Wie bekomme ich meinen Internetanbieter herraus?

Bitte klicke bei den Fritzbox-Ereignissen auf die Registerkarte "Internetverbindung" und schau nach so einem Eintrag: Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: xxx , Breitband-PoP: xxx

Die Einstellung, den 2. PVC zu deaktivieren, wurde meines Wissens schon vor 3-4 Jahren aus der Benutzeroberfläche entfernt. Bei ganz alten Fritzboxen mit alter Firmware ist sie womöglich noch vorhanden.

Müsste sich aber umgehen lassen, indem die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird und die Einrichtung der Internetverbindung über "anderer Anbieter" erfolgt.

Nein diese Option kann ich da nicht auswählen. Kann nur manuell eine Ortsvorwahl angeben, aber auch das funktioniert nicht.

Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, aber ich habe mit meinem Festnetz telefoniert, also hatte ich einen Festnetzanschluss ;-) ( Der blöde Laie wieder) Wenn die Aussage falsch war, sorry. :D

Ich habe bei Internetverbindung nur diese Meldung

20.09.13 19:15:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

dies wiederholt sich aller 14 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen meinen Fritzboxen mit der gleichen Version Fritz!OS 5.50 wie du auch hast, gibt es die Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" unter Sprachpakete. Wahrscheinlich habt ihr nicht die "Ansicht: Erweitert" für Experten aktiviert.

Die Meldung in den Ereignissen musst du suchen bei: 20.09.13 02:26 Uhr

Sorry, hab zwar das Sprachpaket gefunden, jedoch gibts da nur:

Sprachpakete
Bitte ändern Sie die folgenden Einstellungen nur dann, wenn dies ausdrücklich von Ihrem Anschluss-Anbieter empfohlen wird. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von ihrem Anschluss-Anbieter.

Wenn Ihr Telefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Faxen.

Faxübertragung auch mit T.38

Vor Faxübertragung kann ein Häckchen gesetzt werden.

So sieht das bei mir auch aus. Die Expertenansicht ist natürlich standardmässig aktiviert. Aber wenn du (KunterBunter) die Option hast lag ich mit meiner Aussage falsch, demnach wurde diese Option in gebrandeten Fritzboxen wie in denen von 1&1 offenbar bewusst entfernt. Tatsächlich hatte ich schon lange keine Fritzbox mehr aus dem freien Handel. Wenn du nun aber auch eine gebrandete Fritzbox haben solltest kann ich mir das nicht erklären.

@whiteman: Dass du dort keine weiteren Einträge hast ist seltsam, denn in dem Screenshot von der Übersicht hat die Fritzbox eine Internetverbindung hergestellt und auch eine IP-Adresse erhalten. Diese müsste auch im Ereignisprotokoll auftauchen. Du musst wahrscheinlich sehr weit runterscrollen wenn der Fehler alle 14 Sekunden auftaucht. Wie Kunterbunter schon schrieb: " Die Meldung in den Ereignissen musst du suchen bei: 20.09.13 02:26 Uhr"

Die Ereignisse reichen nur bis 18:14 zurück...
Warum ist dieses Ereigniss wichtig? Weil wenn ich den Router ausmache verbindet er sich ja wieder neu, dann hätte ich dieses Ereigniss auch wieder.

20.09.13 19:51:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.161.100.106, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.117.77, Breitband-PoP: NBGX51-erx

20.09.13 19:51:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.161.100.106, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.117.77, Breitband-PoP: NBGX51-erx[/QUOTE]

Sieht mir nach einer Telekom-Leitung aus und du wohnst in der Nähe von Nürnberg ;) Auch die 1000er Leitung spricht dafür, das ist so eine Telekom-Standardschaltung.
Bitte auch noch einen Screenshot von der Registerkarte "Übersicht" und am besten auch "DSL" posten, beides zu finden unter "DSL-Informationen".

Sollst du bekommen:eek:

Dsl.jpg

DslÜbersicht.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Demnach ist es ein alter Telekom-Port da er noch auf ADSL(1) läuft, Telefonica schaltet nur ADSL2+. Passt nicht zum Sachverhalt. Entweder hat die Telekom da irgendwas verbockt und/oder in deiner Wohnung ist irgendeine Leitung geschaltet, die dort nicht hingehört. Stichwort Verschaltung. Bedeutet, dass ein Techniker bei der Schaltung eines Anschlusses Drähte vertauscht hat.

Was da nun genau passiert ist - schwer zu sagen. Ich denke ich würde mich erst mal an 1&1 wenden und denen den Sachverhalt mitteilen, so dass 1&1 möglichst direkt bei der Telekom nachfragt, was dort los ist. Bisher haben sie dir offenbar nur mitgeteilt, was der automatisierte Bestellprozess zurückgemeldet hat. Aber der kann natürlich nicht irgendwelche Fehler, die vorher gemacht worden sind, berücksichtigen.

Edit: Typos korrigiert...

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann sag ich schonmal vielen Dank. Dann werde ich morgen nochmal 1&1 kontaktieren und da nochmal bisl Streß machen. Hast recht, haben schon 3 mal versucht die Leitung zu bekommen. Und haben nur negative Rückmeldung bekommen. Aber dann kann ich ja morgen mit meinem neu dazu gewonnen Wissen auf die Kacke hauen;-) also schönen Abend noch

Demnach ist es ein alter Telekom-Port da er noch auf ADSL(1) läuft, Telefonica schaltet nur ADSL2+. Passt nicht zum Sachverhalt. Entweder hat die Telekom da irgendwas verbockt und/oder in deiner Wohnung ist irgendeine Leitung geschaltet, die dort nicht hingehört.
Oder es die Leitung, die schon immer dort war und die ist mit einem Telekom-DSLAM verbunden. Zurzeit ist sie aber deaktiviert und es ist kein Teilnehmer aufgeschaltet. Schließe mal ein normales analoges Telefon direkt an der TAE-Dose an, dann bekommst du eine Ansage nach dem Wählen.

Danke, dir auch. Viel Erfolg. Und melde dich wenn es neue Erkenntnisse gibt, bin nun auch neugierig, was es damit auf sich hat und was dabei rauskommt :)

Wenn die Leitung deaktiviert wäre dürfte er aber nicht online kommen. Da es sich vorher um einen Telefonica-Anschluss handelte glaube ich nicht, dass die jetzige Telekomleitung schon vorher da war, sprich zu Zeiten des Vormieters. Analoges Telefon anschließen ist eine gute Idee zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch o2 schaltete da, wo Telefonica keine Technik hatte, früher über die Telekom. Und das 1&1 Zugangsdaten an alten Telekomanschlüssen funktionieren ist ja nicht neu, und eine 2.PVC gabs da noch nie, weshalb auch die Telefonie mit der für den alten Anschluß konfigurierten Box nicht laufen kann.

Was aber neu ist ist die Unmenge an Halb- und Nichtwissen mit dem ein Hilfesuchender hier in die Irre geführt wird.

Der einzig richtige Weg ist hier, von o2 zu verlangen daß sie den DSL-Port der Telekomleitung freigeben sollen, da der Vertrag gekündigt wurde. Da der Vormieter kein Interesse daran haben dürfte, sich um sowas zu kümmern ist das schwer, aber nicht unmöglich. Die vorübergehende Bestellung eines Telekomanschlusses erleichtert den Vorgang, kostet aber auch unnötig Geld. Vielleicht kann die Netzagentur oder Heise dabei helfen?

Der einzig richtige Weg ist hier, von o2 zu verlangen daß sie den DSL-Port der Telekomleitung freigeben sollen, da der Vertrag gekündigt wurde.
Wenn das tatsächlich so wäre, dass der Port noch von o2 belegt ist, hast du natürlich Recht.
Der TE hat aber dazu schon gleich im ersten Post folgendes geschrieben:
Direktkontaktaufnahme mit O2 ergab, das die Leitung tatsächlich am 25.03.2013 gekappt wurde.
Seitdem ruht die Leitung offenbar wieder bei der Telekom.

Bei einer Kündigung deaktiviert o2 tatsächlich sofort die Zugangsdaten, so daß man damit nicht mehr ins Netz kommt. Die physikalische DSL-Verbindung wird aber immer erst Tage oder Wochen später abgeschaltet. Da man bei alten Telekom-Leitungen aber auch fremde Zugangsdaten verwenden kann funktioniert hier die Einwahl mit den 1&1 Daten offenbar immer noch. Da 1&1 die Leitung nicht übernehmen kann ist sie in den Systemen der Telekom aber immer noch von o2 belegt. Wer da nun gepatzt hat kann man nicht sagen, aber der einzig richtige Weg ist der daß o2 den Port erneut bei der Telekom kündigt, also freigibt, so daß ein anderer Anbieter die Leitung anmieten kann.

...aber der einzig richtige Weg ist der daß o2 den Port erneut bei der Telekom kündigt, also freigibt, so daß ein anderer Anbieter die Leitung anmieten kann.

... was genau das ist, was ich in einem vorherigen Posting bereits empfohlen habe. Aber schön, dass du es nochmals betonst. Dennoch frage ich mich, wo du die Unmengen an Halb-oder Nichtwissen siehst (abgesehen von den Dingen, die ich bereits erwähnt hatte).

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.