Wer hilft mir bei der Einrichtung AOL Phone - Zyxel 2002L

NemesisJPR

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Hallo

habe seit heute AOL Phone und nutze den Zyxel 2002L. Soweit ist alles eingerichtet, es funktioniert aber nicht so recht.

Und zwar:

- Alle 2-5 Minuten Verbindungsabbrüche (quasi kein wirkliches telefonieren möglich!!)
- Das mit der seperaten PPPOE Session tuts nicht
- Kleine Verzögerung drin trotz Fastpath (gerade noch akzeptabel)


Jemand der sich mit dem Thema schon ein bissel beschäftigt hat bereit mir von seinen Erfahrungen zu berichten.

Meine ICQ ist die 450 470 11

Da man ja schreibfaul ist kann man auch gern telefonieren *gg*
Kost dann ja nix

Mfg
Paul
 
Hast Du DSL?
Welchen DSL Anbieter?
Welches DSL Modem?
Hast Du einen Router, mir neuster Firmware?
Hast Du dem 2002L die neuste Firmware verpasst?
 
>Hast Du DSL?
Jops. DSL 1000 mit Fastpath

>Welchen DSL Anbieter?
Telekom

>Welches DSL Modem?
Draytek 2500WE

>Hast Du einen Router, mir neuster Firmware?
Jo hatter

>Hast Du dem 2002L die neuste Firmware verpasst?
Modellname : Prestige 2002L AOL
ZyNOS Firmware-Version: V3.60(ML.1) | 08/16/2005
Routing-Protokolle: IP


----------
Mittlerweile hab ich das doch mit der zweiten PPPOE Session hinbekommen - musste beim Draytek nur PPPOE Pass Through aktivieren.

Werde das dann mal testen und euch berichten obs Verbesserungen gibt
 
Hmm ok ich glaube herausgefunden zu haben woran meine Probleme liegen.

So schaut ein Ping zu heise.de aus wenn telefoniert wird (ansonsten wird die internetverbindung absolut nicht genutzt)

C:\>ping heise.de -t

Ping heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=250
(VOIP CALL gestartet)
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=228ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=365ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=510ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=656ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=761ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=775ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=777ms TTL=250
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=764ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=770ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=770ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=755ms TTL=250
(VOIP CALL beendet)
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=547ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=250
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=250

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 32, Empfangen = 31, Verloren = 1 (3% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 27ms, Maximum = 777ms, Mittelwert = 258ms
STRG-C
^C
C:\>



Kein wunder, dass da eine Verbindungen andauernd abbrechen (siehe PacketLoss) und die Verzögerung wundert mich nun auch nicht mehr.

Problem... ich habe keine Ahnung wie ich das Problem nun lösen soll.

Habt auch ihr Probleme in dieser Weise? Kann einer von euch mal einen Ping schicken während eines Telefonats.

Mfg
 
Das Problem ist, am Draytek selbst hängen bestimmt PCs, die natürlich nicht über das QoS vom 2002L gebremst werden. Für den Draytek gilt: Wer zuerst kommt wird zuerst geswitcht, daher sind die Calls in der Qualität natürlich nicht optimal, wenn verkehr herrscht. Wenn Du mehr als einen PC hast ist ein Zyxel 2602 oder eine FritzBox FON ( WLAN) besser geeignet, da das QoS dann alle PCs umfasst. Und dann ist DSL1000 natürlich nicht so fett, daß noch viel Luft für anderes übrig ist. Bei DSL 3000 wird es nicht so drastisch ausfallen.
 
Ich habe diese Probleme auch wenn keine anderen PCs am Netzwerk dran hängen und der router noch nichteinmal einen pppoe session aufgabaut hat ... der zyxel baut eigene session auf

Es scheint also als ob ich ein upstream problem habe... habe gerade mal getestet... also ich komme so ca auf 15,8 kb/s upstream und das auch konstant... das sollte doch wohl für ein einziges voip gespräche reichen
 
Ja, Du musst mit ca 11 Kbyte/s rechnen. Läuft Emule auf einem der PCs?
 
Habe das Problem einkreisen können nach viel viel rumprobieren und zwar:
Es liegt an der Hardwarekombination Draytek 2500WE und dem Zyxel 2002L.

Habe gerade mal den Router getauscht - nutze nun einen T Sinus 130 DSL anstatt dem Draytek und damit sind keinen Verzögerungen und keine Pingerhöhungen mehr vorhanden.

Leider besteht nun ein neues Problem. Der neue Router unterstützt kein PPPOE PassThrough somit muss ich den 2002L per Nat über den Router laufen lassen. Das ist soweit kein Problem und man kann auch klasse funktionieren, jedoch loggt sich der 2002L nicht mehr ein nachdem 24 Stunden reconnect vom Router. Jemand ein ähnliches Problem bzw jemand einen Tip was ich da einstellen muss?

Vielen Dank im vorraus
 
Dagegen hilft nur ein Neustart des Routers mit einer Zeitschaltuhr.
 
Ist ja ne tolle Lösung... mal hoffen das da bald ne neue Firmware rauskommt die dieses Problem behebt
 
Ich hab mit der Kombination Vigor 2500WE und Zyxel 2002l auch Probleme.
Mit anderen Routern (Siemens, Zyxel) gehts, mit dem vigor gehts nicht ausreichend gut. (Verzoegerung + Echo)
Auch die Tricks mit sip_alg gehen nicht. Mit einem Computer hinter dem vigor gehts einwandfrei.
Ich habs jetzt aufgegeben, und besorg mir einen anderen Router.
Mfg, Harald
 
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