Sehr optimistischer Gedanke in Anbetracht der heute immer noch oft extrem grottigen Handygesprächsqualität.
Mal im Ernst: Diese ganzen Handynetze sind alle gegeneinander abgeschottet, wie auch die Festnetze der einzelnen Provider. Die Übergabe von einem Netz zum anderen erledigen immer die Gateways dieser Provider bzw. beim Mobilfunk noch einen Schritt davor die sogenannten
TRAUs. Wenn es wirklich irgendwann mal in ferner Zukunft so sein sollte, dass sich im Handynetz G.722.2 etablieren sollte, was ich noch für mindestens die nächsten 10..20 Jahre nicht mal ansatzweise sehe, dann wird die Konvertierung von einem Codec zum anderen diese TRAU machen. Da brauchst Du Dir keine Gedanken drum zu machen. Du wirst es auch für Deine Telefonate nicht beschleunigen können, indem Du diesen Codec selbst anbietest. Diese TRAUs konvertieren ja auch heutzutage schon zwischen dem immer noch absolut üblichen
GSM-Codec und dem Standard-Festnetz-Codec G.711. Andere Codices innerhalb dieser Telefonnetze wird eine solche TRAU auch selbstständig umwandeln. Bietet die Gegenseite das normale G.722 an und das Handynetz wie auch das Telefon und auch das Gateway können G.722.2, dann ist es Aufgabe genau dieser TAU, sich darum zu kümmern, nicht Deine. Andere als die dem Provider genehmen Codices lässt das Gateway des Providers eh nicht zu und da wird es mit Sicherheit nicht G722.2 nach draußen lassen sondern dann nur die "Standard"-Codices wie G.711 und G.722.
Ab gesehen davon: Schau Dir mal an, wie weit das normale G.722 sich bisher im Festnetz durchgesetzt hat...
Ich sehe auch da nur kleine Insellösungen und direkte IP-Telefonate zwischen einzelnen Kunden des selben Providers, die dazu theoretisch in der Lage sind. Und auch dann nur, wenn beide Endgeräte diesen Codec anbieten. Auch da ist es eine erschreckend kleine Anzahl an Telefonaten, die damit geführt werden. Da Du aber im Mobilnetz nicht so einfach in der Lage sein wirst, direkte IP-Gespräche mit der Standard-Telefonapplikation des Mobilgerätes zu führen (denn steht hier immer der Provider mit seinem Klingelbeutel dazwischen), ist Deine Überlegung spätestens jetzt hinfällig.
Fazit: Für Dich wichtig ist nur, dass Dein Equipment G.711 und G.722 unterstützt, um den besseren Codec auch mal nutzen zu können. Das tun obige Geräte. Im Zweifel kannst Du für jedes dieser Geräte mal auf der Herstellerseite schauen, was der dazu schreibt.