Wie kann ich von Extern auf das Interne LAN zugreifen?

Jonnyswiss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Beschrieben ist es hier:

http://www.selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=faq&show=121&CGISESSID=266e7341805ee6d5a342e9fbc19285c9

So ist es eingerichtet, aber dennoch ist es so:

Ich habe echt keine Ahnung davon, aber ich habe das Ganze so eingerichtet - wie aber kann ich über das Web jetzt da auf meine Buffalo-Box zugreifen?

Ich habe das so eingerichtet weil ich bald in Urlaub gehe, das Laptop in dieser Zeit in Reparatur geht und ich nur über das Android da zugreifen kann/will

Auch unter Windows komme ich da nicht rein...

(sorry, ich musste wohl ein neues Thema aufmachen obwohl es anderswo schon begonnen wurde)

Suche mal nach Portweiterleitung (meines Erachtens nicht zu mpfehlen, wäre aber theortisch eine Lösung) und VPN.

was geht bisher und was geht nicht?

welche Firmware hast du auf deiner Box?
wie rufst du die Daten deiner Buffalo-Box im Netz auf?
unter Heimnetz > Netzwerk hast du bei der IP Buffalo-Box "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen." aktiviert?

Die FW ist - wie sollte es anders sein - die aktuellste
Port Weiterleitung halte ich für zu gefährlich, da dies ja gar nicht verschlüsselt ist und - jeder Depp - quasi darauf zugreifen könnte, was ich bestimmt nicht will, da ich ja keine Webseite dahinter habe.
Klar ist dem NAS eine feste IP zugewiesen, aber ich bekomme ja von selfhost.me nur die Meldung, dass nichts hinterlegt worden sei - ehm, ich will da ja doch auch nichts hinterlegen - oder muss ich da vielleicht doch was hinterlegen?

@hagalabimbo: VPN wäre vielleicht das, aber davon habe ich bisher nur grad mal gehört, mich aber noch nie befasst, ich habe damit also echt null ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meinst du so wie hier beschrieben, oder was hast du vor?

EDIT: hast du einen host eingerichtet?

Könnte sein - aber ich will den Zugriff auf das NAS und nicht den USB-Stick - das ist doch was ganz anderes....

wobei die Anleitung in #7 an die Bedürfnisse des TS anzupassen sind, dh dyndns durch sh ersetzen usw. - des weiteren würde ich das handling der IP der Box (wie oe.) überlassen. das ist aber Geschmacksache
in jedem Fall wird bei der Anleitung mit einer Portweiterleitung verfahren.

eine VPN-Lösung findest du unter www.avm.de/vpn bzw. halt im Netz - VPN+Fritz!Box+android

Hmm, das von http://buffalonas.com wäre ja toll, nur:
Wie kann man sich dort anmelden? Eine Anmelde-Möglichkeit scheint es nicht zu geben.
Und wenn es doch eine Möglichkeit gibt: geht das ohne weitere durch die 7270 hindurch?

informerex:
Bei Android habe ich schon mal was gelesen, dass das Gerät gerootet werden müsste, aber wenn ich nicht mal über Windows einen Zugriff erhalte muss ich mich mit dem Android vorerst noch gar nicht befassen wollen.
Also muss ich da wohl schon Step by Step vorgehen, sonst gibt es garantiert nichts schlaues... ;-)

Auf dieser Seite von AVM war ich schon, aber nur von Grundlagen durchzulesen habe ich wohl nichts, oder?
Das was du da angegeben hast ist ja doch der Link, der in der 7270 unter VPN drin ist, oder?
Aber ich habe gar keine Datei um da reinzuladen - und einen "NEU"-Button, wie es auf der Seite beschrieben ist, gibt es nicht....:-(

Wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, und darum habe ich die Frage auch hier reingestellt - es gibt offenbar mehrere Lösungen, keine ist aber so ausführlich beschrieben dass ich sie einfach übernehmen könnte, in jeder fehlen doch irgend welche Angaben - und da stehts bei mir dann halt an....

einfache Lösung sind oft unsicher - dies nur als "Randbemerkerung".
... und wenn man og will, muss man sich tatsächlich ausführlich mit der Einrichtung auseinander setzen.

a.) VPN wäre halt das sicherste - des weiteren könnte man sodann hierüber auch die Vorzüge der F!B wie sicheres Internet/WLAN vom Hotel bswp. bzw. Telefonie (avm apps) nutzen.
aa.) bzgl. dem NEU-Button - Experten-Ansicht hast du aktiv?

b.) bzgl. deinem Link gibt es ja hier eine Anleitung > http://buffalonas.com/manual/de/webac_nas.html

Richtig, so sehe ich es eigentlich auch.
AVM-Apps? Ehm gibt es da eins das VPM kann?
Ich habe keins gefunden

Klar, die Experten-Ansicht ist seid der 7050 Standardmässig aktiviert... ;-)
Hmm, kann das vielleicht daran liegen, dass ich die 7270 hinter einem Kabelmodem betreibe, dass der Button nicht da ist?

Ja der Link, der führt aber weiter auf die Seite von Buffalonas, wo man seine Anmeldedaten eingeben kann - es aber keine Anmeldemöglichkeit dazu gibt - das habe ich aber schon oben mal bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mache eine Portweiterleitung zum Baffalo.

So mache ich das bei meiner NAS:

1.) DynDNS in der Fritzbox eingerichtet
2.) Einen Port (min 4 Stellen z.B. 72766) zur NAS umgeleitet
3.) Portweiterleitung in der Fritzbox deaktiviert (Haken raus)

Meine Ports öffne ich über das Internet nur wenn ich auf die Nas zugreifen möchte.

Das mache ich dann über https://www.myfritz.net/login.xhtml

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde es mal versuchen.

Beim Buffalonas.com bekomme ich ja nur Fehlermeldung der Portweiterleitung, aber keinen Hinweise wieso das so ist, habe ich in der 7270 doch den HTTP-Port 9000 wie verlangt freigegeben

Auf gehts, mal sehen ob ich mit der 7270 was zustande bringe...

ok, es hat halbwegs geklappt, aber was bedeutet diese folgende Fehlermeldung?

"Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! registriert aber das AVM-DynDNS-Update ist gescheitert"

Ok, geht weiter nicht, Anmeldung gibt ein ungültiges Sicherheitszertifikat raus, dann wenn ich trotzdem weiterfahren will geht es nicht über https sondern eine unsicherere Verbindung, was ich nicht für sehr vertrauenswürdig finde.....

Aber nur mal zu Testzwecken: Wie kannst du damit auf das NAS zugreifen?
Ich kann es nämlich nicht, zudem baut sich die Benutzeroberfläche auch nicht auf sondern es kommen nur die Buttons in Form von Links...
Fritz-Nas, ja das ist der USB-Stick, aber ich kenne keine Stick der mir diese über 600 GB an Daten aufnimmt, die ich auf dem Buffalo habe - ergo will ich ja auf das Buffalo zugreifen, und das geht offenbar nicht - oder schon?

Fritz-Web.jpg

Nachtrag: Der Opera für Android motzt auch, dass das Sicherheitszertifikat unvollständig sei, irgend etwas muss also faul daran sein - zumal du nichts dazu sagst, nehme ich an, dass das mehr wie nur faul ist!

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort FTP sagt dir was ?

Du solltest mal kurz erklären was du willst !

Filme und Musik auf dem Handy sehen von Unterwegs doch wohl nicht, oder ?

Nein, sicherlich nicht, aber u.U gewisse Programme holen oder sonstige Infos, die auf dem NAS gespeichert sind - ist das vielleicht zuviel verlangt, wenn das Laptop defekt ist, dass man dies nicht alles auf der Festplatte mitnehmen kann?

Ich meine doch, genau für solches sollte der Fernzugriff, allem voran das VPN doch dafür gedacht sein, oder nicht?

Ich denke nicht, dass Aussendienstmitarbeiter eines Unternehmens sich mühsam mit FTP durchschlagen müssen, oder?
Von denen schwärmt mir nämlich immer jeder vor, wie angenehm das VPN sei - ja ok, über ein Windows-Laptop, aber das ist ja auch mein Zwischenziel, was ja schon mal nicht will!

Ich denke nicht, dass Aussendienstmitarbeiter eines Unternehmens sich mühsam mit FTP durchschlagen müssen, oder?
FTPS/FTPES ist einfach und nicht mühsam. Je nach VPN, kann man in diesem auch FTP machen.

Wenn du bereit bist soviele Ressourcen zu investieren wie so manche Firma für ihre Außendienstler, dann wird es ganz einfach: Im LAN einen Terminal Server aufsetzen, dann brauchst du nur noch für deinen Laptop und dein Smartphone eine Client Software und kannst dann über das VPN eine Remote Session aufmachen und hast Vollzugriff auf das komplette LAN.

Danke, das ist mir eine grosse Hilfe zur Lösung - und jetzt?
Wie kann ich dies umsetzen, dass es auch klappt?

gismotro, was ist nun mit dem ungültigen Zertifikat, das eine sichere Verbindung verhindert? Weiss du mehr darüber - oder auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
gismotro, was ist nun mit dem ungültigen Zertifikat, das eine sichere Verbindung verhindert? Weiss du mehr darüber - oder auch nicht?
Der ist beim ersteb Mal Standard da dein Browser diese Verbindung nicht kennt.

Du meinst diesen, oder ?

Unbenannt.PNG

Unbenannt 2.PNG

Nachdem du dann deinen Zugang zum NAS erlaubt hast, kannst Du mit TotalCommander eine FTP-Verbindung aufbauen und Dateien kopieren.

Unbenannt 3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die meine ich nicht, Iron UND der Opera streicht automatisch das https, da es von der Seite offenbar nicht unterstützt wird - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Google UND Opera auf zwei total verschiedenen Systemen da den gleichen Fehler (ein)bauen

Bei mir kommt obige Fehlermeldung, resp. Blockierung der sicheren Leitung NACH der Passworteingabe, bei Windows UND bei Android...

Aber ich sehe auch, dass wenn man einen USB-Stick an der FBF hat, die Box dann keinen weiteren, LAN-Internen Speicher mehr zur (FTP)Freigabe zulässt:

"FEHLER: Die Portfreigaberegel kann nicht angelegt werden, da der USB-Speicher für Benutzer im Internet freigegeben ist (Heimnetz / Speicher (NAS))."

Schon ziemlich blöd und vielleicht auch der Grund für obigen Fehler?

Übrigens: Wegen der Seite von buffalonas.com haben andere schon Probleme gehabt und sind offensichtlich auch nicht weiter gekommen:
http://forum.buffalo.nas-central.or...140349&hilit=BUFFALONAS.COM+ANMELDUNG#p140349

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.