Wie kann man homestation an fritzbox 7170 anschließen ?

jump

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe analoganschluss eine 7170 und eine homstation und probleme das ding richtig an die fb anzuschließen.

die homestation funktioniert soweit. wenn ich ein telefon an die homestation anschließe kann ich anrufen und angerufen werden.

nun will ich die homestation an meine fb anschließen und weiss net recht was ich machen soll.

ich habe beiträge hier im forum gelesen, in der man isdn und analog geleichzeitig in die fb einschpeisen kann mit entsprechendem kabel.

nun stellt sich für mich die frage, kann man zwei ananloge anschlüsse an die fb anschließen ohne div. wander von isdn auf analog zu verwenden ?

1.er ananloganschuss wäre mein amt der telekom. als 2.ten würde die homestation anschlißen wollen...

wenn ja wie ?? was müsste ich dafür tun ? wie müssten die einstellungen aussehen ?

byee

jump

Zuletzt bearbeitet:
Die Homestation sollte an der FB als weitere Telefonanlage angeschlossen werden; dann kann sie am LCR teilnehmen.
Da Deine 7170 3 analoge Ausgänge haben sollte, müßte das ohne Mühe möglich sein.
Der GSM-Teil der Homestation wählt dann wie immer ohne FB, der POTS-Teil über die FB.

Ich glaube, dass die Aufgabenstellung vielmehr umgekehrt gemeint war. Ich interpretiere die vielleich etwas unpräzise Fragestellung eher so, dass die FRITZ!Box über die Homestation GSM-Verbindungen ins Mobilfunknetz aufbauen können soll; bzw. Verbindungen, die über GSM bei der Homestation ankommen, sollen an den Telefonen signalisiert werden, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind. Dazu müßte die FRITZ!Box wohl eher hinter der Homestation hängen.

Vielleicht kann jump die Aufgabenstellung etwas präzisieren?

........die FRITZ!Box über die Homestation GSM-Verbindungen ins Mobilfunknetz aufbauen können soll; bzw. Verbindungen, die über GSM bei der Homestation ankommen, sollen an den Telefonen signalisiert werden, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind........
Das wäre IMHO gut - aber wie sieht die Konfiguration dann aus?

Homestation als analoges Amt an die Fritz!Box - aber das ist ja leider schon beleget. Dafür wird eine Lösung gesucht.

Gruß,
Wichard

Ich kenne Details der Homestation nicht. Einerseits emuliert sie wohl einen analogen Telefonanschluß, an den man ein Telefon oder eine Telefonanlage (oder eine FRITZ!Box) anschließen kann. Aber kann man die Homestation nicht auch ihrerseits wieder an einen "echten" analogen Festnetzanschluß anschließen, um mit einem Telefon, das an der Homestation hängt, auch übers Festnetz telefonieren zu können?

Die Frage dabei ist: Nach welchem Kriterium unterscheidet die Homestation, ob sie übers Festnetz oder über GSM 'rauswählen soll? Gibt es in der Homestation ebenfalls so etwas wie Wahlregeln, mit denen man das steuern kann, und die man irgendwie programmieren kann? Oder gibt es vielleicht irgendwelche Steuercodes, mit denen man manuell ein Gespräch über GSM oder Festnetz erzwingen kann (analog zu z.B. *111# oder *123#, etc. auf der FRITZ!Box)?

Da hast du wohl was falsch verstanden?!

Normalerweise gehört die Homestation als "analoges Amt" an die FBF!

Von daher entscheidet die Homestation "nichts" - kann sie auch nicht -,
sondern die FBF bestimmt per Wahlregel, welches "Amt" benutzt wird.

Homestation und analoges Amt an FB

Ich denke dass die Auerswald A/B Box eine Möglichkeit wäre die Homestation an die FB anzuschliessen an einem der drei analogen Anschlüsse. Dabei würde das analoge Amt am Festnetzeingang der FB verbleiben.
Anrufe abgehend über GSM müsste dann mit entsprechend angepasstem Dialplan gehen und eingehend über GSM ebenfalls.

Gruss

Urs

Da hast du wohl was falsch verstanden?!
Kann duchaus sein, dass ich etwas falsch verstanden habe. Lassen wir die FRITZ!Box mal aus dem Spiel. Meine Annahme war, dass man eine Homestation auch an einen Festnetzanschluß anschließen könnte, und dass man mit einem Telefon, das wiederum an der Home-Station hängt, dann sowohl übers Festnetz, als auch über GSM telefonieren könnte.

Ist diese Annahme falsch? Kann die Homestation ausschließlich über GSM 'raustelefonieren, und kann man sie gar nicht zusätzlich ans Festnetz anschließen?

Sollte meine Annahme stimmen, dann muß es doch ein Kriterium geben, anhand dessen die Homestation weiß, ob sie entweder über GSM 'rauswählen soll, oder übers Festnetz.

Kinners, jetzt lasst doch erst mal jump antworten, bevor ihr hier wie wild los diskutiert...

@Jump: Bitte änder Deinen Threadtitel dahingehend, dass im Titel Deine Fragestellung auftaucht, nicht nur eine Produktbezeichnung:"Ändern"=>"Erweitert"="Titel ändern"

Hallo Zusammen,

sorry für die etwas konfuse fragestellung.

ich will folgendes:
ich habe an die homstation ein siemens s45 angstöpselt und will nun die homesation an die 7170 anschließen.
wenn auf dem s45 angerufen wird, soll der anruf an die fb weitergegeben werden um
Call Through zu verwenden.
in div. beträgen habe ich gelesen, dass die homestation an den anlaoganschluss der fb angeschlossen werden muss. da bei mir der analoganschluss der fb durch mein analoges.amt belegt ist, stellt sich für mich die frage ob ich an die fb einen weiteren "analoganschluss" zur verwendung der homestation anschließen kann ?
analog.amt und isdn gleichzeitig an der fb soll ja funktionieren.

@urs
die A/B box könnte eine alternative sein.
wie wäre diese anzuschließen bzw. zu konfigurieren an dem FON anschluss....

byee

jump

......dass die homestation an den anlaoganschluss der fb angeschlossen werden muss. da bei mir der analoganschluss der fb durch mein analoges.amt belegt ist.....
Hier fehlt eine kleine Unterscheidung: die FB hat einen analogen Eingang und drei analoge Ausgänge.
Die Homestation (HS) ist eine analoge Box mit einem analogen Eingang und analogen Ausgängen.

Also gibt es nur diese drei+ Konfigurationsmöglichkeiten:
  1. Amt-> FB-> HS -> Telefon(e), oder
  2. Amt-> HS-> FB -> Telefon(e).
  3. Amt-> (FB-> HS), -> Telefon(e) an beiden, FB und HS.
  • Für eingehende Calls sind 1., 2. gleichwertig, außer, daß die FB im Fall 1. nichts über die eingehenden GSM-Calls erfährt.
  • Für ausgehende Calls auf Festnetz sind 1., 2. ebenfall gleichwertig, außer, daß im Fall 2. die FB nichts über die ausgehenden GSM-Calls erfährt.
  • Für ausgehende Calls auf GSM kann im Fall 1. die FB durch LCR noch umrouten, was sie im Fall 2. nicht kann.
Die weiteren Konfigurationsmöglichkeiten 3. mit Telefonen an FB und HS würde ich wegen der Eindeutigkeit und der daraus folgenden Unklarheiten der Zuordnung nicht in Erwägung ziehen.

das analoge.amt soll an der FB bleiben und die fb soll auf eingehende calls auf der homestation ( Handy S45 ) reagieren. die telefone sollen auch an der fb angeschlossen bleiben.

meine konstellation sollte wiefolgt aussehen.

AMT ↔ FB ↔ Homesation
...........↨
Telefon an FON3

dies wäre, mit der möglichkeit ein zweites AMT an die fb anzuschließen lösbar gewesen.
2 x analoges.amt an der fb ist scheinbar nicht möglich...

als alternative wäre ABOX denkbar...
die ABOX, so glaube ich, lässt sich zwischen FONX und der homestation klemmen.

Frage an ABOX-user,

muss bei der vewendung von der ABOX etwas beachtet werden ?

wie muss die fb konfiguriert werden, damit die gsm-anrufe, die auf von der homestation an den FON3 anschluss der fb weitergeleitet werden aussehen, damit call through genutz werden kann.

ich kenne nur,dass man an einem FON-anschluss mitteilen kann, "reagiere auf eingehenden anruf für nummer XXXXXXXXXX ".

byee

jump

Die Homestation gehört ganz normal an das Amt. An die Homestation wird die Fritz und daran die entsprechenden Telefone angeschlossen (also schön alles in Reihe). Die Homestation kann man programmieren, bei bestimmten Vorwahlen über das angeschlossene Handy zu verbinden (also so ähnlich wie die Wahlregeln der FritzBoxen) und sonst ganz normal über die analoge Leitung zu verbinden. Also ist die Homestation für die Fritz das analoge Amt. Die Homestation leitet das Amt ganz normal transparent durch, d.h. die Fritz bekommt davon überhaupt nichts mit. Eingehende Anrufe von der Analogleitung und vom Handy werden ganz normal signalisiert und können angenommen werden.

Ich würde auch folgendes mal testen. Man könnte auch den entsprechende Code, mit der man die Benutzung des Handys erzwingen kann, in der Fritz als CbC-Provider einrichten und dann die Wahlregeln der Fritz benutzen. Ob sich in der Fritz CbC-Provider mit Steuercodes hinterlegen lassen entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich auch keine Anleitung mehr besitze (die Geräte habe ich leider lange vor dem Erwerb meiner FritzBoxen im Auktionshaus verhökert) kann ich Dir die entsprechende Sequenz nicht geben. Das Handbuch dürfte ja wohl vorhanden sein.

Gruß Telefonmännchen

ich habe mal
AMT ↔ Homestation ↔ Fritzbox ↔ Telefon angeschlossen.

antrufe auf die AMT nummer sowie aufs handy an der Homestation werden auch an die fb weitergeleitet und das entsprechende telefon klingelt .
allerdings unterscheidet die fb nicht, ob der anruf vom AMT oder von der homestation kommt. daher sind auch keine wahlregeln oder weiterleitungen einrichtbar....

allerdings unterscheidet die fb nicht, ob der anruf vom AMT oder von der homestation kommt. daher sind auch keine wahlregeln oder weiterleitungen einrichtbar....
Soweit richtig. Daß die Fritzbox die kommenden Rufe nicht unterscheiden kann, liegt in der Natur der Sache. Schließlich kommt für die Fritz der Ruf über die einzige Amtsleitung rein. Soweit normal. Eine Weiterleitung über das Amt fällt somit auch aus, da dieses in dem Moment schon belegt ist. Somit kann eine Weiterleitung nur über VoIP erfolgen. Das sollte nicht das Problem sein. Weiterleitungen über das Handy bei kommenden Festnetzgesprächen sind sowieso nicht möglich, es sei denn, die Homestation könnte das. Daran kann ich mich nicht erinnern. Ist halt schon ein paar Jahre her.

Wahlregeln für gehenden Gespräche sind sowieso in der Homestation zu programmieren. Die Homestation entscheidet an Hand der Vorwahl, ob die Amtsleitung oder das Handy für den jeweiligen ausgehenden Ruf benutzt wird. Dazu ist sie auch vorgesehen. Die einzige alternative Möglichkeit ist noch, den Code für die Zwangsbenutzung des Handys als CbC-Provider in der Fritz einzurichten und dann mit Wahlregeln in der Fritz zu arbeiten. Das heißt, wenn eine Handynummer angerufen wird, setzt die Fritz den Code davor. Ob sich aber Steuercodes (CbC-Provider mit * und #) abspeichern lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht solltest Du mal genau schreiben, wann Du einen Ruf umleiten willst, daß man vielleicht noch eine andere Lösung suchen kann. Willst Du kommenden Handy-Anrufe ans Amt weiterleiten oder per VoIP, willst Du kommenden Amstanrufe per Handy oder kommende VoIP-Anrufe per Handy oder eine Kombination aus alledem weiterleiten. Der Möglichkeiten sind da viele, und der Lösungsmöglichkeiten auch. Aus einer aussagekräftigen Signatur hätte man auch schon so einiges ablesen können.

Bei der Benutzung der A-Box als Zwischenglied zwischen Homestaion und Fritz (bei Anschluß an einen der a/b-Ausgänge) gehen Dir die CLIP-Informationen verloren (sind also nicht mehr für Wahlregeln verwendbar). Letztendlich ist die Kombination Homstation/FritzBox an einem Analoganschluß etwas tricky. Bei einem ISDN-Anschluß hat man durch das freie analoge Amt mehr Freiheiten.

Gruß Telefonmännchen

also ...
zuerst was ich habe.

Ich habe eine Fritzbox 7170 auf der Call-Through über eine VOIP-ortgebundene Nummer ( von sipgate ) eingerichtet ist.
Wenn die Sipgate-Nummer wähle, bekomme ich, nach Eingabe eines PINs und Amtsholung mit 0, ein freies AMT.
Von hieraus kann ich dann eine beliebige Nummmer über VOIP anrufen. Das klappt auch wunderbar..!

Das Ganze soll nun erweitert werden. Und zwar mit GSM.

Ich habe zwei Handykarten ( handy1 und handy2 ) mit Community-Flat und will hierrüber ebenfalls ( nur ) Call-Through verwenden.

Die Überlegung ist, Unterwegs von handy1 an handy2 anrufen, welches an der fritzbox hängt, und über VOIP weitertelefonieren ( zb. Auslandsgespäche ).

Um das handy2 an die FB anzuschließen habe ich mir eine homestation besorgt.

Da die Homestation sich wie ein analoges Amt verhält und ich bereits einen analogen Anschluss an der FB habe, kann ich für meine Zweicke, die Homestation nicht über AMT
einspeisen, da die FB zwischen AMT-Anrufe und GSM-Anrufe nicht unterscheidet. An der Homestation kann man auch nix diesbezüglich einstellen.

Nun habe ich gehört/gelesen, dass über eine ABOX die Homestation an die FB ( über FONX ) angeschlossen werden kann.

Vielleicht kann man mein Vorhaben mit der ABOX realisieren.

Möglicheweie ist mein Ansatz mit HOMESTATION und ANALOGAMT falsch..

Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit um das umzusetzen was ich will...!

Byee

Jump

OK, versuchen wir es mal etwas auseinanderzudröseln und eine Struktur zu geben.
jump schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7170 auf der Call-Through über eine VOIP-ortgebundene Nummer ( von sipgate ) eingerichtet ist....
Das ist schon mal soweit richtig, kollidiert jedoch mit...
jump schrieb:
Das Ganze soll nun erweitert werden. Und zwar mit GSM.
Du kannst nur eine einzige Call Through-Verbindung einrichten. Soll heißen, Du kannst nicht ein Mal über Sipgate reinwählen und ein Mal über eine andere Verbindung, egal ob analog oder SIP oder intern (über A-Box an einem der Fon-Anschlüsse). Dafür gibt es die Auswahl: "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" bei der Einrichtung von Call Through.
jump schrieb:
Die Überlegung ist, Unterwegs von handy1 an handy2 anrufen, welches an der fritzbox hängt, und über VOIP weitertelefonieren ( zb. Auslandsgespäche ).
Das sollte aber auch mit gewissen Einschränkungen möglich sein
jump schrieb:
Da die Homestation sich wie ein analoges Amt verhält und ich bereits einen analogen Anschluss an der FB habe, kann ich für meine Zweicke, die Homestation nicht über AMT einspeisen,...
Aber genau für diesen Zweck ist sie da. Leider hast Du nicht geschrieben, ob es eventuell immer die gleiche Rufnummer ist, von der Du zur Zeit das Call Through praktizierst. Wenn sich dieser Rufnummernkreis einschränken läßt, und Dich von diesen Rufnummern sonst niemand anruft, dann sollte das ohne Einschränkungen funktionieren. Dabei kommt Dir sogar zugute, daß die Homestation am Analogeingang der Fritz hängt, und diese die Rufe nicht unterscheiden kann. Problematisch wird es nur, wenn die CLIP-Erkennung durch die Homestation nicht funktioniert.

Die Einrichtung geschieht dann folgendermaßen. Ich kann Dir das nur anhand einer 7050 beschreiben. Die 7170 sollte sich aber nicht viel davon unterscheiden.

Als erstes wird die Checkbox "Durchwahl (Call Through) aktiv" aktiviert mit der Auswahl von "definierte Durchwahl". Unter "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" wählst Du Deinen Festnetzanschluß aus.

Danach wechselst Du von der PIN-Benutzung auf "durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID)" und gibst die Rufnummern (Festnetznummern und Handynummer1) so wie sie übermittelt werden durch Semikola getrennt in das Feld "Anschlussnummer" ein.

Somit sind alle angegebenen Anrufer auf der Festnetznummer Callthrough-fähig
jump schrieb:
Nun habe ich gehört/gelesen, dass über eine ABOX die Homestation an die FB ( über FONX ) angeschlossen werden kann.
Das kannst Du machen. Dann ist aber jeder Anrufer an Deiner Handynummer für die Durchwahl automatisch berechtigt, denn es lassen sich dort keine Einschränkungen wie PIN-Benutzung oder CLIP-Auswahl setzen. Ein Call Through von intern ist nicht vorgesehen. Funktionieren würde dieses auch, aber mit den beschriebenen Risiken.

In oben beschriebener Konstellation kannst Du natürlich per Handy Deine eigenen Telefone nur über die Sipgate-Nummer erreichten, da die Fritz nicht unterscheiden kann, ob Du per Festnetz oder per Handy reinkommst, da beides über den gleichen Analoganschluß der Fritz kommt und Du somit immer auf dem Call Through landest. Aber durch Eingabe von **9 sollten in diesem Falle auch alle internen Anschlüsse gerufen werden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Gruß Telefonmännchen

Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen..
Meine Fritzbox 7170 ist per ISDN verbunden; am analogen Amt hängt eine Sagem RL300.
(mit Crash 5 für günstige Mobilfunk-Tarife)
ich möchte nun ein weiteres gsm-Gateway (nochmals Sagem RL300) anschliessen, damit ich alle gespräche auf mein handy umleiten kann (Community-Flatrate-Tarif)
das neue gateway (noch eine RL300) will ich an den an einen der internen analogen (Nebenstellen) anschlüsse klemmen.. Eine abox habe ich schon...
wie gesagt es soll folgendes realisiert werden... alle (Externen) Anrufe auf die nebenstelle umleiten (an der eine Abox + Gsm-Gateway hängt) und von 'hier' an eine FESTE (Mobilfunk-) Nummer verbinden.

was muss ich beachten ?? aus der ABOX >>>Anleitung<<< werde ich nicht schlau !?!?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
nightbowl schrieb:
ich möchte nun ein weiteres gsm-Gateway (nochmals Sagem RL300) anschliessen, damit ich alle gespräche auf mein handy umleiten kann (Community-Flatrate-Tarif)
Das Thema wird hier auch gerade behandelt. Zu beachten ist aber auch noch dieser Thread.

Gruß Telefonmännchen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.