Wie HT486 für Sipgate & separaten Router konfigurieren?

survial555

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir einen Grandstream 486 besorgt (ebay) und mir ein SipGate-Konto angelegt. Zudem habe ich einen fli4l Router (192.168.0.1).
Nun kommt die große Frage: Wie muss der Grandstream konfiguriert werden, damit ich ihn für SipGate und über den Fli4l Router rauskomme?

Ich habe schon über Sipgate und google nach entsprechenden Einstellungen gesucht, aber was ich gefunden habe entsprach nie ganz der Oberfläche die ich auf dem Grandstream vorgefunden habe...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielleicht hat da jemand schon ein fertiges Howto oder eine Beispielkonfiguration für mich?

Hab mal in den Grandstream-Bereich verschoben :wink:

Konfigurationsbeispiele für Grandstream & Sipgate gibt es jede Menge hier im Forum. Einfach mal ein bißchen stöbern.

Immer noch Probleme ...

Hallo nochmal!

SO, ich bin nun hier im Forum und im Internet einiges an Konfigurationsbeispielen durchgegangen, aber es funktioniert (leider) immer noch nicht...

Ich nutze den Grandstream 486 hinter einem Fli4l Router (192.168.0.1). Dort habe ich die Ports 5004, 5060 und 10000 weitergeleitet.

In den "Basic Settings" habe ich folgendes momentan eingerichtet:
"IP Adress": statically configured as:
IP: {IP des Grandstreams}
SubnetMask: 255.255.255.0
Default Router: {IP des Fli4l}
DNS Server 1: {IP des Fli4l}

Dann unter NAT / DHCP ...":
LAN Subnet Mask: 255.255.255.0
LAN DHCP Base IP: {IP die ich für den Grandstream haben möchte}

Weiter und "Advanced Settings"
SIP Server: sipgate.de
SIP User ID: {meine SIP ID}
Authenticate ID: {meine SIP ID}
Authenticate Password: {mein SIP Password}
Name: Mein Name

Den Rest habe ich so gelassen wie ich es vorgefunden habe....

Aber ich bekomme das Gerät damit nicht verbunden.
Ich sitze wie gesagt hinter einem Fli4l Router auf dem ich die Ports dementsprechend weiterleite.

Dann unter NAT / DHCP ...":
LAN Subnet Mask: 255.255.255.0
LAN DHCP Base IP: {IP die ich für den Grandstream haben möchte}

Was genau hast Du da eingetragen ?

Wenn der Fli4l ein 2.1.x ist braucht man nichts forwarden. Einfach STUN benutzen und Use random port auf Yes.

rsl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.