@jodost @Netzwerkservice Bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite ich teils auch mit MS Teams. Ich finde das bringt echt was und ist, für mich, auch ansprechend. Der Preis schreckt jedoch leider ab, da wir dann pro Person bei 11,20 wären (p.m.). Da wir dann nur zu Zweit sind, können wir auch auf Kurzem Wege etwas abklären. Teams wird aber sicher interessant werden, wenn man größer wird bzw. ein "sicherer" Umsatz pro Monat kommt (für Kunden um Termineinladungen zu versenden, usw.).
@Netzwerkservice Erstmal danke für deine ausführliche Antwort und Beispiele! Gerne kannst du Placetel-Beispiele bringen, da Placetel ja, sowieso in der Auswahl vorhanden ist.
Zusammengefasst:
Placetel Profi:
- Grundgebühr 2,90 € p.m.
- Softphone-Client müsste man einen finden, wenn man das Geld für Cisco Webex sparen möchte oder die Features erstmal nicht bräuchte.
- Fax: 2,95 € p.m.
- Flatrate gibts leider erst ab 3 Nummern, welches schade ist. Wenn, dann gebe es Profi Complete ab 12,90 € p.m. (pro aktiver Nummer).
- Telefonieanlage-Funktionen vorhanden.
- Möglichkeit Teams nachher einzubinden.
- Opt. Outlook-Integration fürs PlaceTel Softphone (kostenpflichtig) oder anderes Softphone (Linphone hat leider keine Outlook-Integration; vllt. wäre Zoiper eine Alternative, aber die kostet fürn Rechner auch 60 Euro + Smartphone kostenlose Variante bzw. monatlich auch wieder was...) - weißt du wie teuer die Outlook-Integration wäre? Sind das die 1€ pro Client / p.m.?
Monatliche Kosten:
- Fixkosten 5,85 € pro aktive Nummer (Grundgebühr + Fax) --> Das würde uns ja eigentlich reichen (Variante für 1 bis unendliche Anrufe für eine Nummer)
- Dazu kämen noch die Minuten-Kosten.
- Plus opt. Outlook-Integration (1 €)
--> Insgesamt 6,85 € Fixkosten
--> Kleiner Exkurs zu sipgate basic: Fixkosten 0 € Grundgebühr + 4,95 € weiterer Anschluss + Rufnummerverlängeerung 2,90 € + Fax 3,95 € = 11,80 € (Variante für 2 Anrufe) -- Wäre das so korrekt oder geht das auch ohne den weiteren Anschluss?
--> Kleiner Exkurs zu Starface Up lite (ohne Fax - 1 Benutzer - inkl. Outlook-Integration): Fixkosten 0 € Grundgebühr
--> Kleiner Exkurs zu Starfacce Up lite (ohne Fax - 2 Benutzer - inkl. Outlook): Fixkosten 0 € Grundgebühr + 2,90 € (2. Benutzer) = 2,90 €
--> Kleiner Exkurs zu Starface Up (mit Fax - 1 Benutzer - inkl. Outlook): Fixkosten 7,90 € Grundgebühr + 4,90 € Fax = 12,80 €
--> Kleiner Exkurs zu Starface Up (mit Fax - 2 Benutzer - inkl. Outlook): Fixkosten 7,90 € Grundgebühr + 4,90 € 2. Benutzer + 4,90 € Fax = 15,70 €
Wenn man die Flatrate (auf Nummer sicher gehen möchte) haben möchte:
- Fixkosten (Grundgebühr 12,90 € + Fax 2,95 € = 15,85 € + opt. Outlook integration 1 € = 16,85 €
--> Das wäre aber eine Telefonnummer fürs Telefonieren + eine Telefonnummer fürs Fax. Man könnte aber so viel Telefonieren wie man möchte (gleichzeitig). Es ist nicht auf die eine Leitung beschränkt, sondern auf die Anzahl der Nummern (so wie ich dich verstanden habe).
--> Kleiner Exkurs zu sipgate basic: Fixkosten 0 € Grundgebühr + 4,95 € weiterer Anschluss + Rufnummerverlängeerung 2,90 € + Fax 3,95 € + Flat D 9,95 € (ob das auch für 2 Leitungen zählt oder nicht, weiß ich nicht) = 21,75 €.
--> Kleiner Exkurs zu Starface lite / Up: Hier gibt es nur eine teure Flat für 4 Leitungen für ca. 100 €.
Placetel mit Webex Basic:
- Grundgebühr 4,90 € p.m.
- Softphone-Client wäre der Cisco Client (PC und Android). Großes Plus, da es dieselbe Software ist.
- MS Teams würde aber dann wohl nicht funktionieren. Stimmt das so?
- Fax: 2,95 € p.m.
- Flatrate gibts leider erst ab 3 Nummern, welches schade ist. Wenn, dann gebe es Profi Webex Complete ab 14,90 € p.m. (pro Benutzer).
- Telefonieanlage-Funktionen vorhanden.
- Outlook-Integration ist bereits vorhanden.
Monatliche Kosten:
- Fixkosten 7,85 € p.m. (im Vergleich zu Profi 5,85 € bzw. Profi mit Outlook 6,85 €). Wenn meine Frau später dazu kommt, dann x2 (15,70 € im Vergleich zu Profi 5,85 € bzw. Profi mit Outlook 7,85 €).
- Opt. Placetel Webex Busines (mit Meeting): Fixkosten 10,80 € (im Vergleich zu Profi 5,85 € bzw. Profi mit Outlook 6,85 €). Wenn meine Frau später dazu kommt, dann x2 (21,60 € im Vergleich zu Profi 5,85 € bzw. Profi mit Outlook 7,85 €). Natürlich ist das jetzt auch ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.
Wenn man die Flatrate haben möchte:
- Fixkosten 22,85 € (Grundgebühr 19,90 € + Fax 2,95 € = 22,85 € (im Vergleich zu Profi Complete 16,85 €) für einen Benutzer. Für zwei Benutzer 45,70 € (im Vergleich zu Profi Complete 16,85 €).
- Opt. Placetel Webex Busines (mit Meeting): Fixkosten 10,80 € (im Vergleich zu Profi 5,85 € bzw. Profi mit Outlook 6,85 €). Wenn meine Frau später dazu kommt, dann x2 (21,60 € im Vergleich zu Profi 5,85 € bzw. Profi mit Outlook 7,85 €). Natürlich ist das jetzt auch ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.
--> Wenn man das nun mit Teams durchrechnen würde, dann wäre es für 2 Benutzer die Kombi "Profi" + Teams günstiger als Webex Business Complete oder?
Würde diese Aufstellung soweit stimmen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich das Meeting noch bräuchte.
Ist Fax weiterhin so stark vertreten? Hätte eigentlich am Liebsten kein Fax
Der Vorteil mit der Flat ist eigentlich nur, dass ich vom PC / Handyaus direkt über die App wieder zurückrufen kann. Wenn man über die Mobilverbindung annruffenn möchte, dann wäre ja nur das Placetel MOBILE dazu zu buchen (welches aber schon mit 18 Euro echt teuer ist...). Aber das ist ja über einen richtigen Anbieter.
Also bisheriges Fazit:
Sipgate basic fällt bereits schon raus, da es mit den zwei Leitungen teurer ist als Placetel Profi. Starface ist dann leider eben so eine Sache (besonders wegen dem Fax). Ohne Fax wäre es eigentlich ok. Leider gibt es natürlich keine Flatrates
Eigentlich wäre das so:
1 Nummer / 1 Benutzer / ohne Fax: Sipgate basic (0 € ohne Outlook) / Starface Up light (0 € inkl. Outlook) / Placetel Profi (2,90 € + 1 € Outlook = 3,90 €)
1 Nummer / 1 Benutzer / mit Fax: Sipgate basic (3,95 €) / Starface Up (Grundgebühr 7,90 € + 4,90 € Fax = 12,80 €) / Placetel Profi (5,85 € + 1 € Outlook)
1 Nummer / 2 Benutzer / ohne Fax: Sipgate basic (? € ) / Starface Up (Grundgebühr 0 € + 2,90 € 2. Benutzer = 2,90 €) / Placetel Profi (5,85 € + 1 € Outlook)
1 Nummer / 2 Benutzer / mit Fax: Sipgate basic (? €) / Starface Up (Grundgebühr 7,90 € + 4,90 € Fax + 4,90 € 2. Benutzer = 15,70 €) / Placetel Profi (5,85 € + 1 € Outlook)
Sipgate kann ich nicht einschätzen bzw. genau berechnen.
------------------------------
Fazit:
Vom Gefühl her wäre Placetel wohl das Bessere (so wie ich das um die späte Uhrzeit einschätzen kann).
Es ist nur die Frage, ob Placetel Profi, Placetel Profi mit Flat, Placetel Webex oder Placetel Webex mit Flat.
Placetel Profi:
- 6,85 € p.m. (2,90 € Grundgebühr + 2,95 € Fax + 1 € Outlook) --> auch für meine Frau und mich.
Placetel Profi mit Flat:
- 16,85 € p.m. (Fixkosten Grundgebühr 12,90 € + Fax 2,95 € = 15,85 € + opt. Outlook integration 1 € = 16,85 €)
--> Hier würde meine Frau und ich dann auch die Flat haben oder?
Placetel Webex:
- Fixkosten 7,85 € p.m. (im Vergleich zu Profi 5,85 € bzw. Profi mit Outlook 6,85 €). Wenn meine Frau später dazu kommt, dann x2 (15,70 € im Vergleich zu Profi 5,85 € bzw. Profi mit Outlook 7,85 €).
Wenn man die Flatrate haben möchte:
- Fixkosten 22,85 € (Grundgebühr 19,90 € + Fax 2,95 € = 22,85 € (im Vergleich zu Profi Complete 16,85 €) für einen Benutzer. Für zwei Benutzer 45,70 € (im Vergleich zu Profi Complete 16,85 €).