Hallo,
Ich versuche einmal, das für mich aufzudröseln:
DSL <=> 7490 <WLAN> 310+300E
Mit der fett gedruckten Korrektur richtig. Sorry, Signatur ist korrigiert.
Du hast den PC per LAN an der 7490 angeschlossen und sonst kein(!) Gerät aktiv.
Das ganze Haus ist ja voller potenziell aktiver Geräte...
Ich hatte nur alle der FRITZ!Box bekannten WLAN-Geräte aus der entsprechende Liste auf der FRITZ!Box gelöscht (vgl. Screenshot im Ursprungsbeitrag), sowie die Option "Zugriff nur für bekannte Geräte" aktiviert.
Du stellst am PC fest, dass die Repeater (oder ein Gerät, das daran angemeldet ist) Deine volle Bandbreite in Beschlag nimmt?
Es ist unklar, welches Gerät wo angemeldet ist, da möglicherweise der Anmeldeliste der FRITZ!Box ebensowenig wie der Anmeldeliste der Repeater vertraut werden kann.
Was sagen die jeweiligen Netzwerkübersichten/Startseiten der beiden Geräte (7270 & 300e)? Gibt es da Geräte?
Die Repeater listen auch wieder alle möglichen verbundenen WLAN-Geräte auf, darunter vollkommen idiotischerweise auch den Büro-PC, der per
LAN an der FRITZ!Box hängt und definitiv keinen WLAN-Adapter hat.
Ist an denen (per LAN) irgendein Gerät angeschlossen?
Ja, eine ausgeschaltete Android-Fernsehbox hängt an einem der Repeater per LAN.
Hast Du einmal die Geräte ausgeschaltet und einzeld getestet? So kannst Du ggf. herausfinden, an welchem der "Dieb" hängt.
Seit ich den einen Repeater nicht nur kurz, sondern auch mal länger ausgesteckt hatte, ist der Snipe-Traffic verschwunden...
Trotzdem sollte es endlich mal abschließend geklärt werden, ob unter dem Menüpunkt "Heimnetz" der FRITZ!Box generell alle Geräte des Heimnetz angezeigt werden oder nicht, egal ob die an einem (AVM)-Repeater angemeldet sind oder an der FRITZ!Box.
Außerdem sollte abschließend geklärt werden, ob die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" in der FRITZ!Box nur für die FRITZ!Box gilt und damit sinnlos wäre, sobald man einen (AVM)-Repeater hätte, in welchem diese Option dann nicht ebenfalls aktiviert ist.
Schließlich sollte geklärt werden, ob man die Antwort auf diese Fragen irgendwo bei AVM nachlesen kann, oder ob man sich das alles selber zusammenreimen muss.