Wie bekomme ich meinen Internetanbieter herraus?

whiteman1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß der Titel hört sich ein wenig bescheuert an, jedoch ist das ein ernstes Problem.

Folgendes:

Ich haben meine Wohnung in München gekündigt und erst eine Woche vor Auszug eine andere Wohnung in Nürnberg gefunden. (Gott sei dank:eek:) Ich habe mich dann sofort bei 1und1 gemeldet und den Umzug angegeben. Die sagen also es kann 3-4 Wochen dauern (Tag der Umzugsmeldung 15.08.2013) Ist klar verstehe ich. Jedoch hatte ich seit dem ersten Tag Internet, eine 2 000 Leitung, aber kein Festnetz. Wie ich dann erfahren habe, ist die Leitung also noch belegt und kann von 1und1 nicht durchgeschalten werden. Ich also Kontaktaufnahme mit dem Vormieter, der mir schriftlich vorgelegt hat, dass sein Vertrag zum 25.03.2013 gekündigt wurde.

Hier meine Frage: Wer belegt meine Leitung und wie bekomme ich dies raus?

Direktkontaktaufnahme mit O2 ergab, das die Leitung tatsächlich am 25.03.2013 gekappt wurde.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Jedoch hatte ich seit dem ersten Tag Internet, eine 2 000 Leitung, aber kein Festnetz.
Du willst damit sagen, dass ein Signal anliegt und sich ein DSL-Modem synchronisiert. Das ist bei abgeschalteten Telekom-Leitungen der Normalzustand. Wenn du Internet hättest, könntest du am Login erkennen, wer der Provider ist. Wenn du also mit deinem Login online bist, ist somit 1&1 dein Provider.

Also ich habe am ersten Tag meinen 1&1 Router aktiviert und sofort ein Signal. Ich komme auch in meinen Router rein und da steht Internet aktiv. Telefon nicht. Deswegen habe ich mit 1&1 Kontakt aufgenommen, die sagen das Sie zwar sehen das ich mit dem Router online bin, aber das definitiv nicht mein Vertrag ist und es noch nicht mal einen Schaltungstermin gibt. Die haben mitlerweile 3 Anfragen bei der Telekom gestellt, die alle abgelehnt wurden, weil eben die Leitung belegt ist . Mitlerweile haben Sie mir auch schon die Kündigung angeboten weil Sie mir keine freie Leitung anbieten können, und ich gehe davon aus wenn das 1&1 selber wäre wüssten die, das die Leitung bei Ihnen ist.

ich gehe davon aus wenn das 1&1 selber wäre wüssten die, das die Leitung bei Ihnen ist.
1&1 hat keine eigenen Leitungen, die kann also nicht bei denen sein. Die Leitung ist entweder bei der Telekom oder Telefonica geschaltet. Da der Vormieter bei o2 war, ist anzunehmen, dass die Leitung noch bei Telefonica geschaltet ist. Deshalb hast du auch kein Festnetz, weil es das dort nicht gibt. Hattest du denn in München noch einen echten Festnetzanschluss bei 1&1?

Also die IP ist von der Telekom AG hab ich jetzt rausgefunden.
Die geben mir aber keinerlei Auskunft über irgendwelche geschaltenen Leitungen.

Ja in München hatte ich einen Festnetzanschluss.
Telefonica hab ich eine schriftliche Bestätigung das die Leitung gekappt wurde

Melde dich doch einfach bei der Telekom an, wenn 1&1 dich sowieso kündigen will.
Woher hast du von Telefonica eine schriftliche Bestätigung, dass die Leitung gekappt wurde?

Ich hab die Kündigungsbestätigung der Vormieterin in der steht wann abgeschalten wird. Die Vormieterin hat mir diesen Termin bestätig. Sie selbst war dann 5 Tage ohne Inet und Tel.
Werd ich auch machen mit der Telekom, aber wer garantiert mir, das da nicht der gleiche mist läuft? Wenns bei 1und1 nicht geht wie soll es dann bei der Telekom gehen? Irgendwer muss für das Inet das ich momentan benutze bezahlen und so lang das der Fall ist kann man da doch nichts machen.

Die Kündigungsbestätigung der Vormieterin ist nicht von Telefonica.
Wie ich dir oben schon gesagt habe, ist das der Normalfall, dass ein DSL-Signal an der abgeschalteten Leitung anliegt. Ohne Zugangsdaten kommt man damit nicht ins Internet. So wie du es momentan mit deinen Zugangsdaten benutzt, bezahlst du ja an 1&1.

Ich habe meine Fritzbox angesteckt und hatte Inet. Habe gerade nochmal mit 1&1 getelt und der hat mir gesagt, dass es definitiv keine 1&1 Leitung und schon gar nicht mein Vertrag ist. Naja ich werde jetzt mal abwarten was passiert. Vielleicht bekommt ja doch mal irgendwer mal irgendwas mit irgendwem auf die Reihe. Habe die Hoffnung schon verloren. danke trotzdem für die Hilfe...

Du wiederholst dich jetzt. In deiner Fritzbox sind die Zugangsdaten deines 1&1-Vertrages eingetragen. Damit bist du momentan online. Wenn 1&1 dich kündigt und den Zugang sperrt, kommst du mit deiner Fritzbox nicht mehr so ins Internet wie zurzeit.

Die Kündigungsbestätigung der Vormieterin ist nicht von Telefonica.
Wie ich dir oben schon gesagt habe, ist das der Normalfall, dass ein DSL-Signal an der abgeschalteten Leitung anliegt. Ohne Zugangsdaten kommt man damit nicht ins Internet. So wie du es momentan mit deinen Zugangsdaten benutzt, bezahlst du ja an 1&1.

o2 = Telefonica. Der Normalfall bei einer abgeschalteten Leitung wäre, dass sie abgeschaltet ist. Dann geht natürlich gar nichts. Wenn die Leitung deaktiviert wäre, würde das Signal anliegen, der Verbindungsaufbau würde aber aufgrund eines PPPoE-Fehlers scheitern.

Schau mal im Ereignisprotokoll der Fritzbox nach dem Breitband-PoP, daraus kann man normalerweise den Leitungsbetreiber ableiten. Das würde erst mal deine Frage beantworten, welcher Leitungsbetreiber momentan aktiv ist. Aber eigentlich kann es sich nur um Telefonica handeln.

Die Frage ist, warum die Leitung aktiv ist. Solange das der Fall ist kannst du zumindest deine 1&1 Daten problemlos nutzen (sofern du bei 1&1 nicht kündigst). Ist aber natürlich kein Dauerzustand. Offenbar ist bei der Kündigung der Leitung des Vormieters etwas schief gegangen. Insofern würde ich empfehlen, dass du den Vormieter bittest, sich an o2 zu wenden mit der Bitte um Klärung und Portfreigabe, da die Telekom 1&1 mehrmals ausdrücklich mitgeteilt hat, dass die Leitung (sprich der DSL-Port) vom früheren Anbieter belegt ist.

Ich habe diesen Fall selber schon erlebt: Leitungsbetreiber war ebenfalls Telefonica, Provider Versatel. Trotz Kündigungsbestätigung von Versatel hatte Telefonica den Port noch blockiert und der Techniker der den neuen 1&1-Anschluss schalten sollte, konnte dies deswegen nicht. Ich konnte die Leitung aber mit meinen 1&1 Zugangsdaten nutzen. Somit musste ich bei Versatel mehrfach nachhaken und dafür sorgen, dass diese es mit Telefonica und Telefonica wiederum mit der Telekom klärt. Anderenfalls wäre der Port womöglich heute noch von Telefonica blockiert - so wie es bei dir der Fall ist.

Also Vormieter freundlich bitten, sich zwecks Portfreigabe an o2 zu wenden, auch wenn dies eigentlich nicht mehr sein Problem ist. Sollte das von Erfolg gekrönt sein an 1&1 wenden, damit die noch mal eine Leitung bei der Telekom beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
o2 ist nicht dasselbe wie Telefonica. Ich glaube auch nicht, dass whiteman1988 eine IP-Adresse der Telekom bekommt, wenn der Leitungsbetreiber Telefonica wäre.
Also die IP ist von der Telekom AG hab ich jetzt rausgefunden.
Und dass bei einer abgeschalteten Telekom-Leitung gar nichts mehr geht, gibt es schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
o2 ist eine Marke von Telefonica und damit praktisch das selbe. Wie du darauf kommst, dass man keine IP-Adresse der Telekom bekommen sollte, wenn der Leitungsbetreiber Telefonica ist, ist mir schleierhaft. Denn welche IP-Adresse man bekommt hat nichts mit dem Leitungsbetreiber zu tun sondern ausschliesslich mit dem Provider, in diesem Fall also 1&1. Es könnte genau so eine IP-Adresse von Vodafone oder QSC sein. Der Leitungsbetreiber muss lediglich die Verbindung zum PoP des Providers ermöglichen.

Wenn es dich interessiert, bietet Google da genug Lesestoff, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Zugangsserver . Nur wenn man sich mit etwas nicht genau auskennt sollte man keine falschen Informationen verbreiten ;)

Wie gesagt, wenn eine Leitung abgeschaltet ist, ist sie abgeschaltet. Wenn das DSL-Signal noch anliegt ist sie offenkundig nicht abgeschaltet sondern allenfalls deaktiviert. Da dies hier nicht der Fall ist, denn whiteman hat bereits im Startbeitrag erklärt, dass die Internetverbindung vorhanden ist, tut es überhaupt nichts zur Sache und ich frage mich, warum du das nun zum dritten Mal erwähnst obwohl es völlig irrelevant ist (aber whiteman darauf hinweisen musst, dass er sich wiederholen würde). Ausserdem liegt es auch schon jetzt auf der Hand, dass es sich nicht um eine Telekom-Leitung handelt.

Denn welche IP-Adresse man bekommt hat nichts mit dem Leitungsbetreiber zu tun sondern ausschliesslich mit dem Provider, in diesem Fall also 1&1. ... Der Leitungsbetreiber muss lediglich die Verbindung zum PoP des Providers ermöglichen.
1&1 hat aber keine eigenen PoP. Die Internetverbindung wird bei 1&1 immer über den BRAS des Vorleisters hergestellt.
Du hast ja selbst vorgeschlagen, dass whiteman1988 im Ereignisprotokoll der Fritzbox nach dem Breitband-PoP schauen soll, weil man daraus normalerweise den Leitungsbetreiber ableiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe aber auch nicht behauptet, dass 1&1 eigene PoP betreiben würde. Deswegen bekommt man als 1&1 Kunde je nach Vorleister eine IP von der Telekom, von Telefonica, von QSC oder Vodafone/Arcor. Der DSL-Vorleister muss aber nicht unbedingt dem Leitungsbetreiber entsprechen.

Aber ich muss gestehen, dass ich gerade selber ins Grübeln komme. Warten wir mal die Rückmeldung von whiteman bzgl. des Breitband-PoP ab.

Was Ihr hier teilweise schreibt, ist ein Rätsel für mich :confused:

Vll ist das hier von Bedeutung?

fritzbox.jpgfritzbox1.jpg

kann es nicht sein, das die Leitung belegt ist weil ich meinen Router schon angesteckt habe? Wäre Sie nicht mehr belegt wenn ich Ihn einfach abstecke, da es dann keinen Verbraucher mehr gibt? ( Vielleicht eine dumme Frage )

Was du jetzt postest, wundert mich auch etwas. Du hast gesagt, in München hattest du einen Festnetzanschluss. Deine Fritzbox versucht aber auf einer zweiten Internetverbindung für Telefonie eine Internetrufnummer aus dem Ortsnetz Dachau zu registrieren. Das schlägt fehl, wahrscheinlich weil es bei der Telekom keine 2. PVC gibt. Wenn du bei "Eigene Rufnummern" in den Anschlusseinstellungen die 2. PVC deaktivierst, kannst du mit dieser Rufnummer wieder telefonieren.

Die letzte Anmeldung am Breitband-PoP steht in den Ereignissen weiter unten am 20.09. um 2:26 Uhr. Da steht dann "Internetverbindung wurde hergestellt. .... usw. "

Die Leitungsbelegung bei der Telekom ist übrigens unabhängig davon, ob ein Router angeschlossen ist. Sonst könnte man ja einfach durch Abstecken schnell eine freie Leitung bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit München hab ich Dachau gemeint... Hab näher an München gewohnt als an Dachau :)
Ja weil ich die Nummer nicht registrieren konnte deswegen hat das ja erst angefangen. Was du mit PVC meinst keine Ahnung, ich finde in meinem Router nichts dergleichen.
Ich dachte da ja nur mal an Werkseinstellung oder sowas das sich das von alleine registriert, aber bringt auch nichts. Selbst wenn ich die Vorwahl manuell eingebe, funktioniert die Nummer nicht.

Du hattest dann aber keinen Festnetzanschluss, denn Festnetznummern kann man nicht registrieren.
Die 2. PVC findest du unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen:
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Dieses Merkmal muss von Ihrem DSL-Anbieter unterstützt werden.

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.