Wie debug.cfg modifizieren damit ein Anruf rechner weckt??

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich bin etwas unsicher was die funktion etherwake by fon angeht.
das ich
etherwakes XX:XX:XX:XX:XX:XX
meine MAC addi eintragnn muss iss mir klar...das das # davor wegmuss auch...aber was iss mit dem
etherwake caller yourhomenumber ???

ok, wieder das # wegmachen iss kalr....aber die nummer???
mit vorwahl von da wo ich anrufen werde, was ja aufgrund der vielen orte von wo es sen kann nicht viel sinn machen würde, oder nur die rufnummer, ohne vorwahlen auf die reagiert werden soll???

danke im voraus!!

nimm am besten die handynummer, die ist ja immer gleich:

etherwake 0171xyz SIP1
wobei SIP1 für den zweiten SIP-Anbieter steht,kannst auch eine ISDN-MSN nehmen, was Du willst

danke für die antwort...das mit dem handy iss nicht doof...das ich da nicht selber...naja...aber bei der isdn msn iss nur die nummer und nicht die vorwahl von wos kommt nötig, oder???

ja, deine anzurufende msn ohne vorwahl

das klingt sehr interessant aber scheinbar hab ich den ausgangstheard verpasst?

finden kann ich ihn auch net ..
hat mal jemand nen link?

thx

sphings

Ich glaube ich auch ! Kann jemand etwas light bringen ? irgendwie fehlt ein paar posting's ? kann jemand es zusammenfassen?

die Funktion ist Bestandteil des mod57... :)

Der entsprechende Abschnitt meiner debug.cfg sieht so aus:

CALLINFO=1
[...]
etherwake 0049163xxxxxxx SIP1
[...]
ETHERWAKES=' 00:50:xx:xx:xx:xx'

(das 0049 deshalb, weil web.de die Nummer so übermittelt.) SIP1 ist der entsprechende Sip-Anbieter, über den das Gespräch reinkommt (siehe oben).
Es sind auch mehrere Einträge möglich, so hat auch meine Frau das "Recht", meinen Rechner per Telefon einzuschalten. Das Ausschalten geht auf diesem Weg zum Glück noch nicht... ;)

Gruß,
Wichard

steht bei [...] irgendwas relevantes oder kann ich das einfach so:

CALLINFO=1

in die debug.cfg eintragen?

edit
muss ich dafür ne mod FW drauf haben oder gehts auch so ?

scheinbar habe ich das 0049 vergessen...denn ich teste mir schon ne wolf mit dem thema und ich kriege keinen rechnerstart hin...
habe jetzt:

etherwake 0175xxxxx eine_meiner_isdn_nummern
und
ETHERWAKES=' 00:11:22:33:44:55'

Iss das so richtig, oder muss ich wie bei euch immer SIP1 eintragen??
Oder wäre das hier besser???

etherwake 0049175xxxxx eine_meiner_isdn_nummern

Für was steht in eurem fall SIP1...ich habe nicht vor eine viop nummer zu nutzen...wozu habe ich sonst noch festnetz ;-)

P.S. ich habe irgendwo gelesen, das ich noch irgendwie eins der etherwake mit nem s oder nem s weniger versehen muss...oder iss das schon gefixt in dem mod 57??

sphings schrieb:
steht bei [...] irgendwas relevantes oder kann ich das einfach so:

CALLINFO=1

in die debug.cfg eintragen?

edit
muss ich dafür ne mod FW drauf haben oder gehts auch so ?
Hi.
Natürlich brauchst du dafür mod-0.57 auf der Box, da die normal kein etherwake kann...

MfG Oliver

edit: Sieht gefixt aus:
Code:
 case $listener in
 etherwake|etherwakes)

ich werd narrisch vom ständigen neustarten meines rechners...
habe jetzt das hier drin stehen

CROND=0
NFS=0
TELNET=1
192.168.178.242 yac
etherwake 0049handynummer eine_festnetzummer
CALLINFO=1
CALLINVERS=1

natürlich mit meiner mac...
aber nix geht...mein laptop nebenan hat aber kein thema mich zu starten...
wo iss der trick...BITTE HELFT mir...

muss ich ihm in den nebenstelleneinstellungen der weboberfläche noch die nummer bekanntgeben oder iss das nur nen debug.cfg thema oder muss ich in der ar7 noch irgendwas machen?????

Darkyputz schrieb:
ich werd narrisch vom ständigen neustarten meines rechners...
habe jetzt das hier drin stehen

CROND=0
NFS=0
TELNET=1
192.168.178.242 yac
etherwakes 0049handynummer eine_festnetzummer
CALLINFO=1
CALLINVERS=1

natürlich mit meiner mac...
aber nix geht...mein laptop nebenan hat aber kein thema mich zu starten...
wo iss der trick...BITTE HELFT mir...

muss ich ihm in den nebenstelleneinstellungen der weboberfläche noch die nummer bekanntgeben oder iss das nur nen debug.cfg thema oder muss ich in der ar7 noch irgendwas machen?????

danke für die hilfe, aber das S habe ich jetzt auch drin, aber nix geht...
Code:
CROND=0                  <---benötige ich nicht aber funzt einwandfrei
NFS=0                       <---kann ich nix mit anfangen(weiß nicht wat es ist)
TELNET=1                  <---funzt einwandfrei
192.168.178.242 yac   <---funzt einwandfrei

etherwakes 0049175xxxx 6802xxx            <---die X sind zahlen :D

CALLINFO=1              <---funzt einwandfrei
CALLINVERS=1          <---funzt einwandfrei

ETHERWAKES=' 00:11:22:33:44:55'          <---iss zumindest meine MAC
kann man das ganze irgendwie debugen???
oder muss ich mir dafür erst die seriele schnittstelle dranfriemeln??
was mir nur etwas iritiert ist, das mein callmonitor nix von 0049175xxxxx übermittelt sondern nu die 0175xxxxxx.
Brauch ich dann die 0049??
Kann/muss man etherwake noch irgendwp anders weiterführend konfigurieren??

HILFEEEEEEEE

Darkyputz schrieb:
was mir nur etwas iritiert ist, das mein callmonitor nix von 0049175xxxxx übermittelt sondern nu die 0175xxxxxx.
Brauch ich dann die 0049??

Nein, Du musst die Nummer so eintragen, wie sie per CLIP übermittelt wird. Wenn sie, wie bie mir (web.de), mit übertragen wird, muss sie rein. Auf dem Festnetz z.B. wird sie nicht übermittelt, also darf sie auch nicht in die debug.cfg.

Wenn Du CALLUPDATE=1 eingetragen hast, dann steht doch unten in der debug.cfg ein Eintrag mit Deiner Rufnummer. So musst Du sie nehmen!

"Eine Festnetznummer" muß natürlich auch die sein, auf die Du anrufst, nicht einfach irgendeine MSN der Box.

Andere Sache: Kann Dein PC überhaupt Wake on Lan? Ist das im Bios aktiviert? Einfach mal im Telnet von Hand "etherwake xx:xx:xx:xx:xx" eingeben (ohne Anführungszeichen und mit Deiner MAC). Wenn der Rechner dann nicht hochfährt, sind weitere Kofigurationen erst mal am PC vorzunehmen.

HTH,
Wichard

EDIT: @frage: Nö, das "s" ist nicht nötig. Kann man machen, muß man aber nicht. ;) Der Befehl auf der Shell lautet auf jeden Fall etherwake (ohne s).

moin wichard...
callupdate habe ich bisher nicht verwendet...iss dann nicht irgendwann die debug.cfg voll???bzw der speicer der box, wenn da immer fleissig alle anrufe reingeschrieben werden??
und noch was nebenbei...was wprde passieren bzw was bedeutet es wenn ich callinfo auf 3 setzt(CALLINFO + Listen)
Wat iss dieses Listen??

WOL geht von meinem lappi aus wunderbar...zwar nicht via etherwake probiert, aber ich denke das lanstart von spettel wird wohl nicht viel anders sein...
Heißt also, wenn ich zum "debuggen" callupdate auf 1 setze, dann steht in meiner debug.cfg die anrufernummer???
hat das ausser für den debug noch andere vorteile?? sollte man das nutzen??

Darkyputz schrieb:
callupdate habe ich bisher nicht verwendet...iss dann nicht irgendwann die debug.cfg voll???bzw der speicer der box, wenn da immer fleissig alle anrufe reingeschrieben werden??

Wenn Du ein Callcenter betreibst, wird's schnell voll. ;-) Steht callupdate auf 0, so werden die Namen in /var/tmp/tempcall.cfg geschrieben und sind nach dem Neustart wieder gelöscht. Nachteil: Wenn eine Nummer nicht in der debug.cfg und auch nicht in tempcall.cfg steht, wird per Inverssuche gesucht. Kann dann also, je nach Auslastung des Servers, länger dauern, bis die Nummer angezeigt wird.

Man könnte sich ja die "wichtigsten" Nummern in die debug.cfg reinkopieren und den Rest nach tempcall.cfg laufen lassen.

In Deinem FAll also: Mal in der /var/tmp/tempcall.cfg nachgucken, wie Deine Anrufernummer übermittelt wird.

Gruß,
Wichard

und noch was nebenbei...was wprde passieren bzw was bedeutet es wenn ich callinfo auf 3 setzt(CALLINFO + Listen)
Wat iss dieses Listen??

kannst du da auch noch was zu sagen??

Darkyputz schrieb:
Wat iss dieses Listen??
kannst du da auch noch was zu sagen??

Was genau das bewirkt, müsste wahrscheinlich irgendwo im Forum zu finden sein - ich weiß es allerdings nicht. Bei mir funktioniert es mit der 1 wunderbar.

Gruß,
Wichard

muss man nach jeder änderung im debug.cfg die box neu starten oder iss das dann gleich angewendet was ich da gemacht habe???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.