Welcher VoIP Anbieter ist der Beste

Welcher VoIP Anbieter ist der Beste

  • AOL

    Stimmen: 5 2.0%
  • Betamax

    Stimmen: 28 11.3%
  • dus.net

    Stimmen: 56 22.6%
  • 1&1

    Stimmen: 45 18.1%
  • Freenet

    Stimmen: 2 0.8%
  • GMX

    Stimmen: 29 11.7%
  • Nikotel

    Stimmen: 4 1.6%
  • Sipgate

    Stimmen: 58 23.4%
  • T-Online

    Stimmen: 12 4.8%
  • Andere

    Stimmen: 36 14.5%
  • Carpo

    Stimmen: 25 10.1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    248
ewpage schrieb:
Ich habe SEHR oft das Problem, dass ich nach langen warten ein Besetztzeichen kommt. Obwohl ich weis, dass der andere Anschluss frei ist...
usw.
Gehört zwar eigentlich nicht hier hin - ich antworte aber trotzdem mal -.Das ist der Timeout der das verursacht. Also die Zeit nachdem der Server sagt, dass der andere nicht erreichbar ist. Gab und gibt es im Festnetz auch, war mein ich nach 3 Minuten im Festnetz der Fall. Die zeit ist etwas unglücklich gewählt aber man gewöhnt sich dran, einfach noch mal anrufen.
 
Da beim aktuellen Stand von 154 Mitmachern nun auch "Andere" zu den TOP 5 gehören, stellt sich die Frage nach der Aussagekraft des Ergebnisses:

1) Es gibt keinen "Besten" (was immer das ist)
2) Die TOP 5 ist ungefähr "gleichgut"
3) Große Anbieter sind "besser" als kleine.

:noidea:
 
Welcher VoIP Anbieter ist der Beste

um darüber objektiv/subjektiv urteilen zu können, müsste ich alle hier aufgeführten Anbieter getestet haben. (wer hat das schon?)
Auch das wäre dann unvollständig, da ich auch Anbieter nutze die hier nicht aufgeführt sind.
Also erkenne ich den Sinn der Umfrage nicht.:noidea:

Gruß Georg
 
Ich habe hier ein gutes Dutzend an Accounts. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile!

Ich könnte nicht sagen, welcher nun unbedingt der Beste ist.

Betamax-Ableger: tolle Gesprächsqualität zu unschlagbaren Preisen. Gelegentlich ziemllich überlastet. Ist irgendwie wie call-by-call nur bessere Gespächsqualität.

Sipgate: eigentlich keine Probleme. Läuft in weniger als einer Stunde mit Ortsnetzrufnummer.

Axxeso: problemlos mit gutem Service, bieten Rufnummern aus der ganzen Welt.

voipjet: War früher mal ein Traum. Derzeit haben sie etwas Hardwareprobleme und ihr Erfolg ist ihnen eine wenig zu Kopf gestiegen.

skypho: Funktioniert einfach nur ohne klagen.

...

Die meisten Sprachqualitätsprobleme kommen nach meinen Erfahrung aus überlasteten dsl-Leitungen und überlasteten Zugangs-Providern, nicht von VOIP-Providern.
 
@ ewpage: Hast du schon einmal andere VOIP - Anbieter vergliechen mit GMX --> wahrscheinlich NEIN.

Ich definiere für dich neu: GMX und 1und1 ist besser als der Rest.

Mal ganz ehrlich: Soooo oft passiert das ja auch nicht...
 
Das mit anderen kann man eigentlich nicht erfassen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einige Stimmen dafür noch zu Carpo.de gehören. Als ich abgestimmt habe ist Carpo.de noch nicht in der Umfrage gewesen, diesen hat Christoph erst später hinzugefügt.

Mein Vorschlag:
Alle die für andere Stimmen sollen Ihren Anbieter hier mal kurz beschreiben damit wir wissen welcher Anbieter das ist. Dann kann sich jeder ein Bild davon machen.
 
beckmann schrieb:
Mein Vorschlag:
Alle die für andere Stimmen sollen Ihren Anbieter hier mal kurz beschreiben damit wir wissen welcher Anbieter das ist. Dann kann sich jeder ein Bild davon machen.

Zunächst gibt es das Wiki und das Forum. Da kann sich jeder über jeden Anbieter informieren.

Wenn es tasächlich ein Optimum gäbe, könnte man es auch bestimmen. Im Markt hat man aber lokale Extreme, die je nach Gewichtungsmatrix des Anwenders für optimal gehalten werden. Hinzu kommt, dass durch Verwendung von Anbieterkombinationen weitere Optimierungen möglich sind.

Beispiel:
1+1 ist klasse für einen Haushalt, der eine subventinierte frizbox mag, eine faltrate braucht und einen dsl-Anschluss will.

1+1 ist weniger gut für Leute, die aus dem Ausland in Deutschland anrufen wollen

1+1 ist weniger gut für Leute, die einen Kabelanschluss haben, darüber Internet machen und eine Telefonnummer haben wollen, wo sie angerufen werden können.

1+1 ist für Geschäftskunden, die eine Flatrate fü 30 Mitarbeiter wollen...

Was ich dadurch deutlich machen möchte ist, dass die Frage falsch gestellt ist. Sie setzt voraus, dass es eine optimale Wahl gibt und unterstellt gleichzeitig, dass ein großer Teil der Anwender sich unökonomisch verhält. Das tun diese Menschen aber nicht.

Daraus resultiert auch das Unverständnis einiger zufriedener Anwender, warum sich andere Anwender anders entschieden haben.

Sorry für den langen Beitrag.
 
[OT]
ganzgeheim schrieb:
1+1 ist für Geschäftskunden, die eine Flatrate fü 30 Mitarbeiter wollen...
Das ist aber laut deren AGBs eindeutig untersagt.
[/OT]
 
beckmann schrieb:
Alle die für andere Stimmen sollen Ihren Anbieter hier mal kurz beschreiben damit wir wissen welcher Anbieter das ist.

Ich habe auch für Carpo gestimmt. Damals gab es ja den extra Carpo.de-Button noch nicht.
 
Nachdem es einige "Beschwerden" zu den Antwortmöglichkeiten gab:
Ich habe einfach von den ca. 30 SIP Anbietern die ich im IPPF gefunden habe auflisten versucht. Nachdem man aber maximal 10 Buttons zur Verfügung hat, habe ich einfach die populärsten im IPPF hergenommen.

Dass eine solche Umfrage nicht unbedingt den Besten Anbieter zeigen wird ist mir schon klar. Es wird auch kaum wirklich einen Besten geben. Aber es sollte auch nur als Orientierung dienen, damit nicht jeder neue Benutzer (so wie ich) sich bei 30 Anbietern anmelden und diese Testen muss.
Ich habe dazu leider keine Infos im Forum gefunden (ausser natürlich die Fehlermeldungen. Aber die sind natürlich bei unbekannten Anbietern auch dementsprechend wenige)
 
Bester Anbieter

habe schon Einiges durch, und bin jetzt bei Simply-Connect gelandet. 1a Sprachqualtiät mit deren neuem Carrier und echte Telefonanlagenfeatures (Weiterverbinden, Proxyservice, div. Mailboxen mit selbst hochladbaren Sounddateien, portiert Rufnummern, Sperrnummern), im Verhältnis zur Sprachqualität sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem ist der Support erstklassig.
Habe mir sagen lassen, dass das mit dem Vorcarrier nicht so toll gewesen sein soll, aber jetzt- für mich wie ISDN-ISDN.

Und zu Axxeso: da habe ich den direkten Vergleich, das ist eher wie bei "schlechten" CbC-Providern.
Von Axxeso würde ich prinzipiell abraten: Völlig intransparente Website (Berechnung von Gebühren für eingehende Gespräche bei Axxeso ist gut versteckt), hoher Preis (wenn man nicht gleich ein Riesenpaket abnimmt oder Grundgebühr zahlt, größer 1,5 c/Minute) und eine Bank im Ausland - bei Prepaid. Sonst zahlt man auch noch Paypal oder Kreditkartengebühren!! Und internat. Überweisungen sind schon recht umständlich.
Folgerichtig gibt es auch keinen Lastschriftmodus (automat. Aufladung).

Der Support ist aber zügig.
Für Leute mit MwST-Abzug: ist bei Axxeso nur 5%, da Firmensitz auf den Canaren. Also auch nochmal teurer.

Außerdem ist, was die Seriosität von Axxeso betriftt, der unterste Absatz dieses Artikels interessant
Onlinekosten.de
Bei den anderen Providern finde ich Sipgate mit der Europaflat ziemlich gut, und QSC, wenn man einen DSL-Anschluß von ihnen hat. QSC ist aber beim Sip etwas "hakelig".
 
Zuletzt bearbeitet:
ganzgeheim schrieb:
1+1 ist weniger gut für Leute, die aus dem Ausland in Deutschland anrufen wollen
? ..dachte VoIP mit SIP-URI ist weltweit kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Bellshare in der Umfrage?
 
sa1m3n schrieb:
Dass eine solche Umfrage nicht unbedingt den Besten Anbieter zeigen wird ist mir schon klar. Es wird auch kaum wirklich einen Besten geben. Aber es sollte auch nur als Orientierung dienen, damit nicht jeder neue Benutzer (so wie ich) sich bei 30 Anbietern anmelden und diese Testen muss.
Ich habe dazu leider keine Infos im Forum gefunden (ausser natürlich die Fehlermeldungen. Aber die sind natürlich bei unbekannten Anbietern auch dementsprechend wenige)


mit geht es ähnlich. habe von sipgate mittlerweile die sch...... voll, ständig verbindungsaussetzter brummen und alles was auf der liste steht. ich suche einen provider der eine ortsrufnummer mit Göttinger-vorwahl und der flaterate anbietet. wichtig wäre ein test mit der festnetznummer vorher, geringe laufzeiten der flat und das teil sollte nicht mehr als 10eur/mon. kosten.

wer kennt mehrere alterntiven unter den prämissen. mit 1&1 war ich im prinzip zufrieden, aber ich habe kein festnetzanschluss und damit auch keine möglichkeit mehr an eine nummer dran zu kommen oder könnte ich eine arcor-isdn-nummer meiner eltern nehmen diese für VoiP freischalten lassen und wo anders im ort nutzen, ich denke nicht!?
 
@Christian123
T-DSL6000 (laut deiner Signatur) und kein Festnetzanschluss - wie geht das denn?

Christian123 schrieb:
mit 1&1 war ich im prinzip zufrieden, aber ich habe kein festnetzanschluss und damit auch keine möglichkeit mehr an eine nummer dran zu kommen
Wieso das denn? Bei 1&1 kann man sich doch neben den vier registrierten Ortsnetznummern (die weiterhin bei der Telekom bleiben) bis zu vier reine VoIP-Nummern aus dem jeweiligen Ortsnetzbereich geben lassen.

Christian123 schrieb:
oder könnte ich eine arcor-isdn-nummer meiner eltern nehmen diese für VoiP freischalten lassen und wo anders im ort nutzen, ich denke nicht!?
Das würde prinzipiell gehen. Aber:
  1. Anrufe aus den Fest- / Mobilfunk-Netzen landen weiterhin bei deinen Eltern und nicht bei dir.
  2. Musst du laut AGB von 1&1 die Rufnummerübermittlung unterdrücken, sobald du nicht vom entsprechenden Anschluss aus telefonierst.
 
- das geht wenn man von jemanden einen dsl bekommt.
- 1&1 bietet meiner meinung nach kein reinen viop-account an und nummern nur in verbindung einem festnetzanschluss
- mit arcor könnte ich eine weiterleitung machen, da meine eltern eine flaterate haben. problem: dies geht auf die sipgatenummer und die hat bei mir extreme aussetzer also auch mist

ich suche als einen anbieter der ähnlich wie sipgate ist nur die technik im griff hat, damt die aussetzter weg sind. bei 1&1 war das bislang o.k. nur das geht nun nicht mehr.....
 
Christian123 schrieb:
- 1&1 bietet meiner meinung nach kein reinen viop-account an und nummern nur in verbindung einem festnetzanschluss
Das wäre mir neu. Vor allem "hast" du ja einen "Festnetzanschluss". Im Ernst, wieso solltest du einen Festnetzanschluss benötigen um bei 1&1 Nummern zu bekommen? Die Festnetznummer brauchst du nur, wenn du genau diese Nummer freischalten willst. Du kannst dir aber eine komplett neue Nummer (vier sogar) geben lassen.

Wobei du recht hast, einen reinen VoIP-Account ohne DSL-Flat bietet 1&1 wirklich nicht an.

Aber du kannst es ja mit GMX versuchen. Ist im Endeffekt der selbe Verein mit der selben Technik.
 
*push*

Also nach dem Test hat ja Sipgate die Nase vorn.

Aber ich hab den eindruck das dort öfters mal ein wenig verzögerung ist oder knacksen/leicht abgehackte sprackübertragung.

Umfrage iss ja nun 1 Jahr alt, also frag ich mich wielange da schon keiner mehr gevotet hat, grund genug für mich das Thema mal aus der Versenkung zu holen ;)
 
Hi,

die Umfrage betrifft ja leider nur DE.
Für AT ist Nemox.net der Beste, da ich schon so einige ausprobiert habe.
Für mich zählt nicht nur die Sprachqualität, sondern das drumherum auch, z.B. ob sich der Provider Gesetzeskonform verhält, denn in AT ist das ja strenger(ortsbezogene Rufnummern) wie in DE.
Leider gibt es da immer wieder Provider die sich nicht an die Vorgaben der RTR halten, der Nummerninhaber hat dann das Problem, ihm wird die Nummer "weggenommen".

Grüße
Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.