[Problem] Wie mit verschiedenen Nummern analog (und ohne DECT) an der Fritzbox 7590 telefonieren?

julia1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7590 (am Glasfaseranschluss) und an der einzigen analogen Buchse einen Adapter mit Festnetztelefon und mit Fax.

Fürs Homeoffice wird eine weitere Telefonnummer gebraucht. Die ist bisher per Mobiltelefon und DECT bedient. Es soll jedoch dringend auch dafür ein Festnetztelefon angeschlossen werden - also weg von DECT (aus Gesundheitsgründen), dass deaktiviert werden soll. (Optimal wäre sogar noch ein dritter analoger Anschluss.)
Das Problem ist aber, dass die FB 7590 eben nur den einen analogen Anschluss hat.

Nun habe ich noch eine alte Fritzbox 7360 V2 und einen Speedport 500 V. Die hätten ja beide noch jeweils einen analogen Anschluss.
Könnte ich die denn per gelber LAN-Kabel mit der FB 7590 verbinden und dann auf drei Telefonen analog telefonieren (mit verschiedenen Telefonnummern), ohne dass es irgendwelche Einschränkungen gibt, weder beim Internet noch beim Telefonieren?

Oder was sonst ist da - möglichst einfach - zu tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Egal in welchem Datenblatt ich schaue, oder welches Foto ich mir ansehe, die 7590 hat 2 analoge Ports auf der Rückseite. Du benötigst einen RJ11 auf TAE Adapter. Dann kannst du den 2. auch mit einem normalen TAE Stecker am Telefon nutzen.

Alternativ, sofern du das Telefonkabel vom Telefon abziehen kannst: RJ11 auf RJ11 Kabel.

Danke, ich hatte gemeint, es geht nur der Eingang an der rechten Seite, wo man die Telefonstecker direkt reinbringen kann. (Da habe ich jetzt einen Adapter mit analogem Telefon und Fax.)

Wäre es denn möglich, zusätzlich noch über die beiden Ports hinten und (mit dem normalen TAE-Stecker nebst RJ11) zwei weitere Telefone (mit verschiedenen Nummern) im Festnetz zu bedienen?

Es gibt bei der 7590 w.W. nur 2 analoge Ports. FON1 mit einem RJ11-Anschluß hinten oder einem TAE-Anschluß an der Seite, und FON2 mit einen RJ11-Anschluß hinten.

Nein, du hast maximal 2 analoge Ports.

Danke. Und würde eine zusätzliche Fritzbox 7360 V2 noch einen weiteren analogen Telefonanschluss bringen? Oder wäre davon eher abzuraten?

Ja, du kannst die zusätzliche FritzBox mit ins Mesh aufnehmen und den zusätzlichen analogen Port dann nutzen.

Gäbe es bei dieser Mesh-Lösung keine zusätzliche Strahlenbelastung?
Und müsste dann lediglich in der FB 7590 das DECT deaktiviert werden, oder auch in der FB 7360?

Nein, es gibt keine Strahlenbelastung. Mesh ginge aber auch über LAN.

Die 7360 (egal welche Version) kann kein Mesh

Alternativ könnte man die 7360 wie früher, manuell als IP-Telefon an der 7590 anmelden um darüber telefonieren zu können (AVM hat wohl diese Wissendokumente seit Mesh nach und nach entfernt, deshalb nur noch über die WayBackMachine auffindbar)

• Like
Reaktionen: chrsto
Argh sorry, mein Fehler. Ich habe 7360 und Speedport 500 gelesen und darauf im Kopf eine 7530 gemacht.

Die 7590 hat auf jeder Seite einen analogen TAE-Port. Dazu jeweils parallel (!) hinten die RJ11-Anschlüsse.
Du kannst also unmittelbar an die 7590 2 analoge Telefone per TAE anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf der einen Seite TAE, auf der anderen USB. Der 2. analoge Port ist nur über die Rückseite zugänglich.

Ja, sorry, habs gestrichen... Analog ist bei mir so lange her...
Aber besser als eine weitere FB wäre ein preiswertes ISDN-Telefon aus der Bucht...

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,743
Neuestes Mitglied
nomanchapa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.