"Wichtige Person" im Telefonbuch der Fritzbox 7390 fehlt

Merlok

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe mal dass das das richtige Unterforum dafür ist. Ich habe kein besseres gefunden.

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe an meiner internationalen Fritzbox 7390 2 Fritz Fone MT-F angeschlossen.

Jedes Telefon hat dabei sein eigenes, selbsterstelltes Telefonbuch. Sprich ich nutze nicht das Standardtelefonbuch mit dem Namen "Telefonbuch".

In selbsterstellten Telefonbüchern finde ich aber sowohl die Option wichtige Person als auch Vanity und Kurzwahl nicht.
DIese 3 Optionen finde ich ausschliesslich im Standardtelefonbuch.

Meine FB hat die Firmware 84.04.87.

Ich benötige die Option wichtige Person allerdings für die Klingelsperre.

Ist das ein Bug oder kann man das noch irgendwie aktivieren für selbsterstellte Telefonbücher?
 
Hallo,
Handelt es sich um das erste, das Haupttelefonbuch oder ein anderes? Hast Du die Expertenansicht aktiv?
 
Ja, die Expertenansicht habe ich aktiv.

Das Problem tritt bei selbsterstellten Telefonbüchern auf. Im Haupttelefonbuch, was nicht löschbar ist, funktioniert es.

@Rohrnetzmeister:
Das heisst also, wenn man selbsterstellte Telefonbücher nutzt kann man die Option wichtige Person nicht benutzen?

Oder ist das Haupttelefonbuch als Mastertelefonbuch anzusehen, welches unabhängig von der Zuordnung zum Telefon immer mitbenutzt wird?
 
Ok, soweit habe ich das verstanden.

Ich habe auf meiner FB 3 Telefonbücher:
  • Telefonbuch (das FB Standardtelefonbuch)
  • Telefonbuch 1 (selbsterstellt)
  • Telefonbuch 2 (selbsterstellt)

Telefonbuch 1 habe ich Telefon 1 zugeteilt, Telefonbuch 2 habe ich Telefon 2 zugeteilt.

Für beide Telefone habe ich die Klingelsperre angeschaltet.

Im Telefonbuch 1 habe ich jetzt beispielsweise Kontakt ABC angelegt. Dieser Kontakt soll mich auch dann anrufen können wenn schon die Klingelsperre aktiv ist.
Im selbsterstellten Telefonbuch Telefonbuch 1 geht das ja nicht (haben wir ja geklärt), wohl aber im FB Standardtelefonbuch Telefonbuch.

Wenn ich jetzt den gleichen Kontakt nochmal im Standardtelefonbuch anlege, die Telefonbuchzuordnung aber so lasse (Telefon 1 benutzt Telefonbuch 1, eingestellt im Fritzbox Menü), kann Kontakt ABC dann trotzdem bei aktivierter Klingelsperre anrufen, oder muss ich dafür erst Telefon 1 das Standardtelefonbuch Telefonbuch zuordnen?
 
Wenn ich jetzt den gleichen Kontakt nochmal im Standardtelefonbuch anlege, die Telefonbuchzuordnung aber so lasse (Telefon 1 benutzt Telefonbuch 1, eingestellt im Fritzbox Menü), kann Kontakt ABC dann trotzdem bei aktivierter Klingelsperre anrufen
Ja er kann anrufen.
 
Sorry, wenn ich diesen uralten Thread wieder rauskrame. Aber ich bin genau auf dieses Problem gestossen und wollte mal fragen, ob es dazu trotz inzwischen vergangenen 2,5 Jahren nichts neues gibt...

Da wir aber in letzter Zeit häufiger nachts nervige Anrufe hatten, würde ich gerne die Klingelsperre aktivieren, aber natürlich trotzdem für Notfälle von "wichtigen Personen" erreichbar sein. Tja und als ich die im Google-TB definieren wollte... gab es die Option nicht. Ich nutze das Google-Telefonbuch, weil ich das einfach auch mit anderen Geräten synchronisieren kann und möchte kein 2. TB führen in dem ich sozusagen die VIPs eingetragen habe.

Ist diese Anforderung wirklich so ungewöhnlich, dass AVM da keinen Bedarf sieht, eine Lösung anzubieten? Oder kennt Jemand irgendwelche "Tricks"?
 
Nun, da die Google Kontakte sehr "schlank" gehalten sind und keine Kennzeichnung vorsehen, wird es für AVM schwierig. Es gibt allenfalls die Möglichkeit, mittels dieses Tools http://software.nv-systems.net/ccw/ die Kontakte zwischen Google und Fritz zu kopieren.
 
Hi,
den CCV kenne ich, den habe ich "früher" auch genutzt um meine Outlook-Kontakte in die FB zu ex- bzw. importieren... Nachdem ich aber auch Mac umgestiegen bin und meine Kontakte eigentlich nur noch in iCloud und dem Mac-Adressbuch pflege, habe ich jetzt den Weg über Google gesucht. Da brauche ich nur (über eine App) meine Kontakte zu Google kopieren und am nächsten Tag sind sie automatisch in der FB aktualisiert.
Der CCW wäre jetzt noch ein manueller Schritt, noch dazu müsste ich dazu wieder Windows aktivieren :-/

Noch extremer wäre es, wenn ich ein Android Handy hätte, dann wäre eigentlich alles wichtige automatisch im Google-Adressbuch und nur für das "wichtige Person" müsste man solche Umwege über Export-Import gehen. Da sollte sich AVM mal was einfallen lassen, dass man auch für das Google-AB wichtige Kontakte definieren kann. Die könnte ja einfach ein Flag zusätzlich speichern . Nebenbei gibt es bei Google auch Benutzerdefinierte Felder, da könnte es ja ein Mapping geben.

Da inzwischen sehr viele Ihre Kontakte online pflegen, denke ich schon, dass hier mit wenig Aufwand einiges verbessert werden könnte.
 
Oder so... das benutzen vielleicht auch einige... Ich dagegen sicher nicht, für mich ist und bleibt iCloud der Master, da hängen Mac, iPhone und iPad dran. Nach google synchronisiere ich nur für die FritzBox, sync ist sowieso eher zu viel gesagt, es ist ein one-way-sync.

Das ist aber ja nur ein Nebenthema... entscheiden ist, dass man mit dem Googleadressbuch bei der Fritz!Box einige Nachteile hat, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, bzw. wo ich seitens AVM Nachbesserungsbedarf sehe.
 
Die könnte ja einfach ein Flag zusätzlich speichern
Der Datensatz im Telefonbuch (xml) sieht so bei einem normalen Eintrag aus: (syn. auch von google)
Code:
-<contact>
<category>[B]0[/B]</category>
-<person>
und so bei einem wichtigen:
Code:
-<contact>
<category>[B]1[/B]</category>
-<person>
dh vorhanden ist es grundsätzlich, aber evtl. gibt es anderweitige Probleme das umzusetzen.
 
Ok,
ich werde mal bei AVM nachfragen, warum das aktuell nicht möglich ist.

Für jemand, der das Google-Telefonbuch nutzt, ist so die Klingelsperre praktisch nicht nutzbar...
 
... Google-Telefonbuch nutzt, ist so die Klingelsperre praktisch nicht nutzbar...
Mag sein. Die Syncronisation mir dem Online-Telefonbuch ist eine nachgerüstete Funktionalität und diese unterstützt eben diese Sonderfunktion des FritzBox-Telefonbuches nicht. Ob Bug oder nicht sei dahingestellt. Es ist ein fehlendes Feature. Wenn es einfach wäre, dann hätten sie es sicher von vornherein eingebaut.

Gruß Telefonmännchen
 
Hier die Antwort von AVM...


vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die von Ihnen gewünschte Funktion der Rufnummernsperre für
Onlinetelefonbücher wird derzeit leider nicht unterstützt.

Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Also mal abwarten, vielleicht tut sich ja noch was... Falls sonst noch jemand Interesse an dieser Funktion hätte, ruhig bei AVM melden, je solcher Anfragen eingehen, desto wahrscheinlicher wird es irgendwann mal umgesetzt....
 
Hallo,

ich habe noch ein ganz anderes Problem gefunden: hat man einen Eintrag doppelt, also sowohl im Telefonbuch der Fritzbox (dort mit wichtig markiert), und außerdem im Google Telefonbuch (Kennzeichnung nicht möglich), dann klingelt das Telefon bei aktivierter Klingelsperre nicht, zumindst dann nicht, wenn die Nummer in beiden Fällen in der Form +49... abgelegt ist. Das ist dann aber eindeutig ein Bug, oder? Kann as mal bitte jemand verifizieren? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.