Wie funktioniert LCR bei mehreren Nebenstellen mit mehrf. gleichen VoIP Provider

odoll

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

ich habe vor zig Jahren zwei analoge Telekom-Anschlüsse durch einen ISDN-Anschluss ersetzen lassen (T-Sponsoring einer Euracom 181), da ich mit meinen Eltern im gleichen Haus wohne.

Die beiden Ruf# konnte ich behalten und bekam noch eine dritte MSN zugeteilt. Ich bezahle zwar die komplette Rechnung, aber da ich weiterhin die verursachten Verbindungskosten aufgeschlüsselt habe wollte, habe ich beim Dazwischenschieben einer AVM-Fritz!box und der Umstellung auf VoIP für jede Rufnummer einen eigenen VoIP bei GMX registriert.

Auf der VoIP-Abrechnung klappt das auch ganz gut, da die Anrufe und Gebühren schön nach MSN getrennt gelistet werden. Die Euracom übermittelt ja je nach Nebenstelle die anruft brav die jeweilige MSN an die Fritz!box.

Nun wundere ich mich allerdings, dass ich bei der Telefonsparbuch Version nur einmal GMX als Provider auswählen kann, obwohl ich ihn 3-mal drin habe (*121# bis *123#). Ist das bei Design, bzw. was tun?!

PS: ist das nur ein Typo, dass in http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/FritzBox/calc_tk.htm?TKANLAGE_BASE=FritzBox in dem Abschnitt "IP-Telefonie" die VoIP Anbieter von 121 bis 120 durchnummeriert werden. Sollten das nicht eher 130 heissen!?
--
DuG
Oliver

odoll schrieb:
Nun wundere ich mich allerdings, dass ich bei der Telefonsparbuch Version nur einmal GMX als Provider auswählen kann, obwohl ich ihn 3-mal drin habe (*121# bis *123#). Ist das bei Design, bzw. was tun?!
Daran kannst Du nichts tun und der LCR auch nicht. Die Fritz!Box kann nur eine Wahlregeltabelle für alle Nebenstellen verwalten. Ein Routing pro Nebenstelle gibt es nicht. Greift also eine Wahlregel (nichts anderes ist der LCR) zum Beispiel für Festnetzgespräche, so gehen diese immer über den selben Account raus. Logischerweise wird dann auch immer die gleiche Nummer übermittelt.

Du kannst höchstens das Routing für die analogen Nebenstellen abschalten, so dass diese über den der Nebenstelle zugewiesenen Account rauswählen.

PS: ist das nur ein Typo, dass in http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/FritzBox/calc_tk.htm?TKANLAGE_BASE=FritzBox in dem Abschnitt "IP-Telefonie" die VoIP Anbieter von 121 bis 120 durchnummeriert werden. Sollten das nicht eher 130 heissen!?
Nö, das ist schon richtig so. Genau so legt auch die Box zehn Accounts an. 120 ist also eigentlich 1210

Ein Routing pro Nebenstelle gibt es nicht.
Man kann sich beim Routing folgende Besonderheit zu nutze machen:
Die Fritzbox verwendet die Nebenstelleneinstellung, wenn die Vorwahl nicht von der Wahlregel/LCR erfasst wurde oder aber wenn für die einzelne Nebenstelle die Wahlregeln/LCR deaktiviert wurde.

Wenn Du also zum Beispiel Deine einzelnen GMX VoIP Tarife je Nebenstelle für Ort und Fern verwenden möchtest, so kannst Du bei der LCR Programmierung diese Zonen (Ort und Fern) aus der Programmierung herauslassen. Wichtig ist also nur, das die Vorwahl vom Routing nicht erfasst wird. Alle anderen im LCR programmierten Zonen (Vorwahlen) werden dann entsprechend geroutet.

Hierzu gibt es ein paar Infoseiten:
http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/info/telephone/faqLCR/?r=Fritz!Box
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106182

Alternativ könntest Du auch via Telefoncodes das LCR für einzelne Nebenstellen gänzlich deaktivieren.

# Wahlregeln (auch LCR) deaktivieren:
# #56<Nebenstelle>*0*
# aktivieren:
# #56<Nebenstelle>*1*
# (speichern mit #91**)
# => Nebenstelle 1 aus: #561*0*#91**
# => ISDN aus: #565*0*#91**
# Nebenstellen:
# 1,2,3: Fon1-3
# 4: Callthrough
# 5: ISDN

Grüße
Harald

odoll schrieb:
Hallo,
ich teste gerade auch die LCR-Version für die Fritz!Box, nachdem ich mit der Auerswald-Version super klar komme.
Mich wundert ein wenig, daß die Auswahltabelle nicht genau umgekehrt aufgebaut ist: man müsste doch eher mehrfach einen Provider auswählen (und verschiedenen Positionen *121# ff. zuordnen) können als umgekehrt, denn eine Doppelbelegung z.B. der *121# mit mehreren Providern (wie es jetzt vom Formularaufbau her möglich ist) macht ja keinen Sinn.

Wären somit nicht 10 Auswahlboxen für *121# bis *120# einfacher, in denen dann per Pull-down eine Liste der Provider erscheint ? (vom Aufbau her also so wie die entsprechende Seite der Anbieter in der Fritz!Box)

Sicher, technisch spielt es momentan noch keine Rolle, aber es würde die Auswahl doch vereinfachen. Und falls mal die o.g. Erweiterung mit Routing für Nebenstellen kommt, wäre es m.E. einfacher, wenn die Tabelle genau andersherum aufgebaut wäre.

Gruß,

Karsten

DM41 schrieb:
Daran kannst Du nichts tun und der LCR auch nicht. Die Fritz!Box kann nur eine Wahlregeltabelle für alle Nebenstellen verwalten. Ein Routing pro Nebenstelle gibt es nicht.

Hmm, ich hab da noch mal länger ;-) drüber nachgedacht und denke, dass die Aussage so doch nicht stimmt.

Denn IMO ist gerade das Verhalten, dass die fbox abhängig von der MSN, die sie von der angehängten TK-Anlage signalisiert bekommt, einen speziellen VoIP-Account wählt der Gegenbeweis!?

Ich könnte sogar argumentieren, dass nur eine Nebenstelle an der fbox angeschlossen ist; und zwar die EurAcom ;-)

Wie dem auch sei - solange ich mit dem tsb LCR nicht Nebenstellenabhängig den VoIP Provider wählen kann, bzw. steuern, welche MSN signalisiert wird, ist das für mich unbrauchbar.

Ich will ja nicht, dass wenn meiner Mutter irgendwo anruft meine MSN signalsiert wird.

Dass die Fritz!Box abhängig von der MSN, die sie von der TK-Anlage signalisiert bekommt die richtige Rufnummer auswählt, funktioniert nur, wenn keine Wahlregel definiert ist.
Das kannst Du sehen, wenn Du mal versuchst, Wahlregeln für VoIP-Nummern zu definieren:
Du kannst dann immer nur eine ganz bestimmte Internet-Rufnummer auswählen. Also bestimmt diese auch die Rufnummer, die übertragen wird.
Es müsste eine Auswahlmöglichkeit "Internet" geben, dann könnte jeweils die zur signalisierten MSN passende VoIP-Verbindung gewählt werden und damit auch die richtige Rufnummer übermittelt werden.
Wenn viele diese Anforderung an AVM schicken, wird es vielleicht mal eine Firmware geben, bei der das funktioniert.
Umgekehrt ist es aber so, dass wenn keine Wahlregel für VoIP definiert ist, die richtige Rufnummer übermittelt werden sollte.

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
odoll schrieb:
Hmm, ich hab da noch mal länger ;-) drüber nachgedacht und denke, dass die Aussage so doch nicht stimmt.
Wohl! :mrgreen:

Bei der Zuordnung von MSNs trifft der Begriff "Nebenstelle" es vielleicht nicht exakt. ;-)

Aber die Box wertet die MSN, die sie vom Gerät am S0 bekommt, erst aus und schaut, ob es für diese MSN einen Internet-Account gibt, den sie nehmen kann.

Mit Wahlregeln und LCR findet diese Auswertung nicht statt. Da nimmt die Box stumpf den Eintrag, der in der Wahltabelle steht.

Sie kann also kein Nebenstellen-abhängiges und auch kein MSN-abhängiges Routing, wenn eine Wahltabelle definiert und das gewählte Ziel darin enthalten ist. :-D

Es müsste eine Auswahlmöglichkeit "Internet" geben, dann könnte jeweils die zur signalisierten MSN passende VoIP-Verbindung gewählt werden und damit auch die richtige Rufnummer übermittelt werden.

Das passt zu meiner Idee, einen "Pseudo VoIP Tarif" in der Wahlregel zu zulassen. Ich weiß nicht, warum AVM das an der Stelle nicht integriert bekommt, denn das würde fast alle Probleme die die Nutzer bei den Wahlregeln/LCR mit VoIP haben beseitigen.

Grüße
Harald

DM41 schrieb:
Sie kann also kein Nebenstellen-abhängiges und auch kein MSN-abhängiges Routing, wenn eine Wahltabelle definiert und das gewählte Ziel darin enthalten ist.

wohl :) Denn bei mir sind ja Wahlregeln definiert (wenn auch kein tsb LCR aktiv; siehe Bild). Ich habe die LCR Problematik insofern "geworkaroundet", als dass auf der EurAcom ein LCR gemacht wird. Allerdings sind dort die Festnetzzonen ausgeklammert.

Dies bedeut nun, dass wenn z.B. in ein Mobilfunknetz telefoniert werden soll, die EurAcom schon einen CbC-Prefix vor die Nummer schreibt und die fbox den Anruf brav entsprechend der Wahlregel auf's Festnetz gibt (incl. MSN-Kennung).

Kommt der Request von der Ackermann ohne den CbC-Prefix wird, da keine Wählregel greift (modulo der anderen 0800 etc Wahlregeln) anhand der MSN der VoIP-Account gewählt.

Solltest du deine Staement allerdings in Bezug auf Wahlregel und LCR aktiv beziehen, glaube ich dir/euch ;-)

Anhänge

• fboxDR.jpg
    fboxDR.jpg
    53.5 KB · Aufrufe: 28
TelefonSparbuch schrieb:
Das passt zu meiner Idee, einen "Pseudo VoIP Tarif" in der Wahlregel zu zulassen. Ich weiß nicht, warum AVM das an der Stelle nicht integriert bekommt, denn das würde fast alle Probleme die die Nutzer bei den Wahlregeln/LCR mit VoIP haben beseitigen.

Ja, nach meinem jetzigen Verständnis würde, so man denn in den Wahlregeln wie "Festnetz" statt der expliziten einen generischen "VoIP" Eintrag hätte, das Problem behoben sein.

Ich fürchte, obwohl die fbox ja bei einem fehlendn Wahlregelmatch ein implizites generisches VoIP ausführt, kann man dies nicht irgendwie nutzen?!

odoll schrieb:
Ja, nach meinem jetzigen Verständnis würde, so man denn in den Wahlregeln wie "Festnetz" statt der expliziten einen generischen "VoIP" Eintrag hätte, das Problem behoben sein.

nur die Crux ist, dass dies wohl eh nur solange trägt, wie nur ein VoIP-Anbieter/MSN genutzt wird.

Wenn innerhalb einer Reihe von VoIP-Anbietern gewählt werden könnte, müsste eh ein LCR in Abhängigkeit von der Nebenstelle/MSN unterstützt werden, bzw. auch über VoIP unabhängig von Provider die rufende MSN signalisiert werden können ... sprich auch wenn mein VoIP Konto mit der Ruf# 123 registriert ist, sollte, wenn mein Appart 456 ruft 456 und nicht 123 als Ruf# angezeigt werden. Ist dann mehr eine Sache der Provider!?

odoll schrieb:
Ich habe die LCR Problematik insofern "geworkaroundet", als dass auf der EurAcom ein LCR gemacht wird. Allerdings sind dort die Festnetzzonen ausgeklammert.

In diesem Zusammenhäng wäre es übrigens schön, wenn man für die LCR-Kompiler der TK-Anlagen auch einen VoIP-Anbieter als "Preselection" auswählen könnte. Denn für die vorgeschaltete fbox ist ja in meinem Fall GMX und nicht die DTAG der Default. Damit käme man der Kostenstruktur bei der Berechnung der Tarife der Sache dann noch ein wenig näher ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die zwar schon bewusst als separate Posts gesendet, da zumindest der dritte eher OT ist bzw. sich auf LCR-Compiler für "klassische" TK-Anlagen bezieht, aber ist auch gut :) Danke, werde ich zukünftig versuchen zu beherzigen. :idea:

Hmm, ich hab da noch mal länger drüber nachgedacht ;-)

Mein eigentliches Problem rührte ja da her, dass ich pro Festnetz MSN jeweils einen VoIP-Account (bei GMX) angelegt habe.

Muss ich das denn überhaupt!?

Kann ich nicht wie bei meinem einen Festnetzanschluss mehrer Ruf#n haben.

Ich habe mal den SIP RFC (sehr oberflächlich) überflogen. SIP hat nach meinem Verständnis zwar u.a. was mit Telefonie zu tun, aber doch nicht direkt mit Ruf#n, sondern eher mit IP-Addressen (bzw. FQDNs) für einen grundsätzlichen Verbindungsaufbau?!

Die Signalisierung einer Ruf# wird doch erst nach bestehender Verbindung im Kontext VoIP interessant? D.h. müsste man nicht konzeptionell in der Lage sein einem VoIP-Account mehrere Rufnummer zuzuordnen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.