Wie mit Handy-Flat günstig zu anderem Handy??

Ich habe jetzt die verschiedensten Firmwareversionen durch.
FW 14.04.15 ---------------soll funktionieren
FW 14.04.26 ---------------soll nicht
FW Beta 14.04.27-5912 ----soll
FW 14.04.31 ---------------soll
Leider immer noch ohne Erfolg. Halt stimmt ja nicht - einmal hat es doch geklappt.
Ich habe im Handy Nokia 6310i einen Wahlstring angelegt um über die Fritz Call Through Durchwahl mit Wahlregel ein Handy zu erreichen.
05363XXXXXXp0000p0p01520XXXXXX
Die Amtholung wird noch mit einem Ton quittiert und dann fängt der Schlamassel an.
Mal wird dann die 0 nicht verstanden und es wird die Ortsvorwahl eingefügt, dann funktioniert die Wahlregel nicht, es werden Zahlen vergessen, besonders gern die 0 von der Vorwahl.
Es ist keine konstanz in dem was die Fritz macht
Zwischen den Wahltönen der Handynummer höre ich immer Pieptöne (aber auch nur dort - ich glaube das sind die Stolpersteine)
In der Fritz habe ich die Fon3 Nr. als Eingangsnummer und muß auch Fon3 Nr. oder Festnetz Nr. als Ausgangsnummer eintragen sonst funktioniert es nicht.
Schade, wenn Call Through funktionieren würde kann man auch Handys für ~10cent/Min erreichen.

Nachdem ich diesen Samstag meine SIM card im Briefkasten fand, konnte ich nicht umhin, das Ding in Betrieb zu nehmen.
Hab in einem ersten Schritt wieder einmal die Adresseinträge meiner beiden Nokia 6100 via Nokia PC Suite und MS Outlook "synchronisiert".
Auslands- und Mobilfunk-Adressen habe ich sodann in Outlook dupliziert und mit dem Call-Through-Präfix unter "Fax-Einträge" abgelegt (häßlich, hab leider noch keine bessere Idee gefunden) und die gesamte Datenbank dann auf die handys zurückgespielt.
Zum Test hab ich verschiedene Anrufe (Ausland & Mobilfunk) von beiden handys initiiert. Alles problemlos - wenn man davon absieht, daß unsere Tante in der Schweiz ob der 2 Anrufe etwas beunruhigt schien - sie ist bis dato an einen jährlichen Anruf um die Weihnachtszeit gewöhnt. Es dauert naturgemäß etwas länger als bei direkter Anwahl des Zieles und meine Frau meint zusätzlich, die Qualität sei schlechter. Nun ja.

Zur technischen Seite der Implementierung
Fritz!Box - Einstellungen:
- Durchwahl (Call Through) aktiv ist angehakt
- definierte Durchwahl ist selektiert
- Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer Internet: IIIIII
- Berechtigung für die Durchwahl (Call Through) nach der Eingabe einer PIN XXXX
- durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID) MMMMMMMMMMMM
- Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer Festnetz: FFFFFF

Ersetzungen/Legende
"Internet: IIIIII" - IIIIII steht für meine VoIP Rufnummer ohne Vorwahl (aus drop down Liste)
"XXXX" - hier habe ich eine von "0000" verschiedene 4-stellige Zahl als Zugangscode eingetragen
"MMMMMMMMMMMM" - steht für meine neue 1&1 Mobilrufnummer mit Vorwahl
"Festnetz: FFFFFF" - FFFFFF ist meine Festnetznummer ohne Vorwahl (aus drop down Liste)
"iiiii" - ist die Ortsvorwahl zu meiner VoIP Rufnummer IIIIII

Handy - adjustments:
- Vor die nationalen Mobilfunknummern sowie Auslandsnummern habe ich folgenden Präfix gesetzt: iiiiiIIIIIIpXXXXp0
iiiiiIIIIII steht für die VoIP RufNr mit Vorwahl, XXXX für den Zugangscode zur FBF. "p" und "p0" sind als Konstante vorgegeben (p für DTMF, 0 zur Amtsholung)
- Ferner habe ich genau diesen string als Rufnummer unter "Fritz!Box" in mein Adressbuch eingetragen
Der Eintrag Fritz!Box hilft mir, wenn ich eine Rufnummer mal manuell eingeben muß. Wähle ich den Eintrag, wird eine Verbindung zur Fritz!Box aufgebaut und ich höre schließlich das Carrier-Signal. Jetzt einfach die gewünschte Zielnummer eingeben und mit Lattenzaun (#) abschliessen. Funktioniert prima!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mann, das ist ja Schweinegeil! Vielen Dank für den Tipp. Bist ein Schatz. :groesste:

@Rauchzeichen
Du hast in deinen Fritzeinstellungen einen schweren Fehler.
Durchwahl über Festnetz!
Wenn deine Wahlregel nicht greift wird das Gespräch als ganz normales Festnetzgespräch geführt. Der Anruf ist somit nicht mehr Bestandteil der Flat und somit KOSTENPFLICHTIG.
Hast du einen Call by Call Anbieter ohne Tarifansage wirst du es nicht mal merken.
Nun wieder zum Thema.
Ich habe eine Fritz7050 mit FW 14.04.15 und einen Analoganschluß.
Zu deinen Einstellungen hatte ich nur kleine Abweichungen.
Einstellung Fritzbox:
Festnetznummer mit Vorwahl --- Vorwahl entfernt
Ein- und Ausgangsnummer war Fon3 Nr. --- für Test Ausgangsnummer auf Festnetz geändert ( schwerer Fehler, siehe Text oben )
Einstellung Handy:
Nur ein p mehr nach der Amtholung.

Test 1:
Die Wahlregel greift noch und auch die Handyvorwahl dann wird aber eine Zahl der Handynummer verschluckt.
Test 2:
Es wird in der Fritz nur eingehendes- kein abgehendes Gespräch angezeigt. Ein Rufsignal ertönt aber. Wo dieses Gespräch hin ging ???
Test3:
In meiner Fritzanrufliste wird das abgehende Gespräch als Ortswahl angezeigt mit den ersten Zahlen der Handyvorwahl ohne 0. Der Angerufe hat abgehoben.
Da diese Gespräch jetzt über Festnetz geführt wurde ist es kostenplichtig.
Ich habe leider keine Erklärung mehr warum es bei mir nicht funktioniert.
Vielleicht am Analoganschluß???

cazador schrieb:
@Rauchzeichen
Du hast in deinen Fritzeinstellungen einen schweren Fehler.
Durchwahl über Festnetz!
Wenn deine Wahlregel nicht greift wird das Gespräch als ganz normales Festnetzgespräch geführt. Der Anruf ist somit nicht mehr Bestandteil der Flat und somit KOSTENPFLICHTIG.

Häääää? Wieso ist dass ein Fehler? Der Sinn besteht doch gerade darin, CallbyCall mit dem Handy zu realisieren, also für etwa 10 cent pro Minute ins deutsche Mobilfunknetz, oder ins Ausland für 1 cent.
Warum es bei dir nicht funzt weiß ich leider auch nicht, aber bei mir ist die Quali echt spitze und mit dem Präfix von Rauchzeichen total easy. Schade nur, dass man das Telefonbuch des Handys nicht nutzen kann.

Doch, das kannst du. Wenn dein Telefonbuch mehrere Nummern je Eintrag zulässt, kannst du für jeden Handyeintrag zusätzlich einen weiteren mit dem entsprechenden Präfix (wie oben geschildert) einfügen. Dann kannst du wählen, ob du bei einem Telefonat über 1&1 zu 29 ct oder über Call Trough zu 10-12 ct sprechen möchtest. Problematisch wird es nur, wenn dein Handy zu alt ist, und so lange Einträge oder Pausen nicht zulässt. Ich habe zum Testen ein (ur-)altes Nokia 3510 (ohne i) genommen und alles läuft super. Bin gerade am überlegen, ob ich meine Callmobile-Karte einstampfe, wenn das Guthaben alle ist. Zunächst werde ich aber noch etwas testen und rumspielen um rauszubekommenh, wie zuverlässig das Call Through funktioniert.

@ cazador

Ich sehe nicht, dass Durchwahl über Festnetz ein Fehler ist. Es geht hier doch um die Nutzung von CbC für Telefonate zum Handy oder ins Ausland. Das geht nunmal nur über Festnetz der TCom und nicht über die zusätzlichen (Festnetz-/Internet-)Rufnummern von 1&1. Call Through nutzt du doch nicht, um Festnetztelefonate vom 1&1 Handy aus zu führen. Das kannst du doch direkt und kostenlos vom Handy aus machen.

Zuletzt bearbeitet:
@cazador
Wie sonst, wenn nicht übers Festnetz, willst einen CallByCall-Anbieter erreichen?
Wenn bei Dir die Durchwahl nicht funktioniert, würde ich mir mal Gedanken machen, was ich anders/falsch mache als die, bei denen es funktioniert.
Die Einstellungen von "rauchzeichen" sind für diese Anwendung richtig.

Gruß digi1

@afo
Ja, das ist klar. Ist mir aber ehrlich gesagt a bisserl zu umständlich.

Dann bleibt dir wahrscheinlich nix anderes übrig, als weiter die 29 ct zu zahlen oder mit zwei Handys rumzulaufen. ;)

Wie gesagt, ich teste das mit der Zuverlässigkeit bei Call Through noch etwas, werde dann aber wohl mein Handytelefonbuch mit den langen Nummern bestücken. Und dann ist es ja egal, welche Nummer gewählt wird, wenn ich einen Kontakt auswähle.

Ich glaube ihr habt nicht verstanden was ich geschrieben habe oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Das versuche ich jetzt mal zu ändern.

Selbstverständlich funktioniert Call by Call nur über Festnetz.
Ich kann als abgehende Nummer aber auch eine Internetnummer wählen.
Folgt jetzt eine Nummer die mit 015, 016, 017 beginnt muß die Wahlregel ihre Arbeit machen und zwar wie folgt: Wähle über Festnetz und setze vor die dann folgende Nummer 01026 (meine Call by Call Nr.).
Wenn wie in meinem Fall die Wahlregel nicht greift wird das Gespräch über Festnetz geführt und ist kostenpflichtig.
Ich will damit sagen: Wenn es schon schief geht dann doch bitte über Internet und kostenlos.

Jetzt alles klar?

@digi1
Da du dich wohl sehr mit der Materie beschäftigt hast kannst du mir sicher sagen wo der Fehler bei mir liegt.
Ich, Database und auch andere sind dir für deine Ausführungen sicherlich dankbar.
Ich kann leider nicht erkennen wo ein Unterschied zwischen Rauchzeichens und meiner Methode ist.

cazador schrieb:
Wenn wie in meinem Fall die Wahlregel nicht greift wird das Gespräch über Festnetz geführt und ist kostenpflichtig.
Welcher Internetanbieter bietet denn bitte (zu einem für Otto-Normal-Telefonierer bezahlbaren Tarif) kostenlose Gespräche auf Mobilfunknummern an?
Und wieso sollte ich dann (kostenpflichtig) mittels Wahlregeln per CbC ins Festnetz routen, wenn der VoIP-Anbieter es mir auch kostenlos ermöglicht? :gruebel:

Anrufe ins Festnetz kann man (mit entsprechender Flatrate im Handy) ja nun auch direkt vom Handy aus führen (ohne CallThrough) - ohne Handyflatrate lohnt sich der Aufwand ohnehin nicht.

Ich verstehe Deine Argumentation also scheinbar immer noch nicht - oder hast Du doch einen Denkfehler drin?

Gruß,
Wichard

Hi wichard,
siehe weiter oben geschrieben von mir unter Test 3.

Die Wahlregel hat nicht funktioniert, die Null der Vorwahl wurde verschluckt und aus dem versuchtem Handyanruf ist ein Ortsgespräch geworden über kostenpflichtiges Festnetz.
Die kostenlosen Festnetzanrufe sind doch nur über ausgehende IPhonenummern und auch nur dann kostenlos.
Oder irre ich mich jetzt gewaltig?

cazador schrieb:
Jetzt alles klar?
Sorry, ich versteh nur Bahnhof. Aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Ich hatte ehemals häufiger Probleme mit dem Durchwählen (TouchTones kamen nicht richtig an). Jetzt habe ich die Pin auf 1111 gesetzt und es klappt immer. Die "1" hat ja bekanntlich die niedrigste Frequenz. Vielleicht bringts bei dir ja auch was.

@cazador:
Ah, ich glaube, es dämmert...

Du plädierst also dafür den Punkt " - Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer Festnetz: FFFFFF" zu ersetzen durch " - Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer Internet: IIIIII", damit im Fehlerfall (wenn eine Ziffer der durchzuwählenden Nummer nicht "ankommt" und daher eine Verbindung zu einem anderen Ziel aufgebaut wird) Du nicht versehentlich ein kostenpflichtiges Gespräch ohne CbC über das Festnetz führst. Richtig verstanden?

Da ein solches Gespräch aber vermutlich schnell beendet sein wird ("Bin ich da nicht bei Herrn XYZ? Oh, 'tschuldigung, tschö!"), ist dieser Kostenfaktor ja so gerade noch verschmerzbar... ;)

Gruß,
Wichard

@wichard
jetzt hast du es.
Du weist doch - Voip, koste es was es wolle

@manovar
Ich bin noch dabei deinen Vorschlag abzuarbeiten.
Dürfte aber nicht das Problem sein da bis einschließlich Amt die Kiste gefunzt hat.
Ich habe die Nummer in Box und Handy auf 1111 gesetzt.
Erster Test, die Box versteht jetzt nicht mal den PIN.
Werde das Biest mal kräftig schütteln und ein Reset machen.

2.Test nach dem schütteln
lt. Handytönen jetzt Pin erkannt und anschließend dann Bestätigung der 0 für das Amt
Anruf hat nicht geklappt auf das Handy meiner Frau.
Die Anrufliste der Fritz zeigt Anruf von meinem Handy und auch Druchwahl an aber es wurde keine neue ausgehende Verbindung gestartet.

Wie ich bereits sagte, jedes mal etwas neues. Eine selbstständig arbeitende FritzBox.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Meines Erachtens liegt hier bei einigen (vielen) offensichtlich ein Verständnis-Problem vor!

Mit der Einstellung "Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer Festnetz: FFFFFF" wird KEINESWEGS ein Festnetz-Telefonat erzwungen - wie hier viele meinen! Sondern nur eine abgehende MSN ausgewählt! THINK!!!
Ob das Telefonat nun tatsächlich über Festnetz oder Internet geführt wird, das entscheidet die Fritz!Box IMMER und AUSSCHLIESSLICH über die eingestellten Wahlregeln.

Es spielt insofern also überhaupt keine Rolle, ob an dieser Stelle eine Internet- oder Festnetznummer eingetragen wird.

Rauchzeichen schrieb:
Ob das Telefonat nun tatsächlich über Festnetz oder Internet geführt wird, das entscheidet die Fritz!Box IMMER und AUSSCHLIESSLICH über die eingestellten Wahlregeln.
Korrekt. cazador ging es aber darum, dass bei ihm nicht alle am Handy eingegebenen Ziffern auch übermittelt wurden. Fällt nun die 0 bei einer VOrwahl weg, entsteht eine im Ortnetz anzurufende Nummer. Existiert für diese Nummern KEINE Wahlregel, so entscheidet eben doch die oben getroffene Einstellung über die Art des abgehenden Gesprächs (POTS / VoIP).

Gruß,
Wichard

Ich glaube an meiner Fritz fehlen zwei Steine.

Einen zum drunter legen und einen zum drauf hauen

Ich hoffe morgen kommt meine Fritz7170. Habe sie vor einer Woche zurück geschickt wegen v1 Version. Möchte wie lt. Lieferschein die v2 haben. Meine Kabel sind alle mit RJ11 steckern versehen. Wer will schon Kabel in Adapterstecker stecken um sie dann in einen Adapter zu stecken.

Na dann drück ich dir mal beide Daumen! Mit meiner 7170 geht das ohne Probleme (bisher:p). Wenn du wieder eine V1.0 zurückbekommst, kannst du ja die alte ausgelutschte 7050 bei Ebay verticken und dir vom Erlös andere Kabel kaufen:-Ö . Hast du eigentlich mal mit AVM geredet? Deine 7050 sollte doch auch 5 Jahre Garantie haben, oder?
Gruß
afo

cazador schrieb:
... In der Fritz habe ich die Fon3 Nr. als Eingangsnummer und muß auch Fon3 Nr. oder Festnetz Nr. als Ausgangsnummer eintragen sonst funktioniert es nicht.

Bei der Durchsicht Deiner Postings beschleicht mich der Verdacht, daß Du die "Eingangsnummer" auch einer Nebenstelle (Fon3) zugeordnet hast.
Wenn dem so ist, bringst Du die Fritz!Box vielleicht in arge Bredouille: wie soll sie reagieren? Den Anruf an die Nebenstelle weiterleiten oder den Code für die Durchwahl entgegennehmen und weitervermitteln? Oder beides gleichzeitig?
Verwende doch testweise mal eine VoIP Nr als "Eingangsnummer", die keinem Endgerät zugeordnet ist und auf die kein Endgerät reagiert (Häkchen raus bei "auf alle Rufnummern reagieren" bei allen Nebenstellen)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.