[Frage] Welchen Sinn macht eine dynamische IPv6-Adresse?

Bei meiner Digitalisierungsbox Premium gibt es für IPv6 eine Option, und die ist in der Grundeinstellung aktiv, die sich "Router Advertisement annehmen" nennt. Das scheint mir mit dem Präfix zusammenzuhängen.

DynDNS: www.myfritz.net und/oder spdns.org (Letztere weil die auch IPv4 & IPv6 können)
...bei spdns.org kann ich gratis bis zu 5 Domainnamen auf enen Rutsch aktualisieren,
A (IPv4) und AAAA (IPv6) Records.
Allerdings halbieren sich die Domainnamen, weil der Gleiche Name ja einmal auf A und auch einmal AAAA registriert werden muss.
Also Effektive 2 Domanis für DualStack.

Freigaben werden für IPv4 und IPv6 erstellt.
Von Aussen (internetseitig) gibt es je nach Endgerät (kann oder kann nicht IPv6),
bei Aufruf der Domain vom DNS Server die entsprechende IP (6 or 4).
DualStack halt.

Eine schnelle Testseite für IPv6 ist übrigens: ipv6-test.com

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache hierfür liegt im deutschen Datenschutz.
Ok, das habe ich auch bereits mehrfach gelesen. Aber irgendwie halte ich das Argument fuer vorgeschoben, denn man haette es ja durchaus dem 'muendigen' Buerger ueberlassen koennen, ob er eine feste oder eine variable IP haben will.

Zudem die aktuellen Aenderungen bei der Voratsdatenspeicherung ja genau das Argument wieder aushebeln ... :-(

Bei der Telekom zumindest funzt es mit SLAAC
Es ist dennoch kein fester IPv6-Präfix, es gibt keine Garantie dass sich der Präfix nicht ändert.

Geht das auch mit FB?
Ja, geht auch (Ansicht: Erweitert):
WebIf > Internet > Zugangsdaten > IPv6 > "Unterstützung für IPv6 aktiv" an > "Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen" und unter "Verbindungseinstellungen" die Option "Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten" wählen (anstatt z.B. die Option "Globale Adresse per DHCPv6 beziehen").

Aber dann gibt's kein IPv4 mehr, oder?

... dem 'muendigen' Buerger ueberlassen ...
mündig? Klar, solange er lebt, im gleichen Haus wohnt, den gleichen Provider hat, das gleiche Konto hat, ein Einkommen hat, die Kabel gleich verlegt sind u.s.w

mündig? Klar, solange er lebt, im gleichen Haus wohnt, den gleichen Provider hat, das gleiche Konto hat, ein Einkommen hat, die Kabel gleich verlegt sind u.s.w
Was genau willst du uns mit diesem Satz sagen ...?

Ok, das habe ich auch bereits mehrfach gelesen. Aber irgendwie halte ich das Argument fuer vorgeschoben, denn man haette es ja durchaus dem 'muendigen' Buerger ueberlassen koennen, ob er eine feste oder eine variable IP haben will.

Ist es auch. Einfach als Option anbieten, kann auch per Default deaktiviert sein. Oder gleich mehrere IPv6 Netze verteilen. Wäre kein Problen.

Weiß nicht was man sich so drüber aufregt, IPv4 wird auch dynamisch zugewiesen, also IPv6 auch.

Wenn man dieses nicht möchte, bleibt einem ein freier Tunnelanbieter, oder ggf. ein Geschäftsanschluss mit fixer IP.

Wäre zwar schön wenn Anbieter es im privaten Bereich machen würden ggf. optional, macht aber i.d.R. keiner. Muss ja auch noch Unterschiede geben zu den teureren Businessprodukten. ;)

Also Hälfte fix, Hälfte dynamisch wird es aktuell zumindest wohl nicht geben, ob man es nun gut findet oder nicht.

Datenschutz ist eh vorgeschobener Grund.

Das hat man 1981 auch gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Geräte die offline sind brauchen keine IP. Insofern für manche Betreiber ein (möglicher) Grund.
Das Argument zieht aber auch nicht wirklich, denn der Provider vergibt ja ohnehin nur den Praefix als Teil der IP-Adresse. Wie viele Adressen du dann letzlich durch Anhaengen des Interface-Identifiers daraus machst, ist dem Provider voellig egal.

Und den Praefix vergibt zumindest die Telekom bei ihren IP-based Anschluessen ja zwangslaeufig dauerhaft, denn wer wird schon den Router abschalten um dann telefonisch nicht mehr erreichbar zu sein ...

Nicht dauerhaft sondern für 180 Tage.

Nicht dauerhaft sondern für 180 Tage.
Doch, den Praefix vergibt sie dauerhaft. Daran aendert auch die Tatsache nichts, dass sich der spaetestens nach 180 Tagen aendert. Entscheident ist doch nur, dass die Anzahl der vergebenen IP's (Praefixe) gleich bleiben duerfte. Die Telekom spart also nichts, wenn sie diese dynamisch vergibt.

Präfix dauerhaft? Nach neuer Einwahl gibt es neuen, bis dahin bleibt der aber gültig, genau wie die IPv4 IP.

Trennung nach 180 Tagen gibt es aktuell nicht mehr.

D.h. die Telekom hat die Zwangstrennung komplett abgeschafft? (habe es wg Updates eh nie auf 180 Tage gebracht)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.