Wie kann ich Firmwares dumpen? [Alice IAD 3331]

youxxhacked

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute! Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit, die Firmware auf meinem Alice IAD 3331 zu sicher / dumpen, da es sie als recover Firmware nicht zu downloaden gibt. Habe schon ein paar Threads gefunden, wo manche dises Thema ansprechen, aber dort wird gesagt "Guckt in einem Italienischen Forum", aber ganz ehrlich: Ich kann kein Italiano sprechen ;D Also kennt jemand vielleicht eine Lösung?
Danke im vorraus
Mfg youxxhacked

translate.google.com ?

@youxxhacked:

Du findest Lösungen auch in diesem Forum (auf Deutsch).
Stichworte: Die Partitionen mtd1, mtd3 und mtd4 auf den PC kopieren. Zum Beispiel mit telnet/tftpd32 oder mit NCFTP.

Ausserdem könntest Du aus Deinem IAD3331 eine FB7170 machen, mit viel mehr Optionen.
Habe hier im Forum gelesen, dass das geht (selber habe ich keinen IAD3331).

Danke schonmal für die Hilfe!
"IAD -> FB7170"
Genau das möchte ich ja machen aber ich möchte zur Sicherheit die alte Firmware sichern. Hast du zufällig eine Anleitung wie man die dumpt und dann später wieder drauf lädt? Kenne auch das Toll ruKernelTool, mit dem kenne ich mich aber ncoh nicht so wirklich aus ;D

¤dit: Mit dem Programm ruKernelTool funzt es vbei mir nicht, es wird gesagt das der Bootloader ein downloaden nicht zulässt. Hat jemand zufällig einen FW Dump für das Alice IAD 3331?

Zuletzt bearbeitet:
/push =D kann mir wirklich niemand helfen?

Es kommt auf Dein konkretes Gerät an. Früher konnte man über FTP die Firmware auslesen. Dies ist bei den neueren Versionen nicht mehr möglich. Die in #4 genannte Meldung spricht dafür, daß Du eine Version hast, wo es nicht mehr geht.
Wenn Du einen Zugang mit Telnet aktivieren kannst, kommt Du über /dev/mtd[0-9] bzw. /dev/mtdblock[0-9] an die aktuelle Firmware. Vermutlich werden aber auch die gängigen Wege zur Aktivierung von Telnet gesperrt sein.
Du kannst versuchen, die serielle Konsole zu verwenden. Dazu mußt Du aber das Gerät öffnen und brauchst zusätzliche Ausrüstung.

Danke erstmal für deinen Post. Bei meinem Gerät komme ich mittels ADAM2/EVA2 IP-Adresse über FTP rein, also CMD bla bla FTP.
Werde mal nachher gucken ob ich auf mtd Ordner zugriefen kann aber wie kann ich mir die downloaden und später wieder aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ruKernelTool macht auch nur einen Zugriff über FTP. Wenn das die Firmware nicht lesen konnte, ist die Funktion in der Firmware gesperrt. Da macht es keinen Unterschied, ob die FTP-Kommandos vom ruKernelTool oder vom FTP-Client kommen.

Das Aufspielen geht über FTP oder ruKernelTool, aber vorher mußt Du an das Image kommen.

PS:
Großbuchstaben an den passenden Stellen werden hier gerne gesehen.

Dann ist das wahrscheinlich deaktiviert, schade (Warum die auch nicht einfach ne Firmware zum Download anbieten^^)

IAD Auslieferzustand

Ich habe den Fehler begangen meine IAD 3331 in eine Firtzbox zu verwandeln ohne mich vorher ausreichend zu informieren. Jetzt stehe ich vor dem Problem das mein Telefon nicht mehr funktioniert und meine Freundin nicht gerade glücklich mit der Tatsache ist :p Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich die IAD wieder in den Auslieferzustand um die VOIP Daten aus zu lesen und dann nachträglich wieder eine Fritzbox daraus zu machen? Danke im Vorraus für eure Hilfe ;)

Gar nicht, sofern Du die Stockfirmware nicht vor Deinem Gemodde gesichert hast.

Gar nicht, sofern Du die Stockfirmware nicht vor Deinem Gemodde gesichert hast.

Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es aus wenn ich eine 2te IAD 3331 organisiere, kann ich dann damit die Daten auslesen und in meine ursprüngliche IAD3331(gemoddet) eintragen und wieder telefonieren? :)

Nur wenn diese zweite Box, wie bereits in diesem Thread erwähnt, nicht gegen ein Dumping der Firmware geschützt ist.
Es gibt eventuell auch noch andere Möglichkeiten an Deine VOIP Daten zu kommen, aber hier bin ich aufgrund fehlender kastrierter Fritzbox und Alice Erfahrungen der falsche Ansprechpartner und die Boardsuche würde am ehesten zum Ziel führen.

P.S.: Du solltest Dir die Boardregeln bezüglich unsinniger Vollzitate nochmals zu Gemüte führen.

Ich habe den Fehler begangen meine IAD 3331 in eine Firtzbox zu verwandeln ohne mich vorher ausreichend zu informieren. Jetzt stehe ich vor dem Problem das mein Telefon nicht mehr funktioniert und meine Freundin nicht gerade glücklich mit der Tatsache ist :p Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich die IAD wieder in den Auslieferzustand um die VOIP Daten aus zu lesen und dann nachträglich wieder eine Fritzbox daraus zu machen? Danke im Vorraus für eure Hilfe
Dass dein Telefon nicht mehr funktioniert kann daran liegen, dass du vielleicht deine SIP-Daten falsch rausgesucht hast. Aber das speziell das Telefon nciht geht kann damit zusammenhängen, dass dein Registrar falsch ist. Bei mir ist dieser:
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrar71.sip.alice-voip.de
Probiere statt dem 71 auch mal 70 72 und 73 aus.
Mfg youxxhacked

VOIP Alice

Danke für die Antwort, ich würde die VOIP Daten ja gerne eintragen nur wie gesagt ist meine AID nicht mehr mit der org. FW bestückt somit habe ich wenn ich mich nicht täusche doch auch keine Möglichkeit an die VOIP Daten zu gelangen oder?

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Aber bevor du die Alice Box geflasht hast musste doch die Daten ausgelesen haben oder nicht? Hast du dich nciht an eine Anleitung gehalten? Falls doch und nur Telefon nicht geht aber Internet schon dann haste was falsch eingebgeben, wenn du alle Daten hast.

Alice IPhone

Ich habe leider in dem Moment nicht daran gedacht das es zu Problemen mit dem VOIP kommen kann als ich die Box geflasht habe. Jetzt habe ich kein org. IAD mehr nur noch das modifizierte und komme nicht an die VOIP Daten. Dazu eine Idee, dass wäre genial ;)

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Also kurz du hast keine VOIP Daten vorher ausgelesen? Wenn nein dann kannst du höchstens bei Alice nachfragen ob die dir die VOIP Daten geben, aber wie ich schon gelesen habe werden diese zufällig generiert und Alice kennt diese nicht, aber versuchen kannste es. Du kannst dir aber auch von jemand anderem mit Alice IAD die Box holen, anschließen, Werkseinstellungen Reset dann deine Daten rein und auslesen. Danach die FB wieder dran, ausgelesene Daten rein fertig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.