Wie kann ich Sprachaussetzer bei hoher downlownrate verhindern?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
bei der neuen FBF meines bekannten kann dieser bei vollen download bei rapidshare noch einwandfrei telefonieren und auch surfen. Bei mir gibt es aussetzer und auch das surfen geht so gut wie gar nicht mehr. ich habe eine 30.000er leitung von kabeldeutschland. kann ich da was in meiner alten fritzbox ata optimieren damit ich wenigstens keine sprachaussetzer bekomme?

die aussetzer fangen bei einer downloadrate von 1000kb an obwohl ich nach oben noch ohne ende luft habe. woran liegt das?

Danke.

gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
bei der neuen FBF meines bekannten kann dieser bei vollen download bei rapidshare noch einwandfrei telefonieren und auch surfen.
Der hat vermutlich einen DSL Anschluss mit 2 PVCs, oder? Da laufen nämlich Daten und VoIP auf getrennten Verbindungen.

ich habe eine 30.000er leitung von kabeldeutschland.
Da müssen sich Daten und VoIP die Verbindung teilen.

PS: Du solltest die Shift Taste benutzen. Sonst bekommt man hier sehr schnell sehr viel Ärger.

Zu dem wäre interessant, wie du deine Box konfiguriert hast? Welche Sprach"qualität" hast du eingestellt?

....mit der Leitung bin ich mir nicht so sicher. Ich meine er hatte damals das ganze getrennt und nun bei der Vertragsverlängerung auch alles komplett auf einer Leitung. Er hatte dies erst überlegt, da viele mit Kabeldeutschland nach der Umstellung ärger hatte. Meinst du das mit 2 PVC's?

Ich dachte immer die FBF reserviert immer einen Teil für VOIP. Kann man dies nicht ggf. optimieren?

Wie nennen sich der Anbieter und der Vertrag deines Bekannten?

Hilft dir zwar nicht weiter, aber dann könnten wir dir erklären, weshalb bei deinem Bekannten das Problem nicht auftritt.

Da beide Datenströme (VoIP und Internet) über einen "Kanal" gehen, könnte man es rein theoretisch schon in den Griff bekommen. Aber die Priorisierung der VoIP Pakete müssen alle an der Übertragung beteiligten Geräte unterstützen - und daran scheint es zu hapern.

frank_m24 hatte das mal hier super erklärt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.