OK, versuchen wir es mal etwas auseinanderzudröseln und eine Struktur zu geben.
jump schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7170 auf der Call-Through über eine VOIP-ortgebundene Nummer ( von sipgate ) eingerichtet ist....
Das ist schon mal soweit richtig, kollidiert jedoch mit...
jump schrieb:
Das Ganze soll nun erweitert werden. Und zwar mit GSM.
Du kannst nur eine einzige Call Through-Verbindung einrichten. Soll heißen, Du kannst nicht ein Mal über Sipgate reinwählen und ein Mal über eine andere Verbindung, egal ob analog oder SIP oder intern (über A-Box an einem der Fon-Anschlüsse). Dafür gibt es die Auswahl: "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" bei der Einrichtung von Call Through.
jump schrieb:
Die Überlegung ist, Unterwegs von handy1 an handy2 anrufen, welches an der fritzbox hängt, und über VOIP weitertelefonieren ( zb. Auslandsgespäche ).
Das sollte aber auch mit gewissen Einschränkungen möglich sein
jump schrieb:
Da die Homestation sich wie ein analoges Amt verhält und ich bereits einen analogen Anschluss an der FB habe, kann ich für meine Zweicke, die Homestation nicht über AMT einspeisen,...
Aber genau für diesen Zweck ist sie da. Leider hast Du nicht geschrieben, ob es eventuell immer die gleiche Rufnummer ist, von der Du zur Zeit das Call Through praktizierst. Wenn sich dieser Rufnummernkreis einschränken läßt, und Dich von diesen Rufnummern sonst niemand anruft, dann sollte das ohne Einschränkungen funktionieren. Dabei kommt Dir sogar zugute, daß die Homestation am Analogeingang der Fritz hängt, und diese die Rufe nicht unterscheiden kann. Problematisch wird es nur, wenn die CLIP-Erkennung durch die Homestation nicht funktioniert.
Die Einrichtung geschieht dann folgendermaßen. Ich kann Dir das nur anhand einer 7050 beschreiben. Die 7170 sollte sich aber nicht viel davon unterscheiden.
Als erstes wird die Checkbox "Durchwahl (Call Through) aktiv" aktiviert mit der Auswahl von "definierte Durchwahl". Unter "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" wählst Du Deinen Festnetzanschluß aus.
Danach wechselst Du von der PIN-Benutzung auf "durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID)" und gibst die Rufnummern (Festnetznummern und Handynummer1) so wie sie übermittelt werden durch Semikola getrennt in das Feld "Anschlussnummer" ein.
Somit sind alle angegebenen Anrufer auf der Festnetznummer Callthrough-fähig
jump schrieb:
Nun habe ich gehört/gelesen, dass über eine ABOX die Homestation an die FB ( über FONX ) angeschlossen werden kann.
Das kannst Du machen. Dann ist aber jeder Anrufer an Deiner Handynummer für die Durchwahl automatisch berechtigt, denn es lassen sich dort keine Einschränkungen wie PIN-Benutzung oder CLIP-Auswahl setzen. Ein Call Through von intern ist nicht vorgesehen. Funktionieren würde dieses auch, aber mit den beschriebenen Risiken.
In oben beschriebener Konstellation kannst Du natürlich per Handy Deine eigenen Telefone nur über die Sipgate-Nummer erreichten, da die Fritz nicht unterscheiden kann, ob Du per Festnetz oder per Handy reinkommst, da beides über den gleichen Analoganschluß der Fritz kommt und Du somit immer auf dem Call Through landest. Aber durch Eingabe von **9 sollten in diesem Falle auch alle internen Anschlüsse gerufen werden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Gruß Telefonmännchen