Welcher Adapter passt zu meinem Ventil?

Raggi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Leider ist meine Heizung schon etwas älter und ich kann nicht mehr herausfinden, welches Ventil es ist, um einen Adapter für meine Fritz!Detect 301 zu kaufen.

1000 Dank für sachdienliche Hinweise!
Raggi

Anhänge

• IMG_20190126_121842.jpg
    IMG_20190126_121842.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20190126_114110_1.jpg
    IMG_20190126_114110_1.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Der Thermostatkopf ist ungünstig abgelichtet: Vorne steht ein Firmenname, den man so nicht lesen kann. Auch wäre eine Aufnahme von der Rückseite des demontierten Kopfes hilfreich.

Ich würde aber, so korrodiert wie der Ventileinsatz aussieht, einen Klempner beauftragen, diesen Einsatz zu wechseln. Dafür gibt es spezielle Werkzeuge, mit denen man dieses auch
ohne Wasser ablassen bewerkstelligen kann. Das System kann auf ein gängiges gewechselt werden, z.B. auf Heimeier, spezielle Adapter sind dann überflüssig. Zugleich besitzen neue Ventileinsätze die Möglichkeit des hydraulichen Abgleichs.
Mit letzterem kann man die Durchflussmenge entsprechend dem Abstand zur Pumpe, der Höhenlage im Gebäude und der Nutzung des Raumes anpassen.

Solltest Du zur Miete wohnen, vielleicht ist ja der Vermieter so nett und übernimmt die / beteiligt sich an den Kosten. Der bisherige Thermostatkopf scheint ja schon ein paar Jahre bzw. Jahrzehnte an der Heizung verbracht zu haben. In der Regel sind die Köpfe dann defekt und zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ein hydraulischer Abgleich (also in Verbindung mit neuen voreinstellbaren Ventilen und Thermostatköpfen) wäre tatsächlich etwas über das man vielleicht mal nachdenken sollte (zumindest dann, wenn mittlerweile auch eine Heizung neuerer Generation im Gebäude installiert wurde), erst dann kann man unter Umständen auch in Erwägung ziehen elektronische geregelte Thermostate zu installieren. Denn ohne hydraulischen Abgleich kann in bestimmten Fällen das Regelverhalten des Heizkörper-Thermostates äußerst unbefriedigend sein, und zwar sowohl bei einem klassischen mechanischen als auch bei einem teuren, hochmodernen elektronischen Thermostat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.