Wie erkennt die Fritzbox eine DSL-Störung und schaltet aufs Festnetz?

didi1901

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, eigentlich steht schon alles im Titel.
Ich möchte folgendes machen.
Aktuell ist die Fritzbox mit DSL und dem NTBA verbunden. Am internen S0 hängt ne Telefonanlage. Jetzt gibts bei uns immer wieder DSL-Probleme. Da ich aber beruflich aufs Internet angewiesen bin, würde ich auch ne langsame Verbindung in Kauf nehmen. Aus alten Zeiten habe ich noch einen Dlink DSL-Router mit ISDN-Fallback. Den würde ich gerne vor die Fritzbox hängen. Damit wäre ja die Internetverbindung erledigt.
Voipen geht auch. Was aber wenn nun wieder DSL nicht geht. Wie kann dann die Fritzbox beim telefonieren auf Ihren ISDN-Anschluss zurückschalten? Sie hängt ja nicht mehr direkt am DSL. Kriegt die FB überhaupt mit das DSL nicht geht?

Gruß Didi

Anhänge

• Zwischenablage01.bmp
    331.1 KB · Aufrufe: 18
Das, was Du möchtest, geht m.E. nur eingeschränkt:
- die DSL-Entscheidung (vrohanden/nicht vorhanden) trifft Dein d-link router
- die FBF hängt im Internet über LAN1/A Modus dahinter (eigenes DSL Modem abgeschaltet), bei einer Telefonieanforderung am internen So schaut die FBF nach, ob die verfügbare Bandbreite für den Aufbau eines VoIP Gespräches reicht (Bandbreitenmanagement Telefonie der FBF auf 64kBit/s stellen).
Problem ist allerdings, dass die FBF immer nur sehr schmalbandiges Codecs mit eingeschränkter Sprachqualität verwendet.

Wieviele ISDN-Leitungen hast Du? Wenn der ISDN-Router Kanalbündelung macht, hast Du max. 128kBit/s (2x 64kBit/s) zur Verfügung, d.h. keinen Telefoniekanal mehr zum Rauswählen über Telefonleitung.

Gruss vöxchen

Wenn das die Fritzbox über die Bandbreite macht wärs ja ok. Für oben beschriebenen Notfall reicht mir ja ein B-Kanal fürs Internet und einer fürs Telefon.

Ist ja auch in meinem kleinen Bild so geschaltet. Das bedeutet, wenn ich das Bandbreitenmanagment in der FB so hoch stelle, das es nur auf eine korrkete DSL-Verbinung reagiert, müste das Telefonfallback auf den ISDN-Anschluss laufen?

Gruss Didi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.