Wer hat Erfahrung mit Elmeg ICT 880 und VoIP Gateway

den anschluss des wan ports verstehe ich auch nicht...
wenn ich doch in einem netzwerk bin...

bei mir tut es auch über den lan anschluss des gateways
zu sipgate

ip im lokalen netzwerk
und als dns und gateway den dsl router

den wan-port habe ich nicht angeschlossen

eine positive neuerung bei sipgate habe ich noch bemerkt:
die rufnummer wird nun richtig als anrufer id angezeigt
d.h. man kann zurückrufen -> die anrufliste stimmt
auch nummer aus dem netz von web.de und aus dem "normalen"
telefonnetz
hat aber nichts mit der beta firmware zu tun - sipgate hat wohl
nachgebessert

Hallo Junxx,

ich frage mich in diesem Moment was mit der ICT 880 und dem VoiP Modul für ne Scheiße zugelegt habe.

Ich brauche dringend Hilfe. Meine Anlage hat die Firmware 1.40 D drauf. Ich vermute fast, dass diese das Modul noch nicht kennt. Ich kann das Modul noch nicht einmal anpingen (Auch in der Standardumgebung des Moduls nicht)

Leider finde ich aber keine Downloadmöglichkeit für das Firmware-File

Kann mir jemand einen link zukommen lassen? oder das File zuschicken?

Zunächst möchte ich das Modul nur als Router verwenden und später einmal VoiP versuchen. Deshalb habe ich mich für dieses Modul entschieden.

Bin für jede Hilfe dankbar

Shakespeare

unter ftp://ftp.funkwerk-ec.com/elmeg/Archiv/Beta/Beta/
kannst du die firmware runter laden

aber nicht die konfigurationssoftware vergessen

erst anlage updaten dann das modul

konfigutarion sichern vorher nicht vergessen

telefonbuch und gebührenspeicher vorher auch auslesen
sonst gehen die daten verloren

das voip modul muss mindestens mit einem m4dsp modul bestückt sein
sonst gibts keine voip gespräche

Beim VoIP Modul liegt ein Blatt bei, auf dem steht, daß man sich erst bei www.elmegvip.de anmelden soll, da man dort die Firmwares herunterladen kann. Unter v2.0 geht das Modul noch nicht. Zudem habe ich festgestellt, daß beim Upgrade auf die Beta-Firmware, die LCR Tabelle zerstört wird - diese sollte man vorher auch sichern.

PS: Ich hatte eher schlechte Erfahrungen mit der Beta-FW und bin wieder auf den Release-Stand runtergegangen. (Software instabil TK-Lockups etc.)

Hallo, ich habe nun unter ftp://ftp.funkwerk-ec.com/elmeg/Archiv/Beta/Beta/ alles gedownloaded und alles installiert. 1&1 VOice-over-ip funktioniert aber immer noch nicht. Laut elmeg control center registriert sich die Anlage nicht bei 1&1 (failure SIP Registration!). Was muss ich genau bei der elmeg Software einstellen? Bitte um Euere Hilfe!

VoIP-VPN Gateway

Hallo Leute,

kurz zu meiner Konfiguration:
ICT88
VoIP-VPN-Gateway
4 DSP
Anlagenanschluss Telekom
ISDN Anschluss Arcor
SipGate

Gateway am Lan hinter einem Router

Ich würde gern ein VPN realisiern mit dem sich Mitarbeiter von beliebigen Standpunkten aus einwählen können und die Anlage dann nutzen können.
Eine DynDNS(statisch)-Adresse haben wir auch bereits, die aber auch an einen Server hängt.

Die erste Frage die sich mir stell ist welche Ports von dem GW für das VPN benutz werden? Denn die müsste ich ja durch den Router Forwarden.

Dann ist auch die Frage wo ich im remote client die IPsecID konfiguriere? Kann ich mit diesem GW mit Zertifikaten arbeiten?

Oder hat jemand eine Idee wie ich mich ohne VPN in die Anlage einloggen kann um sie zu konfigurieren bzw. die Leitungen von der Anlage zu nutzen?

Wäre echt super wenn ihr Ideen habt und mir weiterhelfen könntet.

Die Probleme mit dem Sip Provider hatte ich übrigens noch nicht. Einzig die Sprachqualität ist sehr schlecht wenn ich über ein Softphone telefoniere. Dabei benutze ich einen Rechner am WLAN und X-Lite. Hat vielleicht jemand auch noch ne Idee wie ich die Qualität verbessern könnte?

Gruß,
Konrad

IPSec mit dem Elmeg Gateway kann man mit SSH Sentinell realisieren.

es wird Port 500 UDP verwendet

So wie es aussieht ist es am einfachsten mit shared keys zu arbeiten
also pro zugang einen...

Windows als Client funktioniert nicht. (Die Tunneling Lizens fehlt.)

Die Einrichtung des SSH Sentinell Clients ist analog zu den Bintec Routern

Wenn jedoch ein windows oder linux server vorhanden ist,
ist er sicher die bessere wahl um ein vpn gateway zu betreiben.
Ein windows xp rechner kann auch als VPN Gateway dienen.

Und wenn man entsprechende Routen setzt kann man dann
z.b. mit snom 190 von unterwegs aus über die Anlage telefonieren.
Software Telefone funktionieren auch.

Zuletzt bearbeitet:
österreicher schrieb:
3. Im Control-Center erscheint folgende Systemmeldung
<45>syslogd: last message repeated 1 times
<8>INET: DHCP: relaying NBNS request from 192.168.254.63, old dest 192.168.254.255, new dest 192.168.254.1
<8>INET: DHCP: relaying NBNS request from 192.168.254.34, old dest 192.168.254.255, new dest 192.168.254.1
<45>syslogd: last message repeated 1 times) und das im Sekundentakt. Was ist da los?

Ich würde mal die WINS-Konfiguration deiner Hosts in deinem Netzwerk prüfen!

Habe in der Firma die ICT880 rack "in meinen Händen".

Versuche 2 Sipgate Accounts GLEICHZEITIG zu nutzen.
Bisher OHNE Erfolg.
Mal geht gar nichts, mal nur der 2. Account.
Ein Account alleine hat keine Probleme!
Hat jemand eine Idee oder Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Anti-T schrieb:
Ich würde mal die WINS-Konfiguration deiner Hosts in deinem Netzwerk prüfen!

wenn man die WINS Server in der Konfigurationssoftware rauslöscht werden sie nicht zwingend entfernt.

am besten per http auf das voip modul einloggen un dann dort rauslöschen

dann werden die meldungen nicht mehr angezeigt.

die online faq ist übrigens sehr toll
leider ham sie da vergessen zu erwähnen rufnummer in der anrufgruppe zuzuordnen oder sie besser weg zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
So, bin einen Schritt weiter.

Die von ELMEG haben es doch tatsächlich bisher nicht geschafft, es programmiertechnisch hinzubekommen, dass auch mehrere Accounts (z.B. 2, in Worten Z W E I) eines Providers wie z.B. Sipgate GLEICHZEITIG einprogrammiert werden können. Und das obwohl 10 gleichzeitige Provider möglich wären. Aber eben nur 10 UNTERSCHIEDLICHE. Also - wer noch Zeit hat - die elmeg NOCH nicht kaufen :) . Macht es besser als wir!

Weitere Baustellen:
- Filter funktioniert nicht richtig
- VPN geht noch nicht
- Router-Programmierung muss über Telnet oder Webinterface erfolgen und wird bei Programmierung der eigentlichen Telefonzentrale (mit extra-Software)gegebenenfalls gleich wieder überschrieben => VPN-Gateway. Vorsicht hier!

Aber eventuell liegt es auch daran, dass die aktuelle FW nur Service-Firmen zur Verfügung gestellt wird und der Normalverbraucher gar nicht so schnell in den Genuss von Bug-Beseitigungen kommt.

dg7lbb schrieb:

Die von ELMEG haben es doch tatsächlich bisher nicht geschafft, es programmiertechnisch hinzubekommen, dass auch mehrere Accounts (z.B. 2, in Worten Z W E I) eines Providers wie z.B. Sipgate GLEICHZEITIG einprogrammiert werden können. Und das obwohl 10 gleichzeitige Provider möglich wären. Aber eben nur 10 UNTERSCHIEDLICHE. Also - wer noch Zeit hat - die elmeg NOCH nicht kaufen :) . Macht es besser als wir!

Weitere Baustellen:
- VPN geht noch nicht
- Router-Programmierung muss über Telnet oder Webinterface erfolgen und wird bei Programmierung der eigentlichen Telefonzentrale (mit extra-Software)gegebenenfalls gleich wieder überschrieben => VPN-Gateway. Vorsicht hier!

Aber eventuell liegt es auch daran, dass die aktuelle FW nur Service-Firmen zur Verfügung gestellt wird und der Normalverbraucher gar nicht so schnell in den Genuss von Bug-Beseitigungen kommt.

Naja VPN funktioniert schon halt nicht mit windows clients
aber mit SSH Sentinell kan man was zaubern

aber die software selbst ist noch nicht so toll
es ist öffters ratsam direct zuzugreifen

zwei zugänge von einem provider werde ich die tage mal testen
vllt kann man ja auch dass irgendie hin zwirbeln

und zur firmware:
ÄNDERUNGEN sind überhaupt nicht dokumentiert
und Unterschiede bemerke ich auch keine

außer, dass z.B. im letzten release keine meldungen mehr
von der voip komponennte anzezeigt werden
die loglevel werden wohl nicht richtig ausgewertet

wenn man einige einschränkungen hinnimmt naja
aber für den preis den das gute stück hat naja
ein preiswertiges produkt will es erst noch werden

und zu den providern
weil ich gelegentlich mal lese der einen oder andere ginge nicht
bei mir kann ich z.b. keine abgehenden gespräche mit web.de führen
vor weihnachten ging es noch..
steht wohl irgendwo bei web.de der schlitten noch auf der leitung*g*

dg7lbb schrieb:

Warum definiert man nicht einfach sipgate1 und sipgate2?

dg7lbb schrieb:
Weitere Baustellen:

Was fürn Filter?

dg7lbb schrieb:
- VPN geht noch nicht

Weißt du nicht wie es geht?

dg7lbb schrieb:
- Router-Programmierung muss über Telnet oder Webinterface erfolgen

Nict unbedingt.

dg7lbb schrieb:
und wird bei Programmierung der eigentlichen Telefonzentrale (mit extra-Software)gegebenenfalls gleich wieder überschrieben => VPN-Gateway. Vorsicht hier!

Das war schon bekannt bevor es das VPN-Modul zu kaufen gab.

Ich bezweifle dass man das jemals irgendwie in den Griff bekommen wird, da sind einfach zu viele Funktionen auf einem Modul und die Zielgruppen für die Programmierung sind zu unterschiedlich (vom kleinen 08/15-Elektriker über den IT-Profi bis zum Systemhaus).

dg7lbb schrieb:

Normalverbraucher haben überhaupt keinen Zugriff auf Firmware-Downloads für ICT/VPN.

Man kann nicht einfach einen anderen namen einsetzen um zwei sipgate accounts zu betreiben.

die sip antworten werden über ihre herkunfts ip einem account zugeordnet
was sehr kurzsichtig ist...

sipgate.de und die ip 217.10.79.9 sind das in diesem fall
leider scheint es bei sipgate keinen alternativen anmelde server für deutsche nutzer zu geben
bei sipgate.net wird die anmeldung verweigert. das wäre die 217.10.79.8
sipgate.at tut auch nicht

bei der firmware bleibt dann nur noch die hoffnung das es mit einem der nächsten releases behoben wird.

die anmeldung der sip-profider wir übrigens in der firmware der anlage selbst gehandelt...

und der vergleich mit der elektriker ist auch ein bischen daneben
wer privat oder komerziell eine gewisse it infrastrucktur betreibt möchte schon ganz gerne einstellen wie sich diese zu verhalten hat
und zu einem produkt das für sich den anspruch eines top gerätes erheben will, sollte auch ein top usermanual haben.

die strategie die betrieben wird, nach dem motto ihr könnt im webinterface und der console einstellen was ihr wollt, wir supporten das aber nicht, eine doku dafür bekommt ihr erst recht nicht... naja

klar kann man argumentieren es ist selbsterklährend...oder sucht es euch aus anderen bintec routern zusammen.
ob das aber der richtige weg ist???

das tolle punkte system ist meiner meinung auch total daneben. den firmen die sich nicht bei ohnehin schon kaputten preisen mit den produkten beschäftigen, erst noch geld aus der tasche ziehen wird hoffentlich mit einer bauchlandung enden.
andere tk und it anbieter kommen von diesem ross schon wieder runter, weil der sattel wackelt. sogar siemens ist seit ende letzten jahers wieder bereit mit kleineren firmen im it bereich zusammen zu arbeiten.

ich bin in keinem fall bereit geld für eine produkt schulung zu investieren, wenn das produkt einen gesamteindruck einer banane mach...
reift beim kunden
man hat ja die absicht mit den produkten geld zu verdienen
gute kunden braucht ein kleines unternehmen
und nur ein zufriedener kunde ist ein guter kunde
ein zahlender kunde

und für nachbesserungen und updates will kein kunde etwas bezahlen
das teil geht nicht in "" und es hat doch garantie

und ich würde als it dienstleister kein produkt verkaufen bei dem ärger vorprogrammiert ist

Zuletzt bearbeitet:
pimps schrieb:
und der vergleich mit der elektriker ist auch ein bischen daneben

Ganz und gar nicht. Was glaubst du wieviele Elektriker TK-Anlagen errichten!

pimps schrieb:
wer privat oder komerziell eine gewisse it infrastrucktur

"Infrastruktur" schreibt man das.

pimps schrieb:
betreibt möchte schon ganz gerne einstellen wie sich diese zu verhalten hat
und zu einem produkt das für sich den anspruch eines top gerätes erheben will, sollte auch ein top usermanual haben.

Das Handbuch für VoIP existiert quasi nicht, aber die Dokumentation findest du auf den Funkwerk-Seiten, die ist brutal umfangreich.

pimps schrieb:
die strategie die betrieben wird, nach dem motto ihr könnt im webinterface und der console einstellen was ihr wollt, wir supporten das aber nicht, eine doku dafür bekommt ihr erst recht nicht... naja

Doku ist vorhanden, sogar extrem ausführlich. Siehe Funkwerk-Webseite.

pimps schrieb:
klar kann man argumentieren es ist selbsterklährend...oder sucht es euch aus anderen bintec routern zusammen.
ob das aber der richtige weg ist???

Doku lesen.

pimps schrieb:
das tolle punkte system ist meiner meinung auch total daneben.

Was für ein Punktesystem?

pimps schrieb:
den firmen die sich nicht bei ohnehin schon kaputten preisen mit den produkten beschäftigen, erst noch geld aus der tasche ziehen wird hoffentlich mit einer bauchlandung enden.

Wie meinen?

pimps schrieb:
andere tk und it anbieter kommen von diesem ross schon wieder runter, weil der sattel wackelt. sogar siemens ist seit ende letzten jahers wieder bereit mit kleineren firmen im it bereich zusammen zu arbeiten.

Die Funkwerk-Aktie steigt stetig und bei Funkwerk ist der ITK-Bereich DAS Standbein. Bei Siemens benimmt man sich wie eine Bösenunternehmen, Unternehmen kaufen und Unternehmen verkaufen.

Siemens ist für mich trotzdem nichts wert, auch wenn sie sostwas und noch so billig anbieten. Siemens ist eine Bank, kein Elektro-Konzern mehr. Bei denen muss man jeden Tag damit rechnen, dass ein Controller feststellt, dass es billiger wäre die betreffende Sparte zu verkaufen und den Support einzustellen. Ich bin da mit Siemens-Netzwerk-Produkten schon ordentlich auf die Schnauze gefallen. Deshalb kommt mir nirgends mehr Siemens rein! Bei Siemens-Handys ist es doch zur Zeit auch so.

pimps schrieb:
ich bin in keinem fall bereit geld für eine produkt schulung zu investieren, wenn das produkt einen gesamteindruck einer banane mach...
reift beim kunden

Microsoft ist damit zum größten Software-Konzern der Welt geworden.

Im Übrigen zwingt dich niemand Funkwerk-Produkte zuverkaufen.

pimps schrieb:
man hat ja die absicht mit den produkten geld zu verdienen

Es gibt auch andere Anbieter, verkauf doch die.

pimps schrieb:
gute kunden braucht ein kleines unternehmen
und nur ein zufriedener kunde ist ein guter kunde
ein zahlender kunde

Die Kunden wollen VoIP und kaufen wie die doofen. Fehler werden bei VoIP seltsamerweise fast unbeschränkt akzeptiert.

pimps schrieb:
und für nachbesserungen und updates will kein kunde etwas bezahlen
das teil geht nicht in "" und es hat doch garantie

Du kennst offensichtlich nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

pimps schrieb:
und ich würde als it dienstleister kein produkt verkaufen bei dem ärger vorprogrammiert ist

Dann mach deinen Laden zu und geh in ein Angestelltenverhältnis.

Falls du übrigens weiter diskutieren möchtest besorgst du dir mal eine neue Tastatur, bei deiner jetzigen ist die Großschreibentaste kaputt.

Und hör endlich mit dem Rumgejammere auf!

Die Rechtschreibfehler sind geschenkt.

Es geht nicht ums rumjammern, sonder darum Fehler oder unschöne Funktionen zu diskutieren.

Klar gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.
Aber praktisch macht es keinen. Zumindest wenn ich eine Lösung verkaufe und mich nicht als Kistenschieber betätige.
Wenn ein Kunde eine Elmeg ICT Anlage mit VoIP mit 20x CS410 und 8x IP290 für Home Office hat und es tritt nach zwei Monaten eine Situation auf, bei welcher ein Firmware Update erforderlich wird, wünsche ich dir viel Spaß.

Wenn der Kunde aber die Fehler unbeschränkt akzeptiert, dann definiere einfach sipgate1 und sipgate2...und schon ist Friede Freude Eierkuchen. Es ist ja auch alles Argumentationssache falls er es doch behoben haben möchte. Und wenn er dann auch noch die zwei Manntage für die Updatespielereien seiner Anlage bezahlt ist alles prima.

Und die Doku, die ist brutal umfangreich. Es geht hier aber um ein bestimmtes Modul...
bei dem die Anleitung nicht gerade üppig ist. Siehe Doku im PDF Format.

Einen Umfangreichen Link zur extrem ausführlichen DOKU oder genauer gesagt FAQ:
http://www.funkwerk-ec.com/faq_elmeg_voip-vpn-gateway_03_de,39018.html

Aber Aktie ist Aktie und Schnaps ist Schnaps

Und zu guter letzt schreibe ich hier meine Eindrücke zu eben diesem einem Produkt von Funkwerk und es ist niemand gezwungen meine Beiträge zu verfolgen oder mit mir zu diskutieren.
Es geht um den Informationsaustausch mit anderen Nutzern dieses Gerätes und nicht darum bei einem „Nict“ ein h vergessen hast.

Und noch was sachdienliches...

Link zu einem IPSEC Client für diejenigen die mal testen wollen ob VPN funktioniert. Zu den Einstellungen mal die FAQ von Bintec besuchen. Es gibt ja artverwandte Geräte.
http://www.bintec.net/download/vpn100/doku/manual_v15_de/pdfs/vpn_ipsec_de.pdf
http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_105_client_verbindung_zentrale_05_de,5860.html

Die Software:
http://download.edpnet.be/win/VPN-software/SSHSentinel1.4_eval.zip

pimps schrieb:
Und die Doku, die ist brutal umfangreich. Es geht hier aber um ein bestimmtes Modul...
bei dem die Anleitung nicht gerade üppig ist. Siehe Doku im PDF Format.

Einbauen, fertisch. Wofür brauchst du eine Anleitung? Ist im Endeffekt ein VPN Access 5/25 Router, also lies die Anleitung, die gesamte Software-Dokumentation und die Releasenotes von den Geräten. Das Lesen könnte sich aber über ein paar Tage hinziehen, ist nämlich nicht wenig. http://www.funkwerk-ec.com/dl_bintec_software_reference_de.html

Für die DSP-Module (SIP) ist die FAQ selbstredent, genauso wie die Software zur ICT.

Und mal ne Schulung besuchen wäre auch ganz gut!

pimps schrieb:
Und noch was sachdienliches...

Link zu einem IPSEC Client für diejenigen die mal testen wollen ob VPN funktioniert. Zu den Einstellungen mal die FAQ von Bintec besuchen. Es gibt ja artverwandte Geräte.
http://www.bintec.net/download/vpn100/doku/manual_v15_de/pdfs/vpn_ipsec_de.pdf
http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_105_client_verbindung_zentrale_05_de,5860.html

Die Software:
http://download.edpnet.be/win/VPN-software/SSHSentinel1.4_eval.zip

Wer nutzt denn noch den SSH IPSec Client? Instabil, macht nur Probleme, beißt sich mit anderer VPN-Client-Software usw. usf.

Was glaubst du warum man bei Funkwerk den SSH Client gegen den NCP ausgetauscht hat? Kuckst du http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_174_tipps_zum_ipsec_client_01_de,10993,194.html und http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_170_ipsec_ncp_x2302_01_de,10993,194.html

Und hier http://www.funkwerk-ec.com/dl_bintec_ipsec_client_de,11336,194.html kannste laden.

Übrigens: Richtig billig kannst du den Netscreen-Client verwenden.

Hallo,

mehrere Sipgate-Accounts funktionieren aus einem ganz einfachen Grund nicht: wenn du mehrere Accounts registrierst, verwendet dass VOIP-Modul für alle beide die Ports 5060 und 5004. Dies führt dazu, dass das Modul Daten für Account 2 wegschickt und für Account 1 verarbeitet, d.h. es gibt ein Durcheinander. I.d.R. sind keine einkommenden Gespräche möglich und ausgehende nur über den zuletzt registrierten Account (höchste Nummer).
Die Lösung wäre ganz einfach: Man müsste für jeden Sipgate Account die Ports manuell ändern, auf 5061+5005, 5062+5006, usw. Leider kann dies das Elmeg VoIPVPN-Modul jedoch nicht, dafür aber jedes billige Grandstream-Telefon. Da Port-Forwarding ja auch nicht geht, bleibt wahrscheindlich nur warten, warten, warten.

Wir Händler bekommen übrigens auch keine besseren Infos. Auch uns wurde auf einer Roadshow im Sommer 2005 vieles versprochen, jedoch nicht eingehalten. Die neue Firmware 1.07_5 für das VoIP-Gateway bringt keine Verbesserungen, sie ist meiner Meinung nach eher instabiler als die 1.00.
Wer etwas braucht (FW o.ä.) kann sich gerne an mich wenden, aber es wird keine Lösung für die Probleme bringen.

Die Auskunft eines FEC-Mitarbeiters zu meiner Frage, wie man eine außenliegende Nebenstelle einrichtet (Anmeldung mit VOIP-Telefon an der Anlage von extern über WAN) gab man mir den Tip, in den FAQ nachzusehen. Sehr hilfreich, da es dort keine Erklärung dieser Sache gibt. Hat jemand damit erfahrungen ?. Ich würde mir bessere Unterstützung wünschen, denn gerade wir "alten Telekommunikationstechniker" haben es mit VoIP ohnehin schwer.

Hallo,

ich hatte ein paar Fragen in einem anderen Thread gestellt der zwei drei Postings tiefer steht (betereffend Konfiguration der ICT88). Da Ihr ja hier alle so fleißig über die ICT88 und VOIP Gateway dieskutiert könnte jemand doch bestimmt die zwei, drei Fragen die ich habe beantworten. Leider finde ich zu meinen Fgragen hier keine Antworten.

Würde sich vielleicht jemand erbarmen und mal da reingucken.
Wenn Ihr darüber diskutiert wie Ihr den Zugang zu den Providern bekommt müßt Ihr doch die Anlage mit den Telefonen schon am laufen haben.

Soweit bin ich eben noch nicht.

Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.

Danke !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.