Welches Telefon?

Bowser

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

da ich in ein Gebiet umziehe, wo nur noch IP-Tarif existiert:

Ich bin auf der Suche nach einem Telefon.

Vorerst nur eins, später soll mal auf 2 erweitert werden.

Nun weiß ich gar nicht, welches gut ist?

Was ist von Videotelefonie zu halten, ist das die Bildqualität gut, geht das nur von VOIP zu VOIP? (vorrausgesetzt beide Telefone haben Kamera)
Geht da auch Skype? Wie ausgereift sind da die Telefone? Grandstream habe ich gelesen, sollen vom Menü nicht so gut sein, teilweise nicht mal richtig übersetzt?

Bei den Snom (sind die gut?) interessieren mich das 821, oder das 870 ( wie ist das 870 mit der aktuellen Firmware, ist das Menü mittlerweile übersichtlicher geworden, wurde ja im Test etwas kritisiert) Würdet ihr von der Bedienung eher zum 821er raten?

Wie wäre im Vergleich dazu ein Gigaset Pro DX800, oder DE700? (DECT brauche ich nicht)

Preislich so maximal 250€

Falls ihr noch ein besseres Gerät wisst, oder ihr von den genannten eher abraten würdet, schreibt es mir.

Welcher Hersteller liefert aktuell die hardwaremässig und softwaremässig die besten und ausgereiftesten Telefone (auch Bedienung und Funktionen)

Router ist noch nicht vorhanden, bin gerade noch auf Wohnungssuche, DSL liegt aber sicher entweder VDSL50, oder Glasfaser!

Danke schon mal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Ziel deiner Frage jetzt nicht.

Jeder DSL-Anschluß (auch die VOIP only) haben einen DSL-Router. An dem können alle herkömmlichen Telefone weiter betrieben werden außer es ist ein Router ohne telefonie ...

Bei einem neuen DSL-Anschluß mit VOIP wird dir dein Anbieter bestimmt einen Router liefern der das VOIP-Signal umsetzt auf analoge Telefone.
Dann brauchst Du doch keine sp. Telefone zu kaufen.
 
Momentan habe ich noch keine Telefone! Ich wollte nur anmerken, dass ich auch sonst noch keine Geräte besitze, falls es da beim Router eine Kombilösung gibt!
 
Zu welchem Anbieter möchtest Du den wechseln ? Die meisten bieten doch die Fritzbox 73xx an und das sind immer "Kombi-Lösungen".
 
hilfreich wäre ja zu wissen, welche Anbieter du verfügbar hast und welchen du davon favorisierst ?
ebenso müsstest du vielleicht schreiben, welche Telefon-Features dir wichtig sind ?
bei den neueren Fritzboxen, wie hier schon steht 73xx sind DECT-Basisstationen enthalten = brauchst dir nur DECT-Telefone (bis zu 6 Stück möglich) und Ladeschale(n) kaufen
 
Was ist von Videotelefonie zu halten, ist das die Bildqualität gut, geht das nur von VOIP zu VOIP? (vorrausgesetzt beide Telefone haben Kamera)
Geht da auch Skype?

Ja das geht nur, wenn Du 2 Video-VoIP-Telefone hast - und Nein, mit Skype geht das Nicht !

Die Bildqualität hängt vom Upload ab - mit klassischem DSL16000 oder schlechter ist die schon sehr "ärmlich" - mit Annex-J (auf beiden Seiten, oder besser) gehts einigermaßen ;)

Auch wenn die AVM-Fanboys das nicht gerne hören - mit "echten" IP-Telefonen ist die Sprachqualität um Längen besser, als mit der AIO-Router Lösung :cool:

Welches Telefon dir von der Bedienung her liegt oder nicht - mußt Du selbst ausprobieren - ich mag z.B. die Innovaphones - auch wenn die Meisten damit schlecht klar kommen, das man muß erst die Nummer wählen muß bevor man den Hörer abnimmt.
 
mit "echten" IP-Telefonen ist die Sprachqualität um Längen besser, als mit der AIO-Router Lösung
würde ich exakt das Gegenteil behaupten :)
nur mit einer Router-Lösung ist quasi die Garantie gegeben, dass VoIP-Daten dem restlichen Datentraffic vorgezogen werden, während ein VoIP-Endgerät im Lan keinen Einfluss darauf hat, wann der Router bei Datenstau seine Daten versendet.
 
Anbieter: Telekom
DECT-Telefone nicht gewünscht!

Den Telefonen kann man ja wohl im Router per QoS Vorrang geben, außerdem muss man bei den Fritzboxen die Telefone wohl sowiso in der Box anmelden??

Nummer wählen, bevor man den Hörer abnimmt bin ich gewohnt, geht das bei den Snom auch??

Wie ist das Innaphaphone im Vergleich mit den anderen genannten Telefonen? (Hardware+Softwarequalität, Menüstruktur, Funktionen) Habe ich das richtig gelesen: (Gerade die Bedienungsanleitung geblättert) Beim Innophaphone gehen keine SMS, sondern nur Nachrichten von Innophaphone zu Innophaphone-Telefonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartfone plus zB CSipSimple (oder ähnliche App).
Unterwegs per mobil-Tarif, zu Hause per WLAN zum Festnetztarif telefonieren, beides inclusive Video.
 
Ich möchte eigentlich schon ein Tischtelefon haben!

Welches würdet Ihr empfehlen:
Snom 821
Gigaset Pro DE700
Innovaphone IP232

Eventuell werden die an einer Fritzbox 3390 benutzt (dort im SIP Registrar eingebunden) Welches würde am besten mit einer Fritzbox funktionieren (+ Zusatzfunktionen, wie Anrufbeantworter)
 
Welches Telefon kaufen?

[Edit Novize: Eingefügt aus anderem Thread]
Hallo,

ich habe bald einen eigenen Telefonanschluss. Dort (Telekom als Anbieter) ist nur noch ein IP-Anschluss möglich. (Call & Surf Comfort Speed mit 25Mbit/s über VDSL)

Nun brauche ich noch Router und Telefon.

DECT möchte ich nicht.

Als Router wäre momentan eine Fritzbox 3390 angedacht.

Welche Telefone funktionieren nun am besten mit der Fritzbox (können alle Funktionen genutzt werden, z.B. der Anrufbeantworter,... und HD-Audio)

In der Auswahl:
Snom 821
Gigaset Pro DE700
Innovaphone IP232

natürlich dürfen auch andere Telefone vorgeschlagen werden.

Viele Grüße
 
Bowser:
Bitte bleibe mit deinem Anliegen in einem Thread. Die gleichen Fragen in verschiedenen Forenbereichen zu verteilen nennt sich Crosspost und ist in allen Foren verpönt, so auch hier.
Ich habe mal zusammengefasst, was zusammen gehört...
 
Den Telefonen kann man ja wohl im Router per QoS Vorrang geben, außerdem muss man bei den Fritzboxen die Telefone wohl sowiso in der Box anmelden??
grundsätzlich OK, kenne ich auch, aber nenn mir einen Router, bei dem QoS WIRKLICH funktioniert ?
die VoIP-fähigen Fritzboxen bieten die Option einen VoIP-Server einzurichten und darüber die internen VoIP-Telefone anzumelden - das würde ich nicht mal raten
denn VoIP-Hardware im LAN kann auch weiterhin direkt beim VoIP-Provider angemeldet werden (so du die Zugangsdaten hast. Manche Anbieter liefern ja vorkonfigurierte Router, oder konfigurieren diese via TR69 automatisc, ohne das du die Daten kennst - dann gehts natürlich nur über den VoIP-Server in der Fritzbox selber
 
Ein direkt angemeldetes Telefon im LAN geht dann problemlos ( Keine Störgeräusche,..) ?? QoS funktioniert dann nicht? Kann es während des Gesprächs dann bei bestehendem Download zu Problemen kommen?

Gibt es noch einen anderen empfehlenswerten Router?? Die alternativen von der Telekom angebotenen Geräte sind recht funktionslos (Speedport 921) und die Firmware wohl Buggy? Wegen dem VDSL bleibt wohl nur eine AVM-Box, da das Modem wohl momentan am besten funktioniert (mit dem Lantiq-Chipset)

Zum Innophaphone: Gibt es irgendwo einen Testbericht, oder Fotos von der Menüoberfläche, die Bedienungsanleitung ist ja vom Umfang her ein Witz und das Datenblatt gibt auch nicht viel her. Die Anleitung verweist ständig auf dieses völlig unübersichtliche Wiki... Mich würde das Telefon stark interessieren, kann es auch VPN und andere Sicherheitsfunktionen? Kann man einen Nachtmodus einstellen, wo es dann nicht Aufleuchtet, sind die Tasten beleuchtet?

Zum Gigaset: Weiß jemand, ob das auch den neueren G.722.2 Codec kann?

Beim Snom sind die Tasten wohl nicht beleuchtet, oder? Beim Snom 870 wird hier im Testbericht ja die Menüoberfläche (Symbolik,...) bemängelt, allerdings ist der letzte Beitrag schon älter, hat sich hier mit der neuesten Firmware mittlerweile was geändert.

Welches Telefon ist am ausgereiftesten, hat den größten Funktionsumfang?

Wenn ich mal 2 Geräte am Router anschließe, könnte ich die Fritzbox als Telefonanlage benutzen?
Welche Telefone funktionieren am besten an der Fritzbox. Im Gigaset-Forum ist gerade ein Beitrag drin, da scheint es wohl Probleme mit der Sprachqualität zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bedienungsanleitung (Innovaphone) ist ja vom Umfang her ein Witz

Ich finde, die ist schon ziemlich ausführlich - Klick Mich

Also Meins (IP200A) kann kein VPN aber "Secure RTP"

Was mich an dem Telefon begeistert, ist die QWERTZ-Tastatur - wenn ich Jemanden aus dem Telefonbuch anrufen will, brauch ich nur die ersten par Buchstaben des Namen eintippen - schon wird er mir angezeigt, und ich kann einfach auf "Verbinden" klicken - spart in der Praxis ne Menge Zeit ;)

Wenn ich mal 2 Geräte am Router anschließe, könnte ich die Fritzbox als Telefonanlage benutzen?

Ist schon bei einem IP-Telefon nicht zu empfehlen !

Wenn Du Jemanden in die Warteschleife legst, müsste der Router 4 Sprachkanäle aufbauen - 2 vom Router zum Telekom-VoIP-Server, und 2 vom Router zum Telefon - die meisten Fritzboxen können aber nur 3 parallele Sprachkanäle aufbauen :(

Da kommen dann so Jammerthreads bei raus ala : "Bei Telekom-VoIP geht keine 3er Konferenz" :blonk:
 
Wenn Du Jemanden in die Warteschleife legst, müsste der Router 4 Sprachkanäle aufbauen - 2 vom Router zum Telekom-VoIP-Server, und 2 vom Router zum Telefon - die meisten Fritzboxen können aber nur 3 parallele Sprachkanäle aufbauen :(
Das betrifft nur "alte" Boxen wie die 7170, schon die 7270 und erst Recht die 7390 haben aber 5(!) VoIP-Kanäle im Chip drin, daher ist der Einwand hier nicht richtig. Wenn das alles war, dann kann man die Fritz wohl auch alsT K-Anlage für 2 VoIP-Fones dazwischen schalten.
 
Auch mit 5 VoIP-Kanälen kann man, wenn an einem Telefon ne Konferenz läuft, oder Jemand in der Warteschleife hängt, an dem anderen Telefon nicht mehr telefonieren - denn dazu wären 6(!) Sprachkanäle nötig - um an beiden Telefonen gleichzeitig Warteschleife/Konferenz zu nutzen, sogar 8(!) Sprachkanäle !
 
Ja klar, und eine ganze Behörde mit 32852 Mitarbeitern incl. der externen MAs wird dann so gut wie nie telefonieren können, da nur 2 VoIP-Gespräche via Fritz möglich sind... :?
Aber mit einem einzigen VoIP-Telefon wird das alles ganz schön schwierig. Irgendwann später soll auf 2 VoIP-Geräte aufgerüstet werden. Das klingt nicht wirklich nach intensiven Telefonkonferenzen.
Also bitte bleibe auf dem Teppich mit Deinen fiktiven Hochrechnungen, um alles , was Du nicht magst, schlecht zu machen.
 
Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen, was macht der SIP-Registrar genau: Wird da vom Telefon der Audiostream gesendet und erst in der Fritzbox dann Codiert, oder ist das wie beim NAT, dass der Datenstrom nur gelenkt wird?? Wenn es die Fritzbox macht, kann ich Codecs die das Telefon hat, aber die Fritzbox nicht also gar nicht nutzen?? 2 Ausgehende Gespräche, 2 Eingehende Gespräche und Gespräch miteinander würde als funktionieren? Wenn beide im Gesräch sind funktioniert immer noch Anklopfen, oder? Für ein Gesrpäch braucht man immer zwei Kanäle, oder? (einer Intern und einer extern?)
Können alle Fritzboxen 5 Verbindungen?

Weiß jemand, ob die Gigaset Pro den 722.2 Codec unterstützen, da wird nur immer dieser HDSP-Markenname aufgelistet, aber nicht welche Codecs unterstützt werden :-(.

Das Innovaphone-Telefonbuch habe ich gemeint: Die Menüoberfläche wird da leider eben nicht präsentiert (sind Anrufbilder möglich,...) Das Innovaphone hat ja auch noch das Menü-Steuerkreuz. Kann man also wahlweise alles über die Tasten, oder alles über den Touchscreen manchen, oder ist die Touchbedienung nicht so ausgeprägt? Sind die Tasten beleuchtet?

Kann ich einen Fritzbox-Anrufbeantworter vom Telefon aus bedienen (also übers Menü), oder muss ich dann irgenwelche Telefonnummern eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die Gigaset Pro den 722.2 Codec unterstützen
Was hast Du mit dem G.722.2?
Warum legst Du ausgerechnet auf dieses Feature so viel Wert?
G.722 ist klasse, wenn es auch bei mehreren Gesprächspartnern genutzt werden kann, was aber auch noch nicht selbstverständlich ist. Oftmals ist der Codec G.711 mehr als ausreichend, da der dem ISDN des Festnetzes entspricht und auch für gute Gesprächsqualität sorgt. Und oftmals ist mangels geeigneter Gegenstelle auch kein besserer Codec möglich.
Aber diese komprimierende Spielart G.722.2 unbedingt nutzen zu wollen, macht doch nur Sinn, wenn die zur Verfügung stehende Bandbreite gegen 0 geht und die Gegenseite diesen auch nutzen kann. Auch hier wird die Wahrscheinlichkeit gegen 0 gehen.
Also konzentriere Dich doch besser auf die sinnvolleren Features.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.