[Frage] Welchen Sinn macht eine dynamische IPv6-Adresse?

gboelter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Moin Moin!

Kann mir mal jemand erklaeren, welchen Sinn es macht seitens der Telekom dynamsische IPv6-Adressen zu vergeben?

Widerspricht das nicht total dem Sinn und Zweck von IPv6, wenn diese dynamisch vergeben werden, sich also mehr oder weniger regelmaessig aendern?

Anscheint solltest zu dem Thema mehr lesen.

Anbieter vergeben keine IP, sondern ein Netz bzw. Präfix.

Es geht immer noch um mehr Adressen, und nicht um feste. Wenn feste möchtest, bestellen dir nen Geschäftsanschluss bei Telekom.

Zudem wird nicht getrennt als direkter Telekom Kunde, so dass auch länger selbe wenn auch dynamische IP hast.

Anscheint solltest zu dem Thema mehr lesen.
Nun ja, vielleicht haettest du mehr lesen sollen, dann waere dir vielleicht aufgefallen, dass du nicht mal ansatzweise versucht hast meine Frage zu beantworten.

Ich dachte, der Sinn von IPv6 wäre eine NAT-freie Welt und nicht statische Adresse für alle

Wie oft ändert sie sich denn? Jede Neueinwahl? Alle 4 Tage? Jede Tag? Halbes Jahr?

Ich dachte, der Sinn von IPv6 wäre eine NAT-freie Welt und nicht statische Adresse für alle
Und ich wollte nur wissen, warum dynamisch und nicht gelich statisch? Das duerfte doch einen Grunde haben ...

Wie oft ändert sie sich denn? Jede Neueinwahl? Alle 4 Tage? Jede Tag? Halbes Jahr?
Zum Beispiel jedes Mal, wenn du deinen Router neu startest ...

Als direkter Telekom Kunde mit aktivem IP Tarif nur wenn Verbindung getrennt wird (Routerneustart, pppoe Fehler ect.).

Zudem macht es nichts wenn sich Präfix ändert, Freigaben ect. funktionieren auch mit wechselnden Präfixen. Ist halt nur was problematisch, wenn man bestimmte Präfixe in Firewall mit Regeln belegen möchte.

gboelter@ Ich habe doch auf deine Frage geantwortet.

Dann halt anders:
"Kann mir mal jemand erklaeren, welchen Sinn es macht seitens der Telekom dynamsische IPv6-Adressen zu vergeben?"
Keinen, da keine IP Adressen vergeben werden bei IPv6.

"Widerspricht das nicht total dem Sinn und Zweck von IPv6, wenn diese dynamisch vergeben werden, sich also mehr oder weniger regelmaessig aendern?"
Ja, daher macht es auch kein Anbieter. Da es keiner macht, ändert sich auch nichts.

Zudem Rest, Grundlagen lesen zu IPv6.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IPv6 ist dahingehend wie IPv4, zu Anfangszeiten konnte sich keiner eine Knappheit vorstellen. Wir sind ja eines besseren belehrt worden und wollen doch Fehler nicht wiederholen. Die zuzuteilenden Netze sind wie die IPs nach wir vor endlich.

Keinen, da keine IP Adressen vergeben werden bei IPv6.
Ok, da habe ich mich falsch ausgedrueckt, es wird stattdessen ein Praefix vergeben und zwar ein staendig wechselnder Praefix wodurch ich wieder auf Dienst wie DynDNS angewiesen bin wenn ich von Aussen erreichbar sein will.

Sehe ich das richtig so?

Auf jedem Gerät mit Freigabe einen DDNS Dienst ja, da jedes Gerät andere IP.

Alternative MyFritz verwenden, da übernimmt es die FB für alle Freigaben mit je eigenem Hostnamen.

Ist also nicht wie IPv4 da jedes Gerät öffentliche IP hat. Damit kann auch jedes Gerät selben Ports verwenden.

Wodurch ich wieder auf Dienst wie DynDNS angewiesen bin wenn ich von Aussen erreichbar sein will.

Sehe ich das richtig so?

Nöö - Du kannst auch einfach "SLAAC" im Router auswählen, dann bekommst Du (dein Router) immer den selben Präfix - im Router noch das betreffende Gerät "bounden", dann bekommt es immer wieder die selbe IPv6 - DynDNS ist also mit IPv6 überflüssig geworden ;)

Das ist schlichtweg falsch, weil auch bei SLAAC das Endgerät per Router Advertisement das vorgegebene Präfix berücksichtigt bzw. wenn er das nicht kennt dieses per Solicitation abfrägt. Mit dieser Einstellung kann der Anbieter also nicht gezwungen werden, ein bestimmtes Präfix dauerhaft einem Anschluss zuzuteilen.

Bei der Telekom zumindest funzt es mit SLAAC - ich hab trotz etlicher Reconnects (JDownloader) immer den selben Präfix ;)

Auch nach Neustart des Routers?

Nichts desto trotz hat noch niemand die Anfangsfrage beantwortet, wieso die Adressen dynamisch vergeben werden (können):
Die Ursache hierfür liegt im deutschen Datenschutz.
IPv6 ist konzipiert, das nicht zu tun, aber die Datenschützer hatten Bedenken, daß somit jedes Gerät dauerhaft nachverfolgbar ist.
http://www.teltarif.de/ipv6-datenschutz-dynamisch-ip-adresse/news/42543.html ist zwar schon älter, aber erklärt es ganz gut und nicht technisch.

Neuerdings können ja Kontaktdetails wieder 10 Wochen aufbewahrt werden :D

@ Eisbaerin

Ja, auch wenn man den Router eine Stunde vom Netz nimmt - ist aber wohl an die WAN-MAC vom Router gekoppelt - wenn ich nen anderen Router dran hänge, krieg ich ein anderes Präfix - wenn ich dann den Router wieder zurück wechsele, krieg ich wieder "mein altes" Präfix :)

Danke! Du hast aber keine FB? Geht das auch mit FB?

Ich habe noch kein v6, aber man muß sich ja langsam damit beschäftigen.
Und meist hat es dann ein Freund schon eher, und dann will man ja nicht doof da stehen.

Nöö - ne Fritte kommt mir nicht ins Haus :bluescre:

Keine Ahnung ob/wie das bei Fritten funzt - mußt Du die AVM-Fanboys fragen.

Moins

Mir doch egal.
Wozu gibts denn DualStack?
Ich käm im Leben nicht darauf eine IPv6 einzutippen. :crazy:
...ausser vielleicht: [::1]*

* Google "denkt" die gehört 1&1 :D

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.