Mein Schalttermin für VDSL 50 ohne HomeServer soll der 19.04 sein.
Ich hoffe, der Telekomfritze kommt
:spocht:
Gruß
Hier mal ein Update wie meine Schaltung am 12.04 dann doch erfolgreich verlaufen ist:
Am Schaltungstag war kein Techniker da, der Anschluss funktionierte logischerweise nicht. 1&1 wartet in dem Fall bis zum Folgetag was die Techniker als Rückmeldung im System hinterlegen (kein Negativeintrag bis 18.00 Uhr am Schalttag heisst wohl im Umkehrschluss erfolgreiche Schaltung).
Am Morgen des 13.04 konnte 1&1 dann auf meine Rückfrage in Erfahrung bringen, dass der Anschluss tatsächlich "aktiviert" wurde, bei mir aber nichts ankam.
Wichtig: die 0721 96 00 ist zwar rund um die Uhr besetzt, das Leitungsmanagement z.B. hat aber normale "Bürozeiten" 8-20 Uhr ! Wer ausserhalb der Zeit anruft kommt auch nicht richtig weiter.
Man sollte dann darauf bestehen, dass nicht irgendwie am Problem Schaltung (evtl. in Form eines neuen Schaltungstermins mit +10 Tagen) herumgedoktert wird, sondern sofort eine Störungsmeldung aufgemacht wird. 1&1 meldet dann an die Telekom eine Anschlußstörung auf die die Telekom (in der Regel am selben Tag) mit einer Terminabsprache zwecks Technikertermin reagiert. Ungefragt kommt keiner vorbei. Dies könnte die 1&1 Hotline bei Aufnahme des Störungstickets einem eigentlich mal sagen :-(
In meinem Fall hat die Telekom sich zur Terminabsprache nicht gemeldet sondern 1&1 ins Ticket geschrieben "Kunde nicht erreichbar, 1&1 soll Kunde wegen Termin kontaktieren"...was 1&1 aber nicht gemacht hat !
Erst als ich selber wieder aktiv wurde, teilte mir dies die 1&1 Hotline am Abend mit. Technikertermine waren für den Folgetag natülich nicht mehr zu haben, erst am übernächsten Tag.
Hier greift die Entstörungsgarantie: Eine Störung muss spätestens am nächsten Tag behoben werden, sonst gibts ne Monatsgebühr - diese also unbedingt aktiv einfordern.
Der Entstörungstermin wurde dann auch seitens der Telekom gehalten - inwieweit der Anschluss überhaupt schon aktiv / geschaltet war, bleibt mal dahingestellt (der Techniker murmelte nur was von, er hätte draussen am Outdoor-DSLAM grad was geschaltet).
2 Tage nach Störungsmeldung rief doch noch ein inkompetentes Callcenter der Telekom an, um einen Entstörungstermin zu vereinbaren; da war aber schon alles erledigt.
Fazit:
1&1 kann ich bei der Schaltung eigentlich nur den Vorwurf machen bei Problemen sich zu passiv zu verhalten. Fordert der Kunde nicht Gutschriften ein oder kummert sich aktiv, passiert zeitnah gar nichts (aber das Problem gibts überall).
Das Schaltungsproblem hat wie beschrieben hier eindeutig die Telekom und ihre Subunternehmer zu verantworten.
Und zum Schluß noch etwas zum Topic 7390: bei meinem VDSL 50 wurde keine 2.PVC für VOIP eingerichtet.