[Frage] Welchen Sinn macht eine dynamische IPv6-Adresse?

Das Argument zieht aber auch nicht wirklich, denn der Provider vergibt ja ohnehin nur den Praefix als Teil der IP-Adresse. Wie viele Adressen du dann letzlich durch Anhaengen des Interface-Identifiers daraus machst, ist dem Provider voellig egal.

Und den Praefix vergibt zumindest die Telekom bei ihren IP-based Anschluessen ja zwangslaeufig dauerhaft, denn wer wird schon den Router abschalten um dann telefonisch nicht mehr erreichbar zu sein ...

Meinte IPv4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso mutig? Steht doch da ganz klar, und auch in Leistungsbeschreibung in aktuellen Tarifen.
In der Leistungsbeschreibung zu Call&Surf finde ich lediglich den Hinweis:

2.3.2 Produkte mit Standard- und Universal-Anschluss
Nach 24 Stunden ununterbrochener Nutzung erfolgt aus technischen Gründen eine Trennung der Verbindung zum Internet.

Das heisst fuer mich im Umkehrschluss lediglich, dass bei anderen als Standard- und Universal-Anschluessen keine 24-Stunden Zwangstrennung erfolgt, von einer Aufhebung der 180-Tage-Trennung finde ich da nichts.

Die Aufhebung ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass sie offensichtlich nicht mehr erwähnt wird.

Der C&S ist nicht aktuell, im anderen Thema ist auch Link zur Beschreibung...

Aktuell je nach Tarif, Magenta gibt's erst seit knapp einem halben Jahr und eine Umstellung ohne Änderung/Upgrade gibt's ja nicht.

Wer keine Trennung möchte muss wohl in aktuellen IP Tarif, steht aber auch im anderen Thema. Da schreibt auch direkt am Anfang Natalie von Telekom dass es keine Trennung mehr gibt im IP Anschluss.

Wie auch immer, ist es hier nicht direkt Thema.

... kein IPv4 mehr, oder?

Es sollte nach wie vor auch eine IPv4-Adresse Adresse zugewiesen werden mit dieser Einstellung:
93f8f843n54d-ipv6-slaac_01.png
93f8f843n54d-ipv6-slaac_02.png

Der Verbindungsaufbau vom 28.05.-06:36 ist mit der "normalen" Einstellung erfolgt und der von heute mit der in #26 genannten.

Nur mal zwischendurch, damit keine Missverstaendnisse aufkommen ...

Eine (Zwangs)trennung, egal ob alle 24 Stunden oder alle 180 Tage, hat nichts damit zu tun, ob ich eine feste oder eine dynamische IP-Adresse habe. Auch eine feste IP-Adresse hat in der Regel nur eine sehr begrenzte Lebensdauer und wird regelmaessig erneuert. Nur eben mit dem Unterschied, dass ich bei einer festen IP-Adresse immer wieder die selbe IP bekomme, bei der dynamischen IP immer eine andere IP.

Und auch, ob die Trennung alle 180-Tage nun noch vollzogen wird oder nicht ist voellig belanglos, so lange ich nach jedem Reset ohnehin eine andere IP bekomme. Das gilt natuerlich fuer IP4 genauso wie fuer IP6.

Der urspruenglichen Frage, warum die Telekom nicht gleich feste IP's vergibt, bin ich leider noch kein Stueck naeher gekommen ...

Dann aber bitte auch noch bei den festen IP-Adressen unterscheiden zwischen:
- statisch
- über DHCP

gboelter@ Habe ich bereits erwähnt, dass es nicht das Thema ist.

In #31 hatte ich schon was erwähnt, aber letzendlich wirst eh nichts erreichen, so oder so.

Wir sind nicht Telekom, können es weder beeinflussen, noch sagen weso die Geschäftsführung dieses so umsetzt.

eisbaerin@ Ist doch unerheblich für die IP, ob die abgefragt wird oder bekannt ist, bleibt die selbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der urspruenglichen Frage, warum die Telekom nicht gleich feste IP's vergibt, bin ich leider noch kein Stueck naeher gekommen ...

Die Frage wurde doch schon längst beantwortet, PK = dynamisch und GK (auf Wunsch mit passendem Tarif) = fest. Eine "umfangreichere" Antwort wirst du (hier) schwerlich bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nicht Telekom, können es weder beeinflussen, noch sagen wieso die Geschäftsführung dieses so umsetzt.
Ich denke mal, dass du damit der einzig logischen Antwort schon sehr nahe gekommen bist.

Dass das naemlich irgendwo auf hoeherer Ebene entschieden wurde nach dem Motto 'Das haben wir immer schon so gemacht' ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei anderen Anbietern ebenfalls, und wird wie schon öfters erwähnt eher den Geschäftskunden vorbehalten die mehr Kohle auf den Tisch legen.

Und nur feste IP reicht auch nicht für alle Zwecke, kommt dann noch auf den IP Pool an z.B. für Mailserver. Für Webserver und co, ist der Pool eher egal.

Hatten aber nicht mal welche vor ein paar Jahren protestiert/geklagt gegen feste IP's?
Weil man dann ja immer eindeutig identifizierbar ist.
Eventuell der CCC?

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Gehört die Personalausweisnummer mir oder dem Staat?

Zu IPv6

"Da die Erzeugung des Interface-Identifiers aus der global eindeutigen MAC-Adresse die Nachverfolgung von Benutzern ermöglicht, wurden die Privacy-Extensions (PEX, RFC 4941) entwickelt, um diese permanente Kopplung der Benutzeridentität an die IPv6-Adressen aufzuheben. Indem der Interface-Identifier zufällig generiert wird und regelmäßig wechselt, soll ein Teil der Anonymität von IPv4 wiederhergestellt werden."
Quelle

Wie oft IP wechselt ist doch egal, solange Anschlussinhaber ermittelt werden kann. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.