den meisten ausführungen hier kann ich nur beipflichten, für dieses voip modul, welches preislich ein top produkt ist oder sein soll, fehlen einem bei vielerlei funktionen und kuriositäten die worte.
doch einige komentaren hier z.b. bezüglich lcr fällt mir nur ein das es schon eh und je bei der ict so ist, dass man unter allgemein und für jeden teilnehmer lcr aktiviert.
die dokumentation zum voip modul ist mehr als mager. der wichtigste hinweis, minimal bestückung = m 4 dsp, hätte man schon mal irgenwo etwas besser platzieren können. da wären schon 70% der käufer weniger entäuscht
für ihr geld
auch die erläuterung der standorte und des bandbreiten-managements ist ein wenig dürftig, obwohl diese einstellungen eine vernichtende wirkung haben können.
so bestimmt beispielsweise der standort über den eingestellten ip bereich ob sich ein teilnehmer anmelden kann oder nicht.
standorte wan oder lan bezeichnen aber nicht die anschlussbuchsen am modul wie man leicht fälschlicherweise annehmen könnte.
ein ganz großes ei ist die bandbreite der standorte, also up und download, weil diese für den jeweiligen standort die in frage kommenden codecs bestimmt. ist ja auch richtig prima erklährt in der doku. doch leider nicht die auswirkung in der praxis mit anderen endgeräten.
je genauer man die standorte einrichtet, desto schlechter funktioniert die kommunikation.
bzw eine 100% sinvolle konfiguration ist so aufwendig das ein "gemeiner" wintools knippser nicht mehr durchblickt.
ein beispiel:
man konfiguriert den standort wan mit 1024 downstream und 128 upstream für dsl.
anrufe aus dem festnetz über sipgate oder mit einem ip290 funtionieren prima.
anrufe von und zu einem xlite client scheitern jedoch... die anrufe werden signalisiert, nach dem annehmen ist jedoch besetzt.
der grund ist banal... ein japaner und ein bayer wollen telefonieren..
mit der einstellung des upstreams auf 128kb schränke ich die codec auswahl des moduls so ein das nur noch einer zur verfügung steht...
in diesem fall g729
ist ja auch prima sipgate und web.de bieten diesen auch zur auswahl an.
xlite aber z.b. sagt nach dem abheben danke ich verzichte.
spreche pcma, pcmu, gsm oder iLbc mit mir...
oder ruf an wen du willst, mich aber nicht
eine direkte codec auswahl wäre also vielleicht sinnvoller gewesen...
man lässt also am besten maximal stehen und ärgert sich das mit
super qualität nur ein gespräch am anschluss mit 128kb upload möglich ist
das debuggen und tracen ist auch ne zumutung, so ein einfacher sip log oder trace den jeder einchfach findet... ist das so viel verlangt???
der nächste punkt: die rufnummern anzeige...
sicher sind da hauptsächlich die voip provider die ursache
mich befridigt aber nicht einmal die sip id im display zu haben
das andere mal eine 0 und mal ne 049hast du nicht gesehn....
und wo wir grad bei den rufnummern sind, hätte ja mal jemand erwähnen können, dass man bei sipgate am besten alle möglichen anrufkennungen seiner selbst und die rufnummern einträgt...eine signalisierung über falschwahl hört sich irgendwie so falsch an...
bei web.de soll es halt in gottes namen so falsch bleiben wenn z.b.
[email protected] angerufen wird...oder vllt bit es ja ne übersetzung in eine zahlenfolge für ich*g*
noch einen hab ich...
hat jemand die erläuterung mit den namen und den kennwörtern der intern teilnehmer verstanden?? ich bekomme es mit einem kennwort nicht gebacken z.b. ein ip290 anzumelden. mit leerem kennwort geht es aber prima
das nächste was man sich immer fragt ist: auf welchen ports werden daten übertragen, welche muss ich ggf freigeben wenn es nicht auf anhieb hinter meinem router funktioniert. drei zahlen hätten alles gesagt
vermitteln eines gesprächs das über voip z.b. sipgate eigegangen ist funktioniert auch nicht. weder mit voip modul noch mit direkter anmeldung des ip290 bei sip povider, man hört nach dem drücken der r taste und dem übergeben der gespräches nichts mehr.
ein kleiner trost intern im lokalen netzwerk funktioniert es und man hört sogar die warte musik....