nicht das Problem.
3. Bzgl. Standalone-Binaries bauen. Ja, viele Pakete in FREETZ-NG bieten eine solche Möglichkeit, so genannte "non-freetz" Binaries zu generieren.....
Ich möchte eigene busybox oder dropbear oder rsync statisch gelinkt für non-freetz boxen erstellen. Diese sollen dann auf eine mit modfs modifizierte box, um dort bei bedarf die Programme mit ihren jeweiligen eingeschaften nutzen zu können.
4. Ob es denn Sinn macht, solche Binaries nachher zu verwenden, kommt darauf an wofür und wie. Zu einem musst du beachten, dass die Boxen zum Teil unterschiedliche Prozessortopologien haben und nicht Immer Binary von einer Box problemlos auf der anderen Box oder einem
Ja klar macht es Sinn. Bis zu einem gewissen Punkt. Das ist wohl richtig. Ich will doch auch nicht das rsync auf einem anderen Prozessortyp laufen lassen. Woher hast du denn diese Vorstellung. 7490 datei erstellen für 7490. Datei von 7590 auf der 7590.
Ja. Da soweit mir bekannt die 7490 auch eine Art mips prozessor ist, funktionierte auch eine dropbear binary "früher" auch auf älteren Firmware-Versionen. Also älteren Kernels etc. Auch statisch gelinkt funktionierte meine ich bisher auch gut. (Hoffe meine Erinnerung trügt mich da nicht, weil schon lange her) Nur jetzt brauchte ich den server, und der bleibt nicht "aktiv". Jedoch kann ich mit der "alten 7390 binary dropbear" per dropbearmulti ssh
[email protected] mich auf einen anderen ssh-server verbinden.
5. Ich hatte schon tatsächlich ein Binary, was ich mit FREETZ kompillliert hatte an einem anderen SmartDevice benutzt. Sobald die Prozessorarchitektur passt, könnte es funktionieren, muss aber nicht immer. Man muss es dann testen.
Sorry mich interessiert kein Smartphone, mich interessierte nur, wie ich so ein von freetz(-ng) kompiliertes binary auch auf einer normalen Box zum funktionieren bewegen kann. Auch die neu erstellte binary funktiert als client aber nicht als Server. Ich vermute mal, dass eine bestimmte struktur von "helferdateiein" vorhanden sein muss, damit es funktioniert obwohl standalone und statisch gelinkt, wird vermutlich noch eine gewisse dateistruktur zum ablauf benötigt. Jetzt ohne eine Box direkt testen zu können, ohne nachgelesen zu haben, kommt mir eine idee, wäre es denn möglich, dass vielleicht die dateirechte speziell gesetzt sein müssen? weil ich kann mich gerade nicht mehr daran genau erinnern wo, aber um etwas zum laufen zu bewegen, müssen bestimmte config dateien glaube die knownhost etc. mit bestimmten rechten 0700 oder 0600 oder sowas haben müssen um zu funktoinieren. Aber hier kam ich nicht weiter.
Ja es war ein weiter Weg herauszuklamüsern wie die statisch gelinkten erstellt werden. Aber ich habe nirgends etwaige hinweise gefunden wie das geht, und was und wie gemacht werden kann um zu meinem Ziel zu kommen. Ich habe etliche Seiten gelesen und etliche helpfiles gelesen. Zu guter letzt konnte ich ein binary erstellen, das aber nicht wirklich funktionierte.
Und weil ich nicht weiterkam, bat ich hier im Forum um Hilfe. Ich versuche ja mein bestes, jedoch bin ich kein wirklicher Programmierer und kenne mich nur begrenzt aus.
Falls jemand doch noch einen Tip hat, sehr gerne.
Danke
Hallo